Gegenlichtblende als Boardtrichter?

Diskutiere Gegenlichtblende als Boardtrichter? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand schon ausprobiert eine Gegenlichtblende aus Gummi/Metall/Plastik als Trichter zu nutzen? Was passt gut, was schlecht? :) Die...

  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Hat jemand schon ausprobiert eine Gegenlichtblende aus Gummi/Metall/Plastik als Trichter zu nutzen? Was passt gut, was schlecht? :) Die Gegenlichtblenden und unterschiedliche Adapterringe (42-58mm usw) sind auch billig und leicht zu finden.
    Z.b. Artikelnummer: 270868246995 in der Bucht sollte passen...
     
  2. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    schlaue idee.
    hab auch schon einiges ausprobiert - u.a. form zum plätzchen ausstechen oder verschluss einer hantelstange alles unbefriedigend.

    gruß

    kri
     
  3. #3 silverhour, 06.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Den offiziellen amtlichen Boardtricher gibt es ja schon ;-)
    Gegenlichtblende und ggf Adapter kosten Ruckzuck 10 bis 20 Taler zusammen. Für gut 20 Taler gibt es schon maßgenaue Boardtrichter. Für gesparte 3 Euro würde ich da keine Bastelei anfangen.
    Einfacher und finanziell interessanter wäre es da, sich einen Trichter aus Pappe zu basteln und bunt anszusprühen.
    Oder wie wäre es mit Töpfern? Den Ton direkt in den ST gedrückt müßte sich da doch streßfrei etwas paßgenaues basteln lassen. Die Muttis in den VHS Kursen wissen doch ohnehin bald nicht mehr wohin mit den vielen Blumentöpfen, Teepötten und Aschenbechern ...
     
  4. #4 NurMalReinKucken, 06.12.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Bei mir funktioniert am besten ein simpler Plastik Trinkbecher. Die Art die man manchmal in Geschäften an einem Wasserspender bekommt. Boden abgeschnitten, passt perfekt in meinen DC Siebträger. Ist wesentlich stabiler und haltbarer als die Joghurtbecher Variante. Ist optisch auch dezenter. Bin so zufrieden damit, dass ich dadurch Abstand genommen habe einen Tidaka Trichter zu besorgen...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Nehm auch fuer die Drecksausorten einen Joghurtbecher als Trichter.
     
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Ich meinte ganz einfache Blende für 4-5 Taler. Falls die Blende passt ohne Einpassung - hervorragend, Fertiglösung so zu sagen. 2 Trichter zu kaufen kostet gute 60 Taler. Und als ich einen 41,5 mm Tamper für das LM Einzelsieb habe - passt Tidaka's Trichter leider auch nicht. Deswegen.
     
  7. #7 Pacamara, 06.12.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Allerdings muss ich sagen (bin sonst auch ein Freund von selbstgebastelten Provisorien, z.B. Tamperstation)
    dass ich den Boardtrichter als Tamperhilfe für das LM1 schon sehr schätze.
    Man tampt automatisch im Lot.

    Viele Grüße
    Walter
     
  8. #8 gunnar0815, 06.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Die Gegenlichtblenden die ich kenne sind innen alle rau. Manche haben extra Killen. Das Licht soll ja nicht ins Objektiv gelenkt werden der Kaffee wohl er schon ins Sieb.


    Gunnar
     
  9. #9 Scheusal, 06.12.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Die Gelis meiner L Objektive sind einfach zu groß. :lol:
     
  10. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Schließe mich Gunnars Einschätzung an. Da bleibt bestimmt viel Kaffee dran hängen, der sich nicht mal so einfach abpinseln oder abklopfen lässt.

    VG

    Hako
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Tidaka's LM1 Trichter aus aluminium passt mir leider nicht, deswegen wollte ich eine andere/temporäre Lösung finden. Wahrscheinlich werde ich einen LM1 Edelstahltrichter im Außland bestellen. Das dauert aber... momentan habe ich mir einen "Trichter" aus eine Aldi-Bierflasche in 2 Minuten ausgeschnitten.
     
  12. #12 gunnar0815, 08.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gegenlichtblende als Boardtrichter?

    Ah jemand der Qualität schätzt. :lol:


    Gunnar
     
Thema:

Gegenlichtblende als Boardtrichter?

Die Seite wird geladen...

Gegenlichtblende als Boardtrichter? - Ähnliche Themen

  1. Lelit 57mm und Probleme mit dem Boardtrichter?

    Lelit 57mm und Probleme mit dem Boardtrichter?: Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen:oops: Mein Boardtrichter kam heute an, selbstverständlich das für Lelit passende Modell. Leider stelle...
  2. Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

    Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?: Hallo zusammen, ich habe das Angebot vom Tidaka-Shop entdeckt, bei dem neben Tamper und LM-Sieb auch ein passender Trichter geliefert werden...