Gibt´s den auch in lecker?

Diskutiere Gibt´s den auch in lecker? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gibt´s den auch in lecker? Ich hatte den Pingo zwar als lecker (für Leute die fruchtige Espressi mögen) aber durchaus auch als rel. zickig in...

  1. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    Ich hatte den Pingo zwar als lecker (für Leute die fruchtige Espressi mögen) aber durchaus auch als rel. zickig in Erinnerung. Ich finde helle Espressi bereiten sich Grundsätzlich anders zu als "klassische". Nur dass du nicht enttäuscht bist, nicht um dich von dem Experiment abzuhalten. Für einen solchen würde ich auf jeden Fall erst mal das zweier verwenden und gut voll machen. Das nimmt etwas die Spitzen...

    Gruß
    David
     
  2. #22 kaffkaennchen, 29.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    ok.
    Das 2er wollte ich eh morgen raus holen, wenn ich dann wieder laut sein darf.
    Hatte es nur mal kurz probiert.
    Da lief die Tasse in 8-10 sec voll.
    Um nicht so viel Bohnen in die Tonne zu treten habe ich dann erstmal das einer verwendet.
    Und da passt jetzt immerhin die Optik.
     
  3. #23 kaffkaennchen, 31.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    So.
    Muss mich dann wohl mal wieder als totaler Anfänger und Techniknerd outen.

    Bei der heutigen Tankreinigung ist mir dieses Ansteckdingsbums entgegen geschwommen.
    [​IMG]

    Ich weiß auch das es vorher an einem der beiden Schläuche gesteckt hat.
    [​IMG]

    Aber an welchem?
    Lang?
    Kurz?
    Der lange hat einen V-Schnitt am Ende.
    Sollte dieser Schnitt etwa dazu dienen dieses Ansteckdingsbums leichter auf den Schlauch zu bekommen?
    Denn passen tut er auf beide.
    Und warum haben nicht beide Schläuche diesen Anstecker?

    Vielleicht eine gute Gelegenheit nochmal kurz diese Fragen in den Raum zu werfen.

    Kann ich das gekaufte Wasser mit Leitungswasser vermischen, oder soll ich bei gekauften Wasser bleiben (pur)?

    Und wie oft sollte man ungefähr mit Kaffeefettlöser rückspülen?
    Maschine macht so ca. 6-12 Bezüge täglich.

    Bin wie immer über jede Antwort froh.

    das kaffkaennchen.......
     
  4. #24 TwimThai, 01.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    Ich vermute, dass der Aufstecker verhindern soll, dass sich der Schlauch beim Ansaugen von Wasser am Tank festsaugt. Demnach muss das Ding auf den Schlauch für den Zulauf der Maschine - das dürfte der längere sein. Das Einschneiden hat den gleichen Effekt, warum hier doppelt gemoppelt wurde weiß ich nicht.
    Du kannst zur Sicherheit aber einfach beim Bezug in den Tank schauen. Da sollte aus einem Schlauch Wasser fließen. Das ist dann der Ablauf vom Überdruckventil.

    Die ideale Wasserhärte liegt zwischen 6°dh und 8°dH. Ich würde also auf keinen Fall das gekaufte Wasser mit Leitungswasser mischen. Ich selbst habe "Kaufwasser" mit fast 0° und Leitungswasser mit 12°. Das mische ich im Verhältnis 1:1 und bekomme so ca. 6° hartes Wasser.

    Rückspülen mit Kaffeefettlöser würde ich bei der Benutzung ca. alle 1-2 Wochen.
     
  5. #25 kaffkaennchen, 01.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    Danke TwimThai,

    Ich hab mir grad mal die Schläuche beim Bezug angesehen.
    Du hast völlig recht.
    Der kurze ist der Ablaufschlauch und führt zurück in den Tank.
    Bitte nicht lachen, aber ich dachte bisher das einer der beiden Schläuche für den Kaffeewasserkreislauf, und der andere für den Heißwasserdampfkreislauf, sei.:oops:.

    Da wir regelmäßig mit Mineralwasser beliefert werden habe ich schlauer Fuchs mir dort einfach mal einen Kasten stilles Spreequell mitbestellt.
    Wasserhärte gemessen.
    Und siehe da:
    Es hat einen GdH von 4°.
    Wenn ich also 1L vom Spreequell in den Tank gebe und dazu noch eine (ca160ml)Tasse Leitungswasser, dann müsste ich doch auch so ca. bei 6°-8° raus kommen!?

    Kann es vielleicht sein das dies auch einer der Gründe ist warum mit der Espresso immer so sauer bzw. bitter vor kommt?
    Weil es bisher einfach zu hartes Wasser war?
    Ich habe jetzt noch ca 400g der Miscela classico in der Mühle.
    Die muss ich erstmal wegcappuccinieren.

    Dann stehen schon diese 3Freunde stramm und warten auf ihren Einsatz.

    [​IMG]

    Sind komplett ohne Robusta, nur Arabica.
    Bei der Kaffeehausmischung weiß ich das sie mir schmeckt.
    Mal sehen ob die auch mit meiner Maschine genießbar ist.

    Ich bin gespannt und bedanke mich nochmal für deine Antwort.

    Das kaffkaennchen.....

    ...........macht sich jetzt noch einen Cappuccino.
     
  6. #26 kaffkaennchen, 02.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    Aha.

    Ich bin auf dem richtigen Weg.

    1. habe ich jetzt den dritten Liter vom Spreequell drin.
    Ich weiß nicht was das Wasser für einen pH-Wert hat (GdH von 4°), doch ich bilde mir ein das alleine das schon ein Schritt in die richtige Richtung war.
    Werde demnächst trotzdem ein paar Kanister Purania holen.

    2. entscheidender war jedoch, glaube ich, das ich nun das Zweiersieb nicht mehr gestrichen voll mache und dann nur leicht antampere,
    sondern das sieb voll mache, mit dem Tamper auf 12,4 &8 Uhr glatt klopfe, und dann noch einen Schuss aus der Mühle drauf gebe.
    Kurz gesagt, einfach voller machen das Ding.
    Beim leichten antampern bin ich geblieben.
    Dadurch bin ich jetzt um 2-3 Stufen im Mahlgrad gröber geworden.

    Es schmeckt zwar immernoch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, doch der Espresso ist nun `trinkbar`.
    Als Americano durchaus sogar lecker.
    Ich kann das erste mal eine leichte Mandelnote erahnen.
    Ich bin immernoch bei der Miscela Classico.
    200g müssen irgendwie noch verbraten werden, dann warten die Andraschko´s.
    Werde wohl mit der Kaffeehaus Mischung anfangen weil ich bei der weiß wie sie schmecken soll.

    Eine Tomopol werde ich mir jetzt bestellen.
    Damit ich einfach mehr Konstanz rein bekomme und wenigstens einen Anhaltspunkt habe.
    Habe schon alle alten Kartons durchgesehen, doch meine alte Feinwaage nicht mehr gefunden.
    Die ich damals natürlich ausschließlich zum wiegen von Kaffeebohnen benutzt habe.

    Einen schönen Restsonntag,
    das kaffkaennchen.
     
  7. #27 kaffkaennchen, 14.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    Von heute Morgen.

    [​IMG]

    Ich weiß, ich weiß.
    Lattekünstler wie "der Graf" und anderen ringt dieser Cappuccino nichtmal ein müdes Lächeln ab.
    Für mich dagegen ist das schonmal ein toller Erfolg.

    Doch das beste dran!

    ER SCHMECKT SUPER !!

    Ich war ja grad dabei mich durch die Andraschkos durch zu probieren.
    Kurz bevor ich die "Bar Italia" weggemahlen habe und als nächstes die "Wiener Kaffeehaus Mischung" dran sein sollte,
    hat mir ein Kumpel aus good old Bavaria eine 500g Packung von Grandoro mitgebracht.

    Die "Espresso Bar" Mischung.
    Ich hab jetzt die Hälfte weg und bin total begeistert.
    Fast jeder Shot ein Treffer!
    Auch als Espresso genau mein Fall.
    Schmeckt irgendwie als würde ich an einer Marzipanstange lutschen.
    Nix sauer, nix bitter.

    Bin super Happy das ich eine Sorte gefunden habe die mir schmeckt.
    Ich werde trotzdem weiter verschiedenste Bohnen durchprobieren weil es einfach zu interessant ist wie unterschiedlich Espresso schmecken kann.

    Und das mit der Latte Art wird wohl noch etwas dauern...

    Bleibe aber am Ball !


    Ein schönes Wochenende,
    das kaffkaennchen
     
  8. #28 Onkel Onko, 30.07.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    Nette Lernkurve! Ich habs noch vor mir. Also toll das Du das hier teilst :)
     
  9. #29 yebopilot, 30.07.2013
    yebopilot

    yebopilot Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    Wenn die Milch von weiter oben gegossen wird, geht sie unter die Crema. Wenn du mit dem Kännchen aber ganz nah an den Kaffee gehst sollte sich der Milchschaum auf die Crema absetzen.
    Prinzip von Latte art: Von Oben beginnen und die Crema "hochheben" bis die Tasse so 2/3 voll ist, dann ganz nah ran damit der weiße Schaum kommt. Je nach Muster muss man dann andere bewegungen machen
     
  10. #30 Betty80, 30.07.2013
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    AW: Gibt´s den auch in lecker?

    Schön, dass du jetzt deinen Kaffee gefunden hast. Die Überei hört nie ganz auf, ist zumindest mein Eindruck! Und hier liest man immer wieder neue Sachen oder findet einen tollen Link....
    Never ending.......
    Aber es sieht doch schon Top aus!
    viel Spaß weiterhin.
     
Thema:

Gibt´s den auch in lecker?

Die Seite wird geladen...

Gibt´s den auch in lecker? - Ähnliche Themen

  1. Profitechnik für den hausgebrauch - Was gibt´s da ausser rancilio?

    Profitechnik für den hausgebrauch - Was gibt´s da ausser rancilio?: Hallo, Die Rancilio Silvia ist eine Maschine für den Hausgebrauch, die im inneren Profiwerte hat (Kessel, Brühgruppe, 58er Siebträger usw.)....
  2. Den besten Espresso gibt´s in Italien

    Den besten Espresso gibt´s in Italien: ...und zwar aus Sirmione!!! Letztes Jahr im Urlaub hat mich ein Espresso so dermaßen umgehauen, dass ich definitiv behaupten kann: DAS IST DER...
  3. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...
  4. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...
  5. Gelbwurst? Gibt´s dort nicht, aber lecker Kaffee

    Gelbwurst? Gibt´s dort nicht, aber lecker Kaffee: Moin, Schweinfurt hat ein neues Schmuckstück bekommen, Mike Mangold hat seine "Fleischerei" eröffnet. Saucoole Location, top Kaffeespezialitäten,...