Gastroback 42636 Advanced Control Dual Boiler - Siebe & Siebträger!

Diskutiere Gastroback 42636 Advanced Control Dual Boiler - Siebe & Siebträger! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Nachdem ich über Monate nur lesend hier unterwegs war, nun meine erste Frage: Habe heute meine neue Dual Boiler Maschine von GB bekommen,...

  1. Ope

    Ope Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nachdem ich über Monate nur lesend hier unterwegs war, nun meine erste Frage:

    Habe heute meine neue Dual Boiler Maschine von GB bekommen, nachdem ich die Advanced G ca. 1/2 Jahr genutzt habe. Sollte aber jetzt ein Zweikreiser sein, mit den ganzen PID Geschichten. Nutze seit Beginn die externe GB Mühle, die ich sehr gut finde und die bei mit ohne Tuning feiner mahlt als ich es brauche.

    Bin bislang von der neuen Dual Boiler Maschine sehr angetan, komme aber mit dem 1er Siebträger nur begrenzt klar. Unter 10-11 g stößt der Tamper auf Metall, bevor irgendetwas verdichtet wird. Die Menge finde ich einfach zu viel.

    Nun überlege ich,
    1. welche andere Siebe dort passen. Habe von VST etc etwas gelesen, zudem könnten die La Marzocco 7g Siebe eine Alternative sein.
    Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    2. Passen außer den Gastroback Siebträgern auch andere in diese Maschine?
    Hätte gerne einen 1-er Auslauf und ggf eine Bottomless Variante. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob das überhaupt sinnvoll ist. Gerne nehme ich hier Tipps auf :)

    Danke!
    Olaf

    P.S.: Gibts in F & Umgebung ein Boardtreffen? Bin mittlerweile Espresso-infiziert und sehr neugierig. Cheers!
     
  2. #2 hatschiii, 10.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2015
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Sorry, lösche hier alle Beiträge von mir da mir der Moderator Stefan einen Maulkorb verpassen will und mich dann noch beleidigt. Meinen Account werde ich auch gleich löschen und in ein anderes Forum umziehen.
     
  3. Ope

    Ope Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also, es passen bei entsprechender Höhe alle normalen 58mm Siebe.
    Die mitgelieferten sind recht gut, beim 1er ist das LM1 eine echte Empfehlung.
    Ansonsten hat wie ich inzwischen weiß das 1er SIeb immer den Nachteil, dass es durch die Schrägen Bereiche mit Über- und Unterextraktion gibt.
    Daher schmeckt es immer anders als ein 2er aber nie besser ;-)

    Es hat seinen Grund, warum bei Meisterschaften ausschließlich 2er Siebe genutzt werden.
     
  4. #4 Ristrettolein, 02.08.2014
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Hi!

    Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Siebträger für die Gastroback 42636.
    Als orig. Ersatzteil ruft Gastroback schlappe 90 EUR für das Teil auf.
    Insofern die Frage:
    Ist ein passender Siebträger eines anderen Herstellers bekannt?

    Ich habe seit heute das Marzocco 7g-Sieb wiedergefunden. Werde damit in den nächsten Tagen mal experimentieren....
     
  5. #5 hatschiii, 02.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2015
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Sorry, lösche hier alle Beiträge von mir da mir der Moderator Stefan einen Maulkorb verpassen will und mich dann noch beleidigt. Meinen Account werde ich auch gleich löschen und in ein anderes Forum umziehen.
     
  6. Ope

    Ope Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt meines Wissens keine Alternative. Höchstens noch der gleichpreisige bottomless auch von GB. Gibts auch bei amazon.com, mit Versand etc. kommt man auf denselben Preis.
    Aber m.E. schmeckt der Espresso aus dem Doppelfilter IMMER besser, da die Extraktion eben gleichmäßiger ist.
    Daher meine Empfehlung - immer doppelte doppelt genießen und sich das Geld für den zweiten Halter sparen :)
     
  7. #7 Kosmonaut, 26.08.2014
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Interessantes Thema. Ich finde das 1er Sieb (einwandig) ok, aber es sind nur minimalste Unterschiede bis selbst die 9 Bar nicht mehr reichen eine ölige und zeitgemäße Extraktion zu erzielen. Daher bin ich auch auf der Suche nach einem besseren Einersieb und einem passenden Siebträger mit 1er Auslauf.

    Ein älterer Gaggia-kompatibler Siebträger (vor Jahren bei espressoxxl bezogen) passt, allerdings sind die "Nasen" so dick, das der Siebträger schon nach 1-2cm Drehung so bombenfest und keineswegs zentriert sitzt, das eine Sinnvolle Benutzung kaum bzw. sehr umständlich ist. Ich habe schon überlegt diese "Siebträger-Nasen" abzufeilen, besser wäre aber ein von vorneherein passender Siebträger (1er Auslauf mit 1er Sieb).

    Ist da schon jemand fündig geworden?
     
  8. #8 strauch, 26.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Wozu braucht man einen 1er Auslauf? Man kann auch den Auslauf einfach abschrauben, dann läuft es unten durch oder ein Bodenlosen nehmen. Ich würde immer versuchen Kontakt mit unnötigen Material zu vermeiden und ein 1er Auslauf ist irgendwie überflüssig.
     
  9. #9 Kosmonaut, 26.08.2014
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Ok, das klingt logisch. wäre dann die Frage, ob es bessere und passende 1er Siebe für den Bodenlosen-Siebträger von Gastroback gibt. VST? Ich hab keine Ahnung...
     
  10. #10 strauch, 26.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Angeblich hat die Maschine doch 58mm Siebträger, passen dann nicht alle 56er Siebe. Oben schreibt ja auch jemand vom LM1er? VSt Siebe gibt es z.B. bei Tidaka.
     
  11. Ope

    Ope Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es passen ALLE Siebe mit 58mm, die in eine E61 passen, so lange sie nicht zu HOCH sind. Das Maß weiß ich nicht mehr, ist aber einfach zu googeln.
    Das LM1 hat definitiv gepasst und es ist das beste, das ich getestet hatte (1von 5 Sieben).
    Ist eigentlich auch logisch, das es quasi den Durchmesser verändert und daher eine gleichmäßige Extraktion ermöglicht. Kommt dem 2er am nächsten, aber auch nicht ganz ran!
    Man braucht natürlich den entsprechenden Tamper und hat ggf einen deutlich feuchten Puck, aber das haben denke ich viele mit dem LM1.
    Letzten Endes - bleibt beim 2er und trinkt mehr bzw. in jedem Fall besser.
    Für das gesparte Geld und die Zeit lieber Bohnen kaufen und diese in Ruhe genießen!
     
  12. #12 Kosmonaut, 26.08.2014
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Ja es ist/soll ein 58er sein - wie misst das eigentlich, Außen/Innen-Durchmesserdes Siebträgers, auch 58mm komme ich irgendwie nicht, eher 60mm. Ich habe jetzt auf Verdacht einfach mal ein günstiges LM1er bestellt, mal sehen ich das alles zusammenkriege.
    der 2er Auslauf ist schon abgeschraubt und jetzt muss noch noch die Siebträgernasen so feilen, das es zur Gastroback passt, die vorhandenen Nasen sind 1-2mm zu dick...
     
  13. Ope

    Ope Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Man glaube mir, es IST ein 58er. Ich habe insgesamt > 10 Siebe bestellt und alle passen rein.
    Leider wird kein Ergebnis super perfekt, was aber an der Maschine liegt.
    Sie ist gut, aber eben nicht perfekt. Daher habe ich mich von ihr getrennt. In der aktuellen Crema ist ein Bericht über die Maschine, den ich zwar zwar nicht in allen Details teile, aber ich habe mich unterm Strich nicht grundlos für eine andere Maschine entschieden.
     
  14. #14 strauch, 26.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Der Innendurchmesser des Siebes ist 58mm und der Tamper hat dann auch 58mm. Der Siebträger ist größer.
     
  15. #15 Kosmonaut, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    @Ope, also wie in Jim Jarmuchs "The Limits of Control" lieber immer zwei Espressi trinken ;)

     
  16. #16 Kosmonaut, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    @strauch - ja stimmt Innendurchmesser der Siebe sind 58mm, gerade gemessen.
     
  17. #17 bankett, 17.01.2017
    bankett

    bankett Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    die Beiträge sind ja bereits etwas älter, aber für alle die noch suchen hier meine Erfahrungen:
    Man kann einen Siebträger von Gaggia G90/D90 mit ID 61,4mm verwenden. Hierbei ist durch die Position der Nasen jedoch ein anderer Winkel beim Einsetzen nötig (parallel zur Maschinenfront) und wenn der Träger festgezogen ist, steht er auf Position 7Uhr (d.h. ca. 40° nach links. Es kann vermutlich auch der bodenlose Siebträger der Gaggia G90 / D90 verwendet werden.
    Die Gaggia Siebe der G90/D90 Gruppe können dadurch auch verwendet werden, diese passen aber auch in den Gastroback Original Siebträger. Es passen auch Cimbali / Simonelli / La Pavoni Siebe der M21 Gruppe.
    Ich habe dadurch sehr gute Ergebnisse erhalten!
    Bei espressoxxl.de gibt es auch gute Maßangaben und Teilelisten.
    Ob und wie ein Siebträger der Cimbali M20-M32 Gruppe passt werde ich noch berichten.
     
    coreYalex gefällt das.
  18. #18 AverellBerlin, 10.02.2017
    AverellBerlin

    AverellBerlin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    Ich bin Franzose, deswegen ist Deutsch nicht mein Muttersprache.

    Ich habe heute ein Gastroback Dual Boiler und eine Kaffeemühle auch von Gastroback (42639) gekauft.

    Bin sehr zufrieden aber ich möchte ein einzel Sieb und einzel siebträger. Ich möchte auch ein Bottomless siebträger in die Zukunft kaufen. Wäre dieses Modell gut was ich tun möchte?

    https://www.espressoxxl.de/SIEBTRAE...LASSIC-COFFEE-PAROS-E90-D90-TE-TD-TS-DECO-ELE

    Gut für einzel espresso?
    Passend zum Gastroback 42636?

    Danke sehr, das ist mein erste Kaffeemaschine und entdeckt gerade diese Welt!
     
  19. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
  20. #20 AverellBerlin, 11.02.2017
    AverellBerlin

    AverellBerlin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Okay aber hat jemand hier geschrieben dass gruppe D90 von Gaggia sind ja ok und der ist mit E90/D90 beworben und dachte wäre deshalb kompatibel
     
    coreYalex gefällt das.
Thema:

Gastroback 42636 Advanced Control Dual Boiler - Siebe & Siebträger!

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42636 Advanced Control Dual Boiler - Siebe & Siebträger! - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1: Hallo! Die genannte Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control zeigte heute beim abschalten den Fehlercode ERR1 an. Funktioniert jetzt...
  2. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...
  3. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control entkalken

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control entkalken: Hallo zusammen, bei der Maschine steht in der Anleitung, dass man sie zum Entkalken einschicken soll, ich würde es jedoch gerne selbst machen....
  4. [Verkauft] Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control: Ich habe diese Maschine auf Kulanz als Austauschgerät für meine (leider nach Ablauf der Garantie kaputt gegangene) Maschine bekommen. Es handelt...
  5. Gastroback Advanced Control 42636: Wie leert man den/die Boiler?

    Gastroback Advanced Control 42636: Wie leert man den/die Boiler?: Hallo Zusammen, Weiß jemand wie man den/die Wasserboiler bei dieser Maschine leert? Ich werde für einige Wochen auswärts sein und würde das...