GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

Diskutiere GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! @femto wieso duckundweg - ich danke Dir für den Tip. Werde mal ein paar private mails and die Dame...

  1. #41 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @femto

    wieso duckundweg - ich danke Dir für den Tip. Werde mal ein paar private mails and die Dame versenden zum Cafekränzchen :-D Bin aber froh hier nicht die einzige zu sein :)
     
  2. #42 rafiffi, 24.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Ciao Caro,

    Eine grundsätzlich wichtige Einstellung, die jeder GS3 User nach dem Transport tun muß ist das Expansionsventil einstellen , das rechts vorne unterhalb der Maschine ist, wenn man die Abtropfatsse wegnimmt auf maximal 12bar Ausdehnung . Beim Transport werkseitig ist das aus Schutz auf 5bar reduziert.

    Im Klartext : In den Heizphasen pendelt das rechte Druckmanometer zwischen 9- max.12bar. Beim Bezug sollen 9bar Druck von der Rotationspumpe angezeigt werden. Es ist ein bißchen ungewöhnlich ,dass auch im Ruhezustand nicht der Leitungsdruck sonder in etwa 9bar, bei Heizphasen eben bis 12bar max. angezeigt werden, ist LM spezifisch so und dient der schnelleren Temperaturausregelung.

    Wenn Du GS3 spezifische Fragen hast kannst Du mich gerne löchern. Mit dem Dampf hab ich meine ja mittlerweile komplett modifiziert und das Teflonzeugs dramatisch gekürzt, durch einige Umbauten, aber da kommt ja in bälde einiges von LM , was ich gehört hab.......

    Reinhold;-)
     
  3. #43 uwe_stark, 24.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @ rafiffi:
    Wie einfach geht das nun mit dem Verstellen des Brühdrucks? Dem Bericht von Teemu (Espresso Passione, allerdings auf Englisch, Klappmenue "My GS/3") lässt sich entnehmen, dass das Verändern des - werksseitig eingestellten - Brühdrucks von etwa 5 bar wohl einiges an Geschick bedarf, insbesondere im Zusammenhang mit dem Entfernen von Gehäuseteilen, das dafür notwendig sein soll. Vielleicht haben sich ja zwischenzeitlich Modifikationen ergeben.
    Lieben Dank!
     
  4. #44 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @raffifi

    danke für den Hinweis. Aber das habe ich schon hinter mir. Kurz zur story: Nachdem ich die Maschine angeschlossen hatte, wartete ich geduldig (wie in der beigefügten Anleitung erwähnt), dass die beiden Anzeigen sich in Richtung 1,5 bar (Steamer) und max.12 bar (Coffee boiler) entwickelten. beim Steamer war es auch o.k., Bei der Anzeige für den Coffee boiler tat sich einfach nichts.

    Nach 30 min holte ich mir also eine Zange aus dem Auto (ja ich habe so etwas :lol: ) und schraubte fleißig in beiden Richtungen an dem "expansion Valve" herum, links, rechst, oben unten (da die Richtungsangabe und die bescheribung im manual widersprüchlich waren). NICHTS!

    (für uew-stark) es ist super leicht zugänglich. Du nimmst einfach den Auffangkasten ab und eh voila, da ist der messingkopf)

    Dann ließ ich heißes Wasser aus dem Tee-Heißwasser-Stab - und siehe da, es begann zu "zucken". Danach drückte ich ein paar mal die "Continuous" Taste und ließ weiter munter Wasser durch den Apperat rinnen. 30 min und ca. 3 Liter später hatte ich sie dann so weit, die Anzeige stieg bis auf ca. 12 bar beim Aufheizen - und darüber hinaus :-( . Natürlich habe ich inzwischen immer noch mit der Rohrzange mal nach links, mal nach rechts gedreht.
    Am Ende passte es.:cool:

    Also long story short: Ich kann nur empfehlen. Erst mal ca. 2-3 l aufgeheiztes Wasser durchlaufen lassen und dann langsam ENTGEGEN der Uhr das ventil zuzudrehen. NICHT erst drehen (so wie ich) und dann eine Kesselexplosion fürchten müssen...
     
  5. #45 rafiffi, 24.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Noch eins: Den Brühkopf hast Du hoffentlich entlüftet an der 6-Kant Schraube unterhalb der Schwarzen Abdeckkappe ?

    Reinhold;-);-)
     
  6. #46 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Ja, habe ich, mehrfach...bis nichts mehr kam.... Ich habe, bevor ich das Ding angeschlossen habe, alle Gebrauchanleitungen, die dabei waren, studiert - wie ein Laie das ebend macht;-). trotzdem danke für den Tip Reinhold.

    caro
     
  7. #47 Paul Elmar, 25.02.2008
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hallo Caro


    was Du berichtest klingt eigentlich sehr ungewöhnlich. Ich gehe bei der Installation der GS/3 folgendermassen vor:
    erst einmal das Expansionsventil zudrehen. Dies lässt sich auch ohne Zange einfach per Hand greifen. Im Uhrzeigersinn drehend schliesst es sich. Aus Sicherheitsgründen wird es von LM vor den Transport aufgedreht, damit sich der Ventilverschluss nicht auf der Öffnung bei einer längeren Lagerung festsetzen kann.

    Danach öffne ich die Entlüftungsschraube oben auf der Brühgruppe unterhalb der schwarzen Abdeckung und befülle den Boiler. Wenn das Wasser aus dem Entlüftungsloch tritt, schließe ich die Schraube wieder, jedoch mit einer NEUEN Kupfermutter (mitgeliefert).

    Wird der Boiler nun aufgeheizt, beginnt der Druck zu steigen. Steigt er über 12 bar, was die Regel ist, wenn man zuvor das Expansionsventil völlig zugedreht hat, dann öffne ich es wieder leicht soweit, bis der Druck auf etwa 12 bar absinkt.


    Ich wünsche Dir schon bald viel Spass und eine steile Lernkurve. Ich würde Dir raten, erst einmal die Basics anzugehen. Das heisst röstfrischen qualitativ hochwertigen Espressokaffee ausfindig machen - was nicht ganz einfach ist in France (versuche es doch mal hier: Alto Cafe aus Paris: altocafe.com oder lieber gleich in Italien) - Mahlgradeinstellung, Dosierung, Tampen üben und meiner Meinung erst einmal ohne Mengenprogrammierung mit der Continuous Taste (Schlange) arbeiten. Auf jeden Fall die Chrono - Funktion einschalten, da Du so sehr komfortabel einen wichtigen Parameter geliefert bekommst. Als grober Richtwert gelten etwa 25 Sekunden. Ausserdem solltest Du wissen, das die La Marzocco Siebe auch ganz gern ein wenig mehr befüllt werden. Als Richtwert also er von 9, bzw. 18 Gramm ausgehen. Die Kesseltemperatur würde ich erst einmal so wählen, dass Du auf etwa 90 Grad Brühtemperatur kommst ( Kesseltemperatur etwa 2,6°C höher als Brühtemperatur) Auf dem Display beim Espressomachen, wird Dir aber die Brühtemperatur angezeigt.

    Alles, was Du an Fragen hast natürlich immer schön posten und natürlich auch selbst ein wenig Experimentieren.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  8. #48 Alibaba, 25.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hallo Paul,vielen Dank für den Tip mit dem Crono. Super idee das Ding, gerade für Anfänger wie mich. Spart mir die Stop Uhr ;-)

    Deine Lösung zum Expansion valve ist natürlich viel besser als mein Gefummele, wir hätten uns vorher austauschen sollen :lol:

    Nur eine Korrektur: wenn das ventil mal heiß ist, glaube ich nicht dass da noch jemand ohne Zange rumschraubt, abgesehen davon dass beim Verstellen ab und an heißes Wasser/ Dampf rauskommt....

    Deine Idee mit dem Austausch der Unterlegscheibe hab ich auch nicht ganz verstanden: m.M. nach ist das ein Ersatzteil, zumal mir die Scheibe auch nicht irgendwie kaputt aussieht...

    zur Mengenangabe: Du sagst, ich sollte den ST eher etwas mehr befüllen. ich mache es aber bisher so, dass ich ohnehin nur das "Loch" in der Mitte (bei dem 1-tassen ST) ausfülle, den Rest darum herum streiche ich weg. Das schließt so schön ab...:cool:

    Wenn ich jetzt mehr reinmache, habe ich den Abdruck von der Schraube im Puck, aber ich versuche es mal...

    Noch eine Frage: Wie hast Du Deine 4 Knöpfe programmiert? ich würde einen einfachen espresso auf 1 und einen doppelten auf 2 legen, aber wozu sind dann die anderen beiden da?

    So jetz gehe ich neuen Café kaufen, melde mich später...
     
  9. #49 Alibaba, 25.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    So, neuer café ist da, auch schon ausprobiert und siehe da - WELTEN liegen dazwischen. Bin happy. habe Euch mal meinen ersten schönen Espresso (wohl eher ein Ristretto) festgehalten:

    YouTube - Café sirop...

    es ist Licht am Horizont....:lol:

    Sorry hatte kein Shot-Glas, also musste ein Schnapsglas herhalten....
     
  10. #50 rafiffi, 25.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Das mit der Kupferscheibe ist so. Durch das Verpressen verformt sich das Kupfer und dichtet ab. Eine bereits benutzte Kupferscheibe ist nur sicher dicht , solange man noch fester zuschraubt als beim 1sten mal. Irgendwann ist der Ofen aus und deswegen gilt doch eher die Regel den Kupferring jeweils neu zugeben.

    Reinhold;-)
     
  11. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Salue Caro,

    sieht super aus, mach so weiter, wünscht Dir die

    Edith :lol:, die auch eine der Frauen hier ist :cool:
     
  12. #52 Largomops, 25.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    etwas grober mahlen vielleicht.
     
  13. #53 Alibaba, 25.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @raffifi

    Danke für die Erklärung. wird umgehend ausgetauscht.

    @Edith

    salue, ca va? Danke von Dir zu hören, und für das Lob :oops:

    @ Largomops

    Warum gröber mahlen?
     
  14. #54 Kaffeesack, 25.02.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Caro,
    ich staune: In ca. 70 Min. guten Kaffee kaufen und noch Video eingestellt inkl. Espressobezug..:cool:
    Kein Wunder, dass der so kurz lief..:roll:

    Oder hast du Heinzelmännchen-soll in der Gegend ja nicht unüblich sein..;-)

    Viel Spass beim Experimentieren

    ralph
    PS: Was für ne Mühle benutzt du?
     
  15. #55 Kai-Uwe, 25.02.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Wow, dieser Thread entwickelt sich ja! Fast alle kompetenten User haben dir hier schon Tipps gegeben. Paul Elmar zum Beispiel verkauft die sehr feinen La Marzocco Maschinen in einem wirklich großen südamerikanischem Land und Nobbi4711 ist wahrscheinlich der erfahrenste Barista hier.

    Das die angezeigte Temperatur bei deiner Maschine schon den Temperaturverlust automatisch berücksichtigt, wusste ich nicht. Bei meiner GB/5 sehe ich eben genau die Kesseltemperatur. Spiele ruhig mal mit der Temperatureinstellungen herum. Mal ein Grad hoch oder runter...
    Kurz:
    Schmeckt der Kaffee sauer -> Mehr Power
    Zu bitter -> kälter brühen.

    Ansonsten ist die Anzeige wohl sehr ähnlich. Den Flowmeter Alarm kenne ich nur zu gut ;-) Mir schmeckt der Kaffee am besten, wenn die Durchflussrate knapp über dem Alarm ist. - Dann geht es aber in Richtung Ristretto.

    Janz jenau! So enge sehe ick dit mit der Füllstandshöhe inner Tasse nich! Als Beginnerin ist es aber schon hilfreich sich an die "25 Sekunden = 25 Milliliter-Regel" zu orientieren.

    Nimm einfach die Zeit (die in der LCD-Anzeige ja mitläuft) als Konstante. Was unten raus kommt sollte ca. 25 Gramm wiegen (Briefwaage). Wenns denn mal weniger ist, verkaufst du es eben als Ristretto. Mehr ist meist ungeniessbar.

    Die Symbole der Tasten kannst du von links nach rechts in folgender Reihenfolge belegen: Ristretto, doppelter Ristretto, Espresso, doppelter Espresso.

    Ach so, falls du die Mengenprogrammierung doch ohne Kaffeemehl vornehmen möchtest, sollte beim Espresso ungefähr 38ml und beim doppelten eben 75ml Wasser rausrauschen. Aber wie gesagt, so jenau sehe ick dit nich.
     
  16. #56 Alibaba, 25.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @kaffeesack

    Tja, bin einfixes Mädel ;-) Der Espressoladen ist gleich um die Ecke, nix Ferrari :-D

    Und youtube Videos sind ja wohl schnell gemacht (ich gebe zu ich war auch aufgeregt, als ich mit dem anderen Café nach hause kam...)

    @kai-Uwe
    Vielen Dank. ich bin auch absolut elektrisiert und über ich selbst erstaunt, was ich heute nach ca. 3 Tagen schon aus dieser Maschine hole (mit Eurer Hilfe) ...macht auf jeden Fall süchtig.

    jetzt werde ich in der Tat mal ein bischen experimentieren mit diesem Café (ich glaub' der ist ganz gut):)

    Mir ist vorhin eine Idee gekommen:
    Hat eigentlich mal jemand von Euch an einer Café-verkostung teilgenommen, bei der man verschiedene Sorten gegeneinander trinkt (wie eine Wein-Verlostung)? Das müsste doch super-interessant sein...
     
  17. #57 koffeinschock, 25.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    das hauptproblem wird hier sein, daß du einen fähigen barista brauchst und ein schönes spektrum an kaffeesorten. meistens ist sowas auf einen hersteller beschränkt oder die entsprechende privatperson hat nicht genug equipment, um sowas mit 'vielen' sorten durchzuziehen. das einzige mir bekannte event dieser art veranstaltet ralf beim umsonst&draußen. sonst bliebe noch der boardtreff.
     
  18. #58 Paul Elmar, 26.02.2008
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hallo Caro,

    na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Über den Geschmack kann man natürlich aus der Ferne nichts sagen.

    ... man gewöhnt sich an vieles, auch an etwas wärmere Messingteile. Zur Not einen Lappen, und die Zange kann in der Schublade bleiben. Aber eigentlich bleibt es Dir völlig erspart, denn Du stellst das Ventil ein, wenn die Maschine ANFÄNGT, das erste Mal aufzuheizen. Sie ist dann warm, aber noch nicht unerträglich heiss.....

    Also Raffi hat das schon super erklärt. Das Loch zur Entlüftung der Maschine wird mit der Unerlegscheibe aus Kupfer abgedichtet. Kupfer ist schön weich und verformt sich so, dass alles schön dicht ist. Das Problem ist nun, wenn Du diese Schraube einmal öffnest und dann wieder schliessen und dichten willst. Die Kupferscheibe ist nun schon verformt und auch zusammengedrückt. Um also wieder alles gut abzudichten, musst Du nun beim 2. Mal die Schraube schon deutlich festerdrehen, damit es schön dichtet und nicht (wenn der Boiler heiss ist und Druck hat) tröpfelt. Die GEFAHR ist dann sehr gross, dass Du die Schraube so stark zudrehen musst, dass der Kopf abbricht und der Teil mit dem Gewinde schön im Loch festsitzt. Die Arbeit dies wieder zu beheben ist dann etwas mühselig und sollte unbedingt vermeidet werden.
    Benutzt man also jedes Mal, nachdem man die Schraube geöffnet hatte, eine neue weiche Kupferscheibe, so braucht man sie nur leicht anzuziehen und hat trotzdem alles schön abgedichtet. Ist auf jeden Fall die bessere Stategie, da die Kupferscheiben nicht viel kosten. LM hat bei den Maschinen schon 2-3 Ersatzscheiben beigelegt. Ansonsten jeder LM Händler hat sie auf Lager.

    Nein, brauchst Du nicht. Hast Du die selbe Kupferscheibe noch ein 2. Mal benutzt, und alles ist aber dicht, ist alles in Ordnung. Du brauchst nichts zu wechseln. Musst Du aber wieder entlüften (z.B. weil Du das Wasser aus dem Boiler abgelassen hast und ihn wieder neu befüllst - etwa zur Lagerung/Transport im Winter bei Frostgefahr ein absolutes MUSS), solltest du beim 3. Mal auf jeden Fall eine neue Scheibe verwenden. Alles klar?



    Wie Kai-Uwe schon sagt, z.B. die ersten zwei für einen kurzen Espresso, und 3 und 4 für einen längeren.
    Bei der Programmierung gehst Du folgendermassen vor. Du bereitest wie gewohnt Deinen Siebträger für die entsprechende Portion vor (einer oder Doppelsieb) und spannst den Siebträger ein. Manuelle brühtaste (=Schlange) so lange festhalten, bis die Programmierung kommt. Dann drückst Du auf die Taste, die Du programmieren möchtest, die Extraktion beginnt und tropft hoffenlich in das untergestellte Shotglass, Tasse, ect. Wenn Du denkst, die richtig Menge an Espresso in der Tasse ist erreicht, drückst Du die selbe Taste noch einmal, und schon hast Du die richtige Wassermenge für diese Taste programmiert. Eigentlich super simpel. Das wiederholst Du dann für die anderen Mengen. Die Teetaste kannst Du auch programmieren.
    (für Dich nicht so wichtiger Exkurs:)
    Sie ist allerdings kein wirkliche Mengensteuerung, sondern ein zeitgesteuerte Programmierung. Die ausgegebene Menge variiert deshalb ein wenig in Abhängigkeit des Dampfdrucks im Kessel. Ist aber nur merkbar, wenn man den Kesseldruck total in die Knie gezwungen hat. Dies ist gar nicht mit Milchschäumen erreichbar, sondern nur, wenn man in einem Rutsch den guten Nudeltopf aus der guten Espressomaschine befüllen möchte ;-(
    Es soll ja Leute geben....

    Was meine Person angeht, hat Caro vielleicht ein wenig Glück. Ich habe die letzten Tage Unmengen Kaffee verkostet (GS/3 und Clover für eine kleine Fachmesse am Rande der nationalen brasilianischen Baristameisterschaften). Obwohl ich konsequent alles auspucke und ich eigenlich schon seit Tagen hundemüde bin, kann ich abends nicht einschlafen. Und so hat man dann doch auch einmal ein paar Minuten, um hier wenigsten ab und an im Forum vorbeizuschauen. Und bei so einer kuriosen Geschichte vom VA über Nacht zur GS/3 hilft man doch mal gerne. Ich denke, dass sonst Leute, die eine GS/3 sich kaufen, schon verdammt Espresso belesen sind und nicht so viel Hilfestellung benötigen.

    weiterhin gute Experimente. Man merkt, dass die Sucht Dich sowieso schon gepackt hat. Ist aber fast auch nicht anders möglich, wenn man schon vom Nikolaus so ein Gerät vor die Tür gestellt bekommt.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  19. #59 Largomops, 26.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hab mir das Video nachmal angesehen. Ich war erst der meinung dass die Menge etwas wenig war für 25 Sekunden. Der eigentliche Bezug lief aber keine 25 Sekunden, sodass die Menge auch in Ordnung ist. Ja, sieht gut aus. Vielleicht hab´ich´s überlesen. Welchen Kaffee hast Du bekommen.
     
  20. #60 uwe_stark, 26.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Ich habe mir mal die F.A.Q. auf der Homepage angesehen. Dort ist von der Anpassung des Expansionsventils (von werksseitig 5 bar auf ca. 12 bar - bereitet offenbar keine Schwierigkeiten) und der Anpassung des Pumpendrucks die Rede. Das letztere soll nach dem Bericht von Teemu (Espresso Passione) nicht so einfach sein, weil sich die entsprechenden Gehäuseteile wohl nicht so leicht entfernen lassen... Vielleicht haben die anderen Besitzer positivere Erfahrungen machen können?
    Viele Grüße!
     
Thema:

GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

Die Seite wird geladen...

GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...
  3. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  4. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  5. Wiederinbetriebnahme Probat B3

    Wiederinbetriebnahme Probat B3: Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...