Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

Diskutiere Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...

  1. #1 Lecker-Käffchen, 02.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute!

    Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie:

    - Menge
    - Mahlgradeinstellung
    - Geschmack
    - Bezug
    ect. gemacht.

    Gibt es da eine etablierte Tabelle im KN?
     
  2. #2 domimü, 02.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein, sowas gibt es nicht.
    Insbesondere Menge und Mahlgrad hängen davon ab, welche Maschine und Mühle du benutzt, wie lange du die Preinfusion machst etc.
    Den Geschmack beschreiben ja viele Röster selber, und vereinzelt findest du auch was hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/
    Oder da http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/
    Um die eigenen Notizen kommst du nicht rum, wenn du die Bohnen finden willst, die dir selber am besten schmecken. Und um herauszufinden, wie sich der Geschmack beim Verändern deiner Bezugsparameter ändert.
     
  3. #3 gunnar0815, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kaffee ist ein Naturprodukt der sich andauernt ändert.
    Und spätestens nach der neuen Ernte bekommst du ihn nicht mehr.

    Eine Liste würde deswegen überhaupt keinen Sinn machne.

    Gunnar
     
  4. #4 Lecker-Käffchen, 02.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    ok, evt. kam es nicht korrekt rüber wie ich es meine.

    Suche keine Vorgaben, sondern nur eine Tabelle in der ich selbst dann meine Parameter der Mühle, Kaffemenge ect. erfassen kann.
    Wenn ich jetzt ein gutes Setup gefunden habe für Kaffee a und diesen in einiger Zeit erneut nutzen möchte, muß ich nicht von neuem anfangen zu testen.
    Sicher gehen auch Handnotizen, schöner ist es aber auf dem PC ;)

    ohh überschnitten: ok, also jedesmal von Vorne? Dann hat es sich erledigt.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wird dir aber nix nützen, da z. B. bei anderem Wetter als bei deinen herausgefunden Einstellungen die nicht mehr ganz stimmen. Es sei denn, du gibst dich mit den einmal gefundenen zufrieden, Hauptsache es schmeckt.
    Ich glaub aber nicht, daß du hier so ne fertige Tabelle zum Ausdrucken findest.
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Wenn Du so eine Tabelle haben willst, wo ist das Problem?
    Oder kannst Du nicht mit z.B. Excel umgehen? Was ja absolut nicht schlimm wäre, da könnte man ja tatsächlich helfen.
    Gruß
    Bea
     
  7. #7 Lecker-Käffchen, 02.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    wenn sich nicht jedesmal extreme Unterschiede ergeben und man annähernd an dem vorherigen landet, wäre es doch ok. So wird nur noch etwas feintuning benötigt und es landen nicht x Shots im Abfluß.
    Dies scheint aber spätestens nach einer, lt. Gunnar, neuen Ernte hinüber zu sein. Dachte die Röster erzielen immer fast identische Röstungen, da lag ich wohl daneben.

    Bea
    Ich würde evt. ein leichte Tabelle hin bekommen, bin aber nicht sonderlich firm darin und müsste mich rein fuxen.
    Verlange auch nicht dass dies jemand tut. Hätte ja sein können das sowas hier existiert.
     
  8. #8 cup29, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Lecker-Käffchen,

    das mit der Tabelle ist kein schlechter Gedanke.

    Da ich ja hier mit einigen verschiedenen Handmühlen zugange bin (+ einer kleinen E-Mühle) habe ich mir vor geraumer Zeit schon eben eine solche Tabelle erstellt, die ich bei - fast - jeden Bezug führe.
    Zu den verschiedenen Handmühlen kommt, dass ich die Sorten wirklich gerne oft wechsle (habe eigentlich immer nur 125 bis 200 gr.-Beutel hier). In dieser Konstellation würde ich ohne Liste / Tabelle den Überblick verlieren und sicher des öfteren misslungene Bezüge wegschütten müssen.


    Um genug Platz zum Ausfüllen zu haben, ist sie im Querformat angelegt.
    Zudem kommen 'Kürzel' zum Einsatz, sonst reicht der Platz nicht.

    Der Aufbau kann ja individuell erfolgen - ich habe die für mich wichtigen Punkte aufgeführt, die mir auch in der Rückbetrachtung einen Vergleich ermöglichen und das Ausfallrisiko vor einem Neubezug (etwas) minimieren:
    Datum, Mühlen-Nr., Position d. Mahlgrad-Rädchens u. Bohnenmenge in gr., Bohnensorte, Aufbereitungsart (gewaschen, natural..), optische Erscheinung des Mahlguts (mit / ohne Klümpchen...), Tamperdruck, Sieb.
    Dann folgen noch die Angaben zur Zeit (auch, ob ich beim 'ollen 1Kser' ;) mal 1-2 sec. 'Präinfusion' gewährt habe) und die wirkliche Bezugszeit. Letzter u. größter Block ist 'meine' Betrachtung zum Ergebnis (Bezugsverlauf, dunkel / blonding, ggfs. zu langsam / ganz verstopft, Crema........und in der allerletzten Spalte notiere entweder noch eine 'Note' oder mein Geschmacksempfinden (Säure, wenig Säure....oder einfach nur 'scheckt' oder eben 'sau-gut' :rolleyes:.

    Wenn Du das mit dem PC nicht kannst, dann mach das doch ganz einfach klassisch-händisch - also mit Lineal & Stift.

    Hoffe, ich konnte aweng helfen.

    beste Grüße
    Stephen
    ---------------------------

    >>> die EDITH hat mir gerade zugeflüstert, dass ich Dir das ggfs. auch als Tabelle senden könnte - wie auch immer....
     
  9. #9 Lecker-Käffchen, 03.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Hi Stephen.

    Danke Dir,
    dein Notizenaufwand klingt ja fast nach einer wissentschaftlichen Forschung ;)

    Wollte mir nur die 4-5 wichtigsten notieren, und auch erst von den Einstellungen, wenn es schmeckt. Da haperts bei mir leider viel mehr :(
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Lecker-Käffchen,

    ...NEIN, ist es nicht, es klingt und wirkt beim ersten Lesen nur so.
    Wenn die Tabelle / Liste einmal gemacht ist - egal mit wieviel Feldern oder Betrachtungsparametern...- ist es eine wirklich ganz einfache Aneglegenheit, diese auch zu führen. Im übrigen muss ja auch nicht jedes Feld eingetragen werden.

    Insgesamt meine ich, dass so eine oder ähnliche Liste durchaus hilfreich ist - vor allem dann, wenn man mehrere Mühlen nutzt und zudem auch noch häufig(er) die Bohnensorte wechselt.

    Soweit von hier,
    schönen Abend
    es grüßt
    Stephen
     
  11. #11 coffefan, 16.09.2014
    coffefan

    coffefan Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe so ein Excel Anfänger Tool, nach einer Vorlage eines Boardmitglieds angefangen, kann es aber nicht hier hochladen (zu dumm).
    Mir hat es sehr geholfen, auf eine neue Sorte umzustellen und repruduzierbare Ergebnisse zu beziehen.
    Es ist eine Exceldatei in office 2007.
    Wie kann ich die hochladen?
    LG Lothar
     
Thema:

Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

Die Seite wird geladen...

Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...