Glashopper für diverse Mühlen fertigen lassen ?

Diskutiere Glashopper für diverse Mühlen fertigen lassen ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, und danke für den link. Genau so einen Hopper habe ich an der Robur in Betrieb (die Manschette ist eigentlich zu klein, da für die Mini...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    und danke für den link. Genau so einen Hopper habe ich an der Robur in Betrieb (die Manschette ist eigentlich zu klein, da für die Mini ausgelegt).
    LG blu
     
  2. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich würde definitiv einen Adapter vorsehen. Ob es jetzt ein Metallstutzen ist, oder der Hopper per Silikon, Gummi oder Kork fixiert wird.

    Wenn übrigens Interesse besteht, kann ich mal den Glasstutzen der Quickmill ausmessen.
     
  3. #23 dharbott, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Warum ist man eigentlich von den Glasshoppern weggegangen? Was dind die Vorteile von Glashoppern gegenüber Plastikhoppern?


    ----- edt -------
    Dank @bohnenschorsch Link's:
    "Das Glas ist jedoch nicht nur optisch eine Verbesserung, sondern hat auch ganz klar Vorteile im Hinblick auf die Haltbarkeit und Frische des Kaffees im Bohnenbehälter. Der Kaffee bleibt in der Mühle länger frisch und duftet auch nach Tagen noch angenehm."

    Voodoo?
     
  4. #24 carkoch, 27.02.2015
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich denke mal, das die guten alten Glashopper schlicht -wie leider so vieles in unserer Zeit- den üblichen Einsparungen im Produktionsbereich einerseits und dem mangelndem Qualitätsbewusstsein auf der Kundenseite andererseits zum Opfer gefallen sind.

    Wie sagen die Briten so schön, you get what you pay for..
     
  5. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ohne Glashopper gibt es weniger Glasbruch. Wenn du dir anschaust, wie viele Kunststoffhopper im Gastroeinsatz Kratzer und Risse haben, denke ich, haben diese Hopper schon Vorteile.
     
  6. #26 Stephan Stoske, 27.02.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Plastikhopser haben Kratzer und Risse, weil sie aus Plastik sind,
    deshalb sehen sie auch recht schnell ziemlich fies aus. Einen Glashopper
    könnte man spülen, der verkratzt nicht und wäre auch nach Jahren noch
    ohne Makel, solange man ihn nicht fallenlässt.
    Ausserdem ist Glas schwerer und stabiler, fungiert nicht so gut als Schalltrichter,
    ist also auch leiser, vor allem wenn er noch entkoppelt wird, also per Gummi z.B.
     
  7. #27 sokrates618, 27.02.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Stephan,
    das mit dem "Schalltrichter" ist so nicht richtig. Abgesehen davon, dass der "Trichter" (bei abgenommenem Deckel) aufgrund seiner Abmessungen Frequenzen unterhalb 500Hz sowieso nicht abstrahlen kann, spielt das Material aus dem er besteht eine untergeordnete Rolle, solange von "schallharten" Flächen ausgegangen werden kann. Dies dürfte sowohl für Glas, als auch für Kunststoff zutreffen. Was die Entkopplung angeht, dürfte sogar der Glastrichter aufgrund seiner wesentlich höheren Masse akustische Vorteile bringen.
    Gruß, Götz
     
  8. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Dann schlag mal mit dem Siebträger gegen einen Glashopper und schau dir an, wie stabil er ist.
     
  9. #29 carkoch, 27.02.2015
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Warum zum Henker sollte man einen Hopper - aus welchem Material auch immer - mit einem Siebträger malträtieren, das ist doch keine knock-box...
     
    knight_killer, quick-lu, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 XeniaEspresso, 27.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Frage ist was das für 'Plastik' ist. Makrolon ist z. Bsp. eine sehr gute und dauerhafte Lösung.
     
  11. #31 dharbott, 27.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    War auch eine meiner Gedanken, jedoch bei den high end Mühlen würde der Aufschlag, ja nicht wirklich ins preisliche Gewicht fallen...
    Deswegen auch meine "naive" Frage....
     
  12. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Das passiert natürlich nicht mit Absicht, aber ich würde annehmen, das dies in der Hektik des Gastroalltags nicht unregelmäßig passiert. Wo kommen sonst die Risse und Schrammen in Kunststoffhoppern her?
     
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ...hi,
    hatte zuvor ja in #20 erwähnt, mich dieses Jahr ebenfalls mal etwas um "Glashopper" zu kümmern - habe ja auch so einige 'Projekte' ;) auf der Werkbank .

    Bei meinen bisherigen Nachfragen hatte ich zwar überwiegend Absagen erhalten oder aber Preisgefüge genannt bekommen, wofür es schon ganze Mühlen gibt :(.

    Nichtsdestotrotz hatte ich Kontakt zu einem Fertigungsbetrieb außerhalb, der dann aber auch schon mal für die Kalkulation 'Maße' bräuchte und auch Formen.

    FRAGE:
    ° wo oder von wem hier im KN bekomme ich so eine Liste / Zusammenstellung der am meisten gesuchten / gewünschten Hopper mit Maßen?
    ° bei Glashoppern bin ich mir aber doch sicher, dass man unten beim Übergang zum Mahwerk etwas gegen den direkten Kontakt zum Mertall braucht.
    ° Materialwandstärke der Glashopper - was ist denn da so das "übliche" Maß?

    andere Baustelle:
    ° Deckel - Material, Ausführung, Dichtung.....

    bG
    Stephen

    N.S: bei meinen "'Projekten' kann ich mir derzeit wg. häufigeren Bohnenwechsels durchaus den dickwandigen Glaszylinder und ein passendes Gewicht ais V²A, Glas (oder Holz - natur - markant farbenprachtig !) vorstellen.
     
  14. #34 patty, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Hey Stephen,

    gerade nachgemessen, der Quickmill-Hopper hat eine Materialstärke von 3,0...3,1 mm und ist mit Silikon in den oberen Mahlscheibenträger eingepasst. Im Endeffekt ist ja von den Maßen nur der Stutzen, der in den unteren oberen Mahlscheibenträger geht, relevant und muss passen. Den Rest des Hoppers kann man ja quasi beliebig gestalten. Vielleicht so, dass ein Deckel aus Massenproduktion drauf passt, dann muss man sich um die Fertigung des Deckels keine Gedanken machen.
     
  15. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @patty
    ... das ist sicher richtig, unten der Stutzen ist DAS relevante Maß.

    Oben die letztendliche Ausbildung und Höhe des Hoppers ist eher zweitrangig.
    Wobei wir bei einer Kleinserie... ja auch von den 'ganz großen' Hoppern wegkommen könnten - das kommt uns KN'lern aus div. Gründen doch auch nicht ganz ungelegen, oder?
     
  16. #36 XeniaEspresso, 27.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ging mir genauso. Es ist schwer jemand zu finden und wenn, dann ist es hoch im Preis (Handarbeit).
     
  17. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Iskanda ,

    joo, da lassen wir uns doch nicht entmutigen - das ist doch eine Herausforderung, woll?
    Und? Hast DU denn schon eine (gute) Quelle gefunden?


    Leztendlich könnte man bei den angesagtesten Mühlen + einem Adapter unten versuchen, über eine "etwas größere" Menge einen erschwinglichen Preis zu erhandeln.

    Mal sehen, was sich dieses Jahr auf den Messen, bei meinen Händlern und Zulieferern... tut.
     
  18. #38 Stephan Stoske, 27.02.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Kratzer sind innen und kommen mit der Zeit von den Bohnen. Oben fast
    keine, nach unten immer häufiger und tiefer werdend. Deshalb wird der
    Plastikhopper auch braun (innen), weil sich die Kratzer mit Dreck füllen.
    Aussen gibt es keine Kratzer und natürlich auch keine Schlagspuren :)
     
  19. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wollt ihr die Hopper denn farbig oder klar/braun? Ich muss mir mal eine Steilbrustflasche besorgen, und schauen, wie gut man die anpassen kann.

    Ja, bei dir zu Hause. Aber achte mal auf das, was so in der Gastronomie steht und wie das aussieht. ;) Da ist das ein Arbeitsgerät und kein Hobby, dementsprechend wird es von den (eventuell schlecht geschulten) Angestellten auch behandelt.
     
    dharbott gefällt das.
  20. #40 Terranova, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Leicht zu reinigen, nehmen keinen Geruch an, UV geschützt und falls sie getönt sind natürlich auch Licht geschützt.
    Ich habe hier noch so ca. 10 getönte herumliegen (Unicolor Dunkel) die würde ich unterm Selbstkostenpreis abgeben (50€), jedoch ohne Adapter und Deckel, um die Teile sollte sich dann jeder selbst drum kümmern.
    Die sind handgefertigt und niemals perfekt, aber machen sich ganz gut.
    Ohne Aufnahme beträgt die Höhe ca. 16cm und so ca. 350g Bohnen passen rein.
    Manche etwas dunkler, andere etwas heller.
    Werde da mal einen eigenen Fred aufmachen.

    EDIT: Aufnahme ist ca. 4cm breit und 2cm hoch, auf manche passt der Deckel vom Mazzer Mini Hopper drauf, aber wie gesagt, ohne Gewähr.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, dharbott, Carboni und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Glashopper für diverse Mühlen fertigen lassen ?

Die Seite wird geladen...

Glashopper für diverse Mühlen fertigen lassen ? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  2. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  3. [Zubehör] S: Torr Toys Glashopper 300 (evtl. 600) für Mazzer/Ceado

    S: Torr Toys Glashopper 300 (evtl. 600) für Mazzer/Ceado: Ich suche einen gepflegten Glashopper von Torr Toys. Vielleicht hat ja jemand die Mühle gewechselt und kann sich davon trennen. Größe: 300...
  4. Glashopper Torr Toys für ECM

    Glashopper Torr Toys für ECM: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Glashopper von Torr Toys für eine ECM Mühle. Wenn jemand noch etwas hat, gerne her damit..;-) Vielen...
  5. [Erledigt] Suche Glashopper für Mazzer Mini A

    Suche Glashopper für Mazzer Mini A: Moin, wollte meiner Mühle mal ein neues Outfit können und suche einen Glashopper von Torr Toys ohne Wartezeit :). Vielleicht will sich jemand...