grundlegende Beratung/Erfahrung gesucht

Diskutiere grundlegende Beratung/Erfahrung gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zunächst einmal kurze Vorstellung: bin schon seit Jahren hier angemeldet, wenngleich auch nicht besonders aktiv. In den letzten...

  1. #1 busterpilot, 24.09.2014
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen,
    zunächst einmal kurze Vorstellung: bin schon seit Jahren hier angemeldet, wenngleich auch nicht besonders aktiv.

    In den letzten Jahren habe ich meinen Kaffee mit einer La Pavoni Espresso Lusso Plus gemacht. Morgens meist einen „verlängerten“ Abends nach dem Essen gerne einen Espresso oder Cappu. Den Cappuciatore (oder wie das Dingen heißt) habe ich gefließentlich ignoriert und den Milchschaum händisch hergestellt. Die Maschine hat immer gute Dienste geleistet. Freunde und Verwandte Vollautomatenbesitzer waren immer neidisch auf die „Crema“ (die ja eigentlich keine ist) und auch vom Geschmack des Kaffee waren alle völlig begeistert. Ich aber nicht… denn ich weiß, dass es deutlich besser geht.

    Ich habe sie behalten, weil ich keine intakte Maschine ersetzen wollte. Jetzt aber ist sie doch sehr gealtert und eine erneute selbst durchgeführte Revision kommt vermutlich teurer als eine gut erhaltene gebrauchte, neuerer Bauart.

    Aktuell habe ich noch die Saeco Nero Mühle. Sie ist gut in Schuss und hat auch einen akzeptablen Mahlgrad. Eine neue Mühle würde ich aber mittelfristig nachkaufen.



    … i’ts upgrade time!



    Lange Rede kurzer Sinn – ich hangel mich gerade durchs Forum und bin völlig unschlüssig.PID, Rotationspumpe, Festwasseranschluss und derlei Luxus muss nicht unbedingt sein.

    Ein Faktor, der unbedingt Auswirkung auf die Wahl der Maschine hat ist das extra kalkhaltige Wasser meiner Region.

    Stellt sich die grundsätzliche Frage, welches Material ist da weniger anfällig. Kupfer, Alu, Edelstahl, NASA Hitzeschildkeramik, …

    Boiler sind hierbei anfälliger als Durchlauferhitzer. Kann das jemand bestätigen?



    Eigentlich träume ich schon immer von einer Zweikreiser. Besonders gut gefallen (optisch) tun mir die Rocket und ECM… nur leider Generationen von meinem Budget entfernt.

    Am WE habe ich mir ein Schnäppchen durch die Finger gleiten lassen, eine BZ99 frisch restauriert für 350 EUR. L

    Zwischenzeitlich habe ich folgende Maschinen näher in Betracht gezogen.



    Gaggia Classic (new Espresso) Preis rund ~ 250 EUR

    Worauf muss ich beim Kauf achten, um den INOX Kessel zu bekommen?

    Nachteil: Einkreiser – Milch auschäumen ist dann halt weiter Handarbeit.



    Rancilio Silvia Preis rund ~ 550 EUR

    Immernoch ein Einkreiser, aber wohl ein recht beliebtes Modell mit Schwächen.



    Nuova Simonelli Oscar rund ~650 EUR

    Ein Zweikreiser in schickem 80er Jahre Plastikbomberdesign. Will sagen, mag eine gute Maschine sein, aber sie macht keinen standesgemäßen Eindruck.


    Gastroback XXX ~ 700 EUR
    PID Maschine mit allerhand extras als Zweikreiser für verhältmismäßig wenig Geld. Klingt zu schön um wahr zu sein.


    Quickmill 3004 rund ~680 EUR

    Zweikreiser ohne Boiler – schickes Design. Abstriche bei der Dampfleistung.

    èGibt für und wider bei diesem Maschinentyp – kann da mal jemand eine sachliche Einschätzung abgeben?



    And last but not least

    Ich kann eine BFC azzurra (neues Modell) ein Vorführgerät für 600 EUR haben.

    Was haltet Ihr davon? Bisher ist mir das Modell unbekannt.





    Ich freue und fürchte mich über eure fundierten Meinungen und stehe auch neuen Anregungen offen entgegen.
     
  2. #2 strauch, 24.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also wenn gebraucht für dich in Frage kommt dann würde ich nach einer BFC Levetta ausschau halten, die geht für 700€ durchaus über den Tisch: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bfc junior&LH_Complete=1&_from=R40&_osacat=38250&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xbfc levetta&_nkw=bfc levetta&_sacat=38250

    Wie ich finde eine tolle Maschine. Willst du denn auch eine neue Mühle? Ich würde sie der azzura vorziehen. Die Azzura kenne ich nicht. Mich schreckt etwas der Cappuccinatore ab. Scheint eher was für Leute zu sein, die sich damit nicht so viel beschäftigen wollen.
     
  3. #3 busterpilot, 24.09.2014
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Ich komme immer mehr ab von gebraucht. Man weiß nicht, wieviel shots durch liefen und wie sie behandelt wurde.
    Wenn gebraucht, dann nur von einem verlässlichen Profi oder jemand vertrauenserweckenden aus dem Forum, der auch Gewährleistung einräumt oder zumindest fachlich kompetent hilft. Aus der Bucht von unbekannt Privat eher nein.
    Die Levetta ist zweifelsohne ein Maschinchen, das mich sehr anspricht, ist halt nochmal 100 EUR mehr. Und die 500 tun schon weh zur Zeit. :(
     
  4. #4 coco lores, 24.09.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe sehr lange mit einem Einkreiser Milch geschäumt. Für mich und max 1-2 Gäste - nur die nettesten^^ -. Es liest sich hier häufig so, als ginge es nicht, geht aber durchaus und ist auch für 1-2 Personen überhaupt kein Problem. Entlüften dauert vielleicht 30 sec.
    Da würde ich dir zu Flaschenwasser raten, günstig beim Discounter gekauft. Dann ist auch das kein Problem mehr.
     
  5. #5 strauch, 24.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Der Link von mir waren 2 Maschinen von EspressoPerfetto aus Düsseldorf, die Maschinen wurden gewartet und dürften wie eine neue Maschine funktionieren. Die verkaufen die Maschine viel und da gibt es immer wieder zu dem Preis gebrauchte.
    Bei einer privaten läufst du im schlimmsten Fall gefahr sie einmal säubern (entkalken) zu müssen, evtl. Verschleisteile tauschen. oder für etwas weniger Geld nehmen und zum Händler bringen und einmal überarbeiten lassen.
    Ich hab bisher alle Maschinen gebraucht gekauft und keine großen Probleme gehabt. Meist musste eine neue Siebträgerdichtung rein.
     
  6. #6 busterpilot, 24.09.2014
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    @coco lores
    Flaschenwasser wäre wirklich ne option - habe ich gestern hier zum ersten mal davon gelesen. :D Manchmal steht man halt auf dem Schlauch. ;)
    Ja, Du hast recht, natürlich geht das mit der Einkreiser. Ging ja auch mit der Pavoni nur halt mit mehr Aufwand. Wenn nach einem guten Essen mit einigen Gästen die Frage nach "Espresso oder Cappuccino" aufkommt, dann sind es ganz schnell deutlich mehr als 1-2 Gäste. Daher gehe ich davon aus, dass das bei einer besseren Einkreiser womöglich nicht so schlimm ist als bei der Pavoni, aber auch nicht viel besser. Vor allem, das parallel schäumen und Kaffee ziehen klingt sehr verlockend.

    Aber keine Frage, wenn ich eine tolle Einkreiser zu vernünftigen Kurs angeboten bekomme, dann lehne ich deswegen nicht ab. Ich selbst trinke kaum Cappu. :D

    @strauch
    Danke nochmals - wenn Du den Anbieter kennst ist das natürlich was anderes. Hatte jetzt noch nicht die Zeit die Angebote detailiert zu beleuchten. Aber schon schöne Maschinchen... *seufz*
     
  7. #7 busterpilot, 24.09.2014
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Kennt jemand die La Pavoni Gran Bar und die Gran Bar Dosata?
    Ich habe gerade den 2014 Jubiläumskatalog in Händen und bin hin und weg von den neuen Modellen von Pavoni. Verobar S bzw. Piccolo bar... Träumchen aus Stahl.
    Nur leider kämpfe ich gerade gegen heftigen nicht vorhandenen WAF (Weiblichen Akzeptanz Faktor) an :'(
    Der Kaffeespezialist, mit dem ich heute abend 5 Espressi getrunken habe kann mir auch noch richtig gute Konditionen bieten, richtet meine alte Maschine für kleines Geld und riet mir auf was gescheites zu sparen. Die bfc azzurra hat er mir auch vorgeführt... Gar nicht schlecht. Sie wird übrigens alternativ zu dem Cappucinatore mit aufsteckbarer Lanze ausgeliefert.

    Und meine Frau wünscht sich nen Vollautomat. Könnte heulen.
     
  8. FLM66

    FLM66 Gast

    zeig ihr doch mal ein paar Ekel-Videos zum Thema Vollautomat.;)
     
  9. #9 dharbott, 24.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die BFC Azzure hab ich ab morgen auf dem OP Tisch. Die Italiener haben auf jedenfall nicht am Blech gespart.Schön massiv alles. Die Ulka mit Ihrem rattern nervt, eine Rota hört sich echt angenehmer an. Anstatt des Milchschäumers kann man auch eine Dampflanze anbauen. Jedoch ist für diesen Typ der Support in Deutschland so gut wie nicht existent.
    Mehr während bzw nach der Op....
     
  10. #10 plempel, 25.09.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    Bei der Azzurra gab es anscheinend immer Thermoblockprobleme:

    BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Gruß
    Plempel

    Ps.
    Alter, was soll das denn bedeuten? Standesdünkel? :D
     
  11. #11 busterpilot, 25.09.2014
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Das Teil kostet knapp 800 EUR und sieht aus wie aus einem Playmobilbausatz aus den frühen 80ern.
    Also rein optisch bewegen wir uns zwischen Kindergartenausrüstung und Bentley. ;)

    In dem Beitrag ist die Sprache von Problemen am Thermoblock bei der Dampfbereitung. Über den Block am Kaffee liest man von Temperaturschwankungen und ungünstigen Druckabbau... aber wenig von Defekten.
    Mag das daran liegen, dass der Dampf-Thermoblock permanent an ist obwohl unbenutzt und trotz aller Durchbrennsicherungssensorik leidet?

    Hatte gestern das Vergnügen mit einem "alten Hasen" aus der Kaffeewelt zu sprechen. Er ist seit 30 Jahren Servicemann für alle möglichen Gastro Siebträger und kümmert sich auch für verirrte Privatleute.
    Er hat die Azzurro und sehr geschwärmt. Besser sei natürlich alles mit e61 Brühgruppe. Zu teuer für mich - auch, wenn ich das Design liebe.

    Auf YT kursiert ein Video in dem die Quickmill 3004 gar nicht mal so schlecht abschneidet.
    Was soll ich denn jetzt davon halten. Gibt es niemanden mit langjährigen Erfahrungen?
    Doch lieber in Richtung Silvia oder Plastik Oscar gehen?

    Ich bin immer mehr verwirrt. :(
     
  12. #12 dharbott, 25.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    So wie ich Deinen Eingangspost lese hast Du ein budget von ca 600 Euro,
    Festwasser ist grundsätzlich kein Problem. Programierung ist wünschenswert (erhält Freundschaft mit der Frau)
    korrekt?
     
  13. #13 S.Bresseau, 25.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Optisch ernst gemeint sind also Küchen-Harleys mit Blingbling-Chrom-Zeugs und möglichst vielen Hebelchen und Kanten, die eigentlich dauernd geputzt werden wollen und heiß werden, deren Ergonomie und Ökologie aus den 60ern stammt?
    Der/die Oscar macht viel richtig, imho deutlich mehr als jeder Pseudo-Retro-E61er.
     
    NiTo gefällt das.
  14. #14 busterpilot, 25.09.2014
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Vollkommen richtig - es lässt sich vlt. auch über 800 EUR reden.
    Der nette Herr, den ich gestern besuchte, richtet meine alte Pavoni, um mir den Zugzwang zu nehmen und mit der gewonnen Zeit möchte ich mir meine Maschine mit Bedacht und Vernunft auswählen.

    "Küchen-Harleys" ROFL...
    Das Thema "Putzen" hat meine Frau gestern schon als Argument vorgebracht. Nicht von der Hand zu weisen.
    Aber die Oscar verbreitet auf mich tatsächlich den Charme von Lederkravatten, Schulterpostern und neon farbenen Schuhbändern... ok - während ich das schreibe, stelle ich fest, dass das ja totmodern ist momentan.
    (Finde die Maschine trotzdem echt hässlich)

    Interessant - danke für die Aufrichtigkeit. Die Maschinen sehen immer so schön aus im Laden und den Prospekten. Da blendet man automatisch ein bisschen den praktischen Aspekt aus.
    Was wäre denn eine "schöne Brasilia"?
    Wo ausser in dem einen Laden in Berlin, gibt es die La Nuova Era Agata denn noch zu kaufen? Ist ja schon ein bisschen ein Exot - aber gefällt mir ansich gut.
     
  15. #15 espressionistin, 25.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Casabarista.nl hat sie afaik. Die haben in der Preisklasse auch einen Zweikreiser von Expobar (Office Pulser), den finde ich ganz nett.
     
  16. #16 dharbott, 25.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Mit dem Budget bekommst Du doch richtig gute Maschinen. Nuova Simonelli MAC, Carimali Uno, ..... dann macht es auch richtig Spass. In der Bucht findest Du solche Maschinen bis 300 Euro und dann hast Du nochmal Geld fürs evtuelle Reperaturen über....
    Alternativ natürlich auch hier im Kaufforum hier wo immer wieder restaurierte Gastros feilgeboten werden.

    E61 ist eh überbewertet.

    just my 2 cents
     
  17. #17 busterpilot, 21.10.2014
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Da vielleicht irgendwann jemand mit den selben Fragen wie ich in diesem Threat landet und sich fragt, was ich mir letztendlich gekauft habe: eine defekte Bezzera 15 Jahre alte BZ99 in der Bucht, die ich mit Hilfe von KN schneller als gedacht zum Laufen brachte.
    Und ich bereue nichts. :-D
    Seither stehe ich sehr gerne auf und freue mich schon auf meinen Kaffee.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 22.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Exot was wohl die Qualität angeht (hörte man hier immer wieder), was dann zu einem Exoten-Dasein die Häufigkeit betreffend geführt hat ;)
     
Thema:

grundlegende Beratung/Erfahrung gesucht

Die Seite wird geladen...

grundlegende Beratung/Erfahrung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bitte um grundlegende Informationen

    Bitte um grundlegende Informationen: Hallo Forum, ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen, mich aber nie systematisch in die Thematik Siebträger, Kaffeemühle etc. eingelesen....
  2. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  3. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  4. Bei der Suche.. Ich habe Grundlegendes noch nicht verstanden..???

    Bei der Suche.. Ich habe Grundlegendes noch nicht verstanden..???: Hallo, eine ehrliche Äusserung von mir vorab: Ich bin eine bekennende Nicht-Kaffee-Trinkerin. Doch: Kaffee kochen war schon als Kind ( ohne...
  5. Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

    Grundlegende Fragen: Wartung und anderes: Hallo! Ich würde mir gerne eine richtig gute Kaffemaschine kaufen. Derzeit benutze ich eine normale Consumer-Siebträgermaschine, ich möchte aber...