Geschmacksveränderung beim Abkühlen

Diskutiere Geschmacksveränderung beim Abkühlen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Bob de Cafea, weil es Energieverschwendung vom Körper wäre, die Speisen und Getränke auf Körpertemperatur zu bringen. Deshalb soll man doch auch...

  1. #21 mutabor, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    @Bob de Cafea,
    weil es Energieverschwendung vom Körper wäre, die Speisen und Getränke auf Körpertemperatur zu bringen. Deshalb soll man doch auch bei großer Hitze eher Lauwarmes trinken als Kaltes. Da muß der Körper die Kühlung anwerfen und das kostet Energie, die wiederum zur Erwärmung führt. Also Schwachsinnig ist. Und um diesen Schwachsinn zu vermeiden schmeckt uns Lauwarmes eben besser. Oder so ähnlich. Meinen Katzen übrigens auch. Das ist doch auch Wissenschaftlich erwiesen.
     
  2. #22 Bob de Cafea, 08.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
  3. #23 cyberlight, 08.12.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Sind Lebensmittelchemiker anwesend?
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #24 madman69, 08.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich bin auch keiner, steige doch hier mal dazu,
    natürlich auch selbst prakmatischer Runterkühler,aber was bleibt ist immer noch warum?

    Ist wohl uns schon in die Wiege gelegt,man denke an die meisten Muttis, die die Milch vorher am Puls prüfen.
     
  5. #25 madman69, 08.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Nachtrag!

    natürlich auch die Pappis, woll...
     
  6. #26 Bob de Cafea, 08.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Es wäre doch interessant, ob man den gleichen Effekt mit geschlossener Nase feststellt. Irgendeine Veränderung halt. Einmal heiß und dann kalt. Ich denke, dass bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Aromen freigesetzt werden, die in Kombination mit dem Geruchssinn, den angesprochenen Unterschied ausmachen.
     
  7. #27 mutabor, 08.12.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    @Bob de Cafea,
    Geschmack dürfte ohne Einfluß der Nase eigentlich nur Vorstellbar sein. Da hat sich der liebe Gott was bei gedacht. Es sähe ziemlich bescheuert aus, wenn du dir bei jedem trinken die Nase zuhieltest.
     
  8. #28 mo_redcode, 08.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @Bob de Cafea, es geht denke ich in die richtige Richtung. Ich bevorzuge es auch, wenn der Kaffee abgekühlt ist. Es gibt ja einen Unterschied zwischen schmecken mit den Geschmacksknospen ( süss,umani, sauer, bitter, salzih) und Aromen ( siehe AromaRAD, zu viele zum aufzählen :D). Als Beispiel kann man jetzt zu der Winterzeit wunderbar den Glühwein nehmen oder ein einfaches Experiment für daheim. Löffel Zucker und bischen Zimt nehmen, beides vermischen. Nase zuhalten und probieren. Man schmeckt nur süss. Nase aufmachen, wieder probieren, dann nimmt man erst den Zimt wahr, weil Aromen nehmen wir nicht über die Zunge wahr. Es ist ja ein Zusammenspiel. Und ich denke auch, dass die vielen, starken Aromen einfach den Geschmack überlagern, der macht sich zu sehr "breit". Meine Frau ist Ernährungsberaterin, die kann das bestimmt besser erklären, nur die ist vom Kaffeethema arg genervt die letzte Zeit......anderes Thema will nicht OT werden :rolleyes:
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. #29 cyberlight, 08.12.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Jetzt hab ich wieder was neues zum ausprobieren. :-D
     
  10. #30 cyberlight, 08.12.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Habe gerade einen Spekulatius gegessen und kann die Aussage von Röstero bestätigen.
    Wie das aussieht, ist mir egal.
    Wenn ich mit dem Refraktometer vor der Kaffeemaschine stehe, sieht das ganz sicher auch bescheuert aus.
     
  11. #31 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich mache beim Testen auch fast immer den Vergleich im abgekühlten zustand.
    Da scheckt man dann oft intensiver die Unterschiede.

    Klar Getränke die nicht schmecken trinkt man möglichst kalt damit man es nicht schmeckt. (Schnaps)
    Ich trinke mein Bier wenn es den gut ist auch lieber um 10-15 ° C.

    Gunnar
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  12. #32 Bob de Cafea, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bleibt schon mal festzuhalten, dass unterschiedliche Aromastoffe unterschiedliche Temperaturen benötigen. Bier bei 10-15 Grad ist für manche schon ein No-Go, kann aber, gemäß der Erfahrungen der Leute hier, durchaus Sinn machen.

    @Röstero die Meinung einer Ernährungsberaterin, die nebenbei noch den besten Kuchen macht den ich je gegessen habe, zum Thema Aromen und Temperaturen wäre auch mal sehr spannend. :)

    Nachtrag: Hier noch mal was zum Thema
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Retronasale_Aromawahrnehmung
     
    mo_redcode gefällt das.
  13. #33 madman69, 09.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Gunnar,ich kann dir sagen,das Alkohol für sich alleine kein Geschmack hervorbringt.Alles was in ihm eingebunden ist schon.

    Ich weis dieses durch Alkohol,den ich nicht trinke,sondern zum Polieren benutze (schellack z.b.) .Ein Test auf der Zunge ergibt nur ein brennen.
    Dazu muß man zwischen vergällt und unvergällten Alkohol unterscheiden.
     
  14. #34 mo_redcode, 10.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @Bob de Cafea habe dein Kompliment weitergeleitet, Sie hat sich super darüber gefreut und dann.......Booom Bang es wird zu einem Bumerang und ich muss mir Kritik anhören, wieso ich NIE, Betonung lag auf NIE, mit solch netten Worten und Komplimente rüberkomme..... :D :D

    Wir hatten das Thema gestern kurz angeschnitten, ich denke nur das ich nicht wirklich wiedergeben kann. Ich kann Sie ja mal überreden, dass Sie mal auf ein Boardtreffen mitgeht (und wieder einen Kuchen machen könnte). Ich habe auf Wikipedia das entdeckt:

    "Die Geschmackswahrnehmung wird durch die Temperatur der Speisen beeinflusst. Alle Geschmacksreize sind bei Temperaturen zwischen 22 und 32 °C am stärksten wahrnehmbar. Süß und bitter werden bei einer Temperatur von 0 °C nur noch schwach geschmeckt. Hunger verringert die Schmeckschwelle für Zucker und Chinin, während die Wahrnehmung der Geschmacksreize salzig und sauer dadurch nicht verändert wird." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_(Sinneseindruck) )

    Interessant ist auch, wenn wir bei Wikipedia bleiben wollen, noch dieser Artikel:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gustatorische_Wahrnehmung
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. #35 Bob de Cafea, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich wollte dich bei deiner Frau echt nicht in Bedrängnis bringen!

    @Rösteros Frau:
    Ich zitiere den einleitenden Satz Rösteros über seine Frau: "Ich habe wirklich Glück gehabt mit einer Frau die so gut backen kann und dann noch so gut aussieht!" und dann gabs kein Halten mehr. Das alles hier niederzuschreiben würde die 10.000 Zeichen Grenze eines Posts sprengen!

    So, ich hoffe damit ist der Haussegen wieder gerade und der Kuchennachschub zum nächsten Treffen gesichert! :D

    Genug OT von mir. Ich lese mir sogleichmmal die Quellen durch, die du gepostet hast. Also was haben wir:

    Retronasale Aromawahrnehmung
    Gustatorische Wahrnehmung
    Sinneseindruck

    Dies führt bis jetzt zu dem angesprochenen Phänomen des TE.
     
    mo_redcode gefällt das.
  16. #36 Herr Goodspeed, 10.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Gestern wollte ich folgendes posten:
    Ich schau daheim gern nochmal genauer nach, aber eine in meinen Augen sinnvolle Erklärung für einen Teil des Phänomens, wäre die Temperaturabhängigkeit der metabotropen Geschmacksrezeptoren (ionische Geschmacksrichtungen wie "Salzig" sollten also theoretisch weniger von der Temperatur abhängig sein), da jedes Enzym seinen bevorzugten Arbeitsbereich besitzt, der neben pH halt auch von der Temperatur abhängig ist.
    Ist die Temperatur also zu hoch, arbeiten die Enzyme weniger -> es kommt zu einem kleinem Rezeptorpotential -> es gibt weniger Geschmackswahrnehmung.

    Aber hier ist es ja ohne den physiologischen Unterbau super zusammengefasst :)
     
    Mart, mo_redcode und Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Geschmacksveränderung beim Abkühlen

Die Seite wird geladen...

Geschmacksveränderung beim Abkühlen - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf: ich habe mir gerade einen espresso gezogen, mit dem einser auslauf (zweiersieb) und habe bemerkt, das mir ein espresso aus dem zweierauslauf...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...