Gesucht Kaffee und Mühle

Diskutiere Gesucht Kaffee und Mühle im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin aktuell auf der Suche nach einer guten Kaffeemühle und gutem Kaffee für Filterkaffee. Für Espresso habe ich aktuell eine...

  1. nektus

    nektus Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin aktuell auf der Suche nach einer guten Kaffeemühle und gutem Kaffee für Filterkaffee.
    Für Espresso habe ich aktuell eine Nespresso-Maschine und damit zufrieden was den Aufwand zum gebotenen angeht.

    Ansonsten liebe ich einfach Filterkaffee. Der Kaffee aus Vollautomaten sagt mir einfach nicht zu.

    Habe aktuelle diese Maschine http://www.notebooksbilliger.de/mel...9by7aHMM4yazoS7LWRfrFXJcqkuCDSPZrkaAjcn8P8HAQ

    Lohnt es sich da etwas anderes zu kaufen? Denke das es mehr auf guten Kaffee ankommt als auf die Maschine.

    Jedenfalls würde ich gerne mal wegkommen vom Supermarktkaffee und am besten auch selbst mahlen.
    Dazu bräuchte ich erstmal eine gute Mühle für den Kaffee. Was kann man da empfehlen. Sollte nicht zu teuer sein und nicht zu billig. Gutes Mittelmaß eben.

    Danach wollte ich mal Fragen wo man guten Kaffee herbekommt. Hier im Saarland habe ich noch keine kleinen Lokalröster gefunden. Als am besten Online bestellen. Der Kaffe darf ruhig etwas teurer sein.



    Gruß und schönen Sonntag
     
  2. #2 Claude-de-N, 16.11.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
  3. nektus

    nektus Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok die Shops sehen schon mal gut aus.

    Welche Mühle kann man denn empfehlen. Und würde eine andere FIltermaschine viel am Geschmack ändern?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde es mal auf die alte art und weise probieren.. stichwort Moccamaster.
    bei der mühle für filterkaffee muss es nicht das beste sein, es reicht z.B. eine alte mahlkönig die früher im tante emma laden stand.
     
  5. #5 espressionistin, 16.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Eine günstige taugliche Filtermühle ist die Baratza Encore. Ansonsten gibt's in der elektronischen Bucht oft auch gebraucht Ladenmühlen, Mahlkönig Guatemala z.B. Wenn man Platz hat und nicht so auf Plastiklook steht auch immer eine Anschaffung wert. Hat halt einen gewissen Nerd-Faktor, so ein Trümmer ;).

    Guten Filterkaffee gibts z.B. bei www.die-Kaffee.de, ich finde den Cerrado San Raffael sehr lecker. Der Peru Finca Rosenheim von Grandoro ist auch extrem lecker.
     
  6. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Im Saarland gibt es Pauli Michels, dessen Kaffee gibt es dort sogar im Globus (in Saarbrücken auf jeden Fall), wenn wir dort sind schaue ich immer mal, was an frisch abgepackten Päckchen im Regal liegt. War bisher alles solide Qualität und hat uns handgefiltert geschmeckt (aber es dauert noch ein bißchen, bis wir durch das riesige Sortiment durch sind ;) ). Ansonsten falls Du online bestellen willst machst Du mit den hier genannten Röstern auch nichts falsch, bin da auch eher wechselhaft und bestelle hier und dort und hab mit rumprobieren in Sachen Temperatur, Menge und Mahlgrad aus fast allen Bohnen von Kleinröstern einen guten Kaffee hinbekommen, ist letztendlich Geschmackssache, aber kein Vergleich zu Tchibo und co. von denen habe ich schon frisch angefangene Päckchen direkt aus der Küche zu den Dekoartikeln verbannt. :)
    Ich mag die Hario V60 Filterhalter und benutze sie mit Gourmet (intense) Melittafiltern, mMn gibt das besseren Kaffee als aus einer normalen Kaffeefiltermaschine, die obengenannte Moccamaster ist eine andere Liga, allerdings machen auch manche normale Kaffeemaschinen vieles richtig und der Kaffee ist manchmal erstaunlich gut.
    Also wie alle anderen schon geschrieben haben, Du brauchst eine Mühle, das geht von guten Handmühlen (z.B. Hario oder Porlex ca 50€), brauchbaren Elektromühlen ab ca 100€ bis hin zu mehreren Hundert € für besonders homogenes Mahlgut. Wenn Du uns Deine Preisvorstellung postest, kann man eher eine Empfehlung aussprechen.
    Und dann ausprobieren: einen Filterhalter kaufen und testen, ob Dir handaufgebrüht besser als aus Deiner Maschine schmeckt (nicht vergessen, Filterpapier spielt auch eine Rolle), wenn ja, weiter handfiltern (da gibt es viel auszuprobieren Hario, Kalita, Chemex,...), oder die Moccamaster ins Auge fassen ;)
     
Thema:

Gesucht Kaffee und Mühle

Die Seite wird geladen...

Gesucht Kaffee und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  3. Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala)

    Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala): Hallo Forum, für meinen Hario V60 Filter suche ich eine Handmühle die halbwegs klein ist (30 Gramm Mahlkapazität reichen aus), nicht zu teuer...
  4. Mühle zum Kaffee probieren gesucht

    Mühle zum Kaffee probieren gesucht: Liebe Kaffee-Liebhaber, ich habe eine gute Mühle, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings hat das Dosierungsrädchen für den Mahlgrad etwas...
  5. Mühle für Filterkaffee gesucht

    Mühle für Filterkaffee gesucht: Hallo. Ich lese hier schon seit einiger Zeit quer und habe einige Kaffee - Entscheidungen auf Basis der Erfahrungen von Nutzern dieses Forums...