Gaggia Classic Modellunterschiede

Diskutiere Gaggia Classic Modellunterschiede im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]

  1. #61 Sahnebär, 15.11.2014
    Sahnebär

    Sahnebär Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Miragien, esplossion, Equinox83 und 2 anderen gefällt das.
  2. #62 S.Bresseau, 15.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Vielen Dank! Ist tatsächlich eine Classic mit anderem Innenleben als es mir bisher bekannt war. Welche technischen Daten stehen drauf?
    Mir fällt anhand der Bilder auf:
    - ander Schaltergruppe mit von außen zugänglichen Lämpchen
    - OPV direkt nach der Pumpe
    - vermutlich mit MV (Verbindung zum Abflussröhrchen mit 2. roten Schlauch)
     
  3. #63 Sahnebär, 15.11.2014
    Sahnebär

    Sahnebär Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ich kenn mich nicht aus ;) hab einfach drauf los geknippst.
     
  4. #64 old_bean, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Danke für die Bilder! War mir nicht sicher, ob ich bei dem Anblick den "gefällt mir" Button drücken soll :)

    Das Innenleben sieht ja sehr bescheiden aus. Ich kenn diese mit Oetker-Klemmen befestigten Schläuche noch von der Baby Twin, welche auch das gleiche (nicht einstellbar weil die Schraube geklebt ist) OPV an der Pumpe hat, beides ein qualitativer Abstieg.

    Meiner Einschätzung nach macht der Schlauch welchen @S.Bresseau dem MV zuordnet nur eine Schleife unter den Schaltern und geht dann wieder an den Kessel. Also schätz ich mal die Maschine hat "nur" ein BGV.
     
  5. #65 S.Bresseau, 15.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    dito. War ein "Danke schön" :)

    zum MV/ Dampf: könnte sein, dass das schwarze Plastkdings oben am Kessel angeflanscht ist und sich darin die Dampfleitung befindet.

    @Sahnebär hat sie vorne vor dem Tank ein Röhrchen, das in die Abtropfschale führt?
     
  6. #66 Sahnebär, 15.11.2014
    Sahnebär

    Sahnebär Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Soweit ich mich erinnere führt nichts in die Abtropfschale, aber ich muss später nochmal nachsehen.
     
  7. #67 old_bean, 15.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich glaub jetzt hab ichs gecheckt:

    Dunkelblau=OPV, Hellblau=Pumpe-Kessel, Grün=Kessel-Dampfventil, Gelb=Dampfventil-Dampflanze
    [​IMG]
     
  8. #68 Sahnebär, 15.11.2014
    Sahnebär

    Sahnebär Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Und was hat mir das als Laie zu sagen ?
     
  9. #69 old_bean, 15.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Sie hat wohl kein Magnetventil.
     
  10. #70 pur-ist, 15.11.2014
    pur-ist

    pur-ist Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    An all die Experten hier: Ist diese "neue" Gaggia Classic jetzt eine Verbesserung oder eher ein Rückschritt? Und ist der Aufpreis gerechtfertigt? Ich tendiere ja eher zu der "alten" Gaggia Classic mit Alukessel. Die Gesundheitsgefahr sehe ich beim Alu nicht - und die Entkalkungsproblematik bekommt man mit der Richtigen Säure auch in den Griff. Wozu ratet ihr also?
     
  11. #71 Sahnebär, 15.11.2014
    Sahnebär

    Sahnebär Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Heißt das jetzt, es ist im 9403/11 ein SS-Boiler, dafür aber kein Magnetventil verbaut ist?
    Was ist der Vorteil/Nachteil eines Magnetventils/Dampfventil?
    Ein Vergleich von aus eurer Sichtweise wäre klasse!
     
  12. #72 Sahnebär, 15.11.2014
    Sahnebär

    Sahnebär Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ich möchte vllt nochmal anmerken, in der Amazon Beschreibung steht explizit "Druckregulierung durch Magnetventil" ? Ich bin verwirrt!

    Ich kann auch gerne noch einmal nachsehen und Fotos machen. Müsst mir hierfür nur sagen wo genau ich schauen muss ;)
     
  13. #73 S.Bresseau, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn kein MV-Röhrchen da ist, dann hat sie auch kein MV. Wie soll der Schmodder sonst in die Tropfschale kommen?

    Das halte ich für in sich nicht schlüssig. Das MV regelt nicht den Druck, sondern baut den Druck im ST nach dem Bezug ab. Der Druck wird durch ein OPV geregelt, in diesem Fall das Teil direkt nach der Pumpe. Wenn man das nicht einstellen kann, ist das in der Tat ein Rückschritt.

    Wenn man mit Alu kein Problem hat, würde ich nach dem jetzigen Kenntnisstand jederzeit die alte Version empfehlen.
     
    old_bean gefällt das.
  14. #74 Arkadia, 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Iiiiiiihhhh ... mach das weg...da kann man ja nicht hinsehen. Trotzdem interessant.

    Dieses 9403/11 Model ist dann ja wohl endgültig der Untergang für die Gaggia CC Reihe. Schade...ein billige Mutation in Richtung Vollautomat!

    Von Dampfpower kann bei einem noch kleinerem Kessel, jetzt auch nicht mehr die Rede sein. Edelstahl ist natürlich etwas besser, was die Entkalkung und Lochfraß im Kessel angeht.

    Als erste wird am (jetzt auch nicht mehr einstellbaren) Expansionsventil, an der Pumpe, der Anschluss mit rotem Schlauch abbrechen. Das war schon bei der Twin das Problem.

    Die meinten wohl "Durchregulierung durch Expansionsventil"...... ein Übersetzungsfehler oder einfach keine Ahnung.

    Am besten zurück schicken und eine richtige CC mit Magnetventil verlangen.
     
    S.Bresseau und old_bean gefällt das.
  15. #75 old_bean, 15.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    In meinen Augen eine klare Verschlechterung der Qualität. Wie @S.Bresseau schon sagte: der Alukessel der bisherigen CC ist eine perfekte Kombination aus Thermoblock und Kessel und hat beide Vorteile miteinander verbunden --> ad TB: keine kaputte Heizung wenn man mal nicht entlüftet, da diese außen eingepresst ist und das Wasser über die Kesselwand erwärmt und ad Kessel: größeres Volumen um mehr Dampfdruck zu erzeugen. Einzig beim Entkalken muss man beim Alukessel aufpassen (Weinsteinsäure verwenden).

    Mach später doch nochmal ein Bild von der Maschinenfront um zu sehen ob da nicht doch ein MV-Röhrchen zu sehen ist. Amazonbeschreibungen sind leider oft fehlerhaft und da Gaggia ja zu Saeco gehört welche wiederum zu Philipps gehören, würds mich nicht wunder wenn selbst die eine falsche Beschreibung rausbringen.
     
  16. #76 Sahnebär, 15.11.2014
    Sahnebär

    Sahnebär Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Du meinst innen in Richtung Maschinenfront ?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  18. #78 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Aha... sogar das etwas spezielle Gaggia 11bar Ventil, ist jetzt das normale aus den Saeco Vollautomaten mit 16-18bar.

    Etwas zu viel Brühdruck für einen guten Kaffee!
    Somit kommen bei der 9403/11 Maschine, an die 15bar, voll auf den Puck? Oh, weh....

    Jetzt ist auch völlig klar, warum die Gaggia CC seit ca. einem Jahr, zu so extrem niedrigen Preisen angeboten wird. Der Unterschied ist meist um 100-150€.
    Das Innenleben und das "neue" Modell, macht den preislichen Unterschied. Davon haben sich sicher schon ein paar Kunden blenden und verführen lassen.
    Und dann auch noch kein Magnetventil! Da kann man sich auch gleich, ein der anderen günstigeren Gaggia Modelle kaufen.
    Entweder was älteres, wie die Evolution, Coffee oder eins der neuen Plastikmodelle wie die Gran Gaggia.
    Auf jeden Fall wirst Du, wegen dem fehlenden Magnetventil, immer einen matschigen Puck im Siebträger habe.

    Irgendwie unverständlich, warum Du dir dieses Modell, trotz mehrfachen Warnungen, doch gekauft hast.
    Eigentlich wolltest Du doch Qualität und guten Espresso?? Oder?
    Also wenn Du noch die Möglichkeit hast...schick zurück das Teil und tausch es um.
     
  19. #79 pur-ist, 15.11.2014
    pur-ist

    pur-ist Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Aber nur damit das klar ist: Nur die "neue" RI9403/11 besitzt das "neue" Inneleben mit Edelstahl-Kessel, ohne MV, etc.
    Laut Gaggia Support ist dieses Modell aber eigentlich gar nicht für den deutschen Markt gedacht!
    Hier in Deutschland ist nach wie vor die RI9303/11 gesetzt (und die hat ja den Alu-Kessel und ein MV)- und diese ist ca. 100-150 € günstiger als die "neue", schlechtere Variante (RI9303: ab ca. 210€ / RI9403: ca. 330€).
    Ich werde mir somit eine RI9303/11 zulegen und dadurch auch noch Geld sparen. Ist doch gut so...
     
    ecological.coffee gefällt das.
  20. #80 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Und bei genau so was, soll sich ein braver (Neu)Kunde nicht irgendwie verwirrt oder verarscht vorkommen?

    Womit mal wieder bewiesen wäre: Never change, a winning team.
    Die wirklich klassische Coffee, ist klar das bessere Gerät und auch noch günstiger.
    Wer für das "neue" CC Gerät, so viel mehr ausgibt und sich dann wundert, hat ja fast selber die Schuld.

    In den letzten Jahren sind wohl kaum neue Modelle rausgekommen, die auch wirklich besser waren. Höchstens mit mehr China-Inhalt.
    Der Hersteller erzählt dann immer was von einem ganz neuen, viel besseren Model, zu neuen Preisen. Man muss nur ganz fest dran glauben.

    Hier das neue Model, ohne Magnetventil:
    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia Classic Modellunterschiede

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Modellunterschiede - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...