Gebrauchte Mühle kaufen. Worauf sollte man achten?

Diskutiere Gebrauchte Mühle kaufen. Worauf sollte man achten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe gerade ein Rancilio Rocky angeboten bekommen von ein Freunds freund für 100€. Er sagt "Die Mühle ist technisch einwandfrei, mit...

  1. #1 jwizard, 17.11.2015
    jwizard

    jwizard Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe gerade ein Rancilio Rocky angeboten bekommen von ein
    Freunds freund für 100€. Er sagt "Die Mühle ist technisch einwandfrei, mit üblichen Gebrauchsspuren"
    und die Bilder sieht ok aus. Gehe heute Abend dahin um ihn abzuholen, worauf sollte ich mich achten?

    Danke im voraus!
    M
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Ich hatte die Rocky auch mal für ein paar Tage. Sie ist sehr solide, hat eine Messing-Mahlwerksverstellung und einen bürstenlosen Motor, von daher ist sie unproblematisch. Schwierig finde ich die gestufe Mahlgradverstellung (imho zu grob), das Hängenbleiben von Bohnen und die unergonomischen Schalter.

    Generell wird immer geraten darauf zu achten, ob die Mahlscheiben noch OK sind. Ich würde mich aber darauf einstellen, gleich ein neues Paar zu kaufen. Die kosten nicht die Welt, werten aber jede vermeitlich "noch gute" Mühle deutlich auf.

    Konkret solltest Du darauf achtem, dass sie so fein gestellt werden kann, bis ein Schleifen zu hören ist. Dieses Schleifen sollte gleichmäßig sein. Test ohne Bohnen, und nur ganz kurz!
     
  3. #3 HansWurst, 17.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Nimm den Hopper ab und prüfe ob der obere Mahlscheibenträger Spiel hat. Dazu etwas herausdrehen und am Mahlscheibenträger ruckeln. Hat er Spiel ist sie ohne Modifikationen nicht zum Espressofein mahlen geeignet.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 jwizard, 24.11.2015
    jwizard

    jwizard Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Vielen danke, er war in sehr gute zustand.
     
Thema:

Gebrauchte Mühle kaufen. Worauf sollte man achten?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Mühle kaufen. Worauf sollte man achten? - Ähnliche Themen

  1. gebrauchte Mühle kaufen...worauf achten?

    gebrauchte Mühle kaufen...worauf achten?: Hallo liebe Forumsmitglieder und Kaffeefreunde, ich habe die Möglichkeit eine gebraucht 2,5 Jahre alte Mazzer Mini E Modell: A für 400.- Euro zu...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. [Erledigt] Suche gebrauchte Handmühle für V60

    Suche gebrauchte Handmühle für V60: Hallo, Da ich nun meine Comandante mit Red-Clix bestückt habe und mir der Wechsel zwischen Espresso und V60 auf Dauer doch zu lästig wird, suche...
  4. Gebrauchte Espressomühle - welche?

    Gebrauchte Espressomühle - welche?: Hi! Ich will in den Espressobereich einsteigen und suche dazu eine Mühle (hab derzeit eine Baratze Encore für Filter). Dachte, ich könnte eine...
  5. [Zubehör] SUCHE Gebrauchte Mühle für Einsteiger

    SUCHE Gebrauchte Mühle für Einsteiger: Hallo zusammen, als frischgebackener Besitzer einer Gaggia TD Gastromaschine bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Einsteigermühle. Mein...