Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

Diskutiere Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung Ich habe mal gelesen dass eine Kaffemühle mit nur wenigen Bohnen im Hopper nicht das...

  1. #21 anfaenger, 14.11.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Wie gesagt, ich habe keine Probleme. :cool:
     
  2. #22 Heinerich, 14.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Das hab ich mich auch grad gefragt.
    Mit anderen Mühlen liegen ja bereits Ergebnisse vor. Und ich würde mir, bei einer "Maschine" wie der Pavoni, nichts unerprobtes daneben stellen.
    Das soll jetzt keine grundlegende Kritik an der GB sein; die kenne ich von den Mahlergebnissen überhaupt nicht.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ich hab eine Bezzera BB005, die ich gebraucht von imprezza für 200 bekommen habe. Bin soweit sehr zufrieden damit! Sie ist halt vor allem stufenlos verstellbar... einziger Nachteil ist, dass wenn ich immer nur Portionen mahle ich immer zwischendrin kurz stoppen muss, da ohne Druck von oben sonst nicht genug Bohnen ins Mahlwerk fallen; außerdem muss ich bei der Pavoni den Taster per Finger bedienen, aber das dürfte wohl bei den meisten der Fall sein. Dafür streut sie aber nicht viel und ich hab eigentlich keine Klumpen. Es gibt sicher besseres, aber die kann ich ruhig empfehlen.
     
  4. #24 Heinerich, 14.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Weil?
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Der Siebträger einen zu kleinen Durchmesser hat und ich so sonst eine ungleichmäßige Verteilung im Sieb hab. Wollte mir da eigentlich mal was basteln, war aber bis jetzt zu faul...
     
  6. #26 garamiel, 14.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Zumindest bei der alten Pavoni (vor 2000) geht das einwandfrei mit der Taster Bedienung
     
  7. #27 Heinerich, 14.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Schäm Dich! ;-)
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Machst du mal ein Foto? Ich müsste den Siebträger dann immer schräg nach oben halten, dann passt halt wie gesagt die Verteilung nicht so gut.
     
  9. #29 garamiel, 14.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Würde ich gerne tun, aber ich habe meine BB05 letzte Woche verkauft. Ging aber problemlos rein. Mahlgut musste natürlich glattgestrichen werden.

    Als Ergänzung, ich habe immer einen tidaka Trichter benutzt, eventuell habe ich deshalb keine Probleme mit der Verteilung gehabt.
     
  10. #30 minimalissimo, 14.11.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ich habe mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, kann aber nur sagen, dass ich bei der Preisvorstellung und der WE Benutzung eine Demoka ins Rennen werfen würde. Das war eigentlich meine Einstiegsmühle zur Pavoni EP und habe immer sehr gute Ergebnisse bekommen. Die Mühle gibts zwischen 120-160 Euro gebraucht (gerade auf ebay gesehen, da gibts eine DEMOKA M-203 die in 5 Stunden abläuft).
    Das Mahlgut ist gleichmäßig und ich hatte weniger Probleme mit Tampern/channeling als jetzt mit der Vario Home (da muss man sehr exakt tampern, die Demoka verzeiht da doch mehr).
    Aus der Verpackung des Tampers (Conzept Art) habe ich mir ein Trichter gemacht und die Menge habe ich über sek. zählen und abstreichen gut in den Griff bekommen (siehe Signatur).
     
  11. #31 primat, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe eine ECM Technika, da funktioniert die Mühle soweit gut. Auf jeden Fall ist sie ihr Geld wert und es passen viele der hier genannten Kriterien.
    Wobei besser ... (aber das ist ja ein bekanntes anderes Thema :))
    Grüße
     
  12. #32 yoursong, 14.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Handmuehlen wuerde ich aus Erfahrung (2 Zassenhaus, 1 Kyo CM 45) abraten. Die Kyo geht halbwegs aber auch eher ... ... die Zassenhaus waren beide ein Totalreinfall. Die meisten elektrischen in der Preisklasse haben eher Schrottniveau. Die wobble Ascaso iSteel war die Kroenung. Schau dass du eine Baratza Virtuoso (neues Mahlwerk) oder Preciso bekommst. Meiner Meinung nach momentan das einzig brauchbare in der Preisklasse 200-300. Alternativ warte auf meine Robur Handmuehle :D
     
  13. #33 garamiel, 14.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Sorry, aber das ist meiner Meinung nach grober Unfug. Es gibt in der Preisklasse 130 - 300 Euro eine ganze Menge Mühlen abseits des Schrottniveaus .
    Und bevor ich für diesen Einsatzzweck eine Virtuoso, die dafür nicht gemacht ist, nehmen würde da gäb es eine Menge auch schon genannter Alternativen !
     
  14. #34 yoursong, 14.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Welche? Wieso ist die Virtuoso nicht dafuer gemacht bzw schlechter als die genannten?
     
  15. #35 garamiel, 14.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die Nemox Lux ist sicher brauchbar und nicht schrottig. Die BB005 ist vom Mahlgut her hervorragend
    und weit jenseits von Schrott. Es gibt da aber bestimmt noch mehr brauchbare Alternativen. Deshalb finde ich die Aussage, alles unter 300 Euro ist Schrott
    schlicht Unsinn.
    Nach allem was ich gelesen habe ist die Virtuoso nur begrenzt espressotauglich, deshalb haben sie ja auch die Precioso nachgeschoben.
    Ich kenne aus der Praxis nur die Precioso, und die hat vom Mahlgut für Espresso meiner Meinung nach keine Chance gegen eine BB005.
     
  16. #36 Persephone, 14.11.2012
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    `Tschuldigung, ich kann es mir jetzt nicht verkneifen: Dagegen hilft eine Gummiente im Hopper (hier im KN gesehen). :cool:
     
  17. #37 yoursong, 15.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Die Nemo ist wie alle anderen dieser Bauart / Mahlwerk benutzen (so ziemlich jede <300) fuer eine Pavoni so ziemlich das schlechteste - meiner Meinung nach - was man nehmen kann. Sicher kommt hin und wieder mal ein guter Shot aus diesem generischem Muehlentyp (total egal ob man jetzt die Lux, Ib, Asc etc nimmt) was aber auch mehr oder minder Zufall ist. Natuerlich mag es Jackpotmodelle geben, die besonders gut justiert / gebaut / nicht eiernd sind. Mir sind bisher nur Eierenten untergekommen, egal ob bei meiner eigenen oder bei anderen. Der absolute Tod fuer eine Pavoni.

    Ueber die BB005 kann ich in der Tat keine Aussage machen. Die Virtuoso wird wegen der nicht so feinen Abstimmung, wie auch die Rocky schlecht geredet. Mag bei manchen durchaus relevant sei, die meisten werden jedoch beide Muehlen nicht mal ihr (begrenztes) Potential entlocken. Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Auf jeden Fall sind weder die Virtuoso noch Preciso nur im Ansatz mit diesem Muehlentyp vergleichbar. Die BB005 kann eine Ausnahme sein.

    Wem die Abstufung reicht, der wird sicherlich mit einer Rocky auch nicht schlecht fahren.
     
  18. #38 garamiel, 15.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ich habe aus der Nemox und der Pavoni schon sehr gut shots getrunken.
    Du kennst die Kombination offensichtlich nicht.
    Aber wir sind uns ja offensichtlich einig, daß die Aussage ,daß Mühlen unter 300 Euro für die die Pavoni Schrott sind vollkommen ... unsinnig ist.
     
  19. #39 swissplus, 15.11.2012
    swissplus

    swissplus Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Danke den vielen Anregungen und Empfehlungen.


    Ich habe nun einiges hier und im Sammelthread der Pavoni gelesen und bemerkt wie wichtig eine gute Mühle ist.


    Als Neuling möchte ich natürlich eine gute Grundbasis haben.


    Was würdet ihr mir bei +/- 400 Euronen empfehlen?


    Wie gesagt, lieber einmal richtig Kaufen, als 2 schlechte nebeneinander stehen und mich nachher ärgern.


    Trotzalledem,....


    Als Umbaumühle ( Hopperumbau) habe ich mir eine aus der CH-Bucht gekauft, zum experimentieren.


    https://www.ricardo.ch/kaufen/buero...e-und-bar-technik/kaffeemuehle/v/an690220622/


    Wenn sie nix taugt, wird sie verkauft. Wenigstens habe ich einen Vergleich mit meiner neuen,
    aber welche?


    Bin gewillt mehr auszugeben wenn das Ergebnis besser ist, was mir hier auch schon viele bestätigt haben.


    Porlex habe ich noch nicht gesehen hier in Korea, jedoch haben die Zigis mit Kaffeegeschmack :)
    "RAISON CAFE, conains real rosted coffee grains"


    beim öffnen der Schachtel kommt ein geschmack hoch, wie wennd eine Packung Kaffee öfnest,
    gewöhnungsbedürftig, aber fein.
     
  20. #40 mr.smith, 15.11.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ein guter massiver Gastrobomber - mehr brauchst du nicht für die Pavoni !
    Ich würde gar keine andere kaufen.

    Wie gesagt das Rohr am Ende vom WE ausmahlen - fertig.

    Ich finde einen Doser für die Pavoni sehr hilfreich
    (keine Klumpen - Mehl wird durchmischt - man kann das überschüssige Mehl vom ST abziehen - ...)
    aber da scheiden sich ja die Geister.

    Selbst das kannst du mit einem Metalltrichter statt dem Doser schnell ändern.

    Ich würde mich mal mit der Gastro begnügen und gar nix anderes kaufen.

    Mit der Zeit - kommst du in der Praxis selbst drauf was du genau haben möchtest.
    Dann kannst du immer noch eine neue kaufen.

    Vom Mahlgut wirst du dich im Vergleich mit der alten Gastro kaum verbessern.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

Die Seite wird geladen...

Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung - Ähnliche Themen

  1. gute Espressomühle für < 400€

    gute Espressomühle für < 400€: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nah einer guten Espressomühle bis 400€. Ich bin neu hier, habe schon das ein oder andere gelesen...
  2. Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?

    Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?: Hallo liebes Forum, erstmal VIELEN DANK, dass ihr mir gleich helft wenn ich mal was frag :) 1: der Espresso aus meiner Classic schmeckte zu...
  3. suche gute preiswerte Espressomühle

    suche gute preiswerte Espressomühle: Hallo, kann mir jemand mal einen Tip geben welche preiswerte Mühle es sich lohnt anzuschaffen. DANKE
  4. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  5. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...