Graef CM800 Mahlgrad Problem

Diskutiere Graef CM800 Mahlgrad Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem Bitte versteht mich nicht falsch, ich danke wirklich für jede Hilfe. Aber entweder ich bin wirklich total...

  1. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich danke wirklich für jede Hilfe. Aber entweder ich bin wirklich total verdreht oder ihr seid anstrengend ;)

    Das innere Mahlwerk beeinflusst nicht ob nun Mehl raus kommt oder nicht, genauso kann man damit im Grunde nix verstellen wenn die Mühle generell ein richtiges Verhalten aufweist bzw. innerhalb der richtigen Parameter arbeitet. Mit dem Verstellen des Rades versetze ich nur den Bereich, mit dem die Mühle arbeitet und sich mit dem äusseren Kranz verstellen lässt. Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll :)
    Justiere ich z. B. auf sehr grob, dann führen alle Markierungen von 0 - 40 schrotartigem Mehl. Stelle ich auf sehr fein, dann kommt gar nix mehr. Ergo ersetzt das innere Mahlrad, nur das Thema mit den Unterlegscheiben und ist vor allem dafür gedacht um überhaupt mit dem äusseren Mahlkranz an das Limit der schleifenden Kegel zu kommen. Ich versetze damit also den möglichen Mahlbereich.
    Wenn ich also die Justierung so eingestellt habe, dass ich auf Stufe 40, so grob mahle dass fast Stückchen raus komme und auf Stufe 0 die Mühle kurz vorm schleifen ist, dann ist sie optimal justiert. Und so ist es derzeit. Also wirklich nur wenige Punkte bzw. Millimeter abweichend von den Werkseinstellungen.
    Die Werkseinstellungen waren übrigens leicht wiederhergestellt, da in dieser Einstellung das Mahlwerk ganz plan mit dem Rahmen war. So wie auf diesem Foto.

    Ich möchte diese Mühle nicht abwechselnd für Mokka, Espresso etc. benutzen. Sie soll nur EINE der Mühlen werden die ich anschaffe. Bisher eignet sich meine jedoch nur für French Press und daher versuche ich herauszufinden ob ich z.B. für Mokka lieber eine andere kaufe (BB005 oder Eureka). Später sollen es 3 Stück werden. Mokka, French Press, Espresso. Jeweils mit anderen Bohnen.
    Denn letzendlich wurde ja mein lieblings Mokka oder Espresso Kaffe auch irgendwie gemahlen (falls man ihn gemahlen kauft). Bohne hin oder her, ölig oder nicht. Für mich zählt ja nur, was benötige ich, um meine Bohne z.B. beim Mokka den Minas Kava fein genug zu mahlen. Wenn man mir dann also sagt, nicht jede Bohne lässt sich fein genug mahlen, wie kommt dann der Minas Kava Speisestärke fein in meine Blechdose?

    Wie soll die Mühle verstopft sein, wenn ich erstens nichts darin sehe und zweitens die Mühle direkt nach einem Strich auf dem Mahlkranz wieder Mehl ausspuckt? Also 15 Mehl kommt stoßartig u. langsam, 14 kommt nix, drehe ich wieder auf 15 kommt auch wieder Mehl raus. Wo ist dort logisch eine Verstopfung vorhanden?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Ersteres weiß ich nicht, das Zweite trifft auf jeden Fall zu, nämlich auf dich selbst ;-)

    Es gibt zwischen Justierung auf "Grob" oder "Fein" eine riesige Auswahl dazwischen liegender Möglichkeiten, aber das nur am Rande.

    Tatsache ist, dass andere Nutzer der CM800 deine Probleme nicht haben, also kann es nicht prinzipiell am Mühlenmodell liegen. Bleiben also noch zwei Möglichkeiten (die ich schon nannte): Entweder deine Mühle ist defekt, oder du machst etwas falsch. Da du die zweite Möglichkeit vehement ausschließt, rate ich dir, die Mühle zum Graef Service zu schicken.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #23 HHarlekin, 10.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Wie dir von anderen schon gesagt wurde ist es eben nicht egal, ob Bohnen besonders ölig sind oder nicht. Hier im Forum gehen unzählige Leute z. T. seit Jahrzehnten mit Kaffee um, du kannst ihnen schonmal etwas glauben.

    Genau das

    kann selbstverständlich dann passieren, wenn eine ölige Sorte zu fein gemahlen wurde, dann kann so eine Bohne sehr wohl die Mühle verstopfen.

    Und hier

    sehe ich nicht den Widerspruch, den du vermeinst zu sehen, denn das heißt mit anderen Worten nichts anderes, als daß es sehr wohl Bohnen gibt, die man sehr fein mahlen kann, UND es gibt Sorten, die man besser nicht versuchen sollte (zu) fein zu mahlen.

    Natürlich kann das auch aus mechanischen Gründen passieren, nämlich dann, wenn sie so kalibriert ist, daß der Mahlwerkring bei Mahlgrad 14 zu nah an den Konus herankommt.

    Mit welchem Mokka-"Mahlgut" vergleichst du eigentlich das Pulver aus der Graef?
    Gekauftes Pulver aus der Tüte, wie man es beim türkischen Gemüsehändler bekommt?
    Auch in diesem Fall wäre es ein mehr als nur hinkender Vergleich.
    Wenn du herausfinden willst, ob die Graef den Minas Kava fein genug mahlt, mußt du dir schon Minas Kava-Bohnen besorgen, und dir mt dem Ergebnis den Mocka zubereiten.

    Ich halte es nach wie vor für möglich, daß du dich, wie ich weiter vorne schon sagte, verrannt hast.
    Vielleicht soltest du wirklich, wie Nito vorschlug, die Mühle zum Service schicken, damit
    sie wieder richtig eingestellt wird. Oder wenigstens mal ein paar Tage Pause machen.

    Grüße
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Wahrscheinlich mit Hilfe einer Industriemühle mit Spezialmahlscheiben für türkischen Mokka; z.B. einer Mahlkönig DK27.

    Ein guter Rat, dem ich noch hinzufügen möchte: Falls du den Antwortenden nicht glauben willst (was natürlich dein gutes Recht ist), solltest du konsequenterweise aufhören Fragen zu stellen ;-)

    LG Thomas
     
  5. #25 FuXXz, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Hallo,

    warum fühlen sich hier im Foum (nicht nur in meinem Beitrag, ich lese das überall) immer alle sofort ein wenig angegriffen? Mit Aussagen wie " nicht glauben will" oder " daran zweifeln was ihr schreibt" usw.
    Wenn ich es nicht glauben würde, dann würde ich nicht verschiedene Bohnen testen und jeden Rat befolgen. Trotzdem führt es immer zum gleichen Ergebniss.

    Was das Justieren betrifft, wie schon gesagt verschiebe ich doch nur den Bereich mit dem der äussere Kranz arbeitet und nicht die Möglichkeiten der Mühle generell. Mit der Justierung bestimmt ich doch nur ob fein z.B. schon bei Stufe 20 oder erst bei Stufe 5 anfängt und kann so Einluß auf den maximalen feinen bzw. groben Bereich nehmen. Damit umgehe ich aber niemals ein phyisikalisches Limit der Mühle oder der Bohne

    Ich habe jetzt eine zweite CM 800 hier und werde testen. Wenn sie das gleiche Verhalten aufweist, hat die Mühle halt baulich bedingt ein Limit, was für meine Zwecke dann nicht ausreicht. Ergo werde ich dann mal eine Eureka bestellen und sehen was dort passiert. Schließlich ist es ja auch ne Kaffee/Espressomühle und keine Mokkamühle. Die Cm 800 wird dann meine FrenchPress Mühle

    Das andere Nutzer die Probleme mit der Mühle nicht haben, mag vielleicht daran liegen dass sie nicht die volle Skala der Einstellung nutzen müssen, für Espresso ist das denke ich auch nicht nötig. Aber wieviele können wirklich dort noch mahlen, bevor das Mahlwerk zu schleifen beginnt? Dort müsste dann wirklich nur noch Mehlartiges Pulver raus kommen, welches für 99% der Nutzer hier nunmal deutlich zu fein ist. Mokka trinker sind hier nicht so stark vertreten.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Du hast geschrieben, dass du die CM800 so justiert hast, dass das Mahlwerk bei Einstellung "FINE" anfängt Schleifgeräusche zu machen. Gleichzeitig schreibst du, dass ab Einstellung 14 kein Kaffeemehl mehr aus dem Auswurf kommt. Das darf so nicht sein, da stimmt was nicht. Und zwar nicht CM800 bauartbedingt, sondern konkret bei deiner Mühle.

    Ja richtig, und die Eureka ist auch keine Mokkamühle ;-)

    Wie viele weiß ich nicht, ich kann bis Stufe 3 - 1 (je nach Bohnensorte) mahlen, wobei bei Stufe 5 - 3 (je nach Bohnensorte) die Espressomaschine schon nichts mehr fördern kann.

    LG Thomas
     
  7. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Die Mühle ist so eingestellt dass FINE eine Stufe vorm schleifen ist, also dass ich das maximale Spektrum der Mühle nutzen könnte. Sie schleift also auf FINE nicht, das wäre ja auch nicht gut. Dass sie vorher aufhört zu mahlen, kann dann wohl nur an der Bohne liegen. Somit bin ich derzeit mit der Bohne noch ca. 15 Mahlstufen vom maximal möglichen der Mühle entfernt. Darf man eigentlich Reis oder Weizen in die Mühle tun ? Damit kann ich ja mal testen, die Körner sind ja deutlich kleiner und somit könnte man sofort feststellen ob es an der Bohne liegt.

    Die Eureka ist zwar keine Mokkamühle aber im Forum las ich oft dass z.B. eine Eureka oder Bezerra BB005 feiner mahlen als ne CM 800. für den Esprosso trinker wie gesagt eigentlich egal, weil die Espressomascienen vorher dicht machen. Aber das Espressothema habe ich ja beiseite gelegt, da ich generell schon glaube dass die Mühle dafür fein genug mahlt. Test folgen ja heute Abend.

    Welche Stufe du zum mahlen nehmen kannst, hängt ja von der Justierung des inneren Kranzes ab. ich könnte ja die Mühle auch so grob einstellen dass sie auf Stufe "FINE" auch noch Pulver auswirft. :)

    Habe jetzt auch mit Graef telefoniert und die bestätigen mir zumindest meine Ansicht von inneren und äusseren Mahlkrankz und das dort nix falsch läuft. Wenn sie auf Stufe X nichts mehr auswirft liegt es einfach an der Bohne, dass sie z. B. zu ölig ist. Da kann ich justieren wie ich will, da wird nix mehr kommen
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Dazu noch einmal folgendes, bevor ich dann wohl aufgebe:
    Ich kann bis Stufe 3 - 1 (je nach Bohnensorte) mahlen, wobei bei Stufe 5 - 3 (je nach Bohnensorte) die Espressomaschine schon nichts mehr fördern kann.
    Meine CM800 ist dabei so eingestellt, dass der (obere) Mahlkranz bei Stufe "FINE" anfängt den (unteren) Mahlkegel zu berühren; also ist sie weiter Richtung fein justiert als deine, und wirft dennoch bis Stufe 1 Mehl aus.

    Du hast nun 4 oder 5 Bohnensorten gemahlen, und immer ist bei Stufe 14 Schluß. Also waren merkwürdigerweise alle diese Bohnensorten nicht nur sehr ölig (steht hier vereinfachend für "nicht sehr fein zu mahlen"), sondern auch gleich ölig :shock:

    LG Thomas
     
  9. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Dann sind unsere Mühle zumindest ähnlich justiert. Auf FINE berühren sie sich zwar nicht, aber dafür müsste ich ja nur einen Punkt weiter drehen am inneren Kranz. Zumindest würde das keine 15 Striche am äusseren Kranz ausmachen. Und das mit den Bohnen stimmt dann wohl, wobei ich daran noch Zweifel habe :) Aber alle Dinge die man falsch machen könnte, habe ich ja nun ausgeschlossen. Daher kann es wirklich nur an der Bohne liegen oder wahrscheinlicher ist die subjektive Wahrnehmung des Pulvers. Wahrscheinlich mahlt meine Mühle bereits fein genug sodaß du auch zurück drehen müsstest.
    Ich teste gleich die andere Mühle, muss erst wieder paar Kilo Kaffee kaufen :)
     
  10. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Hallo FuXXz,

    ich schließe mich mal deinem Thema an, weil ich anscheinend selbiges Problem habe.
    Unter Stufe 15 kommt bei mir gar kein Kaffee mehr heraus, die vorigen 5-8 Stufen nur "klümpchenweise" und auf den oberen Malhgraden (25 aufwärts) wird es nicht grob genug für meine FP sondern ist ziemlich fein und mehlig.

    Das Problem trat bei mir irgendwann nach einer Reinigung auf weshalb ich vermute, dass ich irgendetwas falsch zusammengebaut habe aber viel verkehrt machen kann man eigentlich nicht.
    Nach diversen Videos und Anleitungen bin ich mir auch sicher, dass ich alles korrekt zusammengebaut habe aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass das obere Mahlwerk wie cord es schon mal beschrieb (http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/71217-neue-graef-m-hle-cm800-nachfolger-der-cm80-12.html#post932238), zu tief einsinkt. Ich weiß nicht wie man das feststellen kann aber ich hab es mittlerweile etliche mal hin- und hergedreht. Es schließt jedes mal bündig mit dem "Deckel" ab was vermutlich auch so sein soll.


    Mich würde mal interessieren ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast und wenn ja, was du getan hast ;)

    Gruß
    denzl

    Ps: Hab das obere Malhwerk auch schon 2 Stufen gröber justiert. Das hat nichts gebracht.
     
  11. #31 cordfuehrer, 02.04.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Ich wurde zitiert :cool:
    Die Mühle ist einfach schwierig, auch wenn mir Leute dafür hier den Kopf abreißen wollen.
    Der klare Vorteil ist allerdings, dass man schneller eine deutliche größere Breite an Mahlgradunterschieden
    abdecken kann.
    Das geht bei einer Mühle mit Schnecke a la Bezzera BB005 oder Demoka M203 nicht.

    Schick die Mühle doch einfach mal zu Graeff, der Kundenservice ist weltklasse - sofern Du noch nicht aufgegeben hast.
     
  12. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Hi,

    ich benutze die Mühle mittlerweile eigentlich nur für FrenchPress und grob genug mahlt sie allemal. Ich finde den Mahlgrad für einen klassischen FrenchPress wie er im Internet empfohlen wird jedoch zu grob. Teilweise nutzen die Leute ja wirklich Kaffee Schrot. Ich habe dementsprechend das Mahlwerk sehr grob justiert.

    Jedoch zweifel ich seit einigen Tagen ob die Mühle nicht zu heterogen mahlt, da ich beim Frenchpress immer einen relativ dicken, feinen Satz im Boden habe. Dies deutet für mich erstmal darauf hin dass die Bohne nicht komplett grob gemahlen wird.

    Hier auf en Bildern kann man das recht gut erkennen.
    https://www.dropbox.com/sh/lpg0ldzkgct1olv/uzLeTSG9nf
     
  13. #33 weifi53, 05.04.2014
    weifi53

    weifi53 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Hallo FuXXz,

    ich muß Dir bezüglich der Einstellung der Mahlwerkes der Graef CM 800
    teilweise Recht geben.

    Ich habe ca. drei Tage vergeblich versucht das Mahlwerk fein einzustellen!
    Habe hier alle Tipps gelesen. YouTube Videos geschaut und den Graef-Kd. angerufen.
    Ich möchte hier nicht nochmals alle Details wiederholen, die ich in einem anderen
    Beitrag aufgeführt habe.
    Tatsache ist, daß die Graef CM 800 - ab Werk nicht immer richtig/optimal justiert sind!

    Ich habe die Maschine an Amazon zurückgeschickt und mir eine Quickmill Apollo gekauft.

    Habe nun keine Probleme mit der Einstellung bzw. dem Mahlgut - bekomme wieder Espresso
    mit fester haltbarer Crema!

    Grüße
    Günter
     
  14. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Mein Problem ist viel mehr, dass die Mühle bis vor dem Reinigen einwandfrei funktionierte. Sowohl fein als auch grob war möglich. Jetzt gibt es aber nur noch eine Stufe von Mahlgrad und der nennt sich "Pulver" oder "Mehl". Ich hatte irgendwo mal davon gelesen, dass man das obere Mahlwerk beim wiedereinsetzen ausversehen "versenken" kann. Woran erkenne ich denn, dass es zu tief sitzt?

    Gruß
    Dennis
     
  15. #35 coffeeXS7, 18.04.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Schau doch mal bei YouTube. Da gibt es von Graef Videos zur CM 800. Da sieht man recht genau wie man sie wieder richtig zusammensetzt.
     
  16. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe (geschätzt) schon jedes Youtube Video zur CM 800 gesehen. Den Zusammenbau kenne ich mittlerweile im Schlaf :) Aber dennoch mahlt sie nur noch Mehl. Werd die Tage nochmal andere Bohnen besorgen und es dann nochmal probieren.
     
  17. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Neue Bohnen sowie erneutes auseinander- und wiederzusammenbauen brachten keinen Erfolg ... bis Stufe 15 mahlt die Mühle nur fein und darunter gar nichts mehr. Langsam bin ich echt sauer und ärgere mich über die ganzen gemahlenen Bohnen für den Müll! Tolle Konstruktion ..
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da anderer Leuts CM800 ja nun mal funktionieren, kann es sich doch nur um
    1) einen Fehler deinerseits handeln, oder
    2) um einen Defekt deiner Mühle.
    An der Konstruktion kann es jedenfalls nicht liegen, sonst hätten ja alle CM800 dasselbe Problem.
    Wenn du 1) auschließt, würde ich an deiner Stelle die Mühle zu Graef schicken, zwecks Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur.
    Durch Ablassen deines Ärgers hier im Forum wird sich das Problem jedenfalls nicht in Luft auflösen ;)

    LG Thomas
     
  19. #39 el_espiritu, 24.11.2015
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ich schreib mal hier rein: Ich besitze seit gestern ebenfalls die CM800 und habe ähnliche Probleme wie hier beschrieben, habe das obere Mahlwerk 4 Stufen feiner versetzt, nun kommt ab einer bestimmten Stufe gar kein Pulver mehr raus. Alle anderen Stufen sind viel zu grob und meine Espressomaschine baut keinen Druck auf. Frage: Das obere Mahlwerk lässt sich ja mit einem Rechtsgewinde in die Fassung eindrehen. Setze ich es nur ein, ohne zu drehen, wird es nicht richtig fixiert und ist lose nachdem man den großen Drehkranz wieder aufsetzt. Schraubt man es hingegen etwas weiter hinein so das es fixiert ist lässt sich der Drehkranz nicht mehr aufsetzen....Also irgendwie verstehe ich die Funktionsweise hier nicht und komme nicht weiter. Vielleicht irgendjemand noch einen Tip für mich? :confused:
     
  20. #40 weifi53, 24.11.2015
    weifi53

    weifi53 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    @ el_espiritu

    Hallo,
    nach zwei Wochen und zig maliger Reinigung und Demonatage und neu Einstellung des
    Drehkrans und innerer Mahlräder habe ich die Mühle wieder verkauft.

    Habe jetzt seit über zwei Jahren eine QuickMill ohne Probleme - die stellt man so ein wie
    man es nach Kaffeesorte bfraucht und dann mahlt die auch so !!

    Ist natürlich ein anderes Preisniveau!

    Günther
     
Thema:

Graef CM800 Mahlgrad Problem

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 Mahlgrad Problem - Ähnliche Themen

  1. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  2. Graef CM800 Mahlgrad

    Graef CM800 Mahlgrad: Hallo, ich verwende zum Mahlen die Graef CM800 für meine Poccino Stretta De Luxe (Quickmill 0820). Mir ist bekannt, dass man keine pauschalen...
  3. Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

    Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800): Moin Leute, bin neu hier und auch neu in der Welt der Siebträger. Probiere mich nach Studium der Basics auf Kaffeewiki und hier im Forum seit ca....
  4. Graef CM800 - Probleme mit Mahlgradverstellung

    Graef CM800 - Probleme mit Mahlgradverstellung: Hallo, habe seit kurzem eine CM800 und wollte damit mal probieren grobes Kaffeepulver für French Press zu mahlen. Wenn das oberer Mahlwerk in...
  5. Graef CM800 - Mahlgrad ändert sich ohne mein Zutun?

    Graef CM800 - Mahlgrad ändert sich ohne mein Zutun?: Servus! Irgendwas scheint mit meiner CM800 nicht zu stimmen... Szenario: Die Mühle ist für die Bohne passend eingestellt, gestern gab es leckeren...