Graef CM 80 mahlt zu grob, oberes Mahlwerk ist aber eingerastet

Diskutiere Graef CM 80 mahlt zu grob, oberes Mahlwerk ist aber eingerastet im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe eine Gräf cm 80. vor kurzem habe ich sie auseinandergebaut und gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut. dabei habe ich...

  1. #1 lehrling01, 04.06.2014
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    ich habe eine Gräf cm 80. vor kurzem habe ich sie auseinandergebaut und gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut. dabei habe ich darauf geachtet dass das obere Mahlwerk wieder richtig einrastet. sie besitzt bereits eine Unterlegscheibe. vor der Reinigung habe ich meistens mit Stufe acht oder neun Kaffeebohnen gemahlen und sie waren fein genug für die Quick Mill. Nach der Reinigung mahlt die Gräf zu grob ( selbst auf Stufe 1 ) aber nicht die ganz großen Klötzchen wie wenn das obere Mahlwerk nicht eingerastet ist. Ich habe schon einiges probiert aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? auf dem Video sieht man dass das Drehen am Fest Einstellring überhaupt nichts verändert. ich bin mir auch nicht mehr sicher ob sich das obere Mahlwerk dabei mit drehen sollte oder nicht? habe vorher noch nie darauf geachtet. ich habe auch den oberen Ring auseinandergebaut und den unteren auch aufgemacht um ihn zu reinigen.
     
  2. #2 lehrling01, 04.06.2014
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Grarg CM 80 mahlt zu grob:
     
  3. #3 HHarlekin, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi,

    das klingt trotzdem nach dem "Klassiker":
    Das obere Mahlwerk wird NUR entsprechend der Markierung eingesetzt, und NICHT eingedreht. Gedreht wird erst an der Mahlgradeinstellung, das Mahlwerk dreht sich dabei nicht mit, es bewegt sich nur auf und ab.
    Mach das Folgende: Nimm den Hopper ab, schütte den Rest Bohnen raus, entnimm den Mahlwerkring, und dann setze ihn einfach mal nur auf die Markierung.
    Dann drehst du mal die Mahlgradverstellung. Jetzt sollte sich das obere Mahlwerk etwas Auf und Ab bewegen (gut einen Milimeter).
    Wenn dem so ist, sollte wieder alles in Ordnung sein.

    Grüße
     
  4. #4 HHarlekin, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Was meinst du mit:

    "habe vorher noch nie darauf geachtet. ich habe auch den oberen Ring auseinandergebaut und den unteren auch aufgemacht um ihn zu reinigen." ?

    Könnte es sein, daß du die untere Abdeckung über dem Mahlkegel abgeschraubt hast?
    Das könnte idT auf einen weiteren Fehler hindeuten, falls die oben beschriebene Maßnahme nicht weiterhilft.
    Die mE bessere Methode ist hier: Mit Kombizange und 10er Schlüssel den Kahlkegel rausschrauben, und dann die Mahlkammer auspinseln/aussaugen.
    Wenn man jedoch diesen Deckel löst, muß man hinterher auch Feder und Sensor wieder genau einpassen, was eine rechte Friemelei bedeutet, und zu weiteren Fehlern führen kann,
    z. B., daß der Deckel nicht wieder richtig paßt (kann auch zu Schrot führen, weil dann uU der Zusammenbau nicht mehr richtig klappt).
    Das Abschrauben dieses Deckels kann man nach 1-2 Jahren mal machen, um zu kontrollieren, ob nicht etwas durch irgendwelche Ritzen gewandert ist.
    Zur regelmäßigen Reinigung wg. Bohnenwechsel sollte man diese Abdeckung nicht abschrauben.

    Grüße

    PS: Habe wg. Bohnenwechsel meine CM80 auch gerade offen. ;)

    Grüße
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Wenn da ein Kahlkegel ist, muß aber schon was schiefgegangen sein :cool:.
    Vielleicht mahlt sie deswegen nicht richtig?
     
  6. #6 HHarlekin, 04.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das siehst du möglicherweise richtig.:D

    Grüße
     
  7. #7 lehrling01, 06.06.2014
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Hallo HHarleking

    ja, du hast recht, das obere Mahlwerk verändert seine Höhe um ungefäht 1mm wenn ich von Stufe 1 bis 24 drehe. Also ist das obere doch in Ordnung.

    Ja, ich habe sie abgeschraubt und gereinigt und stimmt, es war eine Fummelei mit dem Sensor und der Feder. Aber es schien mir wieder alles korrekt zusammengebaut zu sein und der Sensor funktioniert auch.
    Wobei das zu grobe Mahlen damit ja zusammen hängen könnte. Dass evtl. die untere Abdeckung zu 'hoch' ist, warum auch immer, und deshalb das obere Mahlwerk dann eben auch und deshalb der Abstand zu groß ist zwischen den Mahlwerken.

    Ich werde den unteren Abdeckring nochmal ab- und wieder anschrauben. Vielleicht bringt es was
    Grüße
     
  8. #8 HHarlekin, 06.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, mach das, aber pass gut auf, daß du den Deckel auch wirklich richtig aufsetzt und verschraubst. Damit hatten zuletzt einige Boardies durchaus Probleme, zT klappte es dann durch nochmaliges Verschrauben,

    http://www.kaffee-netz.de/threads/c...schine-hoert-auf-zu-mahlen.79583/#post-962297

    einer mußte die Mühle allerdings kürzlich zum Service schicken. Graef hat sein Problem dann allerdings sogar kulanterweise kostenfrei gelöst obwohl die Mühle schon 4 Jahre alt war.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungsbericht-graef-cm80.33530/page-51

    Viel Erfolg! ;-)

    Grüße
     
  9. #9 lehrling01, 10.06.2014
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Hallo HHarleking,

    habe es nochmals gemacht, die Schrauben extra fest angezogen, aber leider hat es nichts gebracht. Ich werde die Mühle wohl an Graef senden. Sie ist im Januar 2012 gekauft worden, vielleicht bekomme ich auch Kulanz...

    Ich bin übrigens auch auf dieses Reinigungs-Video auf Youtube 'reingefallen'... Jetzt wo ich gesehen habe wie es dadrin aussieht, ist die Vorgehensweise die du beschreibst, also unteres Mahlwerk entfernen und aussaugen definitv die bessere bzw. sicherere und der Reinigungseffekt dürfte nahezu derselbe sein.

    Gruß
     
  10. #10 lehrling01, 28.08.2014
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Graef hat meine Mühle auch auf Kulanz repariert. Das obere mahlwerk wurde ersetzt. Fand ich sehr freundlich von Graef.
     
Thema:

Graef CM 80 mahlt zu grob, oberes Mahlwerk ist aber eingerastet

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 mahlt zu grob, oberes Mahlwerk ist aber eingerastet - Ähnliche Themen

  1. Graef CM 800 mahlt umgekehrt?

    Graef CM 800 mahlt umgekehrt?: Hallo alle, habe kürzlich eine graef cm 800 erworben. Kurz gesagt, sie mahlte die Bohnen auf der fine (1) Einstellung grob schrotig und auf der...
  2. graef cm 800 mahlt nicht fein genug

    graef cm 800 mahlt nicht fein genug: Folgendes Problem, meine Eltern haben auf mein Drängen,von Nespresso, auf ein Einsteiger Siebträger Set gewechselt. Da Sie nicht soviel Geld wie...
  3. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  4. Graef CM 800 mahlt nicht mehr nach Reinigung

    Graef CM 800 mahlt nicht mehr nach Reinigung: Hallo zusammen, ich habe heute Morgen meine Graef CM 800 gereinigt. Nach der Reinigung habe ich sie wieder (aus meiner Sicht) ordnungsgemäß...
  5. Graef CM800 mahlt immer anders !

    Graef CM800 mahlt immer anders !: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Graef CM800 Kaffeemühle. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle ständig den Mahlgrad wechselt. Ich...