Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

Diskutiere Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut Ich habe nun das Magnetventil ultraschallgereinigt zurückbekommen und die Spulen getestet....

  1. #41 tamanui, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    tamanui

    tamanui Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Ich habe nun das Magnetventil ultraschallgereinigt zurückbekommen und die Spulen getestet. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein, jedoch hat sich am Geräusch nix geändert. Das Teil mit dem Gummiprofen aus dem 3-Wege-Magnetventil sieht auch gut aus und sollte eigentlich ordentlich schließen. Das krächzende Geräusch habe ich mal in einem Video festgehalten:

    Gastroback 42612 - Magnetventil defekt? - YouTube

    Hoffe, es findet sich jemand hier im Forum der sagen kann, ob es sich tatsächlich um ein defektes Magnetventil handelt.
     
  2. #42 aasgard77, 14.01.2014
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Das bringt viel Licht ins Dunkel. Mir wurde zweimal von Gastroback das Komplettmodul angeboten. Somit hat das Herumgesuche endlich ein Ende.
     
  3. #43 Ingo la crema, 15.01.2014
    Ingo la crema

    Ingo la crema Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    http://[​IMG]

    Der rechte Gummipropfen muss leichtgängig sein !!
    Grün sind die alten
     
  4. #44 tamanui, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
    tamanui

    tamanui Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Ich habe das Magnetventil nun in Einzelteilen vor mir liegen und habe die Maße der Teile in eine Skizze übertragen. Aus welchen Material hast Du die Gummipropfen nachgebaut und wie lang muss der rechte Gummipropfen sein, damit das Ventil ohne "Geräusche" schließt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #45 Ingo la crema, 15.01.2014
    Ingo la crema

    Ingo la crema Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Ich hab O Ringe dafür zerschnitten. Und den Propfen hab ich erstmal ein bischen länger gemacht und dann im montierten Zustand mit ner Rasierklinge gekürzt. Wenn er zu lang ist, geht die Dampfdüse nicht mehr, weil dann beide Seiten verschlossen sind. Dann nochmal 0,5 mm kürzen.
     
  6. #46 tamanui, 15.01.2014
    tamanui

    tamanui Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Wie hast Du den Übergang zwischen den unterschiedlichen Radien der Gummipropfen realisiert? Mit der Rasierklinge?
     
  7. #47 Sportler-69, 30.06.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich hab die Maschine bzw. das Magnetventil mit Anker und Kolben auch gereinigt, jetzt tritt das laute Rattern nur noch ganz kurz und nur dann auf, wenn ich die Maschine nach dem Bezug noch mal zum reinigen des Siebträgers leer durchlaufen lasse. Beim Bezug wie vorher ist es nicht mehr vorhanden.
    Ich denke aber das dieses Ventil ein Verschleißteil ist und irgendwann gewechselt werden muss, bei mir hat sich im Anker also da wo der Kolben drin sitzt auch Rost gebildet, den konnte ich halbwegs mit einem schmalen Schaber entfernen.
    Mann kann das komplette Olab 9200 3 Wege Magnetventil aber auch direkt über Agotec beziehen sofern man einen Gewerbe hat, die liefern nicht an Privat. Sonst bleibt nur der Weg über Gastroback.
    Das komplette Ventil wird hier für 22,65,- Euro angeboten, ist also wesentlich günstiger als bei Gastroback, anbei die Mail von Agotec.

    Sehr geehrter Herr Krebs.


    wie gerade telefonisch besprochen, senden Sie uns bitte Ihre komplette Anschrift mit Telefon Fax und Steuernummer.


    Wir können Ihnen wie folgt freibleibend auf Basis unserer AGB (siehe Homepage) anbieten.


    Magnetventil 9200, 3Wege, 230V, 1mm Durchgang.


    Stückpreis bei Abnahme von 1 Stück: 22,65€


    Das Angebot ist gültig bis zum 31.07.2015

    Zzgl. MwSt., Verpackung und Versand.

    Zahlungsbedingungen: 10 Tage 2% Skonto, 30 Tage Netto.

    Lieferzeit: Momentan sofort, sonst ca. 6 Wochen.

    Bitte beachten Sie, dass wir bei einem Warenwert unter 20€ einen

    Mindermengenzuschlag von 10.-€ berechnen.

    Industriepumpen finden Sie unter www.agf-pumpen.de


    Mit freundlichen Gruessen / with best regards,


    Robert Valier

    Technischer Vertrieb

    * WWW.AGOTEC-MAGNETVENTILE.DE*
     
  8. #48 Trinagria, 02.07.2015
    Trinagria

    Trinagria Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen, bin schon fast am verzweifeln,
    Bei meiner Gaststroback 42612 kommt kein Wasser mehr , weder aus der Brühgruppe noch aus dem Dampfrohr. Und zwar trat der Fehler sofort von heute auf morgen auf.
    Beim Einschalten hört man das Pumpgeräusch jedoch wird es nach ein paar mal Pumpen ganz leise, Wasser kommt keines. Da ich dachte das die Pumpe kaputt sein muss habe ich Voreilig eine neue Pumpe bestellt und eingebaut. Jedoch immer noch das gleich Ergebnis, es wird kein Wasser gezogen
    Hat jemand eine Idee ?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da wird vermutlich der Weg nach der Pumpe irgendwo verstopft / verkalkt sein.
     
  10. #50 Trinagria, 07.07.2015
    Trinagria

    Trinagria Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Könnte dir Ursache auch das Magnetventil sein ?
    Ich habe sonst alle sichtbaren schläuche schon gereinigt
     
  11. #51 Sportler-69, 25.07.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Die Firma Firma AGOTEC Flüssigkeitstechnologie GmbH hat mir das neue Magnetventil heute zum Preis von 22,95,-Euro zugeschickt. Ich werde es die Tage einbauen und dann berichten.
     
  12. #52 Sportler-69, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Espressofreunde,
    ich habe das 3 Wege Magnetventil die Woche von der Firma AGOTEC Flüssigkeitstechnologie GmbH zugesendet bekommen. Der Einbau hat ca 45 Min gedauert.
    Die Maschine läuft jetzt wie am ersten Tag, die beschriebenen Geräusche sind komplett abgestellt. Was mir auch aufgefallen ist, die Crema des Espressos ist mit den gleichen Einstellungen wie vorher wesentlich höher und schöner, das ist keine Einbildung:) Ich denke das hängt damit zusammen das durch das neue Ventil wieder mehr Druck aufgebaut werden kann, bei defekten Ventil wurde der Rücklauf nie richtig geschlossen.
    Ich kann hier auf jeden Fall jedem empfehlen das Ventil bei besagtem Störungsbild zu tauschen. Ich habe für den Wechsel nach bereits mehrmaligem Auseinanderbau der Maschine ca. 45 Min benötigt. Die genaue Bezeichnung vom Ventil ist 3 Wege Magnetventil OLAB ITALY- COIL CODE 9000BH/L5FV Serie 9000

    Anbei Bilder als Link bei Flickr

    https://www.flickr.com/photos/oberberger_sony_nex_5n/19988004880/in/dateposted-public/

    https://www.flickr.com/photos/oberberger_sony_nex_5n/19988004920/in/dateposted-public/

    https://www.flickr.com/photos/oberberger_sony_nex_5n/19988004930/in/dateposted-public/
     
  13. #53 Sportler-69, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Wenn das von mir beschriebene Magnetventil bei Dir komplett hin ist dann macht das den Zulauf nicht auf, die Pumpe bekommt dann vermutlich kein Wasser. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher da ich den Schaltplan der Maschine nicht kenne. Es kann auch gut das Zweite verbaute 2 Wege Magnetventil sein. Viel mehr kommt als Störungsursache nicht in Frage. Das die Leitungen komplett zu sind kann normal nicht der Fall sein wenn die Maschine regelmäßig entkalkt wurde.
     
  14. #54 Michael Kutschbach, 15.08.2015
    Michael Kutschbach

    Michael Kutschbach Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ...magnetventil evtl. falsch eingebaut? Habe ein neues ventil eingebaut und die maschine macht jetzt wieder espresso ohne geräusche, aber kein dampf kommt aus der düse...hilfe...
     
  15. #55 Sportler-69, 16.08.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Dann schaue mal ob Du die Schläuche wieder richtig angeschlossen hast.Besser vorher mit einem Edding markieren.
     
  16. #56 cb450frank, 09.09.2015
    cb450frank

    cb450frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe ebenfalls eine 42612 mit dem knatternden 3-Wege-Ventil. Meine Frage richtet sich in erster Linie an Sportler-69. Im Text schreibst Du die Bezeichnung lautet OLAB ITALY- COIL CODE 9000BH/L5FV Serie 9000, auf dem angehängten Foto steht jedoch OLAB ITALY- COIL CODE 9000BH/K5FV Serie 9000. Spielt diese Abweichung keine Rolle, oder hat sich dort ein Fehler eingeschlichen?
    Vielen Dank noch für den ausführlichen Bericht. Hat mir sehr gut weitergeholfen und mich dazu gebracht mir nun auch dieses Ventil zu beschaffen.
     
  17. #57 Sportler-69, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,


    die Bezeichnung OLAB ITALY- COIL CODE 9000BH/K5FV Serie 9000 ist richtig, das Ventil habe ich ja dann auch in meiner Gastroback eingebaut. Das ist ja auch das Ventil welches auch auf den von mir eingestellten Bildern zu sehen ist.

    Das Ventil kannst Du unter der nachfolgenden Adresse bestellen, Du benötigst aber einen Gewerbeschein oder jemanden der einen hat. Der Preis mit Versand und Steuer ist aber 39,- Euro, die 22,- Euro sind der reine Nettopreis.

    Wenn Du fragen zum Ein und Ausbau hast kann ich Dir Bilder zu schicken.

    Grüße Sascha



    Robert Valier

    Technischer Vertrieb

    * WWW.AGOTEC-MAGNETVENTILE.DE*


    AGOTEC Flüssigkeitstechnologie GmbH

    Schönauer Ring 10

    82269 Kaltenberg

    Deutschland / Germany

    Phone : +49 (8193) 99060 - 50

    Fax : +49 (8193) 99060 - 90
     
  18. Gekko

    Gekko Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mir würden die helfen. Ich kenne mich mit der Reparatur der Maschine nicht aus, denke aber, dass ich ebenfalls ein Problem mit den Ventilen habe.
    Bei mir passiert folgendes:
    • Es kommt keinerlei Wasser am Siebträger an. Das heisse Wasser landet über den kleinen Stutzen am Boden der Maschine direkt in der Auffangschale
    • Dampfdüse funktioniert dagegen tadellos
    Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Ventil-Problem ist oder etwas mit der Pumpe zu tun hat. Wenn die Pumpe defekt wäre, dürfte doch sicher auch kein Wasserdampf funktionieren, oder?

    Wäre für eine kleine Hilfe sehr, sehr dankbar. Die Fotos zum Ventiltausch würden mich auch interessieren, wenn das Problem die Pumpe wäre...ich denke, auf lange Sicht muss man eh mit einem Ausfall der Ventile rechnen, wenn man die Rezensionen zu der Maschine im Netz so liest.

    Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe!
    Markus =)
     
  19. #59 The Rolling Stone, 21.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn Wasser irgendwo rauskommt, dürfte die Pumpe funktionieren. Wie Ventile usw. angeordnet sind kann ich leider nicht beantworten. Wenn man im Netz nach Infos sucht (Schaltplan, Explosionszeichnung usw.), dann besser "Breville BES870" als Suchbegriff verwenden, da gibts mehr zu der Maschine.

    Im Kaffeewiki ist erklärt, wie man die Maschine öffnet (https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gastroback_Advanced_Pro_G_42612), in der Maschine sollte es eigentlich recht übersichtlich sein. Photos gibts z.B. hier: http://www.coffeegeek.com/proreviews/firstlook/brevilledualboiler/details

    Ein bißchen mechanisches und elektrisches Grundwissen sollte man schon haben bevor man den Deckel von so einem Gerät öffnet - der Rest müsste sich finden lassen ;)
     
  20. #60 KaffeeBonsai, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ich nehme an, ohne eingespannten Siebträger kommt auch kein Wasser, richtig?

    Von der Logik her kämen 2 Dinge in Frage. Zum einen wäre es ja dann so, dass das Überdruckventil seinen Job macht, und aufgrund eines Hindernisses und demnach zu hohen Druck, das Wasser dann in die Leitung zur Auffangschale umleitet.
    Ergo, Fehler muss im Brühkopf liegen.

    Da müsste man die Maschine öffnen, welches keine grosse Aktion ist, und mal den Schlauch der vom Überdruckventil zum Brühkopf geht abziehen, einen längeren draufschieben, so lang das Wasser in eine Schale o.ä. gehen kann, Maschine geöffnet einschalten, und dann mal einen Bezug machen.
    Wenn Wasser aus dem Schlauch kommt, dann ist das Problem im Brühkopf. Vermutlich zugesetzt.

    Kommt vor, aber eher selten. Schon garnicht von einen auf den anderen Tag. Das macht sich vorher bemerkbar. Müsstest Du eigentlich gemerkt haben.

    Das andere wäre, es ist das Magnetventil, weil dieses genau den Vorgang regelt. Was da aber dann der Schilderung nach nicht passt, dass das Wasser in die Auffangschale geht.
    Der Schilderung nach regelt es ja den Weg zum Brühkopf.
     
Thema:

Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  3. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  4. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  5. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...