Gute Anfänger-Bohnen gesucht!

Diskutiere Gute Anfänger-Bohnen gesucht! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, nachdem ich über Monate um diverse Siebträger umhergeschlichen bin, lange in Eurem Forum als stiller Gast mitgelesen habe und...

  1. #1 Bruno85, 10.07.2014
    Bruno85

    Bruno85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich über Monate um diverse Siebträger umhergeschlichen bin, lange in Eurem Forum als stiller Gast mitgelesen habe und mich jeden Morgen fragte, wann es nun endlich soweit sein wird und ich vom Vollautomaten zum Siebträger umstelle, habe ich es gestern endlich getan :) Ich habe mir eine Graef ES85 bestellt und das Setangebot mit der Mühle CM80 angenommen. Über die ES85 liest man sicher nicht, dass es die Beste Maschine sein soll, aber unter den in diesem Preissegment angebotenen Maschinen soll sie doch relativ weit vorne mitspielen. Und am Montag soll sie endlich bei mir sein - ich freu mich schon so :)
    Sicher liebäugelte ich auch mit einer Rocket, allerdings hätte mir meine Freundin das nicht verziehen, so viel Geld für eine Kaffeemaschine (sie sieht das so :-( ) auszugeben. Jetzt hoffe ich, Sie schnell davon begeistern zu können und wer weiß, vielleicht folgt bald das Upgrade...
    Zum Thema:
    Als Neuling weiß ich zwar jetzt theoretisch schon recht viel (Vielen Dank ans Forum und die klasse Beiträge) und ich weiß auch, dass es kein Supermarkt-Kaffee sein soll, der zu genussvollen Espresso werden darf.
    Also bin ich auf Eure Hilfe angewiesen:
    Wo kann man guten, für Anfänger tauglichen, frischen Kaffee beziehen? Da ich aus Passau komme und keine Rösterei in der Gegend kenne, suche ich vorwiegend Online-Shops.
    Vielleicht kann mir der eine oder andere "alte Hase" helfen und gute Tipps geben.

    Viele Grüße
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Da gibt's eine ganze Menge "Klassiker" hier im Forum.

    Ich hab z.Zt. gerne den Parottacaffe Delizioso in der Mühle, Gran Crema ist auch sehr gut. Beide verhältnismäßig unkompliziert, funktionieren also auch wenn Temperatur, Mahlgrad und -menge nicht 100%ig passen, eine "Barschlampe" halt. P/L-Verhältnis unschlagbar!

    Faustos Monsooned Malabar ist auch einer der meistgelobten Bohnen hier im Forum, finde ihn im Cappuccino aber etwas zu mild, als reinen Espresso aber gaaanz lecker!

    Lieferung von beiden Röstern völlig problemlos und schnell, bei Fausto ist das Paket manchmal schon am nächsten Tag da.
     
    Gioia gefällt das.
  3. #3 strauch, 10.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Bei Fausto finde ich den Monaco unkompliziert und lecker. Den Delizioso kann ich ebenfalls empfehlen. Den GranCrema finde ich persönlich etwas heftig. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

    Aber fast jede Rösterrei hat eine eher unkomplizierte Barröstung mit ein wenig Robusta, lecker und meist gutmütig.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 10.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Wir haben kürzlich bei Baumkaffee in Augsburg bestellt und die versch. Sorten waren einfach handhabbar und der Espresso ware immer gut.
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    "Oh, Harvey!" von Quijote (http://www.quijote-kaffee.de/) sollte man sicherlich auch noch in die Runde schmeißen.
    Habe ihn gerade wieder in der Mühle und er war vom 1. Bezug an schon wieder sehr lecker - und vor allem einfach einzustellen. :)
    Gut, dass ich eine große Packung mitgenommen habe. :D
     
  6. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Den delizioso fand ich auch einfach handelbar ebenso wie izzo und danesi.

    Mit quijote habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. (Dantes Inferno)
     
  7. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    War etwas zickiger als der Hase (fand ich), aber selbst bei meiner Kombi kein Beinbruch.
    Auch ganz erträglich waren für mich Olivier No. 4 und 7. Die fruchtigeren Sorten würde ich persönlich ganz zu Anfang lieber meiden - die kosten auch heute noch ohne PID manchmal unnötig viel Mühe. -.-'
     
  8. #8 Bruno85, 10.07.2014
    Bruno85

    Bruno85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ihr seid spitze, danke! Nun den "Oh Harvey" muss ich auf jeden Fall testen. Ich spiele bei einer Amatheurbühne Theater und wir haben letztes Jahr "Mein Freund Harvey" gespielt :)
    Den Parottacaffe Delizioso und den Gran Crema werd ich mir dann wohl auch bestellen.
    Dankeschön :)
     
  9. #9 Parisienne, 11.07.2014
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    Mit Der Sorte Malabar von Caffè a due wirst Du ganz leicht grosse Freude haben, wenn Druck, mahlgrad und Wasser erst mal stimmen. Liefert schnell, Röstung immer superfrisch. Die anderen Sorten sind auch gut. viel Spass !
     
  10. #10 DoguedeBordeaux, 11.07.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    "Oh Harvey" ist ein Traum, damit gelingt mir wirklich jeder Shot und er schmeckt super. Im Moment habe ich "Dantes Inferno" in der Mühle und auch dieser Espresso schmeckt sehr gut und macht keinerlei Probleme.
     
  11. #11 Bruno85, 11.07.2014
    Bruno85

    Bruno85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke! Ich werde wohl alle Vorschläge der Reihe nach bestellen, so hab ich die nächsten Wochen viel zu testen und finde sicher die für mich passende Sorte! Wenn nur die Maschine schon da wäre...da wird man wie ein kleines Kind vor Weihnachten :)
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  12. #12 Kaffeebraut, 13.07.2014
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bruno85 :)
    Ich möchte hier noch den "Dschungel" von Mirella in die Runde werfen. Den hatte ich schon ziemlich zu Anfang und er hat bisher immer geklappt. Obwohl wir seeeehr viele Bohnen testen, greifen wir immer wieder zum Dschungel. Er ist sozusagen unser Evergreen. :rolleyes: Bei der Zubereitung gab es noch nie Probleme, ich finde ihn absolut zicken-frei.
    Vielleicht testest du ihn ja so nach und nach auch mal...
    Liebe Grüße
     
  13. #13 Bruno85, 16.07.2014
    Bruno85

    Bruno85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Tipps, ich trinke gerade den "Dantes Inferno" von Quijote und bin sehr angetan...Seit Jahren trinke ich Espresso mit großer Leidenschaft, zuerst Vollautomat und Nespresso, jetzt endlich per Siebträger. Damit ich gleich starten kann hab ich mir zunächst den Casa von Segafredo geholt und ich muss sagen, es liegen Welten zwischen dem Quijote und dieser Plörre (die ich bis Dato für sehr gut empfunden habe). Eine Packung Harvey ist auf dem Weg und auch den Dschungel hab ich bestellt. Bin schon gespannt wies weiter geht :)
     
  14. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Der Wilderer von Wild Kaffee. Lange mein Standard in der Mühle einfach und lecker. 93-94°, normal mahlen.
    Fausto allgemein sehr gut, aber Monsooned Malabar und Flor de Marcala sind da meine liebsten. Caffe Creme habe ich gerade in der Mühle super einfach und auch gut. 92-93°, fein bis normal mahlen.
    Parrottacaffé Gran Crema, lecker einfach gut, Delizioso war bei mir immer etwas zickig. Guste Forte hat viel Körper ein echter Italiener halt. 95° etwas gröber mahlen.
    Quijote, okay die rösten mir sogar dunkel zu hell aber der Oh Harvey war ganz gut. Black Ape und Ecuador haben so einen Paprika/Pfeffer Geschmack. 93-94° und generell überdosieren. Mahlen je nach Sorte.
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Schade, dass man bei imprezza erst ab der dritten Bestellung auf Rechnung kaufen kann. Bin kein Freund von Paypal...

    @Bruno85: für große Auswahl in der auch kleinere Röstereien vertreten sind, kannst du ja mal bei www.aromatico.de schauen. Die frischen Lieferungen sind dann auch frisch und ab 20 EUR sinken die Versandkosten.

    Viel Spß übrigens mit deiner Kombi!
    Es kann übrigens sein, dass die Pumpe am Anfang noch ein wenig kreischt... das gibt sich dann nach den ersten Wochen.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Telefoniere doch einfach mal mit Angelo, möglicherweise kannst du auch per Vorkasse-Übererweisung zahlen.

    LG Thomas
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Danke für den Tipp, werde ich vor meiner nächsten Bohnen-Bestellung einfach mal ausprobieren.:)
     
Thema:

Gute Anfänger-Bohnen gesucht!

Die Seite wird geladen...

Gute Anfänger-Bohnen gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?