Gaggia ELE HH macht keine Crema

Diskutiere Gaggia ELE HH macht keine Crema im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nach einiger Zeit habe ich nun meine schöne Handhebelmaschine wieder einmal fest aufgebaut und angeschlossen. Da ich nur den...

  1. #1 xpert2000, 17.07.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    nach einiger Zeit habe ich nun meine schöne Handhebelmaschine wieder einmal fest aufgebaut und angeschlossen. Da ich nur den Vergleich zu meinen E61'ern habe, muss ich die Experten mal dumm fragen. Irgendwie kann ich den Mahlgrad einstellen wie ich will und erhalte entweder Suppe oder Dropfen abe einfach nicht die gewohnte Crema in der Tasse. Jetzt die Frage, liegt es an der Maschine oder bin ich nur zu wählerisch oder mache ich irgendetwas falsch. Ich habe mal zwei Videos gedreht... einmal mit Mahlgrad 3 und 4 seht selber... das zweite Video muss ich morgen hochladen "Limit erreicht" :)
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Yeah! Du hast sie also in rot!? Und auf deinem Typenschild steht tatsächlich ELE? Welches Baujahr ist die Maschine?
    Frage, da ich sie auch habe, allerdings in vollverchromtem Gehäuse. Zuletzt hatte ich recht sicher festgestellt dass es eine Tell ist.

    Zu deinem Problem:

    Kannst du die üblichen Faktoren ausschließen?
    - Kaffee zu alt
    - Mühle malt nicht gut / zu grob

    Da ich derzeit das Problem habe keinen konstanten reproduzierbaren Shot zu beziehen, habe ich mal mit einem Siebdruck-Manometer (mit Ablaufhahn) gemessen und liege da derzeit eher bei 6 als bei 9 bar, hatte damals aber auch nicht die Feder getauscht.

    Ich könnte mir vorstellen dass es einfach ein Kilo frischer Kaffee tut, aber das ist auch nur ein Gefühl.

    Hast du vllt einen bodenlosen ST sodass du besser sehen kannst was am Sieb passiert? Die Suppe tropft nämlich recht langsam und wässrig ;)

    Grüße,
    TimTom
     
  3. #3 sokrates618, 18.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo xpert2000,
    da Du schon eine ganze Weile dabei bist und den Vergleich zu den E61ern hast, gehe ich davon aus, das der Kaffee nicht zu alt ist und auch der Mahlgrad stimmen sollte. Könnte es sein, dass die Feder ausgeleiert ist und die Maschine nicht mehr den notwendigen Druck aufbaut? Hast Du die Möglichkeit, den Druck mit einem Siebträgermanometer zu messen?
    Gruß, Götz
     
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Gut dass du es noch mal betonst :D!
     
  5. #5 xpert2000, 19.07.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Hinweis zum Kaffee und zum Mahlgrad. Beides habe ich natürlich bereits geprüft und an der Rocket mit E61 Brühkopf erfolgreich erprobt. Das mit dem Brühdruck könnte ich testen.. Mein Manometer von ...XXL war nur leider vom ersten Tag an undicht.

    Die Feder ist zwar alt und ich habe auch bereis eine neue hier liegen aber.... Ich habe noch nicht den Mut zum Wechsel gehabt und hatte auch den Eindruck, dass die alte Feder noch Kraft hat. Man sollte dann vermutlich auch gleich de Dichtungen mitwechseln, oder?

    Wer gibt mir mal bitte eine Hilfestellung?
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Auf dem Video sieht man ja, dass der Kaffee nur herauströpfelt. Wenn ich mal eine falsche Mühleneinstellung habe und zu fein gemahlen habe, dann tröpfelt es bei meiner Pavoni bzw. Lambro natürlich genau so. Und dann gibt es bei mir auch keine Crema. Also ist diese Mühleneinstellung auf jeden Fall falsch.
    Das zweite Video sehe ich nicht. :(
    Wenn der Kaffee fließt, dann sollte auch die Crema kommen. Also, wenn der Kaffee frisch und die Mahlgradeinstellung passt, alles sauber ist und es trotzdem nicht funktioniert, dann kann es fast nur am Druck liegen.
    Wie sieht denn die Mühleneinstellung im Vergleich deiner beiden Maschinen aus? Musst du für den HH deutlich grober mahlen oder passt die Einstellung ca. gleich gut auf beide Maschinen?
     
  7. #7 Sansibar99, 19.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hi,
    wenn Du die Feder wechselst, siehst Du, ob sie auch verschmutzt/korrodiert ist. Spätestens dann solltest Du die Dichtungen wechseln. Die sind bei der Gaggia-Gruppe aber ja nicht am Kolben sondern im Zylinder, und es stellt sich Dir dann die Frage, ob Du Gummilippendichtringe mit Messingringen kombinieren willst oder Original bei den alten Dichtmaterialien.
    Meine Maschine erzeugt übrigens problemlos reichlich Crema (Ottolina Maracaibo) und das Gebräu schmeckt lecker :)
    Die Gaggia braucht sich hinter der Lambro nicht zu verstecken...
    Ich will demnächst eh mal ein Filmchen für die Verkaufsannonce drehen...

    Gruß,
    Holger
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ja dann teste das doch mal mit dem Brühdruck ;) bin sehr gespannt!
    Feder Ausbau ist nicht sonderlich schwierig, du musst dir nur eine entsprechende Konstruktion basteln - es empfiehlt sich da zwei Multiplex-Platten und vier Gewindestangen, alles weitere erliest sich in diversen Restaurations-Threads ;)
    Falls du Messingringe brauchst, ich könnte recht flott welche ordern (ca. 15€ das Stück) dann würde ich mir auch noch welche auf Lager legen...

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  9. #9 xpert2000, 20.07.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    Ok, ich glaube jetzt mache ich doch mal Nägel mit Köpfen...
    Habe heute auch noch festgestellt, dass oben aus der zentralen Schraube an der BG Wasser beim Hebeln herauskommt und auch an der Verschraubung der BG .... Die Feder habe ich bereits hier.
    Welche Dichtungen und Messingringe in welcher Menge benötige ich und wo bekomme ich die?

    Wie wechsele ich die Dichtungen im Zylinder?

    Ich glaube ich benötige Nachhilfe. danke!
     
  10. #10 xpert2000, 20.07.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    So, jetzt is tder zweite Film endlich auch online....


    Kann mir jemand genau sagen, welche Dichtungen ich benötige und in welcher Reihenfolge die "aufgefädelt" werden?

    DANKE!
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also:

    Die Verschraubung die du erwähnst ist das Ventil das die Zulaufmenge beim Bezug bestimmt bzw. die Geschwindigkeit mit der das Wasser aus dem Kessel in die Brühgruppe fließt. Da ist nur eine Gummidichtung verbaut http://www.tse.at/de/shop/product_i..._Dichtung-Sperrventil-Gaggia-Hebelgruppe.html

    Die Reihenfolgen der Dichtungs und Messingringe sind in alexus Restaurationsthread gut beschrieben http://www.kaffee-netz.de/threads/w...ia-america-handhebel.31751/page-2#post-373615

    Falls deine Brühgruppe nicht zwischenzeitlich schonmal ein Upgrade bekommen hat, sollte sie nur einen konischen Messingring mit passender Lippendichtung besitzen. Nach unten hin sind dann Gewebedichtungen verbaut, die kannst du so auch wieder gegen neue austauschen, bei vielen neigt diese Konstruktion allerdings zu Inkontinenz ;)
    Daher empfiehlt sich an Stelle der Gewebedichtungen zwei zusätzliche konische Messingringe mit Lippendichtungen zu verbauen.

    Wie gesagt, von den Messingringen könnte ich bei Bedarf welche ordern, oder du gehst selbst mit dem einen konischen Ring zum Dreher und lässt dir welche machen.
    Kolbendichtungen sind diese hier http://www.tse.at/de/shop/product_i...8_Kolbendichtung-oben-Gaggia-Hebelgruppe.html
    Alternativ gibts das ganze auch bei http://www.cafelatstore.com/products/ring
    Falls du dort welche bestellen solltest (dank dem guten Euro/Dollar Kurs recht günstig) geb mir bitte kurz bescheid, dann würde ich welche mitbestellen ;)

    Beste Grüße & viel Erfolg!
     
  12. #12 Sansibar99, 25.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
  13. #13 xpert2000, 25.07.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    So stelle ich mir einen ordentlichen Bezug vor. Danke für Dein Video... Jetzt habe ich ein Ziel :)
     
  14. #14 xpert2000, 05.08.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    Hallo und SOS...

    ich habe heute die Brühgruppe demontiert und musste feststellen, dass bereits auf Lippendichtungen umgestellt wurde.... das ist ja prinzipiell ok nur...
    Das Dichtungspaket sieht anders aus bzw. nicht so wie im Forum gesehen. Es waren auch einfach nur 3 flache Gummidichtungen mit dabei?
    Von den konischen Messingringen waren nur zwei verbaut.... die erste nach der ersten flachen Gummidichtung, die direkt am großen oberen Messingring anliegt.

    Gereinigt habe ich alles bereits und überlege jetzt wie ich am besten zusammenbaue.

    Version A
    Mit drei konischen Messingringen + Dichtung und den beiden Messingteilen oder

    Version B
    Wie es bisher verbaut war aber mit neuen flachen Dichtungen.

    Der Zylinder + Feder liegen bereits im Fettlöser... da kommt echt viel braunschwarze Brühe heraus.

    Was meint Ihr was besser ist?


    [​IMG]
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hey,

    na das sieht doch schonmal ganz gut aus, das mit den flachen Gummidichtungen hatte ich bisher allerdings noch nicht gesehen.
    Ich würde auf die (hier im Forum bewährte) Variante "A" setzen!

    Die Reihenfolge der Ringe und der Lippendichtungen siehst du recht gut bebildert in folgendem Beitrag:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/w...ia-america-handhebel.31751/page-2#post-373615

    Bin damit bisher super gut klargekommen und kann es nur so empfehlen!

    Ach ja, die Feder und den Kolben in Fettlöser einzulegen ist eigentlich nicht nötig bzw. eher unnötig da du das ganze danach dann wieder neu einfetten musst. An die Teile gelangt eigentlich kein Kaffee und mit Ihm Kaffeefett, falls du daran dachtest. Die braune "Schlonz-Suppe" die meist an der Feder hängt ist Silikonfett oder sollte es zumindest sein. Der Kolben sollte fast blank und leicht fettig sein.

    Hast du heute die Dichtungen noch bekommen?

    Beste Grüße und viel Erfolg =)
     
  16. #16 xpert2000, 05.08.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    Ja, ich habe mir die Dichtungen heute noch besorgt. Die Maschine steht im Büro und ich wollte die Brühgruppe recht schnell wieder montieren... also bin ich mal eben zum Händler nova ricambi gefahren.
    Jetzt muss ich doch nochmals dumm fragen... trotz Bild bei der Americana. Was kommt direkt nach dem großen Messingring? Das sieht auf dem Foto so aus, als würde da noch so ein Messingring stecken?
     
  17. #17 xpert2000, 05.08.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    So sieht das im Augenblick in neu bei mir aus... fehlt da nicht etwas zwischen dem obersten Ring und der ersten Lippendichtung?
    [​IMG]
     
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich hab da mal was vorbereitet =)

    [​IMG]

    Es gibt scheinbar Abweichungen was die Stärke der schmalen Messingringe (Distanzringe) angeht.
    Ich hatte in einer Gruppe mal einen 3mm Ring und einen 1,5mm Ring & in der jetzigen Gruppe habe ich zwei 3mm Ringe...


    Viel Erfolg weiterhin!
     
  19. #19 xpert2000, 06.08.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    Das ist ja jetzt echt blöd.... bei mir ist kein Distanzring verbaut gewesen. Wo bekomme ich so ei Teil her?
    Da ich gestern erst bei nova ricambi war :) Freuen die sich sicher über einen erneuten Besuch.

    Danke für die super Zeichnung und die entsprechenden Bemaßungen!
     
  20. #20 xpert2000, 06.08.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    So, ich habe jetzt eben mal nachgemessen und... der große Ring ist bei mir 31mm stark und der kleine Messingring ist 12mm stark? Jetzt bin ich komplett verwirrt.
    Die drei flachen Gummidichtungen vom ursprünglichen Dichtungspaket sind jeweils 5mm stark (jetzt nur noch irgendetwas um die 4,8mm.) Die neuen konischen Ringe mit Dichtung sind ca. 8,5mm stark.

    Somit war früher... 31mm + 5mm + 8,5mm + 17mm + 5mm + 5mm + 8,5mm verbaut also in Summe 80mm und bei Dir sind es 64,5mm

    Damit eröffnet sich eine andere Variante wie hier beschrieben http://www.home-barista.com/levers/gaggia-orione-gasket-stack-t20854.html

    31mm + 8,5mm + 8,5mm + 17mm + 8,5mm + 8,5mm allerdings ergibt das in der Kompletthöhe 82mm

    Kann mir mal jemand verraten, wie die Größen sich beim alten Aufbau mit Gewebedichtungen verhält?

    Danke.

    Ich denke ich werde einfach mal einen Test durchführen und berichten :)
     
Thema:

Gaggia ELE HH macht keine Crema

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE HH macht keine Crema - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee macht keinen Mucks

    Gaggia Classic Coffee macht keinen Mucks: Hallo, ich suche seit 3h einen Fehler und finde keinen... Hier das Symptom: Maschine am Netz, Spannungsleuchte leuchtet, Maschine heizt,...
  2. Gaggia Brera macht keinen Espresso mehr

    Gaggia Brera macht keinen Espresso mehr: Hallo, ich habe kürzlich erstmals meine Gaggia Brera entkalkt. Alles hat soweit gut funktioniert, nur macht die Maschine nun leider immer einen...
  3. Gaggia Classic macht keinen Brühvorgang mehr!!

    Gaggia Classic macht keinen Brühvorgang mehr!!: Hallo, ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic Espressomaschine vor etwa einen Monat gekauft. Ich habe bis letzte Woche Kaffee benutzt, den ich...
  4. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...
  5. Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :(

    Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :(: Heyho liebes Forum, ich habe vor kurzem mal wieder zugeschlagen und mir über ebay eine gebraucht und angeschlagene Espressomaschine zugelegt, die...