Grüner Tee

Diskutiere Grüner Tee im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich versuche mich gerade ein wenig mit dem Thema Grüntee zu befassen. Ich denke, dass es hier unter den Kaffeetrinkern auch Teetrinker gibt. Ein...

  1. #1 Largomops, 11.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich versuche mich gerade ein wenig mit dem Thema Grüntee zu befassen. Ich denke, dass es hier unter den Kaffeetrinkern auch Teetrinker gibt. Ein Problem beim Tee scheint ja die Schadstoffbelastung zu sein. In diesem Zusammenhang bin ich über "Teekampagne" gestolpert.
    Über Teebeutel bin ich allerdings bislang nicht hinaus gekommen. Jetzt würde ich gerne mal guten, losen Grüntee kaufen. Hat da jemand Empfehlungen?
     
  2. #2 domimü, 11.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Grüner Tee

    Jeder Teehändler (analog zum örtlichen Kleinröster:) ) wird Dir gern die Prüfzertifikate zeigen, Schadstoffbelastung ist zumindest beim Teefachhandel kein Problem. Da sollte man sich nicht dadurch in die Irre führen lassen, wenn ein Händler im Internet mit den Zertifikaten wirbt.
    Wenn du Bitternoten magst, ist vielleicht ein Gunpowder das Richtige, magst du eher Grasnoten, empfehle ich Bancha, und sonst vielleicht Pi Lo Chun.
     
  3. #3 Augschburger, 11.12.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Grüner Tee

    Jupps, das berühmte Gunpowder.
    Wobei ich nicht weiß, ob der Himmel oder die Türme besser sind.

    [​IMG]

    Und wegen der Belastung: In 10 Tagen geht die Welt unter. :mrgreen:
     
  4. #4 Philanthrop, 11.12.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Grüner Tee

    Wir trinken seit Jahren den Grünen der Teekampagne.
     
  5. #5 Largomops, 11.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Grüner Tee

    Genau den werde ich mir jetzt mal bestellen. Da ist die genaue Herkunft dokumentiert und er scheint regelmäßig auf Schadstoffe untersucht zu werden.
     
  6. #6 domimü, 11.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Grüner Tee

    Das ist abseits der Supermarkt-Tees doch üblich, dass der Teegarten angegeben wird und auf Rückstände kontrolliert wird. Ich würde ja eher Probierpakete empfehlen, wo du von verschiedenen Sorten je 50g oder maximal 100g bekommst - das reicht schon für 3 bzw. 6 Liter.
     
  7. #7 Largomops, 11.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Grüner Tee

    Beim Gunpowder gibt es wohl auch verschiedene Qualitäten. Wo kann man den bedenkenlos bestellen?
     
  8. #8 svemarda, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Grüner Tee

    gu zhang mao jian - das ist der Tee, der mir am allermeisten von allen Grünen Tees geschmeckt hat...
    Gunpowder war mir zu herb. Aber wer 's mag...

    Edit sacht grad: Lieblingstee gibts natürlich auch aus Bio-Anbau!
     
  9. HJBr

    HJBr Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  10. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    AW: Grüner Tee

    China Gunpowder Bio, Teekompetenz - Tee Online Shop Teezubehör

    Der Robusta unter den Grüntees... ;-)
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Grüner Tee

    Hi,

    ich trinke inzwischen regelmäßig Longjing (=Drachenbrunnen) Tee aus China. Die Chinesen nehmen oft ihre Teeblätter in einem Gefäß mit (z.B. in den Flieger) und füllen dann immer wieder heißes Wasser nach.

    Ansonsten trinke ich unparfümierte Schwarztees oder aber auch parfümiert: Roibos Ingwer oder Limone Ingwer (beide von Tee Gschwendner).
    lg blu
     
  12. #12 Tautropfen, 11.12.2012
    Tautropfen

    Tautropfen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grüner Tee

    Mein Mann schwört auf PureTea, ich selbst trinke nur schwarzen Tee und kann zu den Grünen nicht viel sagen. Der Jasmin Silver Dragon Pearl soll besonders gut sein. Guck dir doch einfach mal die Seite an!
    Pure Tea: Der Teeversand für Biotee
    LG, Tautropfen
     
  13. #13 minimalissimo, 11.12.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Grüner Tee

    Oh, mein Thema... :)
    also in "china Supermärkten" wird man nicht unbedingt den guten Grüntee bekommen. Da gibts meistens Jasmintee oder billigen LongJinCha. In China bekommt man so ein Tee für umme zum essen.

    Grundwissen zum Chinesischen Tee gibts auf Wikipedia (es gibt nicht nur grün, sondern weiß, rot, gelb ...)

    Wenn wir Gäste habe machen wir (meine Frau ist Chinesin) meist GongFuCha (ne lockere Teezeremonie, nicht so steif wie die Japaner) man hat dazu ein Babustablett mit Wasserauffangbecken und superkleine Tassen (wie Espressotassen nur sehr dünn) die Kanne sieht auch mehr nach Puppengeschirr aus, aber ich finde es formal sehr ästhetisch... soooo:

    [video=youtube;_07ULKlMel4]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=_07ULKlMel4[/video]

    Je nach Laune nehmen wir Pu Er Cha (Cha - 茶 - Tee) das ist der herbe (oxidiert/fermertiert und immer als Briketts gepresst) oder Tie Guan Yin oder Wu Long Cha. Man stößt die Brikets des PuErCha's auf und bröselt den Tee in das Kännchen, dann 90° heißen Wasser drüber, kurz warten, in den Dufttassen verteilen, wegschütten riechen - wow.
    Da ist noch viel anderes Brimborium dabei, siehe Video.

    Ich trinke am liebsten tie guan yin oder Wu Long, der ist nicht so fermentiert. Die Blätter sind zu kleinen Kügelchen gerollt und der Geschmack ist sehr weich, leicht fruchtig und ändert sich von Aufguss zu Aufguss (beim 3 mal wird es süßlich im Gaumen). Meist auch als GongFuCha (der Tee quillt fast aus dem Kännchen, ist also etwas heftiger als die normale Variante)
    Umso besser der Tee um so öfters kann man ihn aufbrühen. Die Preise gehen ins utopische (500gr für mehrere tausend Euro). Bekannte, Freunde und Familie bringen mir meist den Tee direkt mit, aber in jeder größeren Stadt in D gibt es einen "chinesischen" Teeladen.

    Wenn man einfach so nebenbei grünen Tee trinken will, kann man einfach ein dickes Glas nehmen (ich nehme meist das Ikea 49 cent Pokal Glas, da es heißes Wasser gut abkann und man den Tee schön sieht) dann haue ich mein Tütchen (Tie guan yin) lose rein (unser Tee ist portionsweise vakuumverpackt), kurz aufgekochtes Wasser drauf, schwenken, ausschütten (das der Tee noch drin bleibt - das soll den Tee waschen). Dann das Glas mit heißem Wasser füllen (eigentlich 90° da schaue ich aber nie so genau drauf) dann warten bis sich die Teeblätter abgesenkt haben, dann trinken. Danach wieder heißen Wasser drauf und so weiter. Meiner Meinung kann man beim Tee nicht so viel falsch machen, bzw. schmeckt man weniger Fehler raus, also locker sehen und geniesen.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Grüner Tee

    Meine Eltern schwören seit Jahren auf das Konzept und die Qualität.
     
  15. #15 betateilchen, 11.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Grüner Tee

    Wenn ich Optimist wäre, würde ich daran glauben.
     
  16. #16 LaCrematore, 11.12.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Grüner Tee

    Der war mal gut... :cool:
     
  17. #17 MichaelV, 11.12.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Grüner Tee

    Das kenne ich wiederum von der koreanischen Richtung her ... hierzulande wird dieser erste Aufguss dagegen als aromatischster Aufguss gehandelt und das "waschen" als Anachronismus. Ich glaube auch, dass da Tradition und Überlieferung eher eine Rolle spielen.

    Ansonsten sehr schön beschrieben. Tie Guan Yin und Wu Long sind auch meine Lieblingstees. So ein schöner alter Pu-Erh mit all seinen holzigen und erdigen Aromen ist mit oft zu heftig.

    Mein Tip: Bambus-Tee. Ganz was feines, und absolut unkompliziert.
     
  18. #18 LaCrematore, 12.12.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Grüner Tee

    So spricht der wahre Misanthrop. Kann aber gut folgen...
     
  19. #19 mcblubb, 12.12.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Grüner Tee


    Man muss sich das wie folgt vorstellen: Im deutschen Ferienflieger stehen nach erlöschen des Anschnallzeichens gefühlte 150 Passiere zum pinkeln auf (bei einem 1,5 h Flug!). In China stehen die 150 einmal zum pinkeln und 1-2 mal zum Heißwasserholen auf.

    Deshalb in China immer Business fliegen!

    Gruß

    Gerd

    BTW: Dieser komische Blättertee, den es überall gibt ist mir zutiefst suspekt. Ich habe als Gastgeschenk schon einige Male von dem Zeug geschenkt bekommen. Zuhause bilden sich beim aufbrühen immer Fettaugen in der Tasse. Deshalb habe ich das gleich wieder gelassen....
     
  20. #20 Largomops, 12.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
Thema:

Grüner Tee

Die Seite wird geladen...

Grüner Tee - Ähnliche Themen

  1. grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi: Hallo zusammen, nachdem ich eine Undichtigkeit an einer Manometerverschraubung hatte, habe ich diese geöffnet um diese zu reinigen oder wechseln....
  2. machen Grüner Kaffee-Tabletten schlank?.

    machen Grüner Kaffee-Tabletten schlank?.: :lol:Na Super! Vergeßt Sport! Vergeßt Eure umständlichen Espressomaschinen! "Grüner Kaffee für Gesundheit: Der Extrakt aus Grünem Kaffee...
  3. Grüner Belag auf Kupferrohr giftig?

    Grüner Belag auf Kupferrohr giftig?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ? Ich betreibe im Augenblick meine Maschine mit Rota aus einem 4 Liter Wasserkunsstofftank....
  4. Grüner Kaffee aus Bali

    Grüner Kaffee aus Bali: Hallo, hat jemand Erfahrung mit grünen Kaffeebohnen Arabica aus Bali?Habe ich bei einer Besichtigung einer Kaffeeplantage in Bali gekauft.