Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau Doch kannst du machen. Silikon habe ich auch genommen um das Loch abzudichten. Hi Ingo, habe heute mal das...

  1. #121 cafesolo, 07.04.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hi Ingo,

    habe heute mal das Loch mit Silikon abgedichtet. Ob das die Hitze verträgt? Bin mal gespannt ob der Dimmer funktioniert. Dann muss ich mir nochmal alles durchlesen was ihr so zum Temperaturverlauf und Dimmereinstellung geschrieben habt.

    Gruß Uwe
     
  2. Hascco

    Hascco Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Bei den Original Volrcraft-Sensoren wäre ich mir da nicht so sicher.
    Bei 220°(mit anderem Sensor gemessen) zeigten sie mal locker 260° an.
    Abrauchen werden sie sicher nicht, halt ggf. nur spinnen. Also probieren.

    Gruß

    Hartmut
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Die Thermodrähte halten die Temperatur und messen auch deutlich über 200°, was nicht dauerstabil sein wird, ist die Isolierung.
     
  4. #124 cafesolo, 12.04.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo,

    habe gestern mal mehrere Röstungen mit dem neuen Dimmermodul gemacht. Habe aber nichts über Artisan aufgezeichnet, da mir die Temperaturen mit dem von mir eingebauten Fühler des Voltkraft K202 doch recht difus am Schwanken waren u. die Temp. zur Displayanzeige um 10-20°C abweicht.

    Was mir noich nach dem Einbau des Potis im Gehäuse aufgefallen ist, das Ingo von einer Skalierung am Drehknopf von 0-10 ausgeht. so steht es ja auch drauf. Nur bei mir läßt sich der Knopf noch ein Stück weiter drehen. Ca. bis 12 (wenn es das gäbe). Da ich keine Messinstrument habe um die Leistung zu messen, bin ich mir etwas unsicher ob ich nach dem Drehen des Knopfes über 10 noch mehr Leistung habe oder ob irgendwann bei 10 Schluß ist.

    Da ich das erste mal mit Dimmer geröstet habe, bin ich nach Ingo's Anleitung gegangen.

    Dimmer auf 8 gestellt u. bis 180°C Displaytemp. vorgeheizt. Bohnen rein. Temperaturwahlknopf auf 240°C Zieltemp. gestellt. Dimmer auf 9 gestellt und bis 200°C Displaytemp. gelassen. Dann runter auf 7,5 bis 225°C und dann auf 6-6,5, da bei Potistellung 5 die Temperatur wieder gefallen wäre/ist.
    Die Röstzeiten gingen je nach Kaffee bis 19min. Meist aber so bis 17...18min. für CR++/FC Röstgrad. Endtemperaturen waren so 235-238°C Display. 1. Crack begann meist so bei 13,5 min, nur einer bei 12,5min. Die Röstungen haben eigentlich gut ausgesehen u. gut gerochen. Habe sie eingeschweißt u. werde sie in ein paar Tagen testen.

    War das so im ganzen o.k, oder muss ich da was anderes bei der Zieltemp. im Display einstellen ?

    Gruß Uwe
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hi Uwe,

    0-100% ist immer die gesamte Drehung im Poti, volle Leistung hast du wenn es gefühlt bei 12 steht.

    Die Temperaturschwankungen sind normal, zeigen a. dass der Genefühler "türkt" und b. dass zum einen durch die außermittige Drehung des Luftauslasses unterschiedliche Austritttemperaturen logisch sind und zeigt den Grund, warum ich im Chaffbehälter den Fühler analog zur Anzeige gesetzt habe.
    Habe ich doch ausführlich hier beschrieben
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...urmessungen-im-vergleich-mit-der-anzeige.html

    Ich würde jetzt etwas mehr Gas geben, Ziel 1.Crk 11-12min
    Display kannst du auf 250 stellen, begrenzen tust du ja mit dem Poti und nicht mehr per Gene Regelung (Relais) !
     
  6. #126 cafesolo, 14.04.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau


    Hi Ingo,

    o.k, danke dir!

    Also verfahre ich wie gehabt nur mit der Änderung das ich als Zieltemp. 250°C eingebe, da egal weil Potisteuerung zählt. Dann werde ich am besten bei der nächsten Röstung etwas mehr spielen, so dass ich dann für den 1 .Cr. mit dem Beginn bei 11-12min. liege. und nach dem 1 Crack die Temp. nur noch ganz langsam ansteigen lasse. Wobei ich hier auch immer unter 240°C bleibe.

    Gruß Uwe
     
  7. #127 cafesolo, 21.04.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    So, nachdem ich gestern u. heute die Dimmer-Röstungen vom 11.04. probiert habe, bin ich etwas geschockt. Die sind durch die Bank weg sowas von Bitter! So schlecht habe ich schon lange nicht mehr geröstet. Rohkaffee's waren von Pingo und von entsprechend frischer u. guter Qualität. Daran hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Die Röstzeiten nach dem 1.Crack waren 2-3min. Der erste Crack wie zuvor geschrieben um die 13 Minute. Ingo hat ja geschrieben, das der besser um die 10/11 Minute kommen soll. Kann es denn einzig allein daran liegen, dass die Anfangstemp. nicht so steil ist u. sich die Gesamtzeit entsprechend bis in Minute 17-19 verschiebt. Bei entsprechend höherer Anfangstemp. bin ich früher bei Minute 14-15 raus gegangen. Herbe Rückschritte... :)

    Gruß Uwe
     
  8. #128 benne333, 22.04.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo Uwe,

    also ich find's jetzt beruhigend, dass es Dir auch so geht. Bei mir wars genauso, hat sich aber (wie bei Dir hoffentlich auch!) schnell erledigt. Ich muss am Anfang höher gehen - Ingo scheint da einen Power-Gene zu haben, seine Richtwerte für die Poti-Einstellung sind bei mir zu niedrig.

    Bleibt natürlich die grundlegende Frage: Schmecken Dimmer-Röstungen jetzt besser als die davor? Aus meiner jetzigen Sicht ein klares Jein. Grundsätzlich besser glaube ich nicht (oder nicht signifikant bzgl. meiner Erinnerung), aber dafür deutlich reproduzierbarer.

    Benne
     
  9. #129 'Ingo, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Besser habe ich auch nie gesagt, wirklich einfach nur reproduzierbarer.
    Ich würde fast sagen, dass der Dimmer auch mehr für Profile geeignet ist als für lineare Röstungen. Das Ende bis zum Drop wird kontrollierbar.

    Was ich aber interessant finde ich die Feststellung von Uwe, dass alle Röstungen derbe bitter waren.
    Was macht bei Röstungen das Bittere aus?
    Warum sind so viele Bitterstoffe vorhanden, obwohl ja eher deutlich länger geröstet wurde und sagt man nicht das über Röstzeit die Bitterstoffe weggeröstet werden; warum ist hier das Gegenteil der Fall?

    @Uwe
    welchen Kaffee hast du geröstet?


    edit:Wenn ich das hier überfliege, entstehen die Bitterstoffe erst beim Rösten und sind in der Entstehung nicht richtig erforscht. (1.1.3 / Stichwort Chinasäure)
    http://rzbl04.biblio.etc.tu-bs.de:8...vlet/DocPortal_derivate_00001257/Document.pdf
     
  10. #130 cafesolo, 22.04.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo Dimmer-Röster :),

    habe gestern nochmal ein paar Röstungen mit veränderten Potistellungen gemacht. Anfang 1.Crack lag jetzt bei 10'30'' - 12'15''. Bin bis 200°C auf Stellung 11 und dann bis 225°C auf Stellung 9 u. danach auf 7 - 6,5. So dass ich nach dem 1.Crack nur noch minimalen Temperaturansteig habe. Nur ist es jetzt so, dass ich mit der Endtemperatur doch eher meine Probleme habe, denn der 1. Crack beginnt nach Displaytemp. bei ca. 235-236°C u. bis zu meinem Ziel nicht höher als 240°C ist nicht mehr viel. Außerdem habe ich die Röstungen jetzt deutlich früher abgebrochen. Die Bob-O-Links 1 - 3 von Pingo gingen bei ca. 15' raus. Wobei der erste bis 16'15'' ging da ich da mit der Temp. noch zu niedrig war. Zamora, Ecuador von Pingo bei 15'20''. Guatemala Tucuru bei 15'40'' u. ein Kenia AA Super Plus Migaa Estate von Claus Fricke bis 12'50'' für Filter.

    @benne333: Denke auch das die Röstungen reproduzierbarer werden. Vor dem Dimmer gab es auch gute Röstungen, aber es waren immer mal wieder Ausreisser. Ingo hat ja schon oft geschrieben, dass mit dimmer die Röstungen nicht besser werden, aber eben reproduzierbarer, vorallem im Bereich der helleren Röstungen.

    @Ingo: Die Frage nach der Bitterkeit kann ich immer noch nicht richtig beantworten. Auch nach der allgemeinen Philosopie müssten Röstungen die in die Länge gezogen werden deutlich an Süsse gewinnen, aber nicht an solch einer Bitterkeit. Was ich ertstaunlich fand, dass ich es erst gar nicht so wargenommen habe. Das war so Bitter, dass wohl meine ganze Geschmacksnerven betäbt waren u. ich eigentlich nur einen sehr kräftigen Kaffee verspürt habe. Erst nach kurzer Zeit u. einer kurzen Kostprobe meiner Frau am Cappu bestätigte dann diese extreme Bitterkeit. Durchweg bei allen Kaffee's Bob-O-Links 1 - 3, Honduras COMSA, Guatemala Atitlan von Pingo.

    Ich bin echt mal gespannt wie die neuen Röstungen sind. Durch die höhere Anfangstemp. und den früheren Crack, sowie die kürzere Röstzeit, kann der eigentlich gar nicht mehr bitter sein. Die Röstzeiten liegen ja jetzt 2-2,5min. kürzer.

    Werde nach 1 Woche mal die neuen probieren und berichten. Wobei mich vorallem der Unterschied des zuerst gerösteten Bob-O-Links mit 16'15'' und den beiden anderen mit 15' interessiert.

    Gruß Uwe
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Da bin ich aber mal gespannt :)

    Hier noch ein paar alte Gene-Dimmerkurven um dir mal etwas zum vergleichen zu liefern.

    [​IMG]
    Datum/Jahr ist hier falsch! War 2010
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #132 cafesolo, 22.04.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hi Ingo,

    danke dir! Ich habe meine Röstungen beim Gene noch nicht mit Artisan aufgezeichnet. Bisher nur bei der Röstbiene. Jetzt frag ich mich nur, wo greifst du denn T1 u. T2 ab? Ich dachte alles in den Postings gelesen zu haben, aber irgendwas muss ich übersehen haben.
    Ich habe ja nur einen Fühler an der Stelle eingebaut, die du auf einem Bild gezeigt hast. Nämlich im Abluftkanal direkt am Orginalfühler. Wo kommt er zweite her ? :)

    Gruß Uwe
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  14. #134 cafesolo, 23.04.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau



    Hi Ingo,

    du hast recht. Du hast mehr es als 1x verlinkt. Sorry. Ich habe mir Deine Sachen auch mehr als 1x angeschaut. Aber wahrscheinlich nicht gründlich genug :-(. Und wenn es mir auf den ersten Blick zu "wissenschaftlich" erscheint, kann ich das spät abends gar nicht mehr aufnehmen. Ich schätze deine Beiträge u. deine geduldige Hilfe sehr! Heute habe ich es mir aber gründlich durchgelesen :). Was mir heute noch aufgefallen ist, dass du die Temperatur zum Ende der Röstung absenkst. Zumindest bei der Röstkurve/Temp.Tabelle im verlinkten Beitrag. Da weiss ich nie, soll man nach dem 1.Crack jetzt die Temp. noch leicht ansteigen lassen oder nicht ? Claus Fricke empfiehlt mit der Temp. runter zu gehen. Nach einem Telefonat mit ihm, empfahl er sogar bis auf 210°C runter zu gehen.

    Gruß Uwe
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ich schicke dir mal einen Text von Pingo, das versuche mal in der Kurvenform "gefühlt" umzusetzen ;)
     
  16. #136 cafesolo, 07.05.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau


    Wen es interessiert, hier die Testergebnisse der v.g. Röstungen:

    BOL 1 (240gr. / 170°C VH / 116°C rein / Stufe 9 bis 200°C, bis 225°C Stufe 7,5, weiter bis Ende Stufe 6,5 / 1.Cr. 13' - 15'', Raus 16'15'' (204gr.)):

    Test: leichte Frucht, schokoladig, dezente Bitternoten, mittlerer Körper, Relativ rund u. harmonisch.
    Wesentlich weniger Bittertöne u. besseres Gesamtbils als BOL Nr. 2 + 3. Von der Röstfarbe her der hellste BOL.

    BOL 2 (240gr. / 175°C VH / 134°C rein / Stufe 10 bis 200°C, bis 225°C Stufe 8, weiter bis Ende Stufe 7 ->6 / 1.Cr. 12' - 14'', Raus 15'15'' (204gr.)):

    Test: Schöne Frucht, weniger Körperreich als Nr.1 aber deutliche Bitternoten! die im Abgang dominieren u. auf der Zunge bleiben. Von der Röstfarbe her der etwas heller als BOL Nr.3.

    BOL 3 (240gr. / 180°C VH / 128°C rein / Stufe 10,5 bis 200°C, bis 225°C Stufe 8,5, weiter bis Ende Stufe 7,5 / 1.Cr. 11'20'' - 13'30'', Raus 15' (203gr.)):

    Test: Schöne Frucht, weniger Körperreich als Nr.1 aber deutliche Bitternoten! die im Abgang dominieren u. auf der Zunge bleiben. Von der Röstfarbe her der dunkelste BOL.

    ACRIM, Zamora - Ecuador (240gr. / 180°C VH / 138°C rein / Stufe 10,5 bis 200°C, bis 225°C Stufe 8,5, weiter bis Ende Stufe 7,5 / 1.Cr. 11'10'' - 13'20'', Raus 15'15'' (204gr.)):

    Test: Viel Frucht (als Espresso fast zuviel), Toffee, etwas Schokolade/Kakao, Karamell, keine Röstaromen u. Bitternoten! Röstung hätte etwas länger gehen können.

    Kenia AA Super Plus, Migaa Estate (240gr. / 180°C VH / 138°C rein / Stufe 11 bis 200°C, bis 225°C Stufe 9, weiter bis Ende Stufe 8 ->7 / 1.Cr. 10'30' - 12'30'', Raus 12'50'' (207gr.)): Filterröstung

    Test: Keine schöne Fruchtsäure, realtiv flach u. körperlos, Noten von gebackenem Brot.

    Guatemala Tucuru (240gr. / 180°C VH / 138°C rein / Stufe 11 bis 200°C, bis 225°C Stufe 9, weiter bis Ende Stufe 8 ->7 / 1.Cr. 11'50'' - 14'', Raus 15'40'' (198gr.)):

    Test: Schmeckt deutlich besser als die Röstung vom 11.04.2012 die wesentlich länger u. bei niedriger Temp. geröstet wurde -> (siehe Eintrag vom 12.04.), schöne Süsse, schmeckbare Bittertöne die aber im Gesamtbild wenig stören, recht harmonisch u. körperreich. Trotzdem für meinen Geschmack deutlich zuweit geröstet. Bohnen sind teilweise ölig u. die Röstfarbe schon recht dunkel.

    Fazit: Warum der Kenianer trotz der kurzen Röstzeit u. der recht steilen Röstkurve so wenig Frucht hat u. nach gebackenem Brot schmeckt, erschließt sich mir nicht ganz. Evtl. hat jemand einen Tipp !?

    Die Brasilianer von Pingo brauchen scheinbar weniger Anfangstemperatur u. sind bei kürzerer Röstzeit wie Nr.1 geröstet ideal.
    Die Verlegung des 1 Cr. in den Bereich Minute 10-11 brachte mehr Bittertöne. Wobei ich die beim ACRIM, Zamora nicht so wahrgenommen habe. Evtl. verträgt der mehr Anfangshitze.

    Vielleicht kann der ein oder andere ja was mit den Erfahrungen anfangen. Ich bleibe am Ball :).

    Gruß Uwe
     
  17. #137 Turbolito, 16.05.2012
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ingo

    Es ist vollbracht !! Kopie deiner Gene angefertigt super Erklärung das größte Problem war die Aluschiene hinter den kemo anzufertigen.
    Hier ein Bild [​IMG]

    Morgen wird mein bobo Link von Pingo mal zum testen geröstet.

    Vielen Dank schon mal Ich werde berichten.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Aluprofil war auch mein größtes Thema, das stimmt.

    @Uwe
    Mir fällt wenig dazu ein, hoffe du macht noch andere Erfahrungen und erklärst mir das :D
     
  19. #139 Turbolito, 17.05.2012
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Erste Röstung mit Dimmer durchgeführt ich habe meine k-Fühler identisch wie Ingo angebracht und messe mit voltkraft PL-125-T2usb
    habe aber abweichungen von bis zu 30° ist das normal ich hänge mal mein Röstprofil an.

    [​IMG]

    Gruss Gerd
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    <190°C?
    Merkwürdig.
    Liegen deine Fühler evtl. irgendwo am Gehäuse an?
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...