Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt

Diskutiere Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier das Video von Klumpi der Kaffeemühle: [MEDIA]

  1. #21 tuvok74656, 13.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Video von Klumpi der Kaffeemühle:
     
  2. #22 tuvok74656, 13.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die hier zu sehenden Klumpengröße entspricht wirklich dem Loch aus dem das Ganze gequescht wird. Ist das bei anderen Mühlen genauso?

    Hab versucht die Mühle ein wenig zu reinigen bis zu dem Punkt an dem ich das komplette Mahlwerk aufschrauben müsste. Habe jetzt nur den oberen Ring abgenommen und ein wenig gereinigt. Denke aber das es zu wenig war.

    Bislang habe ich ca. 3kg Bohnen durchgejagt.
     
  3. #23 quick-lu, 14.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    guten morgen,

    es darf auf keinen fall sein, daß das mehl durchgedrückt und dadurch zusammengepresst wird. das mehl muß locker in den st fallen, egal in welcher mahlstufe und feinheit.
    nach 3 kg darf die mühle auch nicht so verdreckt sein (ich habe jetzt ca. 5 kg durch, schaue immer mal wieder die scheiben und den auslass an, aber da gibt es nichts zu reinigen bisher) das es zu verstopfungen kommt.

    meine mühle klumpt auch, allerdings handelt es sich bei diesen klumpen um stecknadelkopfgroße kügelchen.

    übrigens, dein video kann ich nicht ansehen, ist als privat deklariert.
     
  4. #24 tuvok74656, 14.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    video sollte nun funktionieren
     
  5. #25 quick-lu, 14.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    man hat den eindruck, das es sich staut und sobald der druck hochgenug ist, wird das mehl "vorgepresst" in den st geworfen. es sollte aber gleichmäßig "rieseln" und nicht nach und nach hineinfallen.

    wenn es keine verstopfung gibt, mußt du evtl. gröber mahlen (du hast ja selbst geschrieben, daß das möglich ist) und etwas mehr menge nehmen oder tatsächlich eine andere mühle besorgen. du hast guten und frischen kaffee, daran sollte es auch nicht scheitern, evtl. aber doch noch einen anderen röster ausprobieren (auch wenn das keine sehr gute option ist, so eine mühle sollte mit keiner sorte solche probleme haben)
    was mir noch einfällt, ist, daß das mahlwerk evtl. noch das eine oder ander kilo bohnen verarbeiten sollte, 3kg sind ja noch nicht wirklich viel, gib der mühle noch etwas zeit, dann siehst du, ob es besser wird.
     
  6. #26 tuvok74656, 18.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir nun die Bezzera BB005 gekauft und direkt mal getestet. Channeling ist weg da sie nicht so klumpt wie die Gastroback. Allerdings ist es quasi unmöglich mehr als 14g zu verwenden. Wenn ich den Siebträger nach dem tampen eindrehe und danach direkt wieder raus, sehe ich das die Oberfläsche direkt an der Dusche klebt. Ist das normal? Hab da bislang nie drauf geachtet. Aber was bringt mir polieren etc. der Oberfläsche wenn ich sie direkt durchs Eindrehen des Siebträgers wieder zerstöre?
     
  7. #27 quick-lu, 18.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    es sollte auch nicht das sieb berührt werden, weil das mehl noch platz braucht zum quellen. bei mir passen ca. 16 gramm ins zweier, dann geht der st gerade noch ohne druck zu.
    in jedem fall drückt sich aber dir schraube ins mehl und das ist auch kein problem.
     
  8. #28 tuvok74656, 18.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    komisch, dann mahlt die Bezzera wohl extrem fluffig. Ich drückt schon wie ein Ochse und bei 15g bekomm ich den ST nicht zugedreht.
     
  9. #29 quick-lu, 18.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    ich habe keine bb005, evtl. liegt es daran. und zu viel druck beim tampen ist nicht gut, ich drücke fast gar nicht.
     
  10. #30 tuvok74656, 18.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich werd' mal versuchen mit weniger Druck zu tampen und das Mehl etwas feiner einzustellen. Mal schauen was passiert. Besten Dank für die Infos bislang!
     
  11. #31 tuvok74656, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    also ich bekomme in den ST grad mal nur 12g rein ohne dass das Sieb die Oberfläche wieder total zerstört. Sprich so sehe ich nur einen leichten Abdruck der Duschschraube der QM. Wie kommst Du da auf 16g? Schwere Bohnen :)?
     
  12. #32 Heinerich, 18.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ins 2er-Sieb? Was für eine Waage benutzt Du?
     
  13. #33 Dauphin, 04.03.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    74
    Hallo zusammen... hab seit heute auch eine Gastroback Design Pro (2015er). Meine neigt auch zu Klumpenbildung... aber nur recht kleine Klumpen:
    [​IMG]

    Hab mir die Nobelvariante des Distribution Tool besorgt (Edelstahl Maiskolben-Halter von WMF :) )... aber nicht so wirklich Lust, im Kaffee rumzustochern.

    Chanelling tritt bei mir hin und wieder auch auf - hab aber erst ein halbes dutzend Shots durch.

    Was wäre denn eine Ratsame Einstellung für die "Grind Time"?

    Vermutlich muss das Teil erstmal eingemahlen werden... macht es da Sinn, ein Kilo der billigsten Bohnen durchzujagen?
     
  14. #34 CremaDulce, 09.04.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Meine SAGE (Gastroback Nachfolger) ist neu und klumpt leider ebenfalls.
    Stimmt es das dies am Anfang vorkommen kann aber sich nach 2-3kg Bohnen legen sollte?
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Mal eben ein Hinweis von meiner auch zuweilen klumpenden Ascaso-Mühle:
    An deren Auslass baut sich immer ein Mäuerchen aus Pulver auf, das dann bei genügend Massegewinn in das Sieb bröckelt -> Klumpen. Die Stärke der Klumpenbildung hängt auch von der Bohne ab, hat aber definitiv Ursachen in der Auslassgeometrie. Im Puck stören die nicht wirklich, auch ohne großartiges Spezialwerkzeug sind die doch schnell verteilt. Viel eher gibt mir zu bedenken, dass dann halt in der Mühle zwischen den Bezügen immer ein Kaffeemehl-Mäuerchen vor sich hinoxidiert ...
    Ich hole es zwischenzeitlich immer mit einem Eßstäbchen in den letzten Bezug vor einer längeren Trinkpause.
     
Thema:

Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt

Die Seite wird geladen...

Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  3. Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten...
  4. [Maschinen] Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,

    Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,: Hallo beisammen, wenn jemand diese Mühle (und zwar das Modell mit den 60 Mahlgradeinstellungen NICHT das mit 25!) loswerden möchte bitte gern PV...
  5. Alternative zur Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Alternative zur Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro: Hallo Zusammen, ich habe Weihnachten o.g. Mühle bekommen und der Kundendienst ist zu dusselig mir endlich mal die Unterlegscheiben zu zu senden....