Greaf CM 800 streut plötzlich...

Diskutiere Greaf CM 800 streut plötzlich... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks. Ich brauch mal euren Rat. Kurze Vorgeschichte: Haben als "Starterset" angefangen mit einer Gaggia...

  1. Tbalz

    Tbalz Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks.
    Ich brauch mal euren Rat.
    Kurze Vorgeschichte:

    Haben als "Starterset" angefangen mit einer Gaggia Classic und der Greaf Mühle CM800. So weit so gut.
    Gaggia hat Probleme gemacht,
    Phillips auch...:mad:
    Schlussendlich gab's die Kohle zurück ;)
    Neu orientiert, wobei gleich fest stand, Rancilio Silvia.
    Haben uns riesig gefreut, hat auch soweit alles ganz gut geklappt. Doch irgendwie wollten wir das Kaffeemehl feiner. Feinabstimmung hab ich dann ordnungsgemäß durchgeführt und die Ergebnisse wurden auch optimal.
    Eigentlich alles prima, wäre da nicht das Problem das unsere Mühle plötzlich so streut. Ist jetzt kein Beinbruch. Aber trotzdem irgendwie nervig.
    Habt ihr einen Rat für uns?
    Hab ich etwas falsch gemacht?:oops:
    Danke schon mal
    Mit grüßen
    Tobi
     
  2. #2 HHarlekin, 28.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ja, es kommt vor, daß Mühlen streuen, auch von einem Tag auf den anderen.
    Ich kenne das von Bohnenwechseln auf bestimmte Sorten.
    Z. B. eine Selbstgeröstete war bei uns vor einiger Zeit zwar lecker, aber leider ganz besonders schlimm.
    Das kann mit der nächsten Sorte schon wieder vorbei sein.
    Es ist meist wirklich nichts gravierendes.

    Grüße
     
  3. Tbalz

    Tbalz Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Gut zu wissen.
    Einen Bohnenwechsel gab es bei uns nämlich auch. Daran wird's wohl dann liegen :cool:
     
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja das hängt echt krass von den Bohnen ab. Ich hatte neulich einen reinen Robusta, der hat so krass gesaut. Zwischen dem Trichter um den Auswurf und dem ST waren nur 1-2 mm Luft und da ist trotzdem was durchgeflogen

    Jetzt habe ich ne helle Arabica Rösung und da geht nix daneben

    Helfen tut da nur entweder ein Trichter zb von Tidaka oder eine andere Mühle wenn du bei der Sorte bleiben willst
    Sonst Sorte wechseln :rolleyes:
     
  5. Tbalz

    Tbalz Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
    Hab grad nämlich auch nen 100% Robusta drin. Zuvor war es eine Mischung, ich glaube 60% Arabica und 40% Robusta.
     
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab bisher nur einmal einen reinen Robusta gehabt, allein aus geschmacklichen gründen kommt das nicht so schnell wieder vor.

    Aber waere ja interessant ob es anderen auch so ergangen ist
     
  7. Tbalz

    Tbalz Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Also ich finde den wirklich toll.
    Aber Geschmecker sind ja bekanntermaßen verschieden ;)
    Bin aber noch am rumprobieren. Vielleicht bin ich demnächst schon wieder anderer Meinung :cool:
     
Thema:

Greaf CM 800 streut plötzlich...

Die Seite wird geladen...

Greaf CM 800 streut plötzlich... - Ähnliche Themen

  1. Orione 3000 + GREAF CM 800: Mache ich das so in etwa richtig?

    Orione 3000 + GREAF CM 800: Mache ich das so in etwa richtig?: Liebe Kaffeefachkräfte, ich bin ziemlich neu in der Espressozubereitung. Eigentlich wollte ich nur mal eben von vorgemalenem Espresso in einer...
  2. Greaf cm800 Feineinstellung

    Greaf cm800 Feineinstellung: Hi, ich hab mich ja in den letzten Wochen langsam an die Zubreitung von Espresso getastet. Nachdem ich jetzt Cremasiebe aufgebohrt , Mahlgrade...
  3. Repariert hier jemand Maschinen (hier Greaf ES 90)

    Repariert hier jemand Maschinen (hier Greaf ES 90): Hallo ich habe eine Graef ES 90 2 Kreiser. Ich verwendete immer Wasser ohne Kalk, somit musste ich das Gerät noch nie Entkalken. Im Sommer dann...
  4. [Verkauft] Greaf CM 70

    Greaf CM 70: Guten Abend, ich verkaufe meine Graef CM70. Sie ist zirka 1 Jahr alt und wurde unregelmäßig genutzt. Ich verkaufe sie da ich überlege wieder auf...
  5. Greaf ES 90 - Nasser Puck und anderes

    Greaf ES 90 - Nasser Puck und anderes: Hallo Kaffeetrinker , ich bin schon länger ein stiller Mitleser und habe mir nun nach langer Zeit endlich eine Graef ES 90 geleistet (allerdings...