Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Diskutiere Grundsatzdiskussion - Milchpreise im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Sebastiano 2. Was Du bei Deinem Beispiel völlig ausblendest ist die Tasache, dass die Inhaberin des Ladens eben Inhaberin des Ladens ist. Sie...

  1. #161 Sebastiano, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    So einfach ist nun wieder nicht – es gibt ja auch hier Kunden, die sich aus Prinzip eben nicht 'belehren' lassen wollen, obwohl es mitnichten als 'Belehrung', sondern als Beratung gemeint ist. Der eine oder andere unreflektierte Kunde will das eben so und aus diesem einzigen – wirtschaftlichen – Grund steht der Yoghurt im Kühlschrank, der ja im übrigen nicht etwa aus 'schlechten' oder 'künstlichen' Zutaten besteht und hier auch nur beispielhaft gelten soll, weil ich sie wegen der dahinterliegenden Meta-Ebene des 'Selber-Machens' genau deswegen auch immer wieder anspreche. Zudem könnte sie ja auch noch Kakao, Zimt, Espresso etc. zusätzlich verkaufen… Nein, Diese Kunden antworten mitunter auf Hintergrundinformationen – ich stand daneben: "so genau wollte ich es ja gar nicht wissen…" Sie verweigern sich also einer Ihnen – lediglich beispielgebend – angebotenen information, fühlen sich unterschwellig angegriffen, vermeintlich 'belehrt'. Das finde ich schade, denn man könnte diesen Impuls doch aufgreifen und sagen: "ja, kenne ich, aber…" oder das ganze dann sogar noch auf andere Rezepturen erweitern und so kommt man dann vielleicht gemeinsam zu weiteren, neuen Erkenntnissen. Das passiert übrigens in 'meinem' Bioladen gar nicht mal so selten, und ich habe schon so einiges von 'alten Bio-Hasen' dazugelernt. Es ist nur leider so, dass ich meistens zeitlich ziemlich spät dran bin und dann der Geschäftsschluss naht, was wir dann gemeinsam oftmals bedauern…;)

    Im übrigen bin ich mit 'meinem' Bioladen in der glücklichen Lage, dass die Inhaberin ihr Geschäft nicht primär betreibt um Profit zu erwirtschaften. Nein, ich nehme ihr das erklärte Anliegen ab, dass sie einfach Freude hat mit 'sauberen' und wo immer möglich Lebensmitteln aus Verbands-Anbau umzugehen, diese anderen Menschen zu verkaufen, sie dabei zu beraten – und oh Wunder, regen Zuspruch erfährt und auf diese Weise automatisch ein recht auskömmliches Einkommen erzielt… Das der ganze Spaß generell leider nicht gerade billig ist steht, leider, auf einem anderen Blatt,

    Aber lasst mich dies mal kurz anmerken: ein gehaltvoller, fruchtbarer Austausch läuft hier gerade…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  2. #162 mo_redcode, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @Sebastiano hast du auch mal den Faktor Zeit bedacht, dass auch ein reflektierter, mündiger, ernährungswissentschaftlich aufgeklärter Kunde aufgrund der Zeitersparnis sich mal ein Fertigprodukt kauft? Dafür sollte es doch zumindest im Angebot stehen dürfen.
    Zu Mutterns Zeiten, wurde der Yoghurt selber angesetzt, die Marmelade ebenso aus größtenteils Selbstgepflückten gekocht, das Gemüse kam vom Martinshof (Stuttgart),
    da war noch Zeit für so etwas. Wir versuchen ja schon großteils alles selber zu machen, kochen meist 2x warm am Tag, geht aber nicht immer, daher bin ich froh, dass wir auch mal gutes Fertiges kaufen können. Und dann sind auch mal Fertigprodukte überhaupt nicht schlimm.
    Was mich dann richtig stört ist, wenn ich von einem Fertigprodukt hinters Licht geführt werde. Z.b. Biotomatensauce vom Edeka, schmeckt richtig süß, liegt nicht an den guten Tomaten, sondern am reichlich zugefügten Zucker.
     
  3. #163 andruscha, 28.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @Dirk2/3 :
    Milch: Bei mir schäumte da nichts (gab mehrere Versuche). Aber vielleicht war es Tagesform-abhängig. Nach Ostern werde ich es erneut versuchen. Die Milch gibt es nämlich nebenan im Supermarkt. (Bei mir gibt es auch nur Latte Art für den Hausgebrauch.)

    Ja, Demeter und 'die Steinerleute' sind der gleiche Club.
    Die Diskussion ging ja nur darum, daß dem einen oder anderen der (neo)theosophische Hintergrund zu den Produkten nicht gefällt, weshalb er sich, wenn er die Wahl hat, eher für eine andere Milch entscheidet. Das empfinde ich jetzt nicht als "abtun" sondern als eine individuelle Entscheidung. Ganz im Sinne des "freien unabhängigen Geistes".
    Und bei Milch gleich mit Nietzsche zu kommen, war mir einfach ein büschen viel. Das wäre dann ja gleich das nächste Faß zum öffnen. :)

    Muß nun los: Euch noch einen schönen Abend.:)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  4. #164 Sebastiano, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja klar, wir haben ja auch gar keinen wirklichen Dissens…

    Aber: mir geht es um die grundsätzliche Einstellung, auch bei der Bewertung des Faktors 'Zeit'. Wir sprechen hier vom lebenswichtigsten, was wir Menschen uns einverleiben: L.e.b.e.n.s.mittel und hier lassen sich zu viele Menschen suggerieren, zeitlich wären andere Dinge wichtiger. Was wird denn mit der 'vermeintlichen' Zeitersparnis angestellt? Dafür ist auch heute noch Zeit, vor allem gemeinsam mit Freunden, mit Kindern lässt sich das 'selber zubereiten', der Umgang mit frischen Zutaten, das Bewusstsein der natürlichen Herkunft zu einem freudig erfüllten Erlebnis gestalten… und nicht etwa das Öffnen einer Dose oder eines bunt bedruckten Kartons. Wer das nicht mehr kann, der schickt seine Kinder auf einen Bio-Bauernhof, wo dann solche Aktivitäten stattfinden – na immerhin, und dort lernen sie dann auch, dass die Kühe eben nicht alle Lila sind… und wie lecker 'richtige' Milch schmeckt…;)

    Warum nehmen wir uns die Zeit und 'zelebrieren' unseren Espresso und Cappuccino mit Milchkännchen, Latte Art und und und…?

    Gruß, Sebastiano
    .
    Edit:
    Nachtrag zum Thema Lebensmittel und Zeit, vermeintliche Zeitersparnis:
    …"ich mag eigentlich nur einigermassen vertretbar schnell Lebensmittel kaufen können…"
     
  5. #165 Bonsai-Brummi, 28.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    ... über nichts anderes als dass Menschen verschieden sind, dementsprechend verschiedene grundsätzliche Einstellungen hegen, ihr jeweils eigenes Leben danach unterschiedlich gestalten und dabei unterschiedliche Prioritäten setzen, auch bei der Bewertung des Faktors 'Zeit' - mehr nicht. Was andere mit ihrem Leben anstellen wird Dich in aller Regel über die bloße Kenntnisnahme hinaus kaum betreffen - und geht Dich eigentlich auch gar nix an. Wozu also die Aufregung? :cool:
     
    Elbe und jazzadelic gefällt das.
  6. #166 jazzadelic, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Sebastiano
    ich glaube wir unterscheiden uns darin, dass ich mich nicht dafür interessiere, was Fremde essen, trinken, lesen, rauchen etc. Niemals würde es mir einfallen, den Einkauf eines mir unbekannten Menschen zu kommentieren. Ich empfinde das als anmaßende und bornierte Einmischung, auch wenn Du, und das glaube ich Dir, es mit den Betroffenen gut meinst. Ich möchte gar nicht, dass andere es mir gleich tun und nach meiner Fasson leben und konsumieren.

    Ich sehne mich auch nicht nach einer Manufactum Gesellschaft, in der sich alle auf die Schulter klopfen, wie vernünftig, nachhaltig und zugleich distinguiert und stilsicher sie eben wieder konsumiert haben. Schön, dass es bei uns in Deutschland sowas gibt, reiner Luxus von dem ich gerne Gebrauch mache. Schön aber auch, dass es das andere gibt, das unsäglich unvernünftige, den Trash, den diabolischen Schmelzkäse mit Schinkengeschmack, Dosenbier, Kippen.

    Tim Raue, ein von mir sehr geschätzter Koch isst privat als schnelles Essen nicht nur Quallensalat beim seinem Lieblings-Chinesen in der Kantstrasse sondern auch gerne mal ne brutal scharfe Currywurst aus der Vorhölle. Wolfram Siebeck, ein ebenso von mir geschätzter Gastrokritiker, würde das dagegen niemals tun. Gefragt nach einfachen Genüssen, gab er an, niemals eine Bratwurst an einem Imbiss (schönes Wort) zu essen. Er würde der Wurst immer ein frischgebackenes Landbrot mit handgeschöpfter, gesalzener französischer Butter vorziehen. Das schmeckt mir zwar auch ganz vorzüglich, ist mir als grundsätzliche Einstellung aber zu versnobt. Immerhin, Siebeck Einschränkung resultieren nicht aus der Vernunt, sondern aus seinem Anspruch, ein Feinschmecker zu sein.

    Was ich damit sagen wil: Genuss (nicht Ernährung!) ist dionysisch, nicht apollinisch. Man kann Vernunft erst schätzen, wenn man sich und anderen auch ab und zu die Freiheit zugesteht, unvernünftig zu sein und nicht bei jeder Petitesse -wie einem den eigenen Ansprüchen nicht genügenden Yoghurt Kauf eines Fremden- eine ungewünschte gesellschaftspolitische und ernährungswissenschaftliche Beratungsdienstleistung erbringt. Das ist penetrant und fast schon fanatisch. Wenn das Kaufen von Bio Yoghurt mit Kaffeegeschmack schon nicht mehr unkommentiert durchgeht, wird es ja sehr eng mit dem Spaß im Leben.

    Salute!
     
    ManiacEmd, Bonsai-Brummi, Elbe und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich halte mich jetzt zurück und argumentiere jetzt nicht mit der Unschärferelation...
    Wenn ich etwas tue beeinflusst das sehr wohl alles andere.
    Es betrifft somit alle(s).
    Gruß
     
    Hardi und Sebastiano gefällt das.
  8. #168 Sebastiano, 28.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Selektive Wahrnehmung, Zitatverkürzungen, implizit konstruierte Sinnzusammenhänge…
    @Bonsai-Brummi, Du zimmerst oftmals eine Sicht der Dinge, die Du einem Beitragsschreiber sodann als die von ihm geäußerte unterstellst. Das ist nicht in Ordnung.

    Ein jeder soll selbstverständlich mit seiner Zeit anstellen, was er mag – ja was denn sonst? Und Zeit ist so ziemlich das einzige, was einem Menschen wirklich selbst gehört, eigentlich – und das ist der Punkt in dieser Diskussion um Lebensmittel, auf den ich für den Gebrauch und der Prioritätensetzung einer unwiederbringlichen Zeit im endlosen Meer der Ablenkungsmechanismen und Zeiträuber nachdenklich hinweisen möchte.

    Einen entspannten Abend noch…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. #169 Bonsai-Brummi, 28.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Eben - aber wo ist dann das Problem, wenn Leute in Abweichung von Deinen Prioritäten mit ihrer Zeit anstellen, was sie wollen? [​IMG]

    Ob's dem (oder überhaupt irgendeinem) Anliegen dienlich ist, Leute, die man doch eigentlich überzeugen möchte, ein ums andere Mal vor den Kopf zu stoßen...? :rolleyes:
     
  10. #170 Sebastiano, 28.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    @Bonsai-Brummi, ich bitte Dich die fortgesetzten Unterstellungen zu unterlassen, da helfen auch keine vorgefertigten Smileys…

    Ich möchte niemanden überzeugen, ganz im Gegensatz zu Dir. Ich möchte lediglich Beispiele geben, denen man folgen mag oder eben nicht, stelle Fragen die man sich eben selbst beantworten mag oder eben nicht. Wir sind hier bereits mehrfach aneinander geraten und Du weigerst Dich beharrlich anzuerkennen, dass es mir erklärtermaßen lediglich darum geht das selbst bewusste Sein und die kritische Vernunft eines Menschen anzusprechen, zu vergegenwärtigen und vielleicht zu stärken, 'Sapere Aude' um eben bestimmten Manipulationsmechanismen zu widerstehen. Was Du hier dialektisch daraus zu zimmern versuchst stimmt mich nachdenklich und traurig.

    So – Ende von meiner Seite, wir haben anscheinend eine intellektuell zu unterschiedliche Flughöhe, so dass eine fruchtbare Diskussion nicht wirklich möglich erscheint. Wenn ich Dir in diesem Kontext nun nicht mehr antworte, so liegt es nicht etwa an einer impliziten Zustimmung oder Duldung, sondern einfach an einer Setzung von Prioritäten und einem sinnvollen Gebrauch meiner Zeit…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #171 jazzadelic, 28.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ... komm, einer geht noch, wird doch gerade interessant. Wie viel Unvernunft brauch man zum Glück?
     
  12. #172 Bonsai-Brummi, 28.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ohne Beleidgungen geht's nicht, hm...? :rolleyes:
     
  13. #173 chris_weinert, 29.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    1. Kann ich den letzten Satz nicht so unterschreiben, aber das nur am Rande.
    2. Es geht weniger darum, daß man sich darum zwangsweise streiten muß, sondern vielmehr darum, daß man (m.E.) das eigentliche Ziel der etwas ganzheitlicheren Betrachtungsweise auch anders erreichen kann. Nur weil das die Anthroposophie gerade auch so macht, dann allerdings eben mit vielem esoterischen Beiwerk, heißt daß ja nicht, daß das der "richtige" Weg ist.
    3. Ganzheitlichkeit (und nebenbei artgerechte Haltung, Wertevorstellungen von etwas weniger extraktivem Wirtschaften etc.) und Wissenschaftlichkeit (also das Gegenteil von Esoterik) sind kein Widerspruch. Man kann Derartiges auch völlig widerspruchsfrei ohne Mondscheinsonate wollen und durchführen. Wenn ich beim Produktpreis den ganzen Esoterikkram mitbezahlen muß, ist das nicht unbedingt von Vorteil.
    4. Bzw. realistisch präziser formuliert: Der ganze mitbezahlte Esoterikkram geht von dem Anteil ab, den der Erzeuger sinnvollerweise für andere Dinge einsetzen könnte.
    5. Was mich stört ist, daß Rudolf-Steiner-Anhänger auf derartige Werte allerdings häufig einen Alleinstellungsanpruch erheben, und das ist m.E. problematisch, weil es eben nicht korrekt ist. Insofern kann ich mich auch nicht der Meinung des "weniger missionarischen" anschließen. (Was man im Übrigen auch ganz gut an den entsprechenden Beiträgen hier illustriert bekommt.)

    Deshalb sehe ich Demeter (die übrigens auch nicht gerade ein ganz cleaner Laden sind, ein Verwandter meiner Rudolf-Steiner-affinen Familienteils hat in dem Kreis mal gearbeitet) durchaus kritisch, wenngleich es als Alternative zu gnadenlos totgehandelten Globalisierungsprodukten sicherlich das geringere Übel ist. Die Nr. 1, wie das jemand hier vorher geschrieben hat, ist es sicherlich nicht.
     
    patty, Bonsai-Brummi und jazzadelic gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Dass Ihr Euch immer wieder in solche Streitgespräche hineinziehen lässt.
    Für mich wäre zuerst die Frage zu klären, wieviel "Sebastian" steckt in "Sebastiano"? Da ich das nicht zu beurteilen vermag (ich habe da zwar eine Vermutung), finde ich seine Ausführungen ganz unterhaltsam, aber nicht mehr. Vielleicht sähe das anders aus, würde ich ihm eines Tages im Supermarkt vor dem Spüliregal begegnen.

    Also, lasst ihm doch seinen Spaß, let that boy boogie-woogie! :)

    Sorry für OT.

    Gruß
    Plempel
     
    Heinerich, chris_weinert und andruscha gefällt das.
  15. #175 andruscha, 29.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    :)
    Vielleicht ist der O-Ton vom O-Ton vom O-Ton dann wieder voll im Thema?

    (Ihr seid ja immer noch bei den Anthroposophen....:cool:)
     
  16. #176 jazzadelic, 29.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich hab im August 2014 das folgende Posting gelesen, in dem Sebastiano von sich selbst in der dritten Person wie folgt sprach:
    Jesus is back war mein erster Gedanke. Seitdem fühle ich mich ihm sehr verbunden, lass mir doch den Spaß!
     
    patty, chris_weinert, Elbe und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich halte 70% Der Waren in Supermärkten als minderwertig zu bezeichnen noch für untertrieben.
    Man gewöhnt sich halt an den Schrott.
    Ich halte es zwar für sinnlos , aber ab und an den Geschäftsführer darüber zu informieren, durchaus für creativ.
    Auch rumschreien und Sachen aus dem Regal werfen verhindert zumindest den zukünftigen Einkauf dort.
    Viel falsch machen kann man dabei wohl nicht....:)
    Gruß
     
    andruscha, jazzadelic und patty gefällt das.
  18. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Über welchen Wert reden wir denn? Den Nährwert?
     
  19. #179 domo, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    EU beendet Milchquoten (Link zum Artikel auf handelsblatt.de; auch das folgende Zitat stammt auch genau diesem Artikel.)

    "Unter Berufung auf eine Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter (ADR) berichtete das Magazin, in den vergangenen 50 Jahren sei die durchschnittliche Milchleistung pro Kuh von rund 4000 Liter auf 8000 Liter pro Jahr gestiegen. Manche Kühe gäben bereits mehr als 10.000 Liter Milch. Im gleichen Zeitraum sei aber die Lebenserwartung der Tiere von durchschnittlich acht Jahre auf nur noch fünfeinhalb Jahre gesunken."

    Krasse Sch***e! Das sind bei 10.000l mehr als 27 Liter pro Tag! Bei nur einer Kuh!

    EDIT: Und fünf bis sechs Jahre als durchschnittliche Lebenserwartung? Ich hatte 12-15 in Erinnerung :confused:
     
  20. #180 andruscha, 30.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Meine Fresse.

    Damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt.

     
Thema:

Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Die Seite wird geladen...

Grundsatzdiskussion - Milchpreise - Ähnliche Themen

  1. Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion

    Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion: Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Thema PID Regelung der Brühtemperatur momentan recht modern zu sein scheint. Da dachte ich, als...
  2. Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.

    Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.: Hallo liebe Geniesser/innen des guten Stoffes, ich fand die Diskussion im Synesso-Webseiten-Thread als Anregung genug um mal meine Gedanken dazu...
  3. MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...: Milchkrieg in Deutschland: Aldi senkt Preise drastisch - Bauern bangen um Existenz - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
  4. Inflation bei Milchpreisen

    Inflation bei Milchpreisen: Komme gerade vom örtlichen Pennymarkt und bin schokiert über deren Milchpreise! Anfang des Jahres kostete 1l Frischmilch (3,5% Fett) 55cent. Heute...