Graef CM 800 - Abstufung zu grob?

Diskutiere Graef CM 800 - Abstufung zu grob? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend Habe ein Problem mit meiner Graef CM 800. Möchte meine neue Lelit PL41 Plus T gerne gemäss...

  1. ikarus

    ikarus Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Habe ein Problem mit meiner Graef CM 800. Möchte meine neue Lelit PL41 Plus T gerne gemäss http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html in Betrieb nehmen.

    Nun habe ich folgende Einstellungen ausprobiert:

    Dose / Mahlgrad / Bezugsdauer / Espressobezug in ml (doppelter)

    12g / 11 / 30sek / 15ml
    12g / 12 / 30sek / 11ml
    12g / 13 / 30sek / 44ml
    12g / 14 / 30sek / 47ml

    16g / 13 / 30sek / verstopft
    16g / 14 / 30sek / 13ml
    16g / 15 / 30sek / 86ml

    Was könnte der Grund für den massiven Sprung zwischen Mahlgrad 14 und 15 bei 16g Kaffeemehl sein? Wer kann weiterhelfen??? Das Kaffeemehl habe ich übrigens auf 0.1 Gramm genau gemessen.

    Besten Dank

    Philipp
     
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hast du die Experimente direkt aufeinanderfolgend gemacht? Mahlgrad verstellt, dann sofort neu bezogen - oder erst mehrere Gramm durchgemahlen?
    Aufgrund von Totraum macht sich eine Änderung des Mahlgrades nicht sofort voll bemerkbar.

    Das erkärt allerdings deine Beobachtung nicht, relativiert solche Messreihen nur prinzipiell ein wenig. Speziell für dein Problem: Es gibt dummerweise noch mehr Einflüsse als die oben aufgezeigten: War das Tampern zwischen den Bezügen gleich? Ist der Sprung zwischen Stufe 14 und 15 vielleicht durch Channeling hervorgerufen?

    Für aussagekräftige Messungen müsstest du jede Einstellung etliche Male durchtesten - was natürlich eine unglückliche Verschwendung von Bohnen wäre (die ihrerseits der selben Sorte, aus der selben Röstung und gleich alt sein müssten).

    Zu der grundsätzlichen Frage: Ich habe auch eine ganze Zeit lang die CM800 für Espresso benutzt - und habe mir manchmal eine Zwischenstufe gewünscht, allerdings sehr selten - die Änderungen zwischen zwei Stufen waren bei weitem nicht so signifikant wie hier aufgezeigt.

    Schöne Grüße,
    Kai
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 HHarlekin, 29.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und guten Abend, Philip,

    hast du berücksichtigt, daß eine Mahlgradverstellung erst bei etwa der 2. Mahlung durchschlägt?

    Wenn ja, versuch es auch mal mit 15,5 und 16,5 Gramm, wenn du mit 16g nicht weiterkommst.
    Dann variiere mit der Menge .
    Und schließlich: Du hast doch einigermaßen frisch gerösteten Kaffee verwendet?

    Grüße
     
  4. #4 silverhour, 29.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Channeling. Und/oder HHarlekins Hinweis auf die 2. Mahlung.
    Das wären so meine Ansätze....
     
  5. #5 pressomacchiato, 29.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Tamperdruck?
    Hand auf den Hopper gelegt?
     
  6. ikarus

    ikarus Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank schon einmal für die Antworten.

    Also zwischen den Mahlgradanpassungen habe ich immer etwa 5-6g Kaffee verworfen... Getampert habe ich ähnlich aber sicher nicht ganz genau gleich. Kaffee ist vor weniger als einer Woche geröstet worden.
    Der grosse Sprung zwischen Mahlgrad 14 und 15 hat sich bereits heute morgen in ähnlichem Umfang gezeigt. Kann es sein dass die Maschine mit 16g nicht zurechtkommt?
    Könnte ich mit "Pseudo-Preinfusion" (einfach Pumpe für 3-4 Sek laufen lassen, dann einige Sekunden Pause vor eigentlichem Bezug) gegen das mögliche Channeling angehen?

    Was macht es für einen Unterschied wenn ich die Hand auf den Hopper lege???
     
  7. #7 HHarlekin, 29.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550

    Dann wäre auch mein Gedanke entsprechend Silverhours Idee zum Channeling.
    Kannst du den Siebträger nach dem Zapfen mal fotografieren und das Bild hier verlinken?

    Was Pressomacchiato meint, ist eine Eigenschaft mancher konischer Mühlen (nicht nur Graef):

    Wenn du beim Mahlen von oben zusätzlich Druck auf den Hopper ausübst (z. B. das zusätzliche Gewicht deiner Hand, oder wenn du gar von oben auf den Hopper drückst), der wiederum nach unten den Druck Richtung Mahlwerk und Sensor weitergibt, kann das Einfluß auf den Mahlgrad nehmen. Also: Hast du die Hand aufgelegt?

    Grüße
     
  8. ikarus

    ikarus Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mache morgen mal ein Bild vom Siebträger, bzw. vom Kaffeepuck.
    Hand hatte ich nicht auf dem Hopper.
     
  9. ikarus

    ikarus Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es sieht nach zu wenig Kaffeemehl aus.
     
  11. ikarus

    ikarus Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei 16g??? Was ist denn eurer Meinung nach eine angemessene Menge Kaffee für einen Doppio?
     
  12. #12 HHarlekin, 30.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ich würde es jetzt, wie ich schon oben sagte, mit etwas weniger Mehl (15 - 15,5g) bei feinerem Mahlgrad probieren,
    oder bei gleichbleibendem Mahlgrad mit 16,5 - 17,5g, wenns ins Sieb passt.
    Wenn die Bohnen so frisch sind wie du sagst bleibt nur noch die zu geringe Menge für diesen Mahlgrad, wie Nito schon sagte.
    Die angemessene Pulvermenge für einen Doppio? Das kommt darauf an, es können 14, 16 oder auch mal 18g sein, oder irgendwas dazwischen, alles Bohnen- Zubereitungs- und auch Geschmacksfragen.
    A propos: Hast du deine Gebräue mal probiert? Wie findest du sie, so rein geschmacklich?

    Grüße
     
  13. #13 pressomacchiato, 30.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    16g Kaffeemehl wären mir etwas zu viel. Das ist aber schlussendlich Geschmackssache.
    Was passiert, wenn du 15g nimmst? Ist dann der Mengenunterschied in der Tasse zwischen Mahlgrad 14 und 15 auch so gross?

    Übrigens, mir fällt erst jetzt auf, dass bei der Messreihe mit 12g auch etwas nicht stimmt.
    Der Sprung von Mahlgrad 12 zu 13 ist auch ziemlich gross im Vergleich zu 13-14.

    Übrigens, wie oft hast du diese Messreihen wiederholt?
    Meine Erfahrung (und nicht nur meine) ist, dass man sehr viel Übung und Routine braucht, um den Einflussfaktor vor der Maschine so gering wie möglich zu halten. Man meint immer, man macht alles genau gleich wie vorher, dazu noch "korrekt". Folglich muss es an der Maschine oder der Mühle liegen, weil man die eigenen Schwankungen bzw. Ungenauigkeiten gar nicht merkt. Erst mit zunehmender Routine, wenn's geht reichlich davon, fallen einem gewisse Details auf, die doch einen sehr grossen Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse haben. Ein paar Beispiele, die Liste ist nicht abschliessend und bezieht sich nicht zwigend auf ikarus: Tampern, Sieb ist nicht sauber und trocken (-> Kaffeemehl ist beim Tampern bereits teilweise feucht), altes Kaffeemehl (der erste Mahlvorgang an diesem Tag), nur noch 20g Kaffee in der Mühle, usw.

    EDIT
    Kannst du für die nächsten Versuche den Espresso wiegen? Die Angaben in ml sind wg. der Crema immer etwas ungenau.
     
Thema:

Graef CM 800 - Abstufung zu grob?

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 - Abstufung zu grob? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...