Gaggia MDF einstellen

Diskutiere Gaggia MDF einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , Ich habe mir eine gebrauchte Gaggia MDF gekauft. Mühle komplett zerlegt , gereinigt und wieder zusammen gebaut. Mir kommt die Mühle...

  1. #1 28seestern, 25.09.2012
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Hallo ,

    Ich habe mir eine gebrauchte Gaggia MDF gekauft.

    Mühle komplett zerlegt , gereinigt und wieder zusammen gebaut.

    Mir kommt die Mühle beim Mahlen recht laut vor.Man hört es im ganzen Haus wenn sie am mahlen ist. :oops:

    Habe sie vor dem zerlegen nicht laufen lassen, kann also nicht sagen ob sie vorher leiser oder auch so laut war.


    Gibt es einen bestimmten Abstand zwischen den Mahlscheiben , wenn man die obere Mahlscheibe gegen die Untere einschraubt ?

    Die Mahlscheiben sahen noch gut aus , ohne Macken und scharf .

    Ich kann auch die Mahlgradeinstellung nicht ganz runter stellen bei 5 ist Schluß, dann daurt es eine ganze Weile bis Pulver kommt und bis der ST voll ist.

    Andere Mühlen habe ich im Netz gesehen z.B. Mazzer Mini Elektronic B benötigt für 2 Espresso ca. 12 sek. um das Pulver zu mahlen.

    Macht sich die Preisklasse in der Zeit und in der Lautstärke bemerkbar?

    Grüße

    Andreas
     
  2. #2 nacktKULTUR, 25.09.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia MDF einstellen

    Meinst Du die Lautstärke im Leerlauf oder mit Bohnen?

    Falls Du das alte Modell mit Metallgehäuse hast: Der Motor sollte lautlos drehen, es ist ein Käfigläufer in Steinmetzschaltung. Solltest Du das neue Modell haben (Gehäuse aus ABS-Kunststoff), so ist der Leerlauf beträchtlich laut - es ist ein schnelldrehender Gleichstrommotor mit Untersetzungsgetriebe. Dieses Mahlwerk ist übrigens identisch mit dem der Demoka M-203.

    Im Produktivbetrieb (mit Bohnen) wird sich der Lärm der zerbrechenden Bohnen nicht vermeiden lassen. Das gilt für alle Kaffeemühlen.

    Ja. Ich stelle mir meine Mühlen so ein, dass die Mahlscheiben (im Leerlauf) aufeinander schleifen. Dann stelle ich das Ganze eine Idee zurück, dass kein Kratzgeräusch mehr da ist. Dies ist mein Nullpunkt, und so befestige ich die Skala - dass die kleinste Zahl im Fenster erscheint. Im praktischen Betrieb ist es dann die die Mahlfeinheit 4 (für Izzo Alex Duetto) oder 5 (für Baby Gaggia), welche die korrekten Ergebnisse bringt - also 25ml/25sek/7g im Einersieb, 50ml/25sek/16g im Zweiersieb. Die Mahlfeinheit kann je nach Kaffeesorte und Luftfeuchte nach oben oder unten variieren.

    nK
     
  3. #3 dunkelbier, 25.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia MDF einstellen

    Natürlich.

    Mein Mahlmonster ist so laut wie ein Presslufthammer, hat aber dafür auch mit Pflastersteinen kein Problem.

    Ich denke mal, je neuer eine Gastromühle ist, desto leiser.

    Die Geschwindigkeit beim mahlen ist abhängig von Mahlgrad , Drehzahl und Scheibendurchmesser.


    Mir persönlich ist es egal, wie schnell die Mühle mahlt. Für nen 2er braucht meine ca 17 Sekunden.
     
Thema:

Gaggia MDF einstellen

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF einstellen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  2. Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen

    Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen: Hallo Leute, ich habe eine Gaggia GD und der Brühdruck ist zu hoch. Laut Anleitung wird der Brühdruck an einem Ventil rechts vorne eingestellt....
  3. Suche Espresso zum Einstellen Gaggia CC und Graef CM800

    Suche Espresso zum Einstellen Gaggia CC und Graef CM800: Hallo liebes Board, nach wochenlangem Lesen steht nun meine Einsteigerkombi aus einer Gaggia Classic (2014er Version) und Graef CM800 vor mir....
  4. Gaggia New Baby Class 2009 - Druckeinstellen in Frankfurt

    Gaggia New Baby Class 2009 - Druckeinstellen in Frankfurt: Hallo ich würde gerne bei meiner Gaggia, den Druck auf ca. 9.8 Bar einstellen lasse. Kennt jemand in Frankfurt am Main einen Laden wo ich das...
  5. Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

    Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht: Hallo zusammen, ich besitze seit etwa 2 Jahren eine Gaggia Classic mit der ich anfangs recht ordentlichen, jedoch nie richtig guten Espresso...