Gaggia Classic ohne Druck am Brühkopf

Diskutiere Gaggia Classic ohne Druck am Brühkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Leider bleibt meine Gaggia Classic z.Z. ohne Druck am Brühkopf. Ich habe bereits geguckt und bin zuerst im Thread...

  1. #1 snarkenfaugister, 12.06.2015
    snarkenfaugister

    snarkenfaugister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    Leider bleibt meine Gaggia Classic z.Z. ohne Druck am Brühkopf.

    Ich habe bereits geguckt und bin zuerst im Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/was-macht-das-lose-kabel-in-der-gaggia-cc.15430/ hängen geblieben da die Symptome

    "... immer, wenn ich auf Bezug stelle, brummt die Pumpe nur ganz leise und nichts passiert. Wenn ich den Heißwasserauslass öffne, kommt normal Wasser aus dem Rohr und die Pumpe arbeitet hörbar (lauter als beim Caffè-Bezug).

    Manchmal brummt die Pumpe auch beim Anstellen des Bezugs ganz kurz laut, dann aber wieder nur leise. Es klingt so, als ob sie zwar pumpt, aber nicht genügend Druck aufbaut, um das Ventil zu öffnen. Kaputt ist sie wohl nicht, Heißwasser befördert sie ja."

    unmittelbar dieselben sind, die auch meine Maschine zeigt. Leider ist die Ursache nicht dieselbe und wohl auch - zumindest mir nicht - so offensichtlich und bleibe ich ratlos :/

    Entdecken konnte ich, dass der schwarze Schlauch oben am Magnetventil nicht nach links weg aus dem Gehäuse geführt wurde, sondern einfach hinten im Korpus hing. Unter dem Schlauchende war - noch flüssig - Wasser und Kaffesatz. Durch das Kabel kann ich bei ausgeschalteter Maschine Luft aus dem Brühkopf blasen und auch saugen. Sollte das dann nicht geschlossen sein?

    Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank vorab :)
     
  2. #2 schraubohne, 12.06.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin,
    an dem schwarzen schlauch sollte eine klemme sein, oder sie liegt nun im gehäuse.
    diese auf das magnetventil am brühkopf klemmen und gucken, ob sie wieder das tut, was sie soll.
     
  3. #3 FrozenPitcher, 12.06.2015
    FrozenPitcher

    FrozenPitcher Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    14
    Hi,
    Den schwarzen Schlauch der den Restsdruck über das Magnetventil in die Abtropf Schale leitet auf den links neben dem Brühkopf liegenden Nippel der Durchführung im Gehäuse (mit dem Röhrchen) stecken. .

    Die Pumpe wird Leiser wenn ein Gegendruck anliegt! Sie ist daher lauter zu hören wenn der Dampf bezug geöffnet ist und wird dann wieder leiser wenn der Knauf wieder zu gedreht ist und sich Druck aufbaut. Das ist in Ordnung und auch bei mir so!

    Im Ruhezustand ist der Brühkopf mit dem Auslass verbunden! Der Kessel ist in dem Zustand geschlossen. Und dann, beim Bezug, wird das Ventil umgeschaltet und verbindet den Kessel mit dem Brühkopf und der Überlauf ist dabei zu. Am Ende des Bezuges wird dann der Kessel wieder getrennt, der Überlauf zum Brühkopf verbunden uns der Reststück im Siebträger entleert sich in die Abtropfschale. Daher kannst du durchpusten. Das ist auch in Ordnung so.

    Mit deiner Maschine ist soweit alles in Ordnung bis auf das kein/nicht genügend Wasser aus dem Brühkopf kommt?!

    Dann schau mal nach einer Verstopfung im Magnetventil oder im Kessel in Folge von Kalk Ablagerungen. Das geht in der Regel in einigen Stunden zu bewältigen, oder 30 min wenn du dich auskennst. Wenn du es es nicht so mit selbermachen am Hut hast, vielleicht einen bekannten in deiner Umgebung um Hilfe bitten...

    Fehler vorbehalten, aber so ist meine Diagnose.

    LG
     
  4. #4 snarkenfaugister, 12.06.2015
    snarkenfaugister

    snarkenfaugister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke Desmonddecorator - sehr feine Erläuterung!

    Ich habe das "Herz" nun mal entnommen und das Magnetventil vor mir:
    https://goo.gl/photos/er7L1eRuoH8jGQ7q7

    Lässt sich das weiter zerlegen?
    Ist weiteres Zerlegen überhaupt sinnvoll (?) - erscheint mir zumindest von Außen pico bello :)
    Reicht und passt es, das Ventil in Essig einzuweichen?
    Wie kann ich die Funktion prüfen?

    ... im Anschluss dann wohl der Kessel ...
     
  5. #5 snarkenfaugister, 12.06.2015
    snarkenfaugister

    snarkenfaugister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hatte das Ventil nun noch einen Schritt weiter auseinander. Der untere Teil scheint vergossen?
    Nachdem ich die Ventilteile und auch den Kessel gereinigt und wieder zusammengebaut habe funkioniert alles wieder wie vorher ... unmittelbar vor der Reinigung :/

    Aus dem Dampfventil läuft es einwandfrei, aus dem Brühkopf kommen nur Tropfen.

    Brauche ich wohl ein neues Magnetventil?
     
  6. #6 FrozenPitcher, 12.06.2015
    FrozenPitcher

    FrozenPitcher Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    14
    Zwei Schritte fallen mir noch ein,

    Es gibt eine Methode das Ventil zu testen, zumindest die Spuhle auf Fehlfunktion zu testen.
    Dabei wird das Magnetventil anstelle der Pumpe angeschlossen (die Kabel an der Pumpe abziehen und an dem
    Magnetventil anschließen. Bitte wenn möglich auch ein Massekabel an den Dritten Anschluss des Magnetventile aufstecken z.B. das von dem Deckel bei den neueren Modellen) aber nicht das vom Gehäuse abnehmen ansonsten wirt es nur unsicherer...
    Beim betätigen des Bezug Schalters sollte nun ein Klacken in dem Magnetventil zu hören sein. Wenn das so ist geht die Spule und der Kolben bewegt sich.

    Aber ich habe meistens eher das Ventil ganz aufschrauben müssen. D.H bis zum herausnehmen des Kolbens&Feder, um das kleine Loch ca. 1mm Durchmesser von Kalkbrocken zu befreien. Das geht ganz gut mit einer Stecknadel oder Nähnadel und es waren tatsächlich noch winzige Krümel vorhanden die Das Ventil verschlossen haben.

    Das könnte evt. ein nächster Schritt sein. Ob das dann wirklich das Problem ist...kann ich leider nicht sagen.

    Wenn in dem Kessel kleinen weiße Kalkreste vorhanden waren ist das sehr wahrscheinlich der Fall!
     
  7. #7 snarkenfaugister, 12.06.2015
    snarkenfaugister

    snarkenfaugister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Schnappe mir gleich noch mal Pumpe und Magnetventil heraus. Das Magnetventil lässt sich ja wohl doch noch weiter zerlegen - da geht noch was, ich hab' Kaffeedurst! ;)

    Dann prüfe ich das im Anschluss mal. Danke für den Prüftipp, Desmonddecorator!
     
  8. #8 snarkenfaugister, 12.06.2015
    snarkenfaugister

    snarkenfaugister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Voila, es war tatsächlich das Magnetventil. Allerdings waren nur am Boden ein paar mini Krümelchen auszumachen. Kolben, Feder und Rohr waren komplett frei. Schon mal offen habe ich den unteren Teil noch gesäubert und alles mit Pressluft ausgeblasen ...
    Wieder zusammengebaut funktioniert die Maschine wieder wie gewohnt. Ich freue mich auf den morgigen Espresso :)
     
    FrozenPitcher gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic ohne Druck am Brühkopf

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic ohne Druck am Brühkopf - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic ohne Funktion

    Gaggia Classic ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Meine Classic hat sich die Tage ohne jede Vorwarnung aus dem Leben verabschiedet. Konkret:...
  2. Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer

    Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer: Hallo in die Runde, unsere Gaggia Classic Baujahr vor 2014 hat seit der letzten Rückspülung/Reinigung mit Puly Probleme mit dem Druck. Durch das...
  3. Gaggia Classic ohne Metallrohr?

    Gaggia Classic ohne Metallrohr?: Hallo ihr alle, gerade wollte ich die Gaggia Classic meiner Freundin warten und habe festgestellt, dass sie vorne links gar kein Metallrohr hat....
  4. Gaggia Classic plötzlich ohne Dampf

    Gaggia Classic plötzlich ohne Dampf: Meine Gaggia Classic lief zuverlässig bis gestern beim Milchschäumen schlagartig der Druck weg war. Seitdem kommt nichts mehr aus der Düse: kein...
  5. Gaggia Classic ohne Dampf

    Gaggia Classic ohne Dampf: Hallo, ich weiß dass mein Thread hier gerade nichts neues ist, aber ich konnte leider noch keine passende Antwort finden. Ich habe hier eine...