GOB Tankfilter-PAD

Diskutiere GOB Tankfilter-PAD im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Von Merck gibt es einen standardisierten Wasserhärtetest. Auf den bezieht sich wohl die Tabelle.

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Von Merck gibt es einen standardisierten Wasserhärtetest. Auf den bezieht sich wohl die Tabelle.
     
  2. #22 helalwi, 28.02.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Besten Dank.
    Ich glaube, ich habs kapiert. Ich beginne jetzt einfach einmal. Es wird schon klappen.
     
  3. #23 mariachi, 26.04.2015
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Wie zufrieden seid ihr bis jetzt mit dem Produkt?
    Ich habe bis jetzt lidl Wasser verwendet, jetzt muss ich mich wohl nach alternativen umschauen, das Wasser ist bei uns sehr hart.
    Ich überlege gerade ob ich so ein "Oscar" Beutel bei Kaffee-Total bestelle.

    Ich habe irgendwie bedenken wegen der Hygiene, stimmt dass in den Beuteln silber Partikeln vorhanden sind um keinem zu töten? Aus dem Grund bin ich vom Britta weg gekommen, ich hatte keine Lust Wasser zu trinken, die mit irgendwelche schwer Metalle belastet ist.
     
  4. #24 helalwi, 27.04.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Da spichst du etwas an. . . Ich weiss dazu nichts. Immerhin empfiehlt anscheinend Rocket selbst die Pads auch.

    Seit ich jetzt die OSCARSs verwende habe ich zwar immer etwas Kalk auf der Abtropfschale, dort wo der Wasserdruck entweicht. Im Kunststofftank selbst kann ich keinen Kalk an den Wänden ausmachen. Grundsätzlich also positive Erfahrung. Nach anfänglich grossen Bedenken habe ich mich mittlerweile an Oscar gewöhnt. Es scheint zu klappen, obwohl ich natürlich nicht in die Maschine reinschauen kann.
     
  5. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @mariachi
    Hat Silber als Edelmetall nicht andere Eigenschaften als die Schwermetalle, die eventuell unbedenklich in Bezug auf die Gesundheit sind?
    Ich nutze die OSCAR's bei mittlerer Wasserhärte, um der Kalkbildung in der Maschine vorzubeugen. Im Tank oder in der Abtropfschale hatte ich bisher keinen Kalk.
     
  6. #26 mariachi, 18.05.2015
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Meine erste Erfahrungswerte mit dem Oscar 90 Filter.

    Tank meiner Rocket Maschine voll (imho 2,9 Liter)
    Wasserhärte laut Gemeine 22,5 nach 24 Std ist der Kalkgehalt von 22 auf 14 gefallen.

    der Kalkgehalt habe ich mit JBL Tropfen gemessen.
    Laut Anleitung ein Tropfen 1 Grad Deutsche Wasserhärte.

    Fazit: Nicht so prickeln :(
     
  7. #27 nerone, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @mariachi

    Misst Du die Gesamt- oder die Karbonathärte?
     
  8. #28 mariachi, 19.05.2015
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
  9. #29 mariachi, 19.05.2015
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Nachtrag: nach 48 Std immer noch 14 dH es geht nicht runter
     
  10. #30 mariachi, 29.05.2015
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    einen weiteren Test, da ich mir nicht sicher war wie genau diese Testflüssigkeit arbeitet, habe ich Wasser getestet dessen dH Wert mir bekannt war. Die Tropfen sind erstaunlich genau.
    Egal wie lange das Wasser steht der dH Wert bleibt bei mir bei 14 stehen (von ursprüngliche 22dH)
    Also so toll sind diese Pads wirklich nicht
     
  11. #31 userdream, 27.10.2020
    userdream

    userdream Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Lohnt sich der Einsatz der Wasserfilter Pads jetzt oder nicht?
    Laut Beschreibung soll die Kalkbildung erheblich verringert werden. Gibts da Erfahrungswerte?
     
Thema:

GOB Tankfilter-PAD