Gemoddete Gaggia Classic - oder doch lieber was "richtiges"?

Diskutiere Gemoddete Gaggia Classic - oder doch lieber was "richtiges"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich vor einigen Monaten mit einer Graef CM80 und einer wiederbefüllbaren Edelstahlkapsel für meine Nespresso Citiz den...

  1. #1 Welskador, 16.08.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich vor einigen Monaten mit einer Graef CM80 und einer wiederbefüllbaren Edelstahlkapsel für meine Nespresso Citiz den ersten zaghaften Schritt in Richtung gutem Espresso getan habe, möchte ich nun den nächsten wagen und mir eine richtige Siebträgermaschine anschaffen!

    Der Kaffee, der aus der Citiz kommt schmeckt wunderbar, ich habe bisher einige Fausto Espressi ausprobiert, doch die Fummelei mit der Kapsel nervt auf Dauer doch sehr, vor allem wenn man mehr als einen Espresso zubereiten soll und die Kombi ist sehr zickig, was die Reproduzierbarkeit betrifft. Dazu kommt meine Hoffnung, dass der Kaffee doch noch etwas besser wird, als mit meiner jetzigen Kombi. Was ist nun also zu tun?

    Mein Budget liegt bei 400-500€.
    Da soll drin sein: Eine neue ST-Maschine samt Tamper und Milchkännchen. Eine neue Mühle wäre sicher auch nett, ist aber gerade nicht drin. Ich trinke morgens ein bis zwei Cappucinos oder Espressi, je nach Laune. Dann nachmittags mal ein, zwei, drei Espressi. Vielleicht kommt mal meine Freundin vorbei und möchte verköstigt werden. Aber mehr als zwei Getränke werden seltenst direkt hintereinander bezogen. Zwei Optionen habe ich mir ersonnen:

    1. Eine gemoddete CC
    Eine neue oder aus zuverlässiger Quelle gebraucht gekaufte CC wird mit allem Schnick-Schnack ausgestattet, der in Fachkreisen empfohlen wird - neue Siebe, PID, neue Milchlanze - bis das Budget erreicht ist. Da weiß ich nicht, welche Mods es nun alles so wirklich gibt, welche sinnvoll sind und was wirklich mit dem Geld erreichbar wäre.

    2. Eine teurere Maschine, die von vornherein das gleiche oder mehr kann
    Und da weiß ich nicht, welche. Eine Silvia wäre für mich oberste Schmerzgrenze, wenn noch Tamper und Kännchen dazu kommen eigentlich schon zu teuer, und das wo sie ja auch kein PID hat. Die Lelit PL41EM oder die Isomac Maverick habe ich überlegt, was können die (bei meinem Kaffeekonsum ausschlaggebend) besser als die Gaggia?

    Was also tun? Welche Option würde in meiner Lage besser funktionieren, eurer Meinung nach? Ich lese mich seit ich die Mühle etc. besitze und meinen ersten "richtigen" Espresso verköstigt habe, ständig ein, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden! Ich habe Spaß daran zu basteln und würde mich gerne an das Thema Gaggia Classic wagen, aber wenn ich am Ende ständig das Gefühl habe "Hätteste mal lieber die "...." genommen, da wärst du viel zufriedener mit" ist das ja auch frustrierend...

    Liebe Grüße
     
  2. #2 gerrit, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Lelit pl 41 plus t

    Gaggia würde ich dir von abraten

    Edit:

    Ich war mit meiner cc damals nicht glücklich geworden aber es gibt andere, die mit ihrer classic coffee happy sind

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt liegt die lelit leicht über dem gesetzten finanziellen Rahmen (ca. 100€) aber dafür hat die Maschine fast alles was man braucht um glücklich zu werden (imho)

    Gruß
    Gerrit
     
  3. #3 S.Bresseau, 16.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    im Wiki sind die Mods verlinkt, außerdem der "Classic Einsteiger"-Thread, in dem die machbaren(!) Mods aufgelistet werden.

    Klassische Siebe (falls noch nicht vorhanden), PID, Kesselisolierung und evtl. Tidakas Dampfdüse "Bullet", das reicht imho völlig. Der Hauptvorteil ist, dass die Maschine wirklich sehr schnell heiß ist (1400W an kleinem Kessel).
    Als Alternative würde ich eher Richtung ECM Casa oder Ascaso Steel PID gucken, da dürfte wirklich ein Sprung in der Qualität spürbar sein.
     
  4. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Moin,

    nun, zu genau dieser Frage wirst du im Forum hier viele Posts mit unterschiedlicher Meinung finden (CC vs. XXX, auch vs. Lelit-Maschinen).

    Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich mir vor ein paar Monaten eine Gaggia Classic gekauft, und bin damit ausgesprochen zufrieden; was eindeutig fehlt, ist ein PID, aber der ist schon längst bestellt und verstaubt gerade im Zoll (ich hoffe, nicht mehr allzu lange). Auf einen Einkreiser ohne PID hätte ich persönlich nicht mehr so viel Lust (obwohl es durchaus praktikabel ist, gerade wenn man dunklere Röstungen bevorzugt und es nicht auf jeden Grad-Unterschied ankommt, nur halt ein wenig umständlich), aber CC + PID passt ja voll in deinen Plan.

    Es gibt eine große Menge Leute, die mit der CC angefangen haben und ebenfalls sehr zufrieden waren (aber irgendwann mehr Komfort haben wollten und upgegradet haben), oder es auch nach vielen Jahren immer noch sind. Allerdings findest du auch ein paar Stimmen hier, die mit der CC nicht klar gekommen sind. Ob das an höherem Anspruch, an Montagsmodellen, oder sicherlich auch an Fehlern in der Bedienung liegt, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich (Gleiches gilt übrigens in selbem Maße auch für die Graef-Mühlen). Aber es muss ja auch nicht jede Maschine für jeden etwas sein - da gibt es ja auch heftige Diskussionen hier z.B. bei Handheblern, mit Modellen, die einigen gut liegen, andere aber gar nicht mögen.
    Soll heißen: Es spielt eine gehörige Portion persönlicher Eindruck mit rein, den man schwer durch andere Stimmen vermittelt bekommen kann.


    Die Lelit pl 41 plus t ist eine schöne Maschine (wenngleich leider etwas außerhalb deines Budgets), die ich selber im Nachhinein auch gerne hätte - allerdings primär aus optischen Gründen! Würde ich mir jetzt eine neue Maschine kaufen, könnte es durchaus die Lelit werden (aber man findet hier auch Alternativen erwähnt, z.B. fällt in dem Zug öfters der Name Asaco), aber ich sehe für mich persönlich gerade *viel* zu wenig Motivation, von einer CC + PID (+ neue Dampfdüse + Siebe) auf die Lelit umzusteigen, da sie einfach nicht genügend Mehrwert bringt, um den *Umstieg* zu rechtfertigen.
    Was das für dich mit festem Budget und eigenen ästhetischen Vorstellungen bedeutet, musst du selber wissen.

    Schöne Grüße,
    Kai
     
    gröJ und S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 Welskador, 16.08.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und differenzierten Antworten!

    Von der Lelit PL41 Plus T habe ich auch schon viel gelesen und die Maschine entspricht auch in jeder Hinsicht meinen Vorstellungen: kompakt, schick und relativ hochwertig. Nur leider verursacht der Preis nun wirklich Bauchschmerzen bei mir, wenn ich bedenke, dass ich da mit Zubehör um die 700 Euro investieren müsste...nicht ohne Grund habe ich mir eigentlich ein Budget gesteckt. Gibt es zwischen den beiden Maschinen nicht irgendwelche sinnvollen Zwischenstufen? :confused:

    @umi: Wie viel kostet denn der Umbau all dieser Teile an der CC? Mit wie viel müsste ich da insgesamt rechnen, einfach um des Vergleiches Willen? Ich habe zum Beispiel gar keine Vorstellung davon, was wohl so ein PID-Umrüstset kostet. Ich habe das mal gegoogelt, aber war mir unsicher, was da nun genau zu der CC passt.

    @S.Bresseau: Der Tipp mit dem Kaffee-Wiki ist prima! Ich lese mich mal ein.

    Liebe Grüße
     
  6. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Zu den Kosten:
    Zum guten Milchaufschäumen gibt es verschiedene Möglichkeiten (z.B. neue Dampflanze, oder neue Düse), jeweils grob 30€.
    Die Siebe sind nicht der Rede wert, pasende Tamper kauft man sich auf Dauer bei jeder Maschine.

    Interessant, der PID-Controller: Die wohl einfachste Möglichkeit ist der Auber PID; da gibt es verschiedene Modelle (nur Wassertemperatur - was sicher ausreicht -, auch Dampftemperatur, und optional mit Preinfusion, was ich bei der CC für wenig sinnvoll erachte). Die "normale" Ausführung kostet 113€ + Versand. Es gibt hier im Forum aber auch einige PID-Alternativen, teilweise *deutlich* preiswerter, dafür mit ein klein wenig mehr Bastelaufwand und/oder Eigenbestellung von benötigten Einzelteilen verbunden. Wenn dir das eh' liegt, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit.

    LG,
    Kai
     
  7. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @Welskador wichtig ist ein ausreichend großer Boiler um eine relativ stabile Temperatur während des Bezugs zu ermöglichen und genügen Power für den Dampf zu haben wenn man dann doch mal einen cappu zubereiten muss/will.

    Es gibt bestimmt noch ein paar Alternativen aber beispielsweise kostet eine Silvia mit pid dann auch um die 600€ und hat dann noch immer einen kleineren Boiler...

    Mir ist da leider kein vernünftiger Zwischenschritt bekannt.

    Aber mal ehrlich, so eine Maschine hält dann auch ziemlich lang bei guter Pflege und gute Dinge kosten eben ihr Geld.

    Das ist wie mit Fahrrädern, klar tut es das aus dem Supermarkt um von a nach b zu kommen aber das 10kg Markenrad das auch Spaß macht kostet gleich das dreifache und dann gibt es noch immer nach oben kaum Limits aber der Komfort steigt dann nicht mehr derart proportional zum ausgegeben Geld...
     
  8. #8 S.Bresseau, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Das sind zwei unterschiedliche Anforderungen.
    Bei Espresso hat sie kein Problem. Es soll auch Leute geben, die damit für zwei Cappus Milch schäumen :) Wenn es mehr werden soll und man nicht die Zeit zum Zwischenheizen hat, sollte man sich nach etwas Größerem umsehen.

    Die Verarbeitungsqualität bzw. Anmutung, der Alukessel und der schlecht zugängliche Tank sind die eigentlichen Achillesfersen der Classic. Ergonomisch komme ich z.B. mit der Tropfwasserschale bestens zurecht, besser als bei der Silvia.
     
  9. #9 ..Chris, 17.08.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
  10. Gioia

    Gioia Gast

    Nix gemoddetes, sondern lieber was neues. :)

    Von der Gaggia würde ich grundsätzlich wegen des Alu-Kessels abraten.

    Empfehlen würde ich Dir in dieser Preisklasse auch eine Lelit.
    Wenn Du unbedingt unter 500 Euro bleiben willst, dann wären eine PL 41 TEM oder eine PL41 Plus eine gute Wahl.
    Aber am besten wäre es, wenn Du noch ein paar Euro drauflegst und die Königin dieser Preisklasse wählst, die PL 41 Plus T. :)
     
  11. #11 Equinox83, 17.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Eine CC mit PID würde ich nur kaufen, wenn ich genau weiß, wo sie herkommt. Wenn der PID schlecht/unfachmännisch eingebaut wurde kann es durchaus einen Kabelbrand in der Maschine geben.
    Ich würde eher dazu raten, eine CC ohne PID zu kaufen und diesen dann selbst einzubauen. Mein Favorit wäre dann gleich ein Easy Kit 2.
     
  12. #12 Welskador, 18.08.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    nachdem ich ein wenig hin und her überlegt habe und dann das wunderbare Angebot von Agonistes im Marktplatz entdeckt habe, habe ich mich entschieden, ihm seine gemoddete, gerade mal ein Jahr alte CC abzukaufen. Die Maschine hat alles was ich brauche, Auber PID, Tidaka Bullet V2 Düse, Messingduschplatte und diverses nützliches Zubehör, wie bodenlosem ST. Mit allem was ich noch so brauche, inklusive Hario Mini Mill, die nun nicht notwendig wäre, aber die mich schon lange reizt, bleibe ich bei unter 400 Euro!

    Ich werde berichten, wenn die Maschine angekommen ist, ob sie meine Erwartungen erfüllt! Und sollte sie doch auf Dauer zu klein sein, kann ich ja immer noch auf eine Lelit upgraden.

    Vielen Dank für die umfassende Beratung!
     
    Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 brikkator, 22.08.2014
    brikkator

    brikkator Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe seit einigen Monaten die Gaggia Classic und das einzige was ich "gemoddet" habe ist die Dampfdüse von Tidaka. Damit lässt sich mit minimaler Übung hervorragender Milchschaum erzeugen.
    Dass ohne PID nichts geht ist meiner Meinung nach falsch. Wenn man sich mal auf seine ein, zwei Röstungen eingefahren hat bekommt man mit der CC top Espresso hin ohne irgenwelches Gemodde. Ich habe am Anfang auch gegooglet und dachte schon ohne gott weiß was für Tuningteile, PID, Messingduschplatte, Silva Düse usw. geht da garnix. Im Nachhinein kann ich sagen das ist Unfug. Kauf dir eine normale CC und mach erst mal 30 Espresso damit bevor du da groß einsteigst.
     
    Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 Welskador, 23.08.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    So, meine Gaggia ist seit Mittwoch da und natürlich habe ich schon ordentlich herumprobiert - Und wurde erstmal herbe enttäuscht. Der Kaffee schmeckte einfach ungenießbar, egal wie gut die Parameter auch waren. 14g im 2er Sieb (Standard, kein Cremasieb), 50 ml in 20-29 Sekunden. Egal wie gut der Auslauf auch wirkte, am Ende landete nur eine bitter-saure Plörre in der Tasse. Der Puck sah schlecht aus, nicht durchschossen, aber immer etwas aufgebrochen. Ich war ziemlich ratlos. Auffällig war: Der Espresso schmeckte irgendwie immer sämig, als ob feiner Kaffeesatz in der Tasse wäre. Die Maschine stand bis heute noch bei meinen Eltern und mangels eigener Mühle hatte ich mir für die ersten Experimente noch eine Hario Mini Mill zugelegt - und das war der Knackpunkt!

    Heute, zurück bei mir zuhause, testete ich die CC mit meiner Graef CM80 und siehe da: Schon beim zweiten Versuch landete ein Godshot in meinen Espressotassen: 25 sec. Durchlaufzeit, keine Blondphase, wunderschöne Crema mit Tigerstreifen. Und geschmeckt hat es auch. Und wie! Immer noch recht sauer für meinen Geschmack, aber die Bohnen sind auch heller geröstet, als die Faustos, durch die ich mich bisher probiert habe.

    Verglichen mit der Nespressomaschine samt Leerkapsel, die ich bisher genutzt hatte, produziert die Classic einen viel kräftigeren und aromatischeren Espresso. Obwohl der Vergleichsespresso mit 10 ml in 25 Sekunden hoffnungslos überextrahiert war, schmeckte er verglichen mit dem Doppio aus der Gaggia nach nichts. Der Umstieg hat sich also definitiv für mich gelohnt.

    Vielen Dank für die letztendlich erfolgreiche Beratung!
     
    KABUMM und umi gefällt das.
Thema:

Gemoddete Gaggia Classic - oder doch lieber was "richtiges"?

Die Seite wird geladen...

Gemoddete Gaggia Classic - oder doch lieber was "richtiges"? - Ähnliche Themen

  1. Meine undokementiert gemoddete Rancilio Audrey *seufz*...

    Meine undokementiert gemoddete Rancilio Audrey *seufz*...: Hi Leute. Ich hab' vor 1-2 Monaten eine gebrauchte Audrey gekauft. Der Verkäufer hatte sie auch gebraucht gekauft - wer weiß, durch wieviele Hände...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...