Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Diskutiere Grundsatzdiskussion - Milchpreise im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zum Ende der Milchquote berichtete die Zeit über einen Milchbauern. Interessant fand ich die Aussage, daß zu Zeiten der Milchquote eine...

  1. #201 andruscha, 16.04.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Zum Ende der Milchquote berichtete die Zeit über einen Milchbauern. Interessant fand ich die Aussage, daß zu Zeiten der Milchquote eine Gewinnsteigerung vor allem durch Senkung der Futter und Tierhaltungskosten zu erreichen war.
    http://www.zeit.de/2015/14/landwirtschaft-produktion-milchquote
     
    domo gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich wollte gerade den gleichen Artikel hier verlinken ;)
     
    andruscha gefällt das.
  3. #203 andruscha, 18.04.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Noch 'nen Zeit-Leser :)

    (PS: Versuche immer noch die Konsequenzen der Einführung bzw. Abschaffung der Milchquote zu verstehen. Auf den ersten Blick finde ich die Quoten-Idee auch kurios.)
     
  4. #204 Sebastiano, 18.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Kaffee-Netz-Leser wissen mehr: ;)
    Kurfassung: 3 Minuten TV-Bericht

    Langfassung
    Die Milchrebellen – WDR-Dokumentation
    28 Minuten


    Gruß Sebastiano
    .
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das kann man letztlich auch nicht verstehen in Form von wissen, was die Folgen sein werden. Die einzelnen Hoffnungen und Befürchtungen hierzu sind immer abhängig von der ökonomischen und/oder soziologischen Schule, der der Akteur anhängt.

    Wie schon in einem anderen Thread leider offenbart ist bei mir heute "Tag der blöden Fragen" :confused:
    Man kann aus pasteurisierter Milch, wie eben aus unbehandelter, ganz normal (selbst) Butter herstellen. Oder?
     
  6. #206 andruscha, 19.04.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Wenn ich das richtig sehe, ist es wie beim Käse: Butter muß aus pasteurisierter Milch / Rahm hergestellt werden. Und sonst als Rohmilch-Butter gekennzeichnet werden.
    Wie das mit dem selbst Herstellen dann aussieht, weiß ich allerdings nicht. Gibt es da demnächst in Heidelberg eine Experiment-Reihe?

    Klar. Das trifft es auch eher: Ich versuche zu verstehen, wie man auf so eine, auf den ersten Blick absurde Idee kommen konnte. Und was sich von den Erwartungen erfüllt hat. Nicht, daß ich Tag und Nacht nur über Milchquoten lese, aber wenn mir etwas Lesbares unterkommt...

    (Das mit den Schulen / Richtungen ist ja immer so ein Sache. Meiner Erfahrung nach verhalten sich Menschen nur bedingt voraussehbar. :D. Also helfend bei der Problemanalyse: ja. Alleinseligmachend: nein.)
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Kombiniere folgende Punkte:
    Ich mag gutes Essen - mit gutem Gewissen - genießen.
    Ich mag es zum Ausgleich Dinge von Hand zu schaffen und nicht nur immer Kopfarbeit zu leisten.
    In bequemer Fahrradentfernung gibt es zwei Milchautomaten und ein Dutzend Hofläden.
    ...und ich bin ein Spielkind. :)
     
    Der-Graf, mo_redcode, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Butter selber machen wurde im Mahlzeit - Thread bereits ausführlich behandelt. Kann am Handy leider den Link nicht einfügen.
     
    domo gefällt das.
  9. #209 mo_redcode, 19.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @Caruso Yoghurt machen auch?
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    mo_redcode und andruscha gefällt das.
  11. #211 andruscha, 16.06.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Vor einiger Zeit ging es hier ja um "Hemme-Milch", frische Milch aus der Region Uckermark. Meines Erachtens eine Berliner / Brandenburger Besonderheit.

    Habe es jetzt noch einmal mit Hemme-Milch probiert. Schäumen geht problemlos (keine Ahnung, was ich da damals veranstaltet habe). Schmecken tut sie auch.
    Trotzdem kommt sie für mich in Frage. Ich hätte halt gern Milch von "der glücklichen Kuh", also der Kuh, die auch mal Gras unter den Hufen hat. Und die Hemme-Kühe sind die normalen Hochleistungskühe, die im Groß-Stall stehen. Das reicht mir jetzt nicht.

    (Die Berliner Morgenpost ist ja nicht so meins, aber den Artikel fand ich ganz lustig: http://www.morgenpost.de/berlin/merkwuerdig/article104935999/Die-Luxusmilch-von-Mitte.html)
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    Aus unbehandelter geht es in jedem Fall, musst sie halt zentrifugieren,
    Geht dann auch ohne butterfass mit rühren in der Küchenmaschine aber das butterfass ist schneller und effektiver.
    (Gibt ein Videos Butter herstellen mit der kitchen Aid, darüber im Suchbegriff müsstest du das yt Videos finden - so hab ich's dann. Mit der zentrifugierten Milch gemacht. Parallel dazu halt auch mit dem butterfass und das war Tick schneller mit mehr Ausbeute.
    Wir hatten hier für die Nichten und Neffen mal so ne "aus mich Butter mach Aktion" mit selbst gebackenem Brot und Pizza im backen. War ganz spannend, vorzugsweise für die Erwachsenen :) )
     
Thema:

Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Die Seite wird geladen...

Grundsatzdiskussion - Milchpreise - Ähnliche Themen

  1. Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion

    Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion: Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Thema PID Regelung der Brühtemperatur momentan recht modern zu sein scheint. Da dachte ich, als...
  2. Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.

    Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.: Hallo liebe Geniesser/innen des guten Stoffes, ich fand die Diskussion im Synesso-Webseiten-Thread als Anregung genug um mal meine Gedanken dazu...
  3. MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...: Milchkrieg in Deutschland: Aldi senkt Preise drastisch - Bauern bangen um Existenz - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
  4. Inflation bei Milchpreisen

    Inflation bei Milchpreisen: Komme gerade vom örtlichen Pennymarkt und bin schokiert über deren Milchpreise! Anfang des Jahres kostete 1l Frischmilch (3,5% Fett) 55cent. Heute...