1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grundsätzliches zu Maschinen- und Mühlenverzeichnissen

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von jens-berlin, 17. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Beiträge:
    150
    Ort:
    Berlin
    Im vorherigen Beitrag:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=2730

    wurden wieder einmal (wie so oft) Vor- und Nachteile verschiedener Essomaschinen beschrieben. Egal ob bei Maschinen oder Mühlen sehe ich aber folgende Probleme:

    - der Artikel hat jetzt schon 127 Antworten - verteilt auf 13 Seiten - und ist daher alles andere als überschaubar

    - Es gibt natürlich auch kein alphabetisches Verzeichnis nach Hersteller, Typ oder Bauart oder so etwas

    - Es lässt sich nicht nach bestimmten Kriterien suchen z.B. E61-Bomber bis 1.300 Euro oder Einsteigergeräte bis 700 Euro...

    - der Artikel wird in wenigen Wochen im Nirvana des Archivs verschwinden (*winkewinke*!)

    - Es ist in der Regel nicht nachvollziehbar, wie die Tester zu ihren Aussagen kommen. Z.B. wenn jemand schreibt, dass die Maschine schlecht aufschäumt, oder dünner Esso rauskommt, muss das ja nicht an der Maschine liegen ;-) z.B. reagieren manche Maschinen auch sensibler auf schlechte Mühlen, billigen Kaffee oder böse gesagt schlechte Baristas...

    Es stellt sich bei solchen Aussagen immer die Frage, mit welchen Maschinen der Tester schon gearbeitet hat oder wie lange er/sie schon "in der Branche" aktiv ist. Und aussagekräftiger ist auf jeden Fall ein Vergleich wie "Maschine xy schäumt schlechter auf als Maschine abc und Maschine z" oder so.

    Naja, kurz gesagt: Ich halte die entweder die Einrichtung eines eigenen "Maschinenverzeichnisses" oder die Verlagerung solcher Auflistungen auf eine andere Seite wie http://www.kaffeewiki.de für sinnvoller als das hier zu diskutieren und eben eine genauere Darstellung, warum dies oder das gut/schlecht sein soll.
     
  2. gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.204
    Ort:
    Dortmund
    Solche Vorschläge sollten eigentlich unter Internes
    Da lesen die Moderator den auch. Vielleicht verschiebt den ja jemand.
    Gunnar
     
  3. danielp

    danielp Mitglied

    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Berlin
    N'Abend Jens,
    na, nach zu vielen Bezügen zu ungeahntem Tatendrang angeregt?! :)

    Da "unten" auf der Hauptseite gibts tatsächlich ein Subboard "Vorschläge". Aber um kurz was dazu zu schreiben: das Kaffeewiki ist schon recht gut im Ansatz, vielleicht sollte sich jeder mal auf seine "persönliche Seite" stürzen. Bei der breiten Streuung von Maschinen hier im Board dürfte doch das Wiki in kürzester Zeit voll werden... ;-)

    Ein weiteres Problem in dem Zusammenhang ist übrigens, dass Signaturen mitdurchsucht werden, also die SuFu z.B. bei BZ99 alle meine Beiträge findet ;-). Aber auch dies werde ich mal zu den Vorschlägen schreiben...

    Bis dahin einen koffeinhaltigen Abend am letzten Feiertag...
    Danielp
     
  4. ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Beiträge:
    311
    Der Thread ist "angepinnt", wie man in der Forensprache so schön sagt. Zu erkennen an dem "Wichtig: " vor dem Titel. Das bedeutet, dass er unabhängig von seinem Alter immer ganz oben steht.
     
  5. koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Beiträge:
    4.323
    Ort:
    Deidesheim
    wenn dir das zu unübersichtlich ist, dann füge einen artikel ins wiki hinzu

    www.kaffeewiki.de

    oder lies nach ;) die häufigsten maschinen und mühlen tauchen da ja schon auf...
     
  6. danielp

    danielp Mitglied

    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, das "Problem" tritt wirklich nicht auf. Ich finde den Thread auch nicht wirklich "schlimm", man kann ihn sich als Neuling halt einmal komplett ausdrucken und durchlesen und vielleicht was anstreichen.

    Es ist halt keine tolle Recherchemöglichkeit bzw. keine "Übersicht" mit Vergleichskriterien oder Preis- bzw. Leistungsbereichen.

    Wir können ja mal einen Tag lang vereinbaren "kein Forum, stattdessen malt jeder eine schöne Seite im Wiki" ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. Stefan

    Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.419
    Ort:
    MK
    Bevor ich diesen Thread schließe, noch folgendes:

    Der Thread ist auf Wunsch der Boardnutzer entstanden, sozusagen als kleiner Steckbrief zur persönlichen Maschine. Desweiteren ist das hier ein Diskussionsforum und kein Verzeichnis - eine alphabetische oder gar tabellarische Struktur ist hier weder möglich noch gewollt. Es ist ein Thread der mit den Jahren und der Anzahl der Mitglieder stetig wächst. Und - solche persönlichen Maschinenbeschreibungen können und sollen hier auch nichts anderes sein als rein subjektiv.
    Ins wiki wiederum gehören eigentlich nur Dinge die man gemeinhin objektiv beschreibt bzw. beschreiben kann - genau das dürfte aber schwer sein wenn wie hier 50 Personen mit unbekanntem/unterschiedlichen Wissensstand 50 verschiedene Maschinen testen, und zwar jeder nur eine davon.
    Der genannte Thread wird übrigens niemals im Archiv versinken - er ist an dieser Position festgepinnt. :;):

    Das Thema wurde schon einmal angesprochen - damals wie heute lautet die Antwort daß dieser Thread im Forum so wie er ist, verbleibt.

    Gruß
    Stefan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen