Gastroback Advanced Pro - kaffeemenge ungleichmässig

Diskutiere Gastroback Advanced Pro - kaffeemenge ungleichmässig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe heute meine Gastroback Mühle bekommen, es ist das neue Modell mit 60 Mahlgraden, Mahlkegel feineinstellung und unbegreztem Timer....

  1. #1 BjörnB, 22.05.2015
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    Hallo
    Ich habe heute meine Gastroback Mühle bekommen, es ist das neue Modell mit 60 Mahlgraden, Mahlkegel feineinstellung und unbegreztem Timer.
    500g Billigbohnen wurden zum einmahlen verwendet, mit frischen Bohnen den Mahlgrad eingestellt und jetzt versuch ich seit 5 Beügen den Timer richtig einzustellen aber die Mühle vermahlt jedesmal unterschiedliche Mengen in der vorgegebenen Zeit.
    Habt ihr auch das problem das die Mühle nicht gleichmässig mahlt?
    Der Hopper ist halb voll.
    Btw. die neue Version lässt sich jetzt so fein stellen das noch mehr als genug Spielraum für abnützungen da ist.
    Cheers
    Björn
     
  2. #2 BjörnB, 23.05.2015
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    Nachtrag: Nach dem ich heute eine neue Sorte eingefüllt habe hab ich die Mühle mal leer laufen lassen.
    Ist es normal das beim passenden Mahlgrad ohne Bohnen die Kegel schleifen?
    Die Kegeleinstellung ist auf 5 (Werkseinstellung) und ab Mahlgrad 5 fangen die Mahlsteine zum schleifen an.
    Mahlsteine neu zentrien hab ich probiert hat aber nichts gebracht.
    Ausserdem ist mir aufgefallen das die Rasterung vom Mahlgrad nicht Syncron mit der Digitalanzeige ist.
    Mal springt die Digitalanzeige nach 3 Raster um, mal nach 2....
    Was meint ihr, Montagsmühle, Monteur hatte noch zuviel Reiswein vom vorabend intus.... oder alles Serienmässig?
    LG
    Björn
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es gibt hier immer wieder Leute, die behaupten, dass die Gastrobackgeraete was taugen, ich hab keine Ahnung, wieso diese hier nichts zu schreiben.

    Ich gehoere zu den Leuten, die sich niemals so ein "Ding" kaufen wuerden, ich kann Dir also leider nur wenig helfen, dass die Mahlscheiben bei leerer Muehle und feiner Einstellung etwas rasseln ist aber zumindest nicht unnormal.
     
  4. #4 SchlagRat, 31.05.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe sogar gleich zwei von den Teilen und nebenbei schon alle gängigen Mühlen im Einsteiger Espressobereich selber bessessen (Graef CM 80, mehrere ISOMAC Machinio Derivate, Demoka 203/207, Quickmill Apollo, Obel Mini und noch ein paar andere). Das Mahlergebnis ist absolut OK. Mechanisch ist die Mühle kein Wunderwerk (viel axiales Spiel und fühlbar auch radiales Spiel der Mahlkegelwelle), der Motor ist ziemlich knapp dimensioniert. Aber geringer Totraum, Timer, Luftdichter Deckel, freihändiges Mahlen und die absolut rekordverdächtig geringe Streuung überzeugen. Auch ist sie vergleichsweise leise.

    Zur Mahlmenge: einmal Eingestellt passt diese i.d.R. bei mir auf +-0,5g genau. Nur bei sehr öligen Sorten, die stark klumpen sieht das schlechter aus. Wenn man aber den Mahlgrad verstellt muss man bei der alten Version auch die Mahlmenge kontrollieren. Was hier passiert ist vermutlich folgendes: Die Hohlräume des Flügelrades wo das Mahlgut durch muss verstopfen offensichtlich und werden dann nur sporadisch durch den entstehenden Druck frei gedrückt.

    Dass die Kegel schleifen ist (leider) normal, wenn man sie leer mahlt. Das ist der klapprigen Mechanik und dem reichlich vorhandenem axialen Spiel geschuldet.

    Für den Preis kann ich trotzdem nicht meckern, da bekommt man keine wirkliche Alternative zum Chinaböller. Wer Vorurteile unreflektiert wiedergibt, sollte sich lieber mal mit dem verhassten unbekannten Objekt beschäftigen.
     
  5. #5 BjörnB, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    Also nach jetzt fast 2 wochen mit der Gastroback muss ich sagen, alle Achtung da hat Breville echt gute Arbeit geleistet.
    Das mit der Mahlmenge hat sich auf +- 0,2g eingependelt und das vor allem egal ob der Hopper voll oder fast leer ist.
    Natürlich darf man sich kein Präzisionswerkzeug erwarten aber sie macht was sie soll, mahlen und das ech gut!
    Das eine Mühle mit dem Preis, und vor allem mit den Innovationen für den Preis, im Innenleben viel Plastik verbaut hat und deswegen keine 10 Jahre hält ist auch klar.
    Jedoch ist es jawohl immer eine frage was man will und ich wollte zur zeit keine mindestens 400€ für eine Mühle hergeben, musste aber eine neue kaufen da meine Iberital den Geist aufgegeben hatte.
    Über Geschmack lässt sich ja sowieso nicht streiten und ich finde das R2D2 Design passt sehr gut zu meiner Junior, hätte mit Chrombombern mehr Probleme.
    Und zum Mahlgut, ich hatte bis jetzt eine Obel DSQ und eine Iberital Challenge und finde die Gastroback mahlt Homogener.
    @helges das du einen anderen Geschmack hast, hast du in nem anderen fred schon zu genüge bewiesen, aber etwas was man nicht kennt nur schlecht zu reden und anderen die Freude an nem neuen Gerät Madig zu machen find ich ein wenig Engstirnig.
    Es währ was anderes wenn das "Ding" nicht seine Zwecke erfüllen würde, was aber die Rev. 2 der Gastroback zufriedenstellend macht.
    Freu dich drüber das du dir so nen Billischrott aus China nicht leisten musst.

    Ich für mich muss sagen, die Chinesen bauen bei weitem professioneller jedoch auf einem Billigmarktsektor und eine Firma wie Breville macht ihr Geld dadurch das die Lebensdauer verkürzt wird.
    Die Italiener bauen wertiger und massiver, haben aber keine Ahnung von Winkel und Spaltmaßen.

    Cheers
    Björn
     
    Dipfl gefällt das.
  6. #6 helges, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der letzte Satz ist wohl fuer mich, die vorherigen sind von Dir und sagen alles und passen ins bisherige Bild der Geraete dieses Herstellers.

    Das Einzige, was eine Muehle wirklich richtig machen sollte, macht diese offensichtlich falsch.

    Ich hab keine Ahnung was fuer Ansprueche Du an das Mahlgut hast, grosse sind es aber sicher nicht, Du legst eher Wert auf Firlefanz.

    Siehe oben, ich hab genuegend Diskussionen zu den GB-Geraetschaften hier mitbekommen und "engstirnig"? Von mir aus, kann ich mit alt werden.

    Wieso sollte ich gute Bohnen in miesen Geraeten verheizen, das will ich mir nicht leisten - rechnet sich nicht wirklich.

    Was kann bei der Iberital kaputt gehen, was nicht zu reparieren ist?
     
  7. #7 SchlagRat, 02.06.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Genau, es muss blitzen und blinken, sonst ist es keine tolle Mühle :rolleyes:


    Gegenfrage: Wie muss gutes Mahlgut denn aussehen? Ich habe mit meinem Scanner und Microskop das Mahlgut diverser Mühlen und Kaffeesorten angesehen. Nur was sagt das über das Ergebnis in der Tasse? Praktisch gar nichts. Solange man keine Partikelgrößenverteilung per Laserdiffraktometrie bestimmen kann, ist das relativ witzlos. Also zählt für mich nur das Ergebnis in der Tasse und das kann ich nur subjektiv bewerten. Und da kann ich Dich beruhigen. Die nur bedingt präzise reproduzierbare Temperatur in einem Zweikreiser hat einen größeren Einfluss auf den Geschmack als die von mir verglichenen Mühlen. Nachdem ich das realisiert hatte, zählte für mich nur noch der Nutzwert. Und der ist bei den Gastroback Mühlen für mich ganz klar der höchste gewesen.

    Ich zelebriere Espresso nicht als eine Art Religion. Ich brauche keinen Maschinenpark als Statussymbol. Technische Geräte betrachte ich grundsätzlich unemotional. Ich brauche den besten Kompromiss aus zeitsparender Handhabung und gutem Ergebnis. Und den habe ich für mich gefunden. Ich wage auch zu behaupten, dass in einem Mühlen Blindtest die Gastroback nicht negativ auffallen würde. Genauso wie damals die kleine Isomac sehr gut abgeschnitten hatte und deren Mechanik und Passungen sind genauso wenig das gelbe vom Ei. Das ist auch nicht weiter dramatisch, da der rotierende Mahlkegel (so die Welle denn gerade ist) sich durch das Mahlgut ziemlich gut selbst zentriert. Bei einem Scheibenmahlwerk sieht das schon anders aus.
     
  8. #8 BjörnB, 03.06.2015
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    helges
    Was genau verstehst du nicht an meiner Aussage das bei der Revision 2 das Mahlgut nicht schlechter ist als bei ner dicken Obel oder ner kleinen Iberital, wenn nicht sogar besser.
    Und das du gerade mit der Iberital vergleichst find ich witzig, die Iberital schaut weder Hochwertiger aus noch mahlt sie besser.
    Sie saut rum, den Timer kann man vergessen weil der Popcorn Hopper nie eine definierte Menge in den Einlass lässt,
    wenn man sie mal reinigen will muss man viel mehr rumeiern und nach 2 Jahren mit 20 Bezügen pro tag ist der Motor platt.
    Ausserdem hat der Auswurf risse.
    Also Summa Summarum wenn man den Motor, die Nase, neue Kegel und vll noch ne neue Achse kauft zahlt man fürs Material einer Reparatur ca 100€.
    Ob sich so eine Reparatur auszahlt?
    Ich will die GB sicher nicht als Wunderwerk der Technik huldigen aber sie macht ihren Job gut und mit der Rev2 sind wohl einige probleme Kundengerecht behoben worden.

    Du führst einen Glaubenskrieg den nicht jeder teilen kann, ich zumindest nicht.
    Ich gehör aber auch zu den jenigen die meinen das Küchengeräte in die Küche gehören und nicht ins Wohnzimmer und mag zudem Industriedesign, vll weil ich aus einer Gastrofamilie komme und schon mit 6 mit ner alten Faema spielen durfte ;)

    Cheers
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hehehe...nach solchen Saetzen hoer ich meistens auf weiter zu lesen, da nicht mehr viel zu erwarten ist, das mit dem "Glaubenskrieg" ist mir aber noch ins Auge gefallen und aus meiner Sicht eine krasse Fehleinschaetzung.

    Gleicher Effekt, "Religion" ist anders, Maschinenpark als Statussysmbol bei mir?

    Ihr habt natuerlich Recht mit der GB-Muehle, tolle Muehle bei einem sehr guenstigen Preis mit unglaublichen "Features", auch ohne "Laserdiffraktometrie" feststellbar.
     
  10. #10 BjörnB, 03.06.2015
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    Pff ich denke doch das es hier um Glaubenskrieg geht, du gehst auf nichts was man dir sagt ein und bist kein bisschen rational.
    Behalt du deine Meinung, ist nur lächerlich fremden seine freds voll zu müllen.
    Bissl überheblich?!
    Der Fred kann geschlossen werden, ich bin raus.
    Cheers
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zum Glueck entscheiden nicht einzelne Personen, ob und wann Threads geschlossen werden, auch wenn sie sich fuer die Threadeigentuemer halten.

    Zum Thema "rational": axiales und radiales Spiel wurde der Maschine von Euch attestiert und darauf bin ich eingegangen, gerade das ist zu verhindern. An diese magische Selbstzentrierung kann ich nur schwer glauben, an die hier schon oft versuchte Schleichwerbung von GB-Seite schon.
     
  12. #12 SchlagRat, 03.06.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Der Punkt ist doch, dass Du Dir einzelne Kritikpunkte an der Mühle aufgreifst, das Gesamtbild ignorierst und Dein Urteil lediglich aufgrund angelesenen Forenwissens fällst, ohne die Maschine jemals genutzt zu haben.

    Gerade in Bereichen wo man messtechnisch wenig bis keine objektiven Daten gewinnen kann, ist Forenwissen nach meiner Erfahrung mit viel Vorsicht zu genießen. Hier helfen dann nur Blindtests, um psychologische Effekte zu minimieren.

    Ich hatte nie ernsthaft vor mir eine Gastroback Mühle hinzustellen, da ich aber gebraucht eine sehr günstig bekommen habe, hat der Spieltrieb gesiegt. Nachdem ich sie mit diversen anderen Mühlen vergleichn konnte, fiel die Entscheidung leicht. Das bedeutet nicht, dass ich nicht doch irgendwann ein Upgrade machen werde.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sichtbares axiales und radiales Spiel reicht schon, da brauche ich (!) kein Gesamtbild mehr, gefaellt oder gefaellt nicht liegt im Auge des Betrachters.

    Ich lese hier so ca. 10 Muehlen raus, wieviele Zentner Bohnen laesst Du denn im Monat durch? Oder kaufst Du zur Abwechslung immer mal wieder eine andere Muehle, manche dann noch mehrfach?

    Wann wurde denn die "Obel Mini" gebaut?
     
  14. #14 SchlagRat, 06.06.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    q.e.d.
    Es steht ja jedem frei zu entscheiden, was er sich an geistigem Horizont baut. ;)

    10 waren es mindestens. Ich habe ein Jahr lang zum Spaß günstige Mühlen (verdreckt oder mit kleineren Defekten) gekauft, wieder fit gemacht und ein paar Wochen lang selbst genutzt. Das erweitert den persönlichen Erfahrungsschatz ungemein und man lernt Forenwissen und eigene Erfahrungen zu differenzieren.
    Die als Bezzera gelabelte Obel Mini war Baujahr 99, mechanisch ganz hervorragend (schöner leiser Direktantrieb), der Umbau zum Direktmahler war mir aber zu aufwändig. Da ich geschmacklich keinen reproduzierbaren Vorteil gegenüber dem Chinakracher feststellen konnte, habe ich sie wieder verkauft.
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro - kaffeemenge ungleichmässig

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro - kaffeemenge ungleichmässig - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...