Gastroback Barista 42620

Diskutiere Gastroback Barista 42620 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute weiß jemand von Euch ob der Siebträger von der 42620 und der 42636 identisch sind? Vielen Dank MfG Chris

  1. #21 chrisbert, 30.07.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute

    weiß jemand von Euch ob der Siebträger von der 42620 und der 42636 identisch sind?

    Vielen Dank

    MfG

    Chris
     
  2. #22 chrisbert, 01.08.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    hallo leute

    ich habe nun das zweite gerät weil beim ersten die Pumpe ausgefallen ist - bei der zweiten habe ich das Problem, dass wenn ich Kaffeemahle viel zu viel Kaffee gemalen wird - jetzt steht aber das vordere Einstellrad schon auf minimum. Gibt es noch eine Möglichkeit die Mahlmenge zu reduzieren?

    mfg

    chris
     
  3. #23 Scar3001, 01.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Schon wieder ne Ecke gefunden?! ;)

    Single Dosing
     
  4. #24 Marc Miller, 01.08.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Du kannst das Mahlen unterbrechen indem du noch einmal auf den Schalter hinten drückst.
    Wäre für mich allerdings ungedügend, immerhin sollte die Timerfunktion mehr oder weniger reproduzierbar funktionieren.

    Ich würde die Maschine zurückgeben und mit langsam überlegen ob man mit einer anderen nicht eventuell besser fährt...

    Nachdenkliche Grüße,

    Marc
     
    S.Bresseau und Scar3001 gefällt das.
  5. #25 Marc Miller, 01.08.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    @Scar3001: Theortisch gibt es in einem runden Raum wohl unendlich viele Ecken. :D:D
     
    Scar3001 gefällt das.
  6. #26 Scar3001, 01.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das Paradoxon des GB-Raumes?!? o_O:D
     
  7. #27 chrisbert, 02.08.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    auch wenn ich nur für eine Tasse mahle ist es zuviel Kaffeepulver. Das ich unterbrechen kann ist mir auch klar aber wenig zielführend.

    Mit was fährt man den besser? Budget ca. 1000 Euro

    MfG

    Chris
     
  8. #28 Marc Miller, 02.08.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Dazu wäre es gut zu wissen, wie dein Trinkpofil aussieht. Milchmixgetränke?
    Worauf legst du Wert?

    Eine Mühle brauchst du dann auch noch und vorallem:

    Ordentliche Bohnen. Gut muss nicht immer teuer sein. Einfach mal ein bisschen im Forum querlesen.
    Manche davon haben Lavazza-ähnliche Preise, sind jedoch frisch.
    Damit hättest du scho einmal eine gute Basis.

    Wenn du und Besuch nur Espresso trinkt wäre ein Einkreiser zu empfehlen. Sollte Milch gefragt sein ein Zweikreiser.
    Für die Mühle solltest du um die 300€ planen, dann bleiben 700 für die Maschine.

    Schreib doch einmal ein bisschen, was du willst dann schaun mer mal.


    Grüße, Marc
     
  9. #29 chrisbert, 02.08.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    also ich trinke gerne Espresso und auch Latte - meine Frau eigentlich nur Latte - zusammen ca. 10 -12 Bezüge am Tag - ich denke ein Zweikreiser wäre von Vorteil. Bohnen habe ich mir schon hochwertige geholt bei uns in der Rösterei Ettli in Karlsruhe.

    Ich habe mir mal mein Budget angehoben und folgende 4 ins Auge gefasst:

    Profitec Pro 500 - 1499 Euro + Mühle
    ECM Barista 1599 Euro Euro + Mühle
    ECM Mechnika IV -1650 Euro + Mühle
    Bundle Bezzera BZ13 DE PID + BB05 Timer Espressomühle - 1649 incl. Mühle


    was haltet Ihr davon - welche würdet Ihr empfehlen?


    MfG

    Chris
     
  10. #30 Ansonamun, 02.08.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Am besten in den Laden gehen und anschauen.

    Ansonsten sind die ecm Geräte sehr wertig, da macht man nichts verkehrt.
    Bezzera steht auch für sich mit der combi machste auch nichts verkehrt.
     
    chrisbert gefällt das.
  11. #31 The Rolling Stone, 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die genannten Maschinen sind wohl alle sowohl was den Preis, Leistung und auch die Optik angeht recht ähnlich. Kenne da jetzt nicht wirklich den Unterschied und möchte deshalb auch nichts empfehlen - aber ich hatte bei meiner eigenen vor kurzem getroffenen Entscheidung auch mit dem Einstieg in diese Preisklasse liebäugelt - aber nur aus einem Grund: Um ein Gerät mit Rotationspumpe anstatt der sonst üblichen Vibrationspumpen zu erstehen. Mir war es dann doch zu teuer, aber wenn du schon in der Preisklasse bist - da ist der Sprung nicht mehr weit.

    Ansonsten würde ich das Fabrikat nach der Verfügbarkeit eines kompetenten Ansprechpartnes in der Nähe wählen-
     
    George55 gefällt das.
  12. #32 Marc Miller, 03.08.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Da hast dein Budget zirka verdoppelt, jedoch sehe ich in deiner Liste nur Zweikreiser.

    In diesem Preisbereich kämen allerdings auch Dualboiler in Frage.

    Temperaturstabil sind beide wenn man sie richtig behandelt. Allerdings ist es am Dualboiler einfacher die Temperatur zu ändern wenn man einmal andere Röstungen probieren möchte.

    Hier möchte ich dir das Kaffee-Wiki nochmals empfehlen um dich genauer in die Unterschiede als auch die verschiedenen Maschinen einzuarbeiten.

    Fragen zu den einzelnen Maschinen gerne wieder hier.

    Grüße Marc
     
  13. #33 George55, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Stimmt. Kann ich ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Ansprechpartner vor Ort kann Gold wert sein.
     
  14. #34 chrisbert, 04.08.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute

    so die Gastroback ist weg.
    Ich war gestern bei einem Händler und habe mir gleich eine Neue mitgenommen. War ein Guter Preis für ein Bundle - es ist eine:

    GALATEA DOMUS II MN mit der Eureka MCI Mignon M/T Chrom

    ich hoffe eine Gute Entscheidung getroffen zu haben - da ich diese eigentlich nicht auf dem Schirm hatte. Erfüllt aber meine Anforderungen - Zweikreiser, Brühgruppe E61 ...

    Jetzt hätte ich an die Profis mal eine Frage:

    die Maschine hat ja einen 4 Liter Wassertank und einen 2 Liter Boiler wenn ich richtig weiß. Wie ist das nun wenn ich heute die Maschine in Betrieb nehme ( hatte gestern keine Zeit mehr) da in dem Boiler schon Wasser ist. Wir hatte die Maschine aufgestellt und zu Testzwecken vor dem Kauf mal laufen lassen.
    Jetzt is das Wasser im Boiler ja schon über einen Tag alt. Muss ich dann:

    den Wassertank füllen - dann die Maschine einschalten - wenn diese die Temperatur hat dann über die Brüheinheit oder Heißwasserlauf erstmal etwas spülen? Den eigentlich bleibt ja immer Wasser im Boiler drinnen - den 4 Liter Wasser bzw. immer Leerbeziehen wird wohl nicht reichen.

    Ist die Vorgehensweise so richtig?
    Was meint Ihr zur der Neuen Anschaffung - hat jemand Erfahrung mit der Maschine ?

    Vielen Dank
    MfG

    Chris
     
  15. #35 The Rolling Stone, 04.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Schöne Maschine, gratuliere.

    Und um das Wasser im Boiler musst du dir keine Sorgen machen, das wird ja im Betrieb einiges über 100° erhitzt und ist so keimfrei und unbedenklich. Austauschen kann man das normal nur durch reichlich Heißwasserbezug. Ist aber nur ein Thema, wenn man 2 Wochen im Urlaub war oder so, nicht im täglichen Betrieb. Das Wasser für den Brühvorgang kommt ja direkt aus dem Vorratstank.
     
    chrisbert und Marc Miller gefällt das.
  16. #36 Marc Miller, 04.08.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Hallo Chrisbert,

    Wenn du sie zu einem guten Kurs geschossen hast kann man gratulieren. Mit der Kombi solltest du lange Freude haben.

    Zu deiner Frage:
    Deine Maschine hat einen Wärmetauscher (Heat Exchanger, HX) durch den das Frischwasser läuft und dort erwärmt wird für den Esprossobezug. Wenn das Wasser da drinnen steht muss man mit einem Cooling Flush (Wasser laufen lassen) das überhitzte Wasser loswerden. Der Cooling Flush ist ausreichend durchgeführt, wenn das Wasser aufhört zu dampfen/spratzeln.
    Direkt aus dem Kessel wird nur Dampf und Heißwasser bezogen. Wenn du also das Wasser tauschen willst, musst du Heißwasser beziehen. Ganz zu 100% wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen zu tauschen.
    Ich persönlich würde das Wasser nicht nach einem Tag tauschen, eher nach dem 14-tägigen Urlaub.

    Viel Spaß mal mit der Macchina, ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen.

    Grüße Marc

    Edit: Der rollende Stein war nen Ticken schneller. Aber schön, dass wir der selben Meinung sind.
     
    chrisbert und The Rolling Stone gefällt das.
  17. #37 chrisbert, 04.08.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hi Leute

    Danke für Euer Feedback - da darf ich heute nach der Arbeit ran :) Leider war keine Bedienungsanleitung dabei (war durch Wasser nicht mehr zu erkennen). Jetzt habe ich auf der Seite von Bezzera keine Downloads gefunden - kann das sein?

    MfG

    Chris
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    chrisbert gefällt das.
  19. #39 chrisbert, 04.08.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    super danke Dir - aber schon komisch das würde ich eigentlich vom Hersteller erwarten :)
     
Thema:

Gastroback Barista 42620

Die Seite wird geladen...

Gastroback Barista 42620 - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42620 Barista - übles Geräusch und kein Druck - bitte Video anschauen

    Gastroback 42620 Barista - übles Geräusch und kein Druck - bitte Video anschauen: Hallo seit einigen Wochen bekomme ich kaum noch Druck, dachte es ist der zu alte Kaffee. Aber gestern beim Entkalken, fing sie an üble Geräusche...
  2. Gastroback Barista pro / Siebträgeraufnahme ausgebrochen....

    Gastroback Barista pro / Siebträgeraufnahme ausgebrochen....: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren irgendwie zu o.g. Maschine gekommen. Die machte schon immer einen instabilen Eindruck. Da werden aber nur 2...
  3. Gastroback Advanced Barista baut zu viel Druck auf und explodiert

    Gastroback Advanced Barista baut zu viel Druck auf und explodiert: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Beitrag, den ich erstelle, weil Google mir nicht weiterhilft. Ich habe seit etwa einem Jahr eine...
  4. Sage/Gastroback Barista Express - Dampferzeugung flaut ab

    Sage/Gastroback Barista Express - Dampferzeugung flaut ab: Hallo zusammen, ich habe eine in die Jahre gekommene Barista Express, welche ich an einen Freund übergeben will. Nun habe ich fast ausschließlich...
  5. Gastroback Barista pro Advanced scheppert

    Gastroback Barista pro Advanced scheppert: Hallo liebe Community, ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meiner Kaffemaschine. Wenn ich die Kaffezubereitung starte, dann kommt es...