Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ?

Diskutiere Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir gern eine Mühle kaufen, die in einen Behälter mahlt. In der Preiskategorie, die ich mir vorstelle, wäre für mich die Graef...

  1. #1 passport, 15.06.2012
    passport

    passport Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir gern eine Mühle kaufen, die in einen Behälter mahlt.
    In der Preiskategorie, die ich mir vorstelle, wäre für mich die Graef CM-80 oder die Quick Mill 031 interessant. Gibt es im Forum jemanden, der die Vor- und Nachteile dieser Mühlen kennt und eine Empfehlung für die eine oder andere geben kann? Würde mich freuen. Vielen Dank.
    Schönen Gruß
    pastorreinhard
     
  2. #2 espresso-addict, 15.06.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ?

    Beide Mühlen sind relativ preiswert, haben ein Kunststoffgehäuse und mahlen recht gut. Die Antwort kommt darauf an, wofür Du die Mühle benötigst. Falls Du sie für die Espresso-Zubereitung brauchst, dann würde meine Wahl klar auf die CM80 fallen, da sie in der Lage ist, fein genug zu mahlen. Allerdings sollte man dafür nicht auf Vorrat mahlen, sondern "on demand". Die QuickMill 031 ist langsamer als die Graef und lauter.
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ?

    Also das Gehäuse der Graef ist aus Aluminiumdruckguss, nicht aus Kunststoff. Sie mahlt gut und ist gut verarbeitet. Aber es gibt bereits threads, in denen ihre Stärken und Schwächen beleuchtet werden. Im Vergleich zur Quick Mill kann ich nichts sagen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 15.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ?

    Laut kaffeewiki sind beide ca. gleich groß und gleich schwer. Beide sind nicht stufenlos, die Graef hat mehr Stufen (wobei vor allem die Feinheit der Abstufung interssant wäre) .

    Die Quickmill hat ein Scheibenmahlwerk und mahlt ausschließlich in einen Behälter, die Graef hat Kegel und mahlt auch direkt. Der Hopper der Graef ist verschließbar, außerdem hat sie einen Taster für das Mahlen direkt in den ST, einen abnehmbaren und austauschbaren ST-Halter aus Plastik und eine praktische große Gummischeibe im Fuß. Der Motor ist stärker.

    Für mich wäre die Wahl klar ;-)

    Such auch mal nach Gastroback Advanced Pro, die kann auch direkt in einen Behälter mahlen - wie übrigens alle Direktmahler ;-). Die nächstgrößere, die ich kenne, ist dann die Vario.
     
  5. #5 passport, 15.06.2012
    passport

    passport Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ?

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mahlt die Graef denn wirklich feiner und besser abstufbar?
    Lt. Kaffeewiki hat die Graef 24 Mahlwerkabstufungen, die Quick Mill allerdings 40. Bedeutet das nicht, dass die Quick Mill besser einstellbar ist? Lt. einem Anbieter (weiß gerade nicht, wo ich es gelesen habe) ist die Einstellbarkeit der Quick Mill 1/40 mm. Ist das gut? Besser als bei der Graef?
     
  6. #6 S.Bresseau, 15.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  7. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ?

    Vermutlich wirst Du den Unterschied nicht einmal wahrnehmen. Wenn Du nach der Anfangsphase ( optimalen Mahlgrad finden ) für die jeweilige Bohnensorte Deinen Lieblingsmahlgrad einstellst , eigentlich egal, ob 25 oder 40 Stufen.

    Zuletzt hab ich neu experimentiert, als 3er Sieb und Schümli zu optimieren waren.. ;-) schönes WE! bus
     
Thema:

Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ?

Die Seite wird geladen...

Graef cm-80 oder Quick Mill 031 ? - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...