Gibt es ungeeignete Bohnen für einen Espresso ?

Diskutiere Gibt es ungeeignete Bohnen für einen Espresso ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Diese Frage kam mir Gestern, als ich einen rest "Äthiopischen Sidamo aus 100% Arabika Bohnen" im Schrank fand und diesen kurzerhand in die Mühle...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Diese Frage kam mir Gestern, als ich einen rest "Äthiopischen Sidamo aus 100% Arabika Bohnen" im Schrank fand und diesen kurzerhand in die Mühle beförderte.
    Schon beim mahlen entfaltete sich ein Essigduft. Fast als würde man eine Packung "Salz und Essig" Chips öffnen. Das Kaffeemehl an sich roch keinesfalls danach. Genauso konnte ich diesen Geruch bisher nie in diesem Zusammenhang warnehmen. Etwas anderes konnte zu diesem Zeitpunkt aber auch nciht verantwortlich sein.

    Nun denn.
    Wie gesagt war es gerade noch eine Handvoll Bohnen und diese waren aufgebraucht, ehe ich einen entsprechenden Mahlgrad finden konnte.
    Gibt es ungeeignete Bohnen für einen Espresso ?
    Sollte ich mir diesen Kaffee, empfohlen als fruchtiger für meine Aeropress, nochmals kaufen zum Zwecke ihn als Espresso zu bereiten oder kann ich mir dies getrost ersparen, da nichts trinkbares zu erwarten ist?


    +++In der Aeropress übrigens, hatte ich beim ersten Aufguss eine wahre Geschmacksexplosion.
    So fruchtig und dabei kein bischen Sauer oder Bitter hielt ich bis dahin bei einem Kaffee für nicht möglich.
     
  2. #2 infusione, 21.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Also an der Herkunft liegt es nicht. Ich habe schon sehr leckere Espressi aus Sidamo getrunken.
     
  3. #3 domimü, 21.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Es gibt aus einer Sicht schon ungeeignete Bohnen für Espresso - genauer, Bohnen, die besser als Filterkaffee zur Geltung kommen. Dabei denke ich vor allem an Geisha.
    Ob die von dir genannten "Äthiopischen Sidamo aus 100% Arabika Bohnen" was taugen, weiß ich nicht, ist eine ziemlich allgemein gehaltene und ungenaue Beschreibung.
     
  4. #4 silverhour, 21.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Entscheidend für die Eignung als Espresso ist vor allem die Röstung.
    Wenn Dir die Bohnen für Aeropress empfohlen wurden, dann liegt der Verdacht nahe, daß die Bohnen für Filterkaffee geröstet wurden und daher ehr weniger für Espresso geeignet sind.
    Wie infusionen schreibt, es gibt sehr leckere Espressi aus Sidamobohnen. Zu hell geröstet wird ein Sidamo aber schnell sehr säuerlich im Geschmack.
    (Wobei ich natürlich domimü ebenfalls zustimmen muß - es gibt Bohnen die für Espresso besser geeignet sind und solche, die es weniger sind).
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich würde es noch stärker Relativieren und Zuspitzen^^
    Es gibt keine Bohnen und Röstungen die ex natura, die nicht für Espresso geeignet sind. Woran sollte das auch liegen???
    Es hängt davon ab, was sich deinem Geschmack nach für Espresso eignet. Siehe den Thread zu den "Erdnussbohnen"; der eine mag den Geschmack, der andere sagt das wäre ein Defekt der Bohnen und daher nicht zum Verzehr geeignet. Eine generelle Tendenz bezüglich der Vorlieben bei Röstung, Temp, etc. wird dabei natürlich nicht ausgeschlossen.;)
     
Thema:

Gibt es ungeeignete Bohnen für einen Espresso ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es ungeeignete Bohnen für einen Espresso ? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...