1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gaggia MDF einstellen

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von 28seestern, 25. September 2012.

  1. 28seestern Mitglied

    Beiträge:
    23
    Ort:
    An der Bergstraße
    Hallo ,

    Ich habe mir eine gebrauchte Gaggia MDF gekauft.

    Mühle komplett zerlegt , gereinigt und wieder zusammen gebaut.

    Mir kommt die Mühle beim Mahlen recht laut vor.Man hört es im ganzen Haus wenn sie am mahlen ist. :oops:

    Habe sie vor dem zerlegen nicht laufen lassen, kann also nicht sagen ob sie vorher leiser oder auch so laut war.


    Gibt es einen bestimmten Abstand zwischen den Mahlscheiben , wenn man die obere Mahlscheibe gegen die Untere einschraubt ?

    Die Mahlscheiben sahen noch gut aus , ohne Macken und scharf .

    Ich kann auch die Mahlgradeinstellung nicht ganz runter stellen bei 5 ist Schluß, dann daurt es eine ganze Weile bis Pulver kommt und bis der ST voll ist.

    Andere Mühlen habe ich im Netz gesehen z.B. Mazzer Mini Elektronic B benötigt für 2 Espresso ca. 12 sek. um das Pulver zu mahlen.

    Macht sich die Preisklasse in der Zeit und in der Lautstärke bemerkbar?

    Grüße

    Andreas
  2. nacktKULTUR Mitglied

    AW: Gaggia MDF einstellen

    Meinst Du die Lautstärke im Leerlauf oder mit Bohnen?

    Falls Du das alte Modell mit Metallgehäuse hast: Der Motor sollte lautlos drehen, es ist ein Käfigläufer in Steinmetzschaltung. Solltest Du das neue Modell haben (Gehäuse aus ABS-Kunststoff), so ist der Leerlauf beträchtlich laut - es ist ein schnelldrehender Gleichstrommotor mit Untersetzungsgetriebe. Dieses Mahlwerk ist übrigens identisch mit dem der Demoka M-203.

    Im Produktivbetrieb (mit Bohnen) wird sich der Lärm der zerbrechenden Bohnen nicht vermeiden lassen. Das gilt für alle Kaffeemühlen.

    Ja. Ich stelle mir meine Mühlen so ein, dass die Mahlscheiben (im Leerlauf) aufeinander schleifen. Dann stelle ich das Ganze eine Idee zurück, dass kein Kratzgeräusch mehr da ist. Dies ist mein Nullpunkt, und so befestige ich die Skala - dass die kleinste Zahl im Fenster erscheint. Im praktischen Betrieb ist es dann die die Mahlfeinheit 4 (für Izzo Alex Duetto) oder 5 (für Baby Gaggia), welche die korrekten Ergebnisse bringt - also 25ml/25sek/7g im Einersieb, 50ml/25sek/16g im Zweiersieb. Die Mahlfeinheit kann je nach Kaffeesorte und Luftfeuchte nach oben oder unten variieren.

    nK
  3. dunkelbier Mitglied

    Beiträge:
    330
    Ort:
    Neuwied/Koblenz
    AW: Gaggia MDF einstellen

    Natürlich.

    Mein Mahlmonster ist so laut wie ein Presslufthammer, hat aber dafür auch mit Pflastersteinen kein Problem.

    Ich denke mal, je neuer eine Gastromühle ist, desto leiser.

    Die Geschwindigkeit beim mahlen ist abhängig von Mahlgrad , Drehzahl und Scheibendurchmesser.


    Mir persönlich ist es egal, wie schnell die Mühle mahlt. Für nen 2er braucht meine ca 17 Sekunden.

Diese Seite empfehlen