Geschmack der Bohne

Diskutiere Geschmack der Bohne im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Mädels und Jungs, ich weiß nicht, ob der Betreff bzw. das Thema so richtig gewählt ist. Ich würde gerne wissen, woher der "Geschmack" der...

  1. #1 orangen_haut, 07.12.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Hallo Mädels und Jungs,

    ich weiß nicht, ob der Betreff bzw. das Thema so richtig gewählt ist.
    Ich würde gerne wissen, woher der "Geschmack" der Bohne eigentlich kommt.

    Bis jetzt hab ich eigentlich immer nur italienische Espressobohnen vermahlen, die Bohnen wurden direkt in Italien in irgendwelchen Supermärkten gekauft - und ich war auch nicht wirklich unzufrieden, klar, ich kannte ja nix anderes... :)

    Dank Euch kenne ich jetzt den Unterschied zwischen (mittlerweile ekelhaften) Supermarktbohnen, und den frisch gerösteten Bohnen - momentan trinke ich den X-mas-Kaffee von "Baum-Kaffee" und den Brasil-Periquito von "die Kaffee" - beide sind hervorragend. Vor allem der Periquito hats mir angetan - wenn also Olga jetzt schreibt:

    "Der "Periquito" hat ein sehr ausgeprägtes Haselnussaroma und auch ein wenig Erdnuss. Daneben hat er noch eine Note von verschiedenen Kräutern und ein wenig Schokolade."

    Das ist für diese Kaffee perfekt umschrieben - denn genau das rieche und schmecke ich.
    Aber: Woher kommt das? Sind das tatsächlich nur die Bohnen? Wird beim Rösten etwas dazugegeben? Oder muss man gar bei der Plantage anfangen den Geschmack zu suchen (Bodenbeschaffenheit etc.)?

    Vielleicht blöde Fragen, aber ich habe zumindest hier im Netz nichts passendes auf meine Fragen gefunden.

    Schonmal danke für Eure Antworten.
    Michael
     
    Gioia und Baristova gefällt das.
  2. #2 Rantanplan, 07.12.2014
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Moin Michael!
    Es gibt verschiedene Arten von Kaffee. Robusta (Canephora) und Arabica kennt man ja vom Namen aber auch hier gibt es nochmal Unterarten...
    Auch beim Kaffee gibt es viele unterschiede im Geschmack der einzelnen Bohnen die durch das "Terroir" bedingt sind. In welcher höhe wachsen die Bohnen (je höher die Plantage desto langsamer das Wachstum und desto dichter die Kaffeebohnen)? Auf welchem Untergrund wachsen die Bäume auf? Nach der Ernte kann man die Kaffeekirschen auch noch unterschiedlich aufbereiten... Trocken (natural), Halbtrocken, Nass (washed).
    Und natürlich spielt auch die Röstung eine große Rolle.
    Ich denke dies alles zusammen gibt jedem einzelnen Kaffee seine spezielle Note.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
    Grüße, Finn
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Vergleichbar ist das Ganze für mich auch mit Wein. Da machen ebenfalls die ganzen verschiedenen Umstände den Unterschied aus.
     
  4. #4 Baristova, 07.12.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    @orangen_haut

    Freut mich sehr, dass du das alles so auch geschmeckt und gerochen hast.
    Beigeben tue ich dem Kaffee bei der Röstung nichts, das ist als Natur.

    Ergänzend zu dem, was @Rantanplan geschrieben hat, möchte ich noch sagen, dass die Art der Zubereitung und auch die Temperatur bei der Zubereitung oft einen großen Einfluss auf den Geschmack haben.

    Und auch das Alter der Pflanzen und die Sonneneinstrahlung haben noch mal Einfluss.
    Deshalb schmecken oft Microlots der gleichen Plantage durchaus unterschiedlich.

    Liebe Grüße
    Olga
     
    Gioia gefällt das.
  5. Gioia

    Gioia Gast

  6. #6 baumkaffee, 13.12.2014
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    ... neben den Aufbereitungsarten nach der Ernte .. natural, pulped natural, washes, semi-washed, honey-processed, monsooned... kommt es darauf an welche Bohnevarieät es ist ,zB Caturra, Catucai, Icatu, Yellow Bourbon, Pacamara..usw, und wo und in welcher Anbauhöhe diese Varietäten gewachen sind und natürlich was der Röster daraus macht... künstliche Aromen sind wohl bei keinem Röster im Spiel.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  7. #7 gunnar0815, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @oragen_haut das Thema ist recht komplex wie baumkaffee schon schrieb hängt es stark von der Rohbohne und ihrer Aufbereitung bei der Ernte ab.
    Wenn du das genauer wissen willst ließ dir "Handbuch Kaffeerösten zu Hause von Claus Fricke" durch da steht es recht gut beschrieben drin.
    http://www.werkstatt-verlag.de/?q=9783895335631

    Oder hier findest du auch einiges.
    http://www.supremo.be/home.nsf/Supremo?OpenForm
    http://www.ico.org/profiles_e.asp?section=Statistics
    über die Anbaugebiete usw.
    Gunnar
     
  8. #8 mo_redcode, 14.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    So wie ich deine Frage verstanden habe, ich fasse es mal kurz zusammen, wieso schmeckt nach anderen, bekannten Speisen/Gescmacksstoffen/Lebensmitteln ?
    Die Standardantworten finden sich ja auch hier wieder.Auf anderen Verkaufsseiten wird ja immer auch gerne auf diese Attribute verwiesen: Kaffeesorte, Varietät, Anbauland, Region, Anbaubedingungen wie durchschnittliche Temperatur, Sonnenscheineinwirkung, Schädlingsbefall, Düngeeinsatz, Niederschlagswerte und natürlich die Röstung geben dem Kaffee den Geschmack bzw. kitzeln den Geschmack heraus.

    @ anwesende Röster und andere Interessierte, habt ihr diesbezüglich tiefergehende Informationen, Studienuntersuchungen, sehr gerne auch wissenschaftliche Abhandlungen usw., wie die 800 bis 1200 Aromastoffe bisher erforscht worden sind und in Verbindung mit dem menschlichen Geschmackssinn in Verbindung gebracht worden sind ?
    Wir hatten in einem anderen Thread ein Diskussion über die Geschmackswahrnehmung und diese Punkte müssten ja auch irgendwo berücktsichtigt werden.
    Stichworte waren:

    Retronasale Aromawahrnehmung = http://de.m.wikipedia.org/wiki/Retronasale_Aromawahrnehmung
    Gustatorische Wahrnehmung = http://de.wikipedia.org/wiki/Gustatorische_Wahrnehmung
    Sinneseindruck = http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_(Sinneseindruck)

    Der Link zum o.g. Thread.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/geschmacksveraenderung-beim-abkuehlen.86741/page-2
     
    Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Geschmack der Bohne

Die Seite wird geladen...

Geschmack der Bohne - Ähnliche Themen

  1. Espressobohne mit Rumgeschmack

    Espressobohne mit Rumgeschmack: Servus, Blackbird Coffee hat vor Weihnachten immer eine richtig gute Sorte am Start, aber leider auch super schnell vergriffen:...
  2. Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack

    Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack: Hallo, seit ca 1 Monat bin ich Besitzer einer Eureka Mignon Specialita und seit 5 Tagen einer Proitec300 (hat meine Dedica abgelöst) Folgende...
  3. Erste Bohne - Frage zum Geschmack

    Erste Bohne - Frage zum Geschmack: Hallo zusammen, ich habe endlich meinen ersten Siebträger in Betrieb genommen und wie man sich denken kann: Ich bin totaler Anfänger und habe...
  4. Geschmackliche Probleme bei Umstieg auf ganze Bohne

    Geschmackliche Probleme bei Umstieg auf ganze Bohne: Hallo zusammen, ich bin nicht so tief drin in der Welt des Kaffees, hoffe aber dennoch hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Wir haben...
  5. Starbucks Bohnen, Geschmack normal?

    Starbucks Bohnen, Geschmack normal?: Guten Tag, ich habe mir vor 1-2 Monaten mit einer Quickmill Maschine in die Kaffeewelt eingetaucht. Ich habe auch Bohnen dazu gekauft. Jetzt waren...