Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Diskutiere Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der für mich "schlimmste" Gastrofauxpas den ich bei meinen diversen Espresso und Cappuccinotests in der Frankfurter und Offenbacher Gastronomie...

  1. #81 secuspec, 21.03.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Würg... Leider kann ich dies nur bestätigen. Nach einem Geschäftsessen zog mich eine Kollegin zu Wackers. Mir schwante Böses! Sie meinte es ja gut, aber die Schnitzbrühe war unterirdisch.

    Das ist so schade - schließlich gibt es das Wackers ja nicht erst seit gestern.

    Wer in die Siloistrasse kommt sollte unbedingt Hoppenworth&Ploch im Studentenwohnheim ausprobieren. Definitiv einer der besten Espressi der Stadt!!!
     
  2. #82 italiano, 25.03.2011
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich war vorgestern in Würzburg mit Verwandtschaft gut essen; im Bürgerspital Würzburg. Dort kocht Alexander Wiesenegg, ein Spitzenkoch ...
    das Essen hat mich diesmal (im Gegensatz zu den vorigen Malen) nicht vom Hocker gehauen, aber der Kaffee am Schluss war der Abschuss.
    Ich bestelle schon per se keinen Espresso mehr in der "Sitzgastronomie", da der ja durch das ganze Restaurant geschaukelt werden muss, bis er bei mir ist.

    Habe einen Kaffee bestellt (Café Creme). Sauer ohne Ende, mir hat's wirklich alles zusammen gezogen. Das ging einfach gar nicht .... auch schon optisch.
    Ein Verwandter war so mutig, einen Espresso zu bestellen. Das war nicht minder enttäuschend.

    Beim Verlassen des Lokals habe ich einen Bremer-VA gesehen. Also ich finde, mit dem ist zwar kein Espresso zu produzieren, aber ein anständiger Café Creme durchaus.
    Es ist furchtbar, wie selbst in der besseren Gastronomie das Thema Kaffee vernachlässigt wird ...
     
  3. #83 boardertime, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich kenn da beide Seiten. Einerseits ist es natürlich toll einen perfekten Espresso zu servieren, andererseits kannst im voll besetzten Restaurant nicht die anderen Gäste warten lassen um die nötige Zeit dazu aufzutreiben. Für perfekten Espresso (um die nötige Zeit freizumachen) eine weitere Person arbeiten zu lassen -> komplett unwirtschaftlich. Wer heutzutage in ländlicher Gegend eine Kneipe aufmacht lebt meist sowieso eher mit knapp bemessenem Kapital. Das ist einerseits den eher günstigen Preisen auf dem Land geschuldet, andererseits erreicht man eher nicht die Auslastung des Ladens wie in der Stadt. Eine weitere Person kostet knapp 100.-/Tag, die erstmal (zusätzlich!) zu verdienen müsste also erstmal gewährleistet sein.

    Infolgedessen läuft's dann wahrscheinlich auf einen Kompromiß raus.

    Die Entscheidung (in unserem Fall eine M39 Dosatron) eine gute Maschine in den Laden zu stellen hat auch mit langfristiger Investition in Qualität zu tun. Eine Kaffeemaschine schafft man nicht für die nächsten 1-2 Jahre an, sondern eher für die nächsten 10. Ob da jetzt der perfekte Espresso rausläuft interessiert 98% der Gäste ohnehin nicht - solang er zumindest ordentlich ist. Einen wirklich miesen Kaffee will ja nun keiner. Genausowenig werden aber massiv zusätzliche Gäste kommen wenn der perfekt wäre.

    Bleibt noch zu sagen, dass es sich primär um eine Wirtschaft/Restaurant handelt und der Fokus daher logischerweise nicht auf dem Espresso liegt. Man mag den Frevel verzeihen. Ein Vollautomat wäre uns aber definitiv nicht ins Haus gekommen.

    Ich bin da aber auch nur am Rande beteiligt, den Laden macht meine Liebste und sie hat auch das letzte Wort logischerweise. Ich glaube allerdings nicht, dass ICH da etwas anders machen würde, obwohl ich zuhause echt viel Zeit in einen guten Espresso, wenn auch mit kleiner Ausrüstung, stecke.
     
  4. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Moin,Moin, ;-)

    ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben. Das ein Gastronomiebetrieb wirtschaftlich arbeiten muß, ist ja wohl klar ! Und das Gastronomie nicht gerade einfach zu betreiben ist, muß man wohl auch zugestehen. Aber das 98% der Gäste nicht interessiert was sie als Espresso trinken, kann ich nicht glauben ! Und wenn doch, ist es mit dem guten Geschmack in unserem Land wohl schon weit gekommen. Trotzdem sollte das Bestreben eines jeden Gastronomen sein, seinen Gästen die bestmögliche Qualität in allen Bereichen zu bieten. Das dies nicht immer funktioniert, ist schon klar, aber versuchen sollte man es schon !!! Das mit guter Qualität nicht mehr Gäste kommen, glaub ich nicht und ist sicher auch so nicht richtig. Und zu sagen, der Fokus liegt nicht darauf guten Espresso zuzubereiten, halte ich für eine Ausrede. Warum bietest du dann überhaupt Espresso an ?! :-(
     
  5. #85 boardertime, 25.03.2011
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen ;-)

    Es ging um den Unterschied zwischen "ordentlich" - sprich "lässt sich gut trinken und schmeckt" und "ausgesuchte Sorte mit perfekter Zubereitung".

    Die Qualität bezog sich lediglich auf den Espresso, die Latte beim Essen liegt DEUTLICH höher. Und nur weil der Espresso "perfekt" wäre würden keine 2 Essensgäste pro Woche mehr kommen. Es ging hier um Prioritäten. Bevor der Service im Ganzen drunter leidet machen wir lieber KLEINE (!!) Abstriche beim Espresso. Die Frage nach "warum bietest Du den überhaupt an" ist wohl scherzhaft gemeint, oder ? Oder trinkst DU grundsätzlich den Chateau Petrus wenns auch einen ordentlichen St.Emilion gibt ?

    Ich dachte eigentlich diese Feinheiten ließen sich aus meinem Posting rauslesen ;-)
     
  6. #86 O.H., 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Da bin ich wieder, :)

    doch, doch ich habe deinen Beitrag schon aufmerksam gelesen ! Und auch ich kenne mich in der Gastronomie sehr gut aus ! Du hast natürlich immer Gäste, die deine Bemühungen nicht ausreichend würdigen, aber wenn ich immer das Beste versuche, habe ich mir selbst nichts vorzuwerfen ! Ich bin da etwas anderer Meinung als du. Und das du deinen Qualitätsanspruch beim Essen deutlich höher setzt, als bei deinem Espresso, mag für dich richtig sein, aber ich würde hier anders denken und entscheiden. Ich sehe keinen Grund, warum man bei der Kaffeequalität einen Unterschied zur Speisenqualität machen sollte. Oder sollte ein Cafe, das kleinere Speisen oder Snacks anbietet, mehr Wert auf seinen Kaffee legen, als auf seine Speisen ? Hier würde sich die Katze in den eigenen Schwanz beisen ! Nichts für Ungut, wir haben halt beide unseren Standpunkt. Ob Chateau Petrus oder St. Emilion, oder Riesling Grand Cru oder Riesling Classic, würde ja eine Auswahl voraussetzen. Die hat man ja wahrscheinlich beim Espresso/Sorte nicht !? ;-)
     
  7. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Also ich bin ja auch der Meinung, das es den Großteil ( oben 98% :) ) nicht interresiert wie genau jetzt der Espresso schmeckt.
    Allein wenn ich bei mir so in die Familie schau.. die schauen mich jetzt alle erstmal doof an weil ich mir nen ST zugelegt habe und mir anmaße das mein Espresso daraus jetzt besser schmeckt :O
    Die gehören alle zur VA fraktion, die lassen über Saeco nix kommen :)
    Und 1x im Jahr fährt man an den Gardasee um da Bohnen fürs ganze Jahr zu kaufen weils da ja die besten gibt ^^ unglaublich :D
     
  8. #88 asphalt, 25.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    98% glauben einfach Espresso ist ne kleine Tasse starker Kaffee.Ich hab bei uns im Laden mal die Mühle vernünftig eingestellt und Maschine angepasst. Vernünftigen, frischen Caffe haben wir.
    Nur Beschwerden von wegen zu stark, zu wenig und weiss ich was.
    Zack Mühle wieder gröber, Durchlauf 10 sek. kein Stress mehr.
    Ist leider so.

    Gruß Jens
     
  9. #89 Bialettine.., 25.03.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet


    ..sind wir, die KaffeeNetzler, nun eine Brigade von Sonderlingen oder die letzte Trutzburg gegen den "miesen" Geschmack? ;)
     
  10. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Jo... die Masse an sich ist einfach zu doof oder zu faul sich mit irgendwas zu beschäftigen.
    Mir sind da jetzt in meiner kurzen ST Laufbahn sehr viele parallelen zu anderen Produkten aufgefallen, bei welchen man im Supermarkt auch nur rotze zu kaufen bekommen.
    Die wirklich guten Sachen jedoch nur im Internet. ( Stichwort Katzenfutter ) :)
     
  11. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ja :p
     
  12. #92 Versucher, 25.03.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Sagt mein Kater auch immer :))
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Wir Deutschen sind nun mal Geschmacksbanausen, und gerade beim Kaffee müssen wir noch eine Menge lernen. Ich war übrigens auch so einer, bevor ich das Kaffeenetz kannte! Ich gebe es zu: Auch ich habe geglaubt, dass ein guter Cappuccino sich durch eine möglichst hohe Krone aus festem Schaum, den man löffeln kann, auszeichnet, und wenn kein Kakao drauf war, habe ich mich beschwert :oops:. Und den Bohnen-Jahresvorrat habe ich auch in Italien gekauft, denn der Lavazza kostete da nur die Hälfte wie hier.

    Gestern war ich bei dem Bomben-Wetter in einem Eiscafé am Rudolfplatz. Da es draußen voll war, saß ich mit an einem bereits besetzten Tisch. Mein Gegenüber trank Cappuccino aus einer Riesen-Tasse, der feste Schaum war 3cm hoch über den Tassenrand getürmt. Drei Löffel Zucker wurden beigegeben, um den Rest des Kaffeegeschmacks zu neutralisieren. Dem jungen Mann muss es aber geschmeckt haben, denn er bestellte, als ich mit meinem Eisbecher fertig war, noch einen.

    Warum sollte der Gastronom etwas ändern, auch wenn er es besser weiß?
     
  14. liquid

    liquid Gast

    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Den größten Fauxpas den ich erlebt habe war in einem Italienischen Restaurant in Holzminden.
    Ich und ein Bekannter haben uns für schlappe 1.80€ jeweils einen Espresso bestellt.

    2 Gruppige Gastromaschine und ne ordentliche Mühle standen zur Verfügung(Entschuldigt aber ich hab keine Ahnung von der Gastronomiklatur daher kann ich beide nicht benennen, hätte aber am Espresso auch nichts geänderst)

    Der vermeintliche Barista ließ sich aus dem schon leicht gelb anlaufenden Mühlenbehälter den eiskalten Siebträger befüllen, und spannte diesen, man glaubt es kaum, ohne zu Tampern in die Maschine ein. Ergebnis war ein "Espresso" ohne jegliche Crema, der in knapp 5 sec. durchlief und welchen ich nach dem ersten Schluck einfach habe stehen lassen.
    Zahlen mussten wir trotzdem, nachdem wir den "Barista" höflich darauf aufmerksam gemacht haben, das man so doch keinen Espresso zubereiten könne, und ihm zum Schluss eine Anleitung für Doofis(gibs bei Balzaccoffee, ist recht amüsant ;) ) als Abschiesgeschenk auf unserem Tisch gelegt haben.

    MfG
     
  15. #95 Schefzig, 25.03.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Oh nein, die Seite wird wohl gerade renoviert ... und auf deren Facebook-Seite konnte ich das auch nicht finden.
    Hast du da ne Quelle? Würd ich ja zu geren mal sehen.

    Danke und Gruß

    Schefzig
     
  16. #96 muckefuck, 25.03.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Schon mal einen Kaffee in Frankreich bestellt ;-)

    Ich weile derzeit in England und unter "normal coffee" versteht man hier löslichen Kaffee - und der ist im Zweifelsfall besser, als Espresso & Co. Zum Glück gibt es in London (wie in Berlin) ein fast flächendeckendes Netz aus Cafés für Nerds wie uns :)
     
  17. #97 merlin077, 25.03.2011
    merlin077

    merlin077 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ich hatte die Tage auch ein Erlebnis der grausamen Art.

    Tatort des Ganzen war eine Bäckerei, die an einen Edeka angeschlossen war. Ich hatte Zeit und lies mich so auf das Wagnis Coffee-to-go ein.

    Nun gut. Pappbecher raus, unter die WMF gestellt und´s Knöpferl gedrückt. Was dann da rauskam, hat mich echt umgehauen (nicht vor Begeisterung, versteht sich...) .

    Eine schöne Crema mit der Konsistenz von PU-Schaum. Der Geruch irgendwo zwischen Frittenfett und Zitrone und vom Geschmack will ich erst gar nicht reden. Die Brühe war derart sauer, dass selbst zwei Portionen Zucker (was ich normalerweise nicht mag) keine Besserung versprachen. Hab die Plörre dann zur Hälfte ausgetrunken und den Rest seiner selbst überlassen.

    Hab aber auch schon durchaus guten Kaffee in Bäckereien getrunken, auch aus Vollautomaten. Aber da werde ich mit garantierter Sicherheit nie wieder einen trinken.. :D


    lG, merlin
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Letztes Wochenende war ich mit meiner Freundin an der Ahr und wir haben dort Kuchen gegessen. Aus gutem Grund haben wir nur den Kuchen ohne ein Getränk bestellt - Kaffee kam nicht in Frage, denn da sind wir zugegebenermaßen zu pingelig.

    Prompt gab es am Nebentisch eine Beschwerde über einen Cappuccino, der nur einen Hauch von Milch auf der Kaffeeplörre vorzuweisen hatte. Es wurde direkt der Seniorchef gerufen, der seine Unfähigkeit in Sachen Umgang mit Beschwerden vehement zur Schau stellte: "Der Cappuccino kann gar nicht schlecht sein, denn wir haben einen neuen Kaffeevollautomat!" - Und dann noch "Heute hat sich noch niemand außer Ihnen beschwert", sowie "99% aller Gäste sind mit dem Getränk zufrieden", einschließlich einer Rückfrage an einem anderen Tisch. Anschließend wurde ein 100% identischer Ersatz serviert.

    Der Kundin war ihre Reklamation mittlerweile peinlich und quittierte die vehemente Nachfrage, ob der neue Cappu jetzt wohl in Ordnung sei, mit einem kleinlauten "Ja". Der Chef daraufhin triumphierend: "Wir haben nur den gleichen Knopf an der Maschine gedrückt, der kann deshalb gar nicht anders sein als der erste!"

    Immer wieder unglaublich, was man so erleben kann :shock:
     
  19. #99 LaCrematore, 07.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    Ja, aber was willste machen, als Kunde? Einen daherlabern? Bilderbuch auspacken? Schon traurig, aber mehr als zukünftig meiden kann man solche Orte halt nicht. Für ein mieses Entrecote würden wohl Manche vor Gericht ziehen, aber bei Kaffee sind die Kriterien eben so vage - keine Chance. Ich würde auch gern ab und an den ein oder anderen Gastronom verklagen ;-)
     
  20. #100 svemarda, 07.09.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

    DAS wäre doch man 'ne Maßnahme! Zu den Fotos der lieben Frau Gemahlin in der Börse noch ein paar ordentlich gelungene LatteArt-Bilder dazupacken! :-D
    Die sind bei Bedarf schnell mal rausgeholt - aber ob's hilft??? :mrgreen:
     
Thema:

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet

Die Seite wird geladen...

Gastrofauxpas und wie wurde euer Espresso, Cappuccino so zubereitet - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. ...da wurde doch was gemacht...

    ...da wurde doch was gemacht...: [IMG]Hallo, ein paar Bilder einer Faema. Es sieht so aus, als wäre da mal eine andere Brühgruppe drauf gewesen.
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  5. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....