Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ?

Diskutiere Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, auf die Gefahr hin, dass ich hinterher verwirrter bin als vorher, möchte ich doch einmal um Eure Meinungen bitten. Wir nutzen aktuell...

  1. #1 norbert78, 28.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,
    auf die Gefahr hin, dass ich hinterher verwirrter bin als vorher, möchte ich doch einmal um Eure Meinungen bitten.
    Wir nutzen aktuell die eingebaute Mühle unserer Quickmill 3035. Mit der Mahlleistung bin ich an sich auch zufrieden aber der Totraum der Mühle ist für mich einfach zu groß. Wir wechseln häufiger mal zwischen verschiedenen Zubereitungsarten und de facto muss ich immer gleich drei Bezüge entsorgen bis die Änderung im Siebträger ankommt.
    Daher bin ich auf der Suche nach einer alternativen Mühle, bei der das eben nicht mehr der Fall ist. Also ein Direktmahler ohne Totraum wie ich hier in einem anderen Beitrag lernen durfte :).
    Aktuell kommen die Gastroback Advanced Pro 42639 und die Vario 2 vom Mahlkönig in die nähere Auswahl. Das waren die einzigen Mühlen, die mein Kriterium nachvollziehbarerweise erfüllen.
    Die Gastroback ist vom Preis her sehr attraktiv aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann nach einem halben Jahr direkt wieder eine neue Mühle kaufen möchte :-/
    Hat hier jemand mit einem der beiden Geräte Erfahrungen gemacht, die er/Sie teilen mag? Oder gibt es vielleicht eine andere Mühle, die ich mir auf jeden Fall noch ansehen sollte?
    Danke schonmal für alle Anregungen
    Norbert (der Anfänger :))
     
  2. #2 Sympatico, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Norbert,
    da hier sonst anscheined nix kommt versuch ich´s mal:
    Hab aktuell 2 von den Gastrobacks in Gebrauch, die nach Anpassung mit den berühmten Unterlegscheibchen, auch einwandfrei und espressofein mahlen. Über die Art und Weise der elektronischen Mengenregulierung bei Verstellung des Mahlgrades kann man sicherlich diskutieren bei den Dingern. Und auch, daß man nicht 2 unabhängige Mahl-Zeiten wählen kann. Da ich fast ausschließlich Dopios zieh ist mir das aber Wurscht...
    Hab dann aufgrund meiner Neugierde geplant, eine der Mühlen durch ne Vario2 zu ersetzen, was ich durch ein Gebrauchtgerät dann auch tat. (Hatte Mängel im Plastik deswegen später retour).
    Der Test verlief gut. Die Vario mahlt schneller, mit gefühlt fluffigerem Mahlgut, der Espresso daraus war aber ähnlich. (bei Bazzar Stella + Isomac Millenium)
    Die Mahlgradverstellung der Vario ist aber wirklich super gelöst, vor allem bei schneller Verstellung. Die Zeitenvorwahl ebenso.
    ABER: Alles unterhalb des Aufwurfschachtes ist m.E. für die Tonne !
    Billigstes Plastik, labbriger Blechhalter für den Siebträger, kein fester Sitz desselben beim mahlen.
    UND: die saut rum ! Unglaublich wieviel Kaffeemehl in meiner Küche verteilt wurde.
    Inakzeptabel - vor allem im Vergleich zu den Gastrobacks, die eben vom Auswurfschacht abwärts alles besser können.
    Eine der besten Siebträgerhalterungen überhaupt, hält das Teil eben nicht unterhalb, sondern an den Bajonettnasen oben. Da hält einer mit doppeltem Auslaß ebenso gut wie ein bodenloser !
    Die Schale darunter ist leicht auslösbar (magnetisch) und es gibt keinerlei rumgesaue !
    Ach ja, der Hopper ist bei Gastros im Gegensatz zur Vario auch abgedichtet, dazu problemlos verschließbar nach unten (durch einfaches drehen der Verriegelung) wenn man den abnehmen will.
    Fazit:
    Ich hab meine Gastros behalten und liebäugel jetzt nur noch mit einer Fio, halt ne ganze Stufe höher ... überwiegend wegen der Vmax beim mahlen. :)

    Beste Grüße
    Stephan
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie kommst du denn darauf, dass die beiden genannten Mühlen keinen Totraum haben?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 norbert78, 29.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ui, vielen Dank für die detaillierten Informationen. Ich denke, ich werde es mal mit der Gastroback versuchen und mich im Zweifel hocharbeiten.
    @NiTo: Dass jede Mühle einen gewissen Totraum hat, ist irgendwie logisch. Aber im Vergleich zur eingebauten Mühle in unserer Quickmill ist der Totraum vermutlich zu vernachlässigen.....
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist das erste Mal, dass die GB-Plastekisten besser bewertet werden als die Vario, an dieser ist aber auch zuviel Plastik dran,
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 norbert78, 29.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Was für mich hier den Ausschlag gab, es mit der GB zu versuchen, ist, dass die Vario viel neben den Siebträger werfen soll. Darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.....
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :D
     
  8. #8 Stregare, 29.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    @norbert78 Wenn du das Streuen ganz vermeiden willst, dann ist die einfachste Lösung entweder einen passenden Trichter zu verwenden oder mit der Mahlkönig in den Auffangbehälter zu mahlen und dann umschütten.

    Es gibt auch Mühlen die nicht streuen aber irgendeinen Grund muss der Aufpreis dann ja auch bieten.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich traue den Angaben im Totraum Thread über die Kaffeemehl-Menge im Totraum der GB Mühle nicht :(
     
  10. #10 norbert78, 29.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Wobei ich aus einer anderen Perspektive auf diese Frage schaue. Der Auswurfschacht der Qickmill 3035 hält locker 15-20 g zurück. Wenn ich den mahlgrad dort verstelle, muss ich drei Einzelbezüge wegwerfen bis das mit der neuen Einstellung gemahlene Mehl ankommt :-(
     
  11. #11 domimü, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Da wurde doch in einer neueren Version mit einem kleinen Häkchen für bessere Erdung gesorgt. Das ist halt das Problem, dass Modellpflege nicht zur Geltung kommt, wenn immer nur aus alten Erfahrungsberichten abgekupfert wird.
    Nebenbei: Die Vario Home habe ich selber nicht, würde sich aber m.E. sehr gut dazu eignen, jeweils nur die abgewogene Bohnenmenge einzufüllen und durchzumahlen.
    Wenn man die Bohnen bei diesem Vorgehen vor dem Einfüllen etwas bestäubt (RDT), reduziert sich die Streuung immens, bei jeder Mühle.
     
    NiTo gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Oh je! o_O
     
    norbert78 gefällt das.
  13. #13 puckmuckl, 29.08.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hast Du das jetzt nur aus obiger Einzelmeinung? Also meine vario streut überhaupt nicht. Soweit ich mich erinnere haben das auch andere so berichtet, zumindest für das aktuelle Modell. Vielleicht einfach mal beide Kandidaten live ansehen?
     
  14. #14 norbert78, 29.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das mit der Modellpflege ist so ein Problem. Die Hersteller sind da meiner Meinung nach etwas intransparent und schreiben wenig dazu, was sie eigentlich verbessern....
    Ich kenne im Ruhrgebiet leider keinen Laden, wo man beide Mühlen mal in Aktion sehen könnte. Vielleicht läuft es am Ende doch darauf hinaus, mal beide Mühlen zu bestellen....
    @domimü: das Vorgehen, nur einzelne Portionen einzufüllen ist mir im täglichen Gebrauch etwas zu umständlich.....
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weder im Ruhrgebiet, noch anderswo, gibt es irgend ein Fachgeschäft, in welchem manfrau irgend eine Gatroback gelabelte Mühle finden würde ;)
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn Mühlen streuen, hängt das meiner Erfahrung nach einmal von der Bohnensorte ab und zum anderen von der Konstruktion. Bei meiner Anfim endet der Auswurfschacht ca. 2 cm über dem ST und er läuft am Ende etwas konisch zu. Da streut nichts, nur wenn das Sieb zu voll ist, kugelt manchmal etwas in die Auffangschale.
     
  17. #17 Sympatico, 29.08.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Hmmmm, klingt schon komisch mein Bericht oben wenn man das so sieht...

    Vielleicht kam das nicht richtig rüber, also das Mahlwerk nebst Verstellung ist m.E. bei der Vario besser (übrigens die neueste Version gewesen !).
    Alles darüber (Hopper) und darunter (Auswurf, Halter etc.) ist bei der Gastroback besser.
    Aussehen tun übrigens beide gleich scheiße.
    Plastikanteil ist sicherlich gleich hoch.
    Totraum hab ich nicht gemessen, merke aber jede Verstellung im Siebträger sofort bei nächsten Mahlgang, auch bei der Gastroback.

    Warum auf den Breville-Derivaten so rumgehackt wird versteh ich aber nicht. Für den Preis gibt´s kaum Besseres - immerhin kostet die Vario in der Praxis mal eben das Doppelte.
     
  18. #18 derPetto, 30.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich hatte vor längerer Zeit auch mal mit der Gastroback geliebäugelt. Habe es aber aufgrund der Optik und der Berichte im Board sein gelassen. Ich hatte zwischendurch auch mal zwei Mk Vario V2 (neuesten Modelle). Insgesamt ist es eine gute Mühle, sehr leises und angenehmes Mahlgeräusch. Einfache Verstellung des Mahlgrads. Ich fand die Optik neben der Spaziale Vivaldi II passend und die beiden Timer sehr genau und super einzustellen.

    Anfangs hatte die Vario gestreut wie der Teufel ! Das habe ich durch eine gründliche Reinigung mit Seifenwasser (danach natürlich nochmal mit Wasser nachgewischt) in den Griff bekommen. Nachteil war bei mir aber, dass ich mit der Vario immer Channeling bekam, sobald ich den Mahlgrad so grob gewählt hatte, dass ich auf 25sek/25ml kam. Wenn ich bei 30sek/25ml blieb, war der Bezug perfekt. -> das hat mich extrem gestört und war bei beiden Mühlen der Fall, auch bei unterschiedlichen Bohnen unterschiedlicher Hersteller.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  19. #19 Addsomebrain, 30.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Und was war dann der nächste Schritt, nach der Vario?
     
  20. #20 Gandalph, 30.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Hallo...
    Meine Gastroback, die ich hatte, war auch astrein bis auf die Rastereinstellung, die gerade wenn der Kaffee mal etwas älter war, und die Einstellung sehr genau passen musste, nicht fein genug zu verstellen war. Durch die zu grobe Rasterung mahlte sie dann entweder etwas zu grob, oder dann wieder zu fein... :( - ansonsten war ich sehr zufrieden, auch mit dem Timer und dem raffinierten +/- Ausgleich - ideal, wenn grad mal schnell die Luftfeuchtigkeit sich ändert - sowas sieht man bei anderen Mühlen nicht! Schade, dass sie zum Einstellen kein Feingewinde hat :(
    Bei der jetzigen Mazzer Mini gibt`s absolut überhaupt nichts auszusetzen. ( sie ist halt nicht die Schnellste, aber das hat bei mir keinen Belang ). Ich glaub bevor ich eine Vario nehmen würde, käme mir noch eher eine Compak K3 Touch ins Haus... ;)
    Die Vario gefällt mir halt überhaupt nicht.

    grüße...
     
    Addsomebrain gefällt das.
Thema:

Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ?

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...