GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

Diskutiere GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! Wenn da wirklich nur zwei Siebträger dabei waren bist Du bestimmt betrogen worden.........

  1. #81 Largomops, 28.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Wenn da wirklich nur zwei Siebträger dabei waren bist Du bestimmt betrogen worden.........
     
  2. #82 koffeinschock, 29.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    nach jedem bezug wird der brühkopf entspannt und das überschüssige wasser kommt in die abtropfschale.
     
  3. #83 Kaffeesack, 12.03.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Allo Caro,

    lange Zeit nichts gelesen von dir.
    Läuft hoffentlich bestens..

    Hast du mittlerweile nen bottomless STund mit welcher Mühle kuschelt die GS3 eigtl?

    ralph
     
  4. #84 Alibaba, 20.03.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hallo Leute,

    war ein bissl zum Skifahren und bin nun wieder zurück. Inzwischen habe ich alle mit meinem neu erworbenen "Viertel-Wissen" genervt :lol:

    Aber wie gesagt, frisch ans Werk. ich will mir nun einen Bottomless ST zulegen und verschiedene Kaffeesorten testen.

    Also, ich halte Euch auf dem laufenden.

    Ach so, für Ralph: meine GS3 "kuschelt" mit einer Mazzer mini Typ A.

    bonne nuit

    Caro
     
  5. #85 bassato, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2008
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    ;) lustiger thread, soeben erst gesehen....

    mache mal von meiner seite nach bestem wissen so eine art lose-antwort-sammlung von den nach querlesen noch unbeantworteten fragen:

    - heraushebeln siebträger geht eigentlich ganz gut mit einem kaffeelöffel

    - bodenloser siebträger ist bei der maschine nicht dabei (war zumindest bei mir nicht), zwei träger für ein- und zweitassensieb sind schon korrekt. bodenlos bekommt man als orig. marzocco beschnitten aber z.b. bei pasmarose.de. ist ganz gut für einen ersten eindruck, ob man korrekt gepresst hat, ob "channeling" auftritt und ist obendrein natürlich ein ästethisches highlight.

    - verwendetes wasser: bei einer maschine wie der gs/3 ist der wassertank imho nicht mehr als eine notlösung. also ich möchte kein wasser über tage darin stehen haben und immer nur nachfüllen (geht ja recht schwer raus, entleeren wird wohl keiner machen). bitte festwasser nachrüsten und einen durchlauffilter davorsetzen (z.b. brita aquaquell 06 bc, gibt aber auch andere anbieter). so hat man immer frisches wasser und die maschine ist ja auch dafür vorgesehen. falls wassertank bitte im aquaristikshop teststäbchen für carbonathärte holen und schauen welches wasser passt.

    - reinigung: als privat-wenignutzer habe ich reinigungsintervalle von 2 bis 4 (faulen) wochen mit rückspülen. grosse (kaffeelöffel) portion reinigungspulver in den blindfilter, ein klein wenig waser aus dem kopf reinlaufen lassen udn erstmal 5 minuten ruhen lassen. nach einiger zeit läuft erstes (braunes) schaumwasser aus der expansionsleitung in die tropfschale. dann zehn sekunden pumpe einschalten (passiert nichts, auch wenn sie wimmernd gegen den blindfilter arbeitet), zehn sekunden warten und das ganze zehn mal (geht auch alles kürzer, aber so kann man es sich wenigstens merken ;)). blindfilter raus, reinigen und nochmals das ganze zwei oder drei mal mit blindfilter aber ohne pulver. viel (!) wasser nachspülen. dann bitte die schraube herausdrehen und das sieb abnehmen. du wirst sehen, dass in den ecken des siebes noch schmodder hängt, der zwar gelöst ist aber nicht rausgespült werden kann. saubermachen, vor dem montieren alles (gummidichtung und filterführung etc.) mit einem feuchten kleenex auswischen und wieder montieren. nachmal viel wasser nachspülen. dauert bei mir ca. 15 min...

    - temperatur: ich fahre bei mir 92,4 grad eingestellte auslauftemperatur in der anzeige. wie die kesseltemperatur dabei aussieht hängt von deinem voreingestellten offset (meist ca. 3 grad) ab - bei mir war er bis auf 0,4 grad korrekt eingestellt. damit sollten auch mit vielen kaffesorten erste gute ergebnisse möglich sein, danach kommt lustvollen spielen und probieren.

    durck beim bezug ist aber 9 bar, oder (habe ich jetzt noch nirgendwo gelesen)?! ansonten muss man auf der linken seite nach abnahme der seitenverkleidung während des bezuges die pumpe einstellen.

    noch was zum spielen: nimm als referenz eine bezugzeit von 21 bis 28 sec und variiere die bezugsmenge über mehlmenge und anpressdruck (wobei ich eher mehr als die lehrbuch-7gr je espresso nehme - doppelfilter mit losem mehl gestrichen randvoll und dann tampern). da sollten dann ca. 30 ccm (inkl. crema) im glas sein. alles nur grobe anhaltspunkte, aber da man an der maschine ja so viele parameter beeinflussen kann ist das als ausgangspunkt nicht schlecht.

    ansonsten fiel mir bei der maschine noch auf, dass sie ganz gerne bei bezug mitscheppert. gibt so kleine klare und runde 8mm dämmfüsse von z.b. tesa. diese unter das blech der obigen tassenauflage geklebt helfen schon wunder.

    und was macht das aufschäumen von milch und latte art so?? ;)

    viel vergnügen...
     
  6. #86 Alibaba, 24.03.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @bassato

    Vielen Dank für die vielen tollen Tips!! Manches ist mir so noch viel klarer geworden. Gerade das Modell zum Rückspülen ist m.E. gut und praktikabel, werde es wohl auch so machen.

    Darüber hinaus hast Du mich auf einen neues Pferd gesetzt:
    Latte Art. ich habe gestern versucht, den Milchschaum so wie bei Kafee-Wiki beschrieben hinzubekommen - keine Chance. But I love challenges!!;-)

    Noch eine Frage:
    Mein Bruder war über Ostern zu Besuch und bemerkte, der Café sei ja kalt:-(...und in der Tat, wenn ich ihn 1:1 gegen einen "Espresso" aus einem VA trinke (nachdem der Zucker verrührt ist), kommt er mir max. lauwarm vor. Woran liegt das? Muss das so sein?

    LG Caro
     
  7. #87 meister eder, 24.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    ja muss so sein. zumindest teilweise: an der auslauftemperatur kannst du ohne geschmackseinbußen nichts ändern, so denn der st immer schön eingespannt ist. die einzige möglichkeit, den caffe in der tasse heißer zu machen ist, die tasse ordentlich vorzuheizen.
    ich finde, ein espresso ist dann richtig temperiert, wenn man ihn mit zwei oder drei schlucken wegtrinken kann, ohne sich die zunge zu verbrennen. "lauwarm" sollte er aber auch nicht sein.
    gruß, max
     
  8. #88 Paul Elmar, 02.04.2008
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hallo Caro,

    für ganz hartnäckige Fälle, die sich gerne den Mund am Espresso verbrennen wollen, kannst Du neben dem schon genannten Vorwärmen der Tassen mit heissem Wasser, die Tassen beim Bezug direkt an den Siebträgerauslauf hochhalten. Durch diese Vermeidung des freien Falles des Espresso durch die Umgebungsluft kannst Du auch noch einmal - je nach Umgebungstemperatur natürlich - auch noch einmal ein paar Grad Celsius mehr in der Tasse erreichen. Und ein paar Grad machen sogar für den absoluten Laien einen merkbaren Unterschied aus.

    Ausserdem natürlich immer schön den Siebträger in der Brühgruppe lassen, da dieser natürlich nicht abkühlen darf. Dabei säubere ich ihn eigentlich immer und lasse ihn sauber leicht eingespannt in der Gruppe, um nicht unnötig die Siebträgerdichtung zu belasten. Bei einem Siebträgerwechsel den neuen kalten Siebträger mit heissem Wasser wärmen und auch eine kleine Aufwärmzeit gönnen. Diese ganze Masse kühlt nicht so schnell ab, was aber auch heisst, dass sie nicht so schnell warm wird, selbst wenn man ihn kurz unter kochendes Wasser hält.

    Ich persönlich bin sehr temperaturempfindlich und mag es eher nicht so heiss in der Tasse.

    Weiterhin viel Freude

    Paul
     
  9. #89 Alibaba, 02.04.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Bonsoir, hier mal wieder ein neuer Versuch gebannt auf "Zelluloid" in youTube.

    Diesmal habe ich mich mit einem "bottomless portafilter" versucht. Das Ergebnis war gut, wenn auch die Filmqualität nicht so super ist (aber ich mach' es morgen gleich noch mal bei Tageslicht..promis)

    http://www.youtube.com/watch?v=guNEpJOl7WU

    Außerdem vielen Dank an Paul und Max zu Euren Kommentaren bezügl. der Temperatur.
    Es ist so schön, die Feinheiten so nach und nach zu lernen!
    Auf jeden Fall hatte ich schon lange nicht mehr so viel Gefallen an einem Geschenk wie an diesem!!

    Nun (natürlich :-D) noch eine Frage: ich versuche seit ca. 1 Woche einen vernünftigen Milchschaum hinzubekommen (für meine ersten Latte Art-Versuche ;-)(wie es auf KaffeWiki dargestellt wird) - leider ohne Erfolg.

    Milchkännchen und fette (3,5%) und Kühlschrank-kalte Milch habe ich schon...

    Mein Problem ist u.a. dass die Milch schneller heiß wird als sie zu schäumen anfängt und ich habe gelesen, dann ist definitiv Schluss mit dem Auschäumen...

    Könnt ihr mir hier auch helfen oder soll ich dazu einen neuen Thread starten...?

    Danke Euch schon im vorraus für Eure Hilfe

    Bonne nuit Caro
     
  10. #90 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    das kann mit dem rohr und auch mit der düse zu tun haben. frag doch mal raffifi, ich glaub, der weiß da bescheid und hatte auch wegen der düse schon was unternommen.
    aber davon ab ist milchschäumen natürlich übungssache und du musst und so weiter und so fort, du weißt ja was ich meine ;).
    gruß, max
     
  11. #91 cafesolo, 03.04.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hi Caro,

    ich würde ja mal vorbeikommen und Dir beim Schäumen helfen :).

    Gruß Uwe
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hast du das Noburn-Rohr mit dem Silkonschlauch innen drin?

    Dann kann dir rafiffi wahrscheinlich weiterhelfen. Schick ihm eine PN oder eine Mail.
     
Thema:

GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

Die Seite wird geladen...

GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...
  3. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  4. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  5. Wiederinbetriebnahme Probat B3

    Wiederinbetriebnahme Probat B3: Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...