Gastromaschine Eingruppig ohne Festwasser

Diskutiere Gastromaschine Eingruppig ohne Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen, welche Maschine Ihr mir empfehlen würdet. Vorrausetzungen: Sie ist Eingruppig Sie hat einen...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen, welche Maschine Ihr mir empfehlen würdet.

    Vorrausetzungen:

    Sie ist Eingruppig
    Sie hat einen Wassertank
    Sie ist Gastrotauglich

    Warum ich das frage: Hier bei uns in der Nähe macht ein Kaffeemaschinenhändler zu, er betreibt ausschließlich Astoria Maschinen. Ich habe hier eine Maschine gefunden die den oberen Bedingungen ensprechen würde. Preis ca. 1000€

    Ich habe die Maschine heute besichtigt. Morgen werde ich erfahren was sie endgültig kostet und wie sie heist.

    Mich würde noch interessieren welcher Hersteller solche Vorrausetzungen gut mit sich bringt. Es gibt so viele, und da verliert man leicht den überblick oder entscheidet sich für eine falsche.

    Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
     
  2. #2 silverhour, 23.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie definierst Du "gastrotauglich"? Im grunde könntest Du Dir jeden handelsüblichen Haushaltsmaschine in die Kneipe stellen... je nachdem, was sie leisten soll...

    Als klassiche Gastromaschine (Herstellereinordnug) mit Tank fallen mir spontan die LaCimbali M21 und die Rancilio Epoca ein, aber da gibt es sicher noch ein paar mehr...

    Grüße, Olli
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tank halte ich schonmal fuer eher weniger gastrotauglich.
    Ich wuerde auf eine grosse Tassenablage, programmierbare Dosierung und einen grossen Kessel achten. Viel hilft viel.
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wenn man wüsste, wo das Dingens stehen soll und was es leisten soll, dann würde einem die Empfehlung leichter fallen.
    Meines Wissens nach baut Ascaso noch Gastromaschinen mit Tank. Allerdings kompakte zweigruppige.
     
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Die Maschine wird nicht in einer Gastronomie benutzt. sondern bei mir zu Hause bzw. in meiner Firma. Maschinen die für die Gastronomie konzipiert sind, sind meistens auch besser, robuster, genauer u.s.w. desshalb war das eine Vorraussetzung, nicht aber weil sie viele Kaffess in kurzer Zeit machen muss.

    Ich habe auch ein bisschen im Internet gestöbert und mir ist die La Cimbali Junior aufgefallen. Leider auch SEHR TEUER.
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. Hofi

    Hofi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube nicht dass eine Gewerbemaschine unbedingt besseren Kaffee macht als eine ordentliche Haushaltsmaschine.
     
  7. #7 silverhour, 23.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der Ansatz klingt grundsätzlich nachvollziehbar. In der Espressomaschinenwelt werden aber bereits hochwertige Haushaltsmaschinen nach "Gastromaßstäben" gebaut, z.T. sogar mit identischen Komponenten. Ich behaupte mal, daß Du schon bei einem Haushaltszweikreiser für gut 1.000€ die gewünschte Qualität bekommst.


    Qualität hat ihren Preis. Und Du hast nach Profi-Equipment gefragt.


    Grüße, Olli
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gastromassstaebe koennen zuhause auch fehl am Platze sein.
    Grosser HX bedeutet viel ueberhitzes Wasser, welches erst mal weggeflusht werden muss, Thermosyphon mit viel Durchsatz kann die Bruehgruppe bei nur gelegentlicher Nutzung ueberhitzen, grosser Kessel frisst viel Strom und dauert entsprechend lange zum Durchheizen usw. usf.

    Nicht alles was in der Gastronomie Sinn macht, macht das auch zuhause.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Grundsätzlich magst du recht haben. Bei einem Hobby darf man aber nach dem Sinn und den Kosten nicht immer fragen. Da macht vieles mit den Augen anderer keinen Sinn. :D
    Ich stehe z.B. auf Gastro und alte stabile große Maschinen mit Charakter und Patina. Einen Chrombomber finde ich persönlich hässlich und würde mir den nicht in die Küche stellen.
     
  10. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ist den die La Cimbali Junior so viel besser als z.B. eine ECM Maschine?
     
  11. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Also ich habe angerufen. Es handelt sich um eine Eingruppige Astoria Perla !! Was haltet Ihr von dieser Maschine ?? Er verlangt 1000€
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche denn genau, elektronisch, halbautomatisch, Handhebel, Modellbezeichnung?
     
  13. #13 domimü, 24.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Tank gibt es wohl nur bei der Handhebel...
     
  14. #14 Barista, 24.04.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die CKX-Reihe von Astoria liegt nicht sehr weit über € 1.000,00 und ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Gastro- und Haushaltsmaschine. Der Boiler ist mit ca. 2,5 Litern groß genug und auch die sonstigen Komponenten entsprechen wohl weitestgehend Gastromaschinen.
    Gebrauchtkauf für Gewerbetreibende nur dann sinnvoll, wenn ein Mehrwertsteuerausweis möglich ist.Wenn nicht, kannst Du anstatt € 1.000 auch gleich € 1.190,00 für eine neue Maschine ausgeben.
     
  15. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Es handelt sich um eine OHNE Handhebel. Und OHNE Wassertank. Der Verkäufer meinte sie kostet Neu 2200€

    Soweit ich mich errinnere sah sie so aus

    [​IMG]
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du schriebst aber doch im Anfangspost: "Vorrausetzungen: Sie hat einen Wassertank"

    Die abgebildete scheint eine Perla AEP Junior zu sein.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ich weis. Aber wenn das ein Schnäppchen ist, dann muss ich halt damit leben dass sie keinen hat.
     
  18. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Er erwähnte etwas von einer Astoria Perla Compakta
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du hast keine Ahnung, was fuer eine Maschine man Dir da anbietet und hast dennoch leuchtende Augen weil das ein Schnaeppchen sein koennte?
    Dafuer nimmst Du sogar einen Festwasseranschluss, der mit zusaetzlichen Kosten verbunden ist, in Kauf?

    Ein Schnaeppchen war die BZ99 fuer 230€ gestern oder viele andere Maschinen, die hier immer mal wieder unter Preis angeboten wurden. Schnaeppchen gibt's immer mal wieder in der Bucht (selten, aber es gibt sie) wenn die Verkaeufer diese als Vollautomaten anbieten oder den Namen grottenfalsch schreiben oder in den Kleinanzeige wenn man schnell ist, aber nicht bei einem Laden, der dicht macht.
    Vor allem sollte man bei Schnaeppchen selbst beurteilen koennen, ob es eines ist, es muss naemlich in der Regel schnell gehen.
    Nim die 1000€ und such Dir eine Maschine, die auf Dich passt und nicht ein "Schnaeppchen", welches vermutlich nicht passt.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Astoria Perla Compatta ist eine relativ schmale (aber natürlich nicht so schmal wie die von dir abgebildete) zweigruppige Maschine, die es aktuell in der Ausführung SAE und AEP gibt.

    LG Thomas
     
Thema:

Gastromaschine Eingruppig ohne Festwasser

Die Seite wird geladen...

Gastromaschine Eingruppig ohne Festwasser - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco 85 E Practical NEW / eingruppige Gastromaschine

    La San Marco 85 E Practical NEW / eingruppige Gastromaschine: Ich verkaufe eine La San Marco 85 E Practical NEW. Die Maschine ist gebraucht, hat außen einige Kratzer, sieht aber innen aber richtig gut aus...
  2. La pavoni pub bei ebay - Eingruppige gastromaschine

    La pavoni pub bei ebay - Eingruppige gastromaschine: Hi zusammen, wäre das vielleicht was für jemanden aus dem Board? Ebay Kessel ist natürlich ein bißchen groß, laut Pavoni fast 6 Liter....
  3. Nordbaden - Gastromaschine mieten

    Nordbaden - Gastromaschine mieten: Liebe Badenser, ich wurde gebeten, für eine Wochenendveranstaltung das Kaffee-Catering zu organisieren. Es werden so ca. 150 Leute erwartet - das...
  4. Was ist an Gastromaschinen anders?

    Was ist an Gastromaschinen anders?: Hallo, ich war die Tage wieder beim Italiener und habe dort die Aushilfe beibachtet, wie sie Espresso bezieht. Ich frage mich immer wieder, wie...
  5. [Erledigt] Ein- bis zweigruppige Gastromaschine

    Ein- bis zweigruppige Gastromaschine: Guten Tag! Nachdem die metallic-rosa Astoria in gute fränkische Hände gegangen ist, vermisse ich sie doch etwas. Daher suche ich ein neues...