Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

Diskutiere Gaggia Evolution zerlegen und entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken ...auch die Pumpe zeigt keine auffälligkeiten, ich denke ein Bastler der Zeit hat wird sicherlich...

  1. #21 flori73, 01.01.2011
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    ...auch die Pumpe zeigt keine auffälligkeiten, ich denke ein Bastler der Zeit hat wird sicherlich damit mehr erreichen können. Ich werde die Maschine wohl verkaufen und mir eine Lelit PL41EM ins Auge fassen.

    Was ist denn die 4 Jahre alte Gaggia mit dem beschriebenen Fehler noch Wert ?
     
  2. vonsth

    vonsth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Ich möchte dafür keinen Thread aufmachen und der Trick scheint bei baby bzw anderen gaggia´s (mit MV ? ) gut zu funktionieren, aber bei der evolution ist im gruppenventil leider genau ein M4 Gewinde, so dass man mit einer langen Schraube genau den Gummi-Pilz kaputt schrauben würde. Gibt es da eine bekannte Methode die manchmal festsitzende Duschplatte abzulösen? Ist schon mehrfach hier angesprochen worden, aber die Threads enden immer ohne finale Antwort.
    Grüsse
     
  3. #23 Plörri, 15.02.2011
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Nette Anleitung!
    Ich würde auch gerne meine Gaggia CC BJ 89 zerlegen, aber mein damaliger Händler warnte mich, das ich den Kessel nicht plan wiederverschließen kann.
    Was muss ich denn beachten beim Ausbau bzw Zusammenbau des Kessels?

    Danke für Tipps!
     
  4. #24 Dramato, 15.02.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Nicht auseinander bauen, bevor Du nicht die passende Kesseldichtung zu hause liegen hast. :)
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    @ vonsth: Da bleibt wohl nur die rohe Gewalt!!! Mit nem Löffel richtest du kaum schaden an. Damit lässt sich die Platte raushebeln. Ich hab die Dusche jetzt nich 100%ig in errinerung, aber kann es sein, dass das Ventil die Duschplatte auch noch mit an der BG fixiert? Mit nem grossen schraubenzieher, kann man das ja auch rausdrehen, aber vorsicht, ich hab so ein Teil schonmal überdreht, das geht schnell, wegen den dünnen Wänden.

    @ Plörri: Wenn du die Dichtung da hast, ist das kein Problem. Sollte der Kesselflansch schon vom Kalk zerfressen sein, kannst du ihn wieder plan schleifen. Einfach Schleifpapier flach auf den Tisch und den Kessel abziehen.

    Viel Erfolg
    Gruss Ali
     
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Danke für die Hinweise!
     
  7. #27 blackmaze, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Habe gestern meine vor kurzem eingetroffene Gaggia Evolution zerlegt, gereinigt, entkalkt etc. - das volle Programm. Nun gibts jedoch folgendes Problem: wenn ich den Dampfhahn aufdrehe und die Pumpe anschalte - dann fließt Wasser - aus dem Dampfrohr. Wenn das Dampfrohr geschlossen bleibt und ich den Wasserbezug starte - kommt kein einziger Tropfen aus der Brühgruppe :shock::shock:

    Weiß da vielleicht jemand weiter? :)


    Gruß,

    blackmaze


    Kleiner Nachtrag: Nach Herausnehmen des Brühgruppenventils kommt wieder Wasser aus der Brühgruppe.
     
  8. #28 falameezar, 06.09.2012
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Ich steige hier nochmals kurz ein, weil ich die Beschreibung der Wartung so super fand und ich gerade ein Problem mit dem Brühventil habe.

    Ich habe eine gebrauchte Evolution gekauft, die ich inzwischen zerlegt und auch gereinigt habe.

    Nachdem bei mir zunächst nur die Hälfte des Brühventils herausgeschraubt wurde hat es etwas gedauert, bis die innere Hälfte nachfolgte: ein Schraubendreher in dieser Größe hatte ich dann doch nicht im Haus.
    Allerdings fürchte ich, dass das ganze einen Defekt hat: mit den ganzen Ablagerungen kam nämlich auf ein wenig Gummistift mit heraus, der anscheinend das Gegenstück zum "Pilzkopf" darstellt. Oder irre ich da? ich bin unsicher, wie das Gegenstück des Pilzkopfs aussieht, aber selbiger hat eine kleine Vertiefung , in die quasi der abgerissene Gummistöpsel passen würde.

    Oder müsste ich durch das Gegenstück vom Pilzkopf quasi durchsehen können weil das Loch offen ist? Dann wäre das Gummi wohl aus dem Pilzkopf herausgerissen, der allerdings abgesehen von der Vertiefung unbeschadet scheint.
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Hol den Fred einmal hoch ...
    Die Duschplatte sass ebenfalls bombenfest fest ... ich habe die Brühgruppe dann komplett 2 Stunden lang ausgekocht mit Kaffeefettlöser und dann konnte ich die Platte runterhebeln.
    Problem : bei einem anderen Tipp :roll: längere Schraube reindrehen habe ich den Gummstoppel geschrottet ...Wer weiss wo ich dieses kostbare Ersatzteilchen bekommen könnte oder hats einer der ehrenwerten Schrauber in einer Lade liegen ? Siebträgerdichtung vielleicht auch ?
    Dank an Möps'chen für die gute Erklärung ... Bild von Largomops zeigt den Gummi sehr schön .
    [​IMG]
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Das mit der längeren Schraube ist auch nur was für Gaggias mit MV.
    Gruß
    Achmed
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Jetzt weiss ich es auch :) aber deswegen habe ich noch immer keinen Tau wo ich diesen Gummpropfen herbekommen kann, Wie lautet eigentlich die korrekte Benennung ?
     
  12. #32 Carajillo-corto, 31.12.2012
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Das Teil heißt: Gruppenventil - 5,5 bar und erhältlich bei xxl.

    Bestellnummer: G120028

    Ich glaube sogar, ich hätte eins rumliegen.
    Ich schaue mal nach...

    Gruß, Pablo
     
  13. #33 KArl-FEErdinand, 17.04.2013
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    vielen dank für diesen thread !

    hat mir sehr geholfen.

    allerdings schmeißt meine evo nach dem entkalken nun die sicherung (oder fi)..
    hab in nem andren thread gelesen einzelnen komponenten abzuklemmen zum diagnostizieren und dabei kam rum:
    pumpe leuft und is nich die fehlerquelle
    wenn ich die u-rohre (heizung oder?) abmache, kann ich sie an die steckdose nehmen. (blau markiert im bild)
    ist es so, dass nur bei einstecken die rote lampe ganz schwach leuchtet? wenn ich den knopf eindrücke zum erhitzen, dann leuchtet die lampe richtig rot...
    oder hab ich da irgendwo kriechstrom??

    [​IMG]

    geföhnt hab ich die evo schon..


    könnte ich die schwarzen dinger (thermostat?)...tschuldigung das ich nicht weiss was es is.. abmachen und dann probieren sie anzumachen? wenn das aber kondensatoren oder vorwiderstände sind dann wäre das wohl keine gute idee... kann es sein das die schuld sind? sind die kaputt wenn sie einmal nass wurden, oder trocknen die wieder?
     
  14. #34 S.Bresseau, 17.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Die schwarzen Dinger sind Thermostate, die auch nass werden können. Bei meiner Gaggia waren die Heizungen nass. Es hat ein paar Tage gedauert, bis die Feuchtigkeit wieder draußen war, nur Trockenföhnen hat nicht geholfen.

    Zieh mal die bei Dir blau markierten Stecker ab und miss den Widerstand zwischen einem Kontakt und dem Kessel. Der muss unendlich sein, war er aber bei mir nicht (iirc ware es ein paar Megaohm). Genauso kannst Du die Thermostate checken.
     
  15. #35 old_bean, 17.04.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    dann wurde das Kesseloberteil beim Entkalken wohl auch außen ins Wasser getaucht. Sollte man nicht machen, da schon leichte Haarrisse einen Masseschluss verursachen können. Es gibt 2 Möglichkeiten das zu lösen:

    1) Oberteil ausbauen, Thermostate abbauen und dann das Oberteil ins Backrohr geben (empfohlene Methode)
    2) Massestecker (gelb-grün, links im Bild) abnehmen und die Heizung so das Wasser selbst rauskochen lassen (riskante Methode, da einen im Falle eines Stromschlages kein FI rettet)

    Viel Glück!

    Aja. Ein defekter Thermostat an sich verursacht keinen Kurzen, es kann nur passieren, dass die Heizung dann über den Schaltpunkt heizt und dann die Schmelzsicherung durchbrennt. Ist bei dir aber nicht der Fall. Die Gaggia würde dann nämlich gar nix mehr machen (auch keinen FI auslösen).
     
  16. #36 S.Bresseau, 17.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    muss nicht sein, ich hatte meinen Kessel ausgebaut und kopfüber auf ein Schwammtuch gestellt. Trotzdem ist Feuchte irgendwie reingekommen

    Ich vermute(!), dass der genauso wie die Heizung innen feucht sein kann, oder?

    Meine Classic habe ich in der Heizphase vor ein paar Monaten komplett auf einen Heizkörper gestellt und ab und zu am Stecker gemessen, ob zum Schutzleiter noch ein Widerstand messbar ist. Das hat gereicht, um sie trocken zu bekommen.
     
  17. #37 KArl-FEErdinand, 17.04.2013
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    wunderbar !
    hab den oberen kesselteil aufs ceranfeld gestellt... nach ner weile dampfte es aus den heizrohren (also zwischen metallstäbchen und weißer isolation) und siehe da: nach einbau wieder alles super.. :)
    danke nochmals !
    schade nur, dachte das entkalken würde (besonderns beim ventil) erreichen, dass sie nach bezug nicht mehr nachtropft. das tut sie leider immernoch (aber zumindest weniger)

    :)
     
  18. #38 KArl-FEErdinand, 17.04.2013
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    rote lampe is auch wieder aus, solang der knopf nicht gedrückt ist, also war da vorher 'kriechstrom'
     
  19. #39 S.Bresseau, 17.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    Oder der Stecker war andersrum drin. Zumindest wurde von diesem Symptom hier schon einmal berichtet.

    Das Dampfventil der Gaggias ist ein Ärgernis. Man darf es nicht zu fest zudrehen, sonst leiert es aus. Entkalken hilft nur selten.
     
  20. #40 KArl-FEErdinand, 18.04.2013
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

    nönö, stecker waren richtig.. war wohl das restwasser..

    gibts n andres dampfventil das man verbauen könnte, oder ne mod??
     
Thema:

Gaggia Evolution zerlegen und entkalken

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evolution zerlegen und entkalken - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Evolution öffnen/zerlegen

    Gaggia Evolution öffnen/zerlegen: Hallo, ich würde gerne mal meine gebrauchte 1 Jahr alte Gaggia Evolution öffnen und evtl. auch mal innen reinigen. Jedoch scheitere ich schon am...
  2. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...
  3. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  4. Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe

    Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe: Hallo, passt diese Bruehgruppe auch in eine Gaggia Evolution? Zusammen mit diesem Tauchrohr? Wie wird das Rohr in der Bruehgruppe befestigt? Bei...
  5. Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

    Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen: Hallo in die Runde! Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu...