Gaggia Classic Modellunterschiede

Diskutiere Gaggia Classic Modellunterschiede im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was genau? Die Lelit hat weniger Heizleistung und kein Standard-Siebmaß. "gut zu händeln" sind grundsätzlich eher alle deutlich größeren...

  1. #161 Equinox83, 16.01.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    250 ml Messingboiler, d.h. keine Probleme beim Entkalken, wie beim Aluboiler der CC, und außerdem durch das größere Volumen wahrscheinlich mehr Dampfpower. ;)
     
  2. #162 Miragien, 18.01.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Nach einiger Forenabwesenheit meinerseits:
    Da kommen einem ja beinahe die Tränen. Auch ziemlich daneben, ein ganz anderes Gerät unter gleichem Namen zu verkaufen.. Habe gerade auch in einer Amazon-Rezension gelesen, dass sich die neue nach 10 Minuten automatisch abschaltet.. Ganz tolle Sache bei einer Espressomaschine..

    Jetzt habe ich spontan Lust meine CC zu pflegen. :D
     
  3. #163 Nick Hager, 25.01.2015
    Nick Hager

    Nick Hager Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Erfahrung, die Dampflanze bei der 9403 umzurüsten?
     
  4. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ja tu das. Wie es aussieht werden gut gepflegte "original" CCs bald an Sammlerwert gewinnen ;-)
     
  5. #165 katzengang, 28.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    kennt noch jemand eine Adresse wo man eine 9303 bekommen kann?
     
  6. #166 Espressionismus, 28.01.2015
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

  7. #167 katzengang, 28.01.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
  8. #168 Pietpresso, 10.02.2015
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Hier noch mal ein paar Infos über das neue Model. Da ich selber gerade auf der Suche nach einer Zweitmaschine bin, habe ich bei CoffeeItalia.de per Mail nach den Unterschieden gefragt. Hier läuft es unter dem Namen GAGGIA CLASSIC II 2015 für 264€. Auf dem Bild wird die alte Gaggia noch gezeigt.
    Auf meine Anfrage kam schnell eine persönliche Antwort zurück mit folgendem Text:

    "Dear Peter, the model we sell the very latest version of the gaggia classic.
    The portafilter is now, in stainless steel painted in black.
    They put also a special material on it to let coffee comes out easily.
    The machine we have is a newer release which is much better than the
    previous one, coffee is amazing from it and now it comes with a new
    boiler in stainless steel and a save energy system incorporated.
    It works better and make you save electricity.

    Our technicians dismantled a machine yesterday to study all the new features in the attachment several pictures of the new machine.
    You can complete your order from here:

    http://www.coffeeitalia.de/gaggia-classic-ii-espressomaschine.html

    the delivery time is 4,5 working days by FedEX.
    You will receive a VAT invoice with the machine.

    Regards
    MATTEO"


    Ich versuche die Bilder, die er mir mitgeschickt hat mal hochzuladen. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen Gaggia-Kenner was Neues an Details dabei.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  9. #169 Pietpresso, 10.02.2015
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ecological.coffee und Equinox83 gefällt das.
  10. #170 Pietpresso, 10.02.2015
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Bilderserie Teil 2:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ecological.coffee und Equinox83 gefällt das.
  11. #171 Pietpresso, 10.02.2015
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Kann jemand was damit anfangen? Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
     
  12. #172 S.Bresseau, 11.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    kann ich auf den Bildern nicht erkennen. War früher Messing verchromt. Der neue Auslauf schien mir auf den Bildern aus schwarzem Plastik zu sein
    - Andere Pumpe (Phoenix statt Ulka)
    - Dampfventil aus Plastik
    - Duschplatte wäre interessant,also was unter dem Duschsieb ist
    - Befestigung der Dampflanze ist nicht erkennbar, insbes. ob man immer noch die Silvia-Lanze montieren könnte.
     
  13. #173 zelebrator, 15.03.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Meine Güte... da ich nur noch sporadisch hier unterwegs bin, ist das völlig an mir vorbeigegangen. Meine Classic wird nächstes Jahr 10 Jahre alt, ich hatte mir zwischenzeitlich Gedanken gemacht, ob ich vielleicht noch eine CC als Ersatz kaufen sollte, falls meine jetzige CC mal den Geist aufgibt.

    Kann man die Neue eigentlich noch mit dem Auber-PID aufrüsten? Trotzdem würde ich die neue wohl nicht mehr in Betracht ziehen. Dann wird es eventuell doch noch mal etwas anderes - eigentlich dachte ich, dass ich bei der CC angekommen wäre und eben einfach eine neue kaufe, falls das mal notwendig werden sollte. Aber so...

    Grüße
    Z.
     
  14. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und guten morgen,


    Kaffeemaschinen müssen automatisch abschalten
    Kaffeemaschinen dürfen seit 1. Januar 2015 nur noch in den Verkauf kommen, wenn sie eine sogenannte Abschaltautomatik haben. Das bedeutet, dass die Funktion, um den Kaffee warm zu halten, nach einer vorgegebenen Zeitspanne automatisch beendet wird. Damit soll Energie und Geld gespart werden. Fließt der Kaffee in eine Isolierkanne, beträgt die Wartezeit fünf Minuten. Geräte ohne Kanne bleiben 40 Minuten lang angeschaltet. Kapselmaschinen und Vollautomaten schalten schon eine halbe Stunde nach dem letzten Brühzyklus ab oder eine Stunde, nachdem die Funktion zum Vorwärmen der Tasse aktiviert wurde.

    Hoffentlich machen die keine Konrollen.
    Gruß
    Peter
     
  15. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Was für ein dicker haufen Bullshit ist das denn. Da muss man jede 10 Minuten bestätigen das man noch am Gerät steht und es überwacht?

    Da sind wohl soeben alle Geräte der pre 2014/2015er Serie massiv an Wert gestiegen.
     
  16. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Ich habe eben auf der Suche nach Informationen zur Gaggia CC mit Erschrecken festgestellt, daß Gaggia vor 6 Jahren von Philips geschluckt wurde und bin auf diesen Thread gestossen.
    Nach Lektüre dieses Threads und anderen Quellen bin ich stocksauer, daß diese Maschine so verhunzt worden ist. Aber von so einer Bude wie Philips ist auch nicht anderes zu erwarten gewesen.
    Damit ist diese ehemals schöne Einsteigermaschine für mich gestorben.

    Gruß,
    Volker
     
  17. rmuetze

    rmuetze Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Experten,
    ich will mir nun auch eine Gaggia CC zulegen, nachdem ich ein paar Tage bei meiner Schwester zu Besuch gewesen bin und praktische Erfahrungen sammeln konnte. Aktuell angeboten wird mir eine gebrauchte RI9303/01 von 07/2013. Ich habe den Thread hier schon relativ gewissenhaft gelesen, kann mir aber trotzdem keine abschließende Meinung bilden.

    Was mich vor allem stört: laut Typenschild hat die angebotene Maschine eine Leistungsaufnahme von 1200 W. Davon ist hier aber nie die Rede, alle Modelle werden immer mit 1300 W genannt, selbst auf den Hersteller-Links. Das Gerät ist "Made in Romania".

    Wenn ich den Thread bisher richtig verstanden habe, dann

    - ist 9303 eher gut, weil ab 9403 die Holländer das Ruder in der Hand haben.
    - hat die 9303/01 nen Alu-Boiler und ich trage das Risiko, dass der in der Vergangenheit durch unsachgemäße Entkalkung beschädigt wurde (kann man das irgendwie mit vertretbarem Aufwand herausfinden?)
    - kann man die Maschine ansonsten aber nach wie vor als gutes Einsteigermodell empfehlen

    Mich interessiert vor allem eine Meinung zu den 1200 W, zu "Made in Romania" und ggf. eine Preiseinschätzung für ein Gerät aus 2013. Alternativ könnte man aktuell auch auf ne 99er "Made in Italy" bieten. Ist das Harakiri oder eine eher erstrebenswerte Anschaffung? Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Rüdiger
     
  18. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    im Prinzip nur durch aufschrauben. Wenn der Boiler hin ist, gibts den noch als Ersatzteil, zB hier:
    http://www.bullonerosso.de/boiler-kesseloberteil-gaggia-baby-classic-new-baby06-kitchen-aid.html

    Ja.

    Ich persönlich würde mich eher hier im Forum umschauen - da werden auch oft welche angeboten. Ich habe gerade letzte Woche die Baby mit hübscher Leuchtschrift von wahrscheinlich irgendwann Anfang 90er flottgemacht. Die war tiptop und viele Detaillösungen wesentlich besser und stabiler als spätere Modelle. Wenn Du gerne bastelst, kann ich auch ältere Modelle empfehlen..
     
  19. rmuetze

    rmuetze Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich beginne dann mal meine Suche.
     
  20. #180 trek'n coff, 02.01.2016
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    ich bin noch blutiger Anfänger und deshalb inzwischen richtig verwirrt...ich könnte als Einstieg eine Gaggia Classic RI9403/11 aus dem Jahre 2006 bekommen.
    Hier im Thread wurde viel schlechtes über die RI9403/11 geschrieben. Wenn ich es aber richtig sehe, dann handelt es sich dabei um ein Gerät mit Alukessel und Magnetventi aus den "Vor-Philips-Zeiten", oder?

    Danke im Voraus.

    LG, Rob
     
Thema:

Gaggia Classic Modellunterschiede

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Modellunterschiede - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...