Gute Mühle gesucht

Diskutiere Gute Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, jetzt tut meine Vibiemme seit ein paar Monate ganz famose Dienste hier. Gelegentlich mal ein Milchgetränk, und jede Menge leckerer...

  1. #1 frankenmichl, 21.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    jetzt tut meine Vibiemme seit ein paar Monate ganz famose Dienste hier. Gelegentlich mal ein Milchgetränk, und jede Menge leckerer Espresso (solange der Rohstoff passt - gute und frische Bohnen vom Röster um die Ecke sind das einzige, was die Maschine bekommt).
    Allerdings soll jetzt langsam meine Graef-Mühle durch eine richtig gute ausgetauscht werden, die darf später gerne Filterkaffee oder dergleichen mahlen. Denn ich habe die Mühle als große Schwäche ausgemacht.

    Ja, schlecht ist die Mühle nicht, es passt schon. Aber ich leide an akuter Upgraditis und ich habe die "Erlaubnis", eine Anschaffung zu machen :)

    Jetzt stehe ich wie der Ochs' vorm Berg und habe keine Ahnung, darum erzähle ich Euch mal was mir vorschwebt:
    • einfache Handhabung, vom Mahlen bis zum Reinigen
    • möglichst wenig Sauerei auf der Arbeitsfläche
    • Timer nur, wenn der auch wirklich handlich zu benutzen ist - dann aber gerne, sonst lieber ohne
    • Leise. Ich stehe als erster im Haus auf und möchte nicht jeden wecken.
    • langlebig. Ich will nicht ständig alles reparieren müssen, der Keller ist voll mit Arbeit.
    • das wichtigste zum Schluss: gutes homogenes Mahlergebnis ohne Klumpen etc.
    Eine Doser-Mühle lohnt sich für mich nicht, ich trinke meist alleine und meist nur nach der Arbeit.

    Ich kenne jetzt schon die technischen Daten von bald jeder Mühle, aber das bringt mich nicht weiter. Optisch gefallen würden (ja, das ist nicht mir sondern der Frau wichtig :) ) die Mahlkönig Vario oder auch die ECM Casa, die Eurka eher nicht.

    Der Preis sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben, ist sonst aber nur zweitrangig - solange die Mühle nicht teurer wird als ein Urlaub für meine bessere Hälfte und mich. Zur Not muss halt noch ein wenig gespart werden. Ich denke im Preissegment der genannten Mühlen sollte sich etwas sehr gutes finden lassen.. Ich gehe nur nicht gerne unvorbereitet zum Fachhändler.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben, bevor ich mir doch etwas falsches kaufe.
    Danke schon mal für's lesen.
     
  2. #2 quick-lu, 21.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Wenn dir die beiden Mühlen gefallen, dann fällt doch die Entscheidung leicht, 50:50, da stehen andere vor unlösbareren Aufgaben;).

    Gerade wird z.B. eine Obel Mito besprochen, entspricht ziemlich deinem Anforderungsprofil. Ob sie dir gefällt (auch preislich) steht auf einem anderen Blatt.
    Eureka Zenith (gibt es auch als Club eine Nummer kleiner als die 65) dürfte ebenfalls passen.
    Sind halt große Klopper. Mit ordentlich Totraum!
    Generell ist wie immer gebraucht kaufen empfehlenswert, bei Mühlen, vor allem jüngere Gebrauchte, kann so viel nicht schiefgehen.
    Zur Lautstärke könne dir sehr viele sehr verschiedene Ansichten mitteilen, ob es für dich paßt, mußt du dir live anhören. Laut sind sie alle, manche mehr, andere weniger, mal angenehmer, mal schriller.

    Du willst aber eher kleinere Mühlen, wie ich aus deiner Vorauswahl erkennen kann, da wirst du mit deiner Auswahl nicht viel falsch machen. Da du dich bereits eingelesen hast, kennst du sicher alle beschriebenen Nachteile der beiden bereits.

    Viel Spaß beim finden.
    Gruß
    Ludwig
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mahlgut oder HG-One?
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
  5. #5 frankenmichl, 22.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Derzeit tendiere ich zur Mahlkönig, die scheint ein guter Kompromiss zu sein.. Bei der Eureka schreckt mich ab dass so viel über Klumpen berichtet wird.

    Ich möchte halt auch nicht die größte Mühle in der Küche stehen haben..

    Ach und die Mühle muss nur Espresso können, für den Rest habe ich ja eine..
     
    sumac gefällt das.
  6. #6 dharbott, 22.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde zur Anfim (aka ECM Casa) greifen....
    Die Vario ist mir viel zu viel Spielerei und zu viel Plastik.
     
  7. #7 frankenmichl, 22.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe jetzt auch noch gesehen, dass die Vario bei Ersatzteilen ganz schön teuer ist im Vergleich zu anderen Herstellern.

    Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich es bald mal zu meinem Händler schaffe. Die haben mich schon bei der Maschine gut beraten und waren preislich voll in Ordnung. Da kann ich die mal anfassen, vermutlich auch mal anhören.

    In Summe glaube ich kann man sich da noch mehr das Hirn zermartern wie bei der Maschine und am Ende ist man halt zufrieden oder nicht.

    Hoffentlich schaffe ich es mal rechtzeitig aus der Arbeit um den Fachhandel zu besuchen.. Jetzt weiss ich inzwischen nur noch, dass ich nichts mehr weiß.
     
  8. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo!

    Vielleicht würde es helfen, wenn Du spezifische fragen zu den Mühlen stellen könntest. Denn was die Mühlen so kosten und können, steht ja meistens überall auch verfügbar. Hier kannst Du eher gute Antworten zur Handhabung bekommen, zu Ticks und Tips...

    Die Mahlkönig Vario sollte zumindestens zu Deinen gestellten Anforderungen passen.
    VG
     
  9. #9 frankenmichl, 22.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ich dachte das habe ich.. Ich will wenig Sauerei, guten Espresso, möglichst angenehmen Lärmpegel und kein gefummel.
    Es wird auch nur Espresso verlangt, ich werde also nicht auf einmal für French Press mahlen.

    Und zu groß geht nicht, eine Gastromühle bringe ich nicht unter. Natürlich ist auch wenig totraum schön, etc.
     
  10. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Ja, also ich persönlich kenne nur zwei Mühlen für den ambitionierten Espressotrinker: Die Mahlkönig Vario (400Eur) und die Iberital Challenge MC2 (180Eur). Die Challenge würde zum Beispiel zu laut sein und etwas gefummel benötigen. Dafür ist sie super stabil im Mahlgrad und stufenlos einstellbar. Auch einfach zu reinigen. Die Vario ist vom Papier her ideal für Deine Anforderungen, da leise, hochwertig, einfach verstellbar etc. Da sie mit Keramik Mahlwerk geliefert wird, ist sie besser für Espresso geeignet. Sie würde auch French Press schaffen, ist da aber nicht wirklich optimal dafür (inhomogen, eventuell zu fein). Auch ist es nicht möglich, exakt zum gleichen Espressomahlgrad zurückzukommen und man muss mind. 2-3 g Kaffee vermahlen nach dem Wechsel. Auch gibt es öfter mal Probleme mit der Reinigung bzw einem zufälligen Verstellen des Mahlgrades.
     
  11. #11 frankenmichl, 22.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ja vom Papier würde mir die vario auch gefallen. Der Preis ist auch im Budget machbar.
    Die iberital habe ich mir nicht näher angesehen, da hatte ich das Gefühl zu wenig Upgrade für mein Geld zu bekommen.

    Vielleicht kaufe ich auch eine gute Handmühle, baue die zum Direktmahler um und baue einen Akkuschrauber dran.. :)
     
  12. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin mir nicht sicher, aber Handmühlen erzeugen doch nicht das beste Mahlgut für Espresso soweit ich das gehört habe...? Vielleicht weiß jemand genaueres?
    Die Iberital hat mich bisher nicht enttäuscht. Lediglich bei sehr hell geröstetem Kaffee (Light Roast) ist sie mal beim Mahlen steckengeblieben bzw hat wirklich stark zu tun. Sie wirkt sicher nicht so hochwertig wie andere Mühlen, macht aber sehr fluffiges Mahlgut, ist absolut immer reproduzierbar (eine Skala Markierung auf dem Mahlwerk Stellring muss man allerdings selber anbringen). Die Reproduzerbarkeit kann ich bei der Vario bisher nicht im gleichem Maße sehen, die teste ich aber erst seit zwei Wochen. Auch kann man die Mühle schlechter reinigen und auch nicht so einfach aussaugen wie die Iberital. Dafür funktioniert der Timer sehr gut, bei der Iberital MUSS man mit einer Waage arbeiten. Na ja..180 Euro gegen 400...
    Geschmacklich SOLL ja, wenn man einem amerikanischen Kaffeeblog glaubt, die Vario die Superjolly und andere Gewerbemühlen eingesteckt haben....
     
  13. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    sorry, P.S.: Die Iberital ist aber laut, viel lauter als die Vario die eher nur surrt...Zudem ist es unmöglich, gröber als Espresso mit der Iberital zu mahlen. Also ich denke nicht, dass die Iberital deine Punkte so gut erfüllt wie die Vario. Wollte nur kurz die Vorzüge aufzählen :)
     
  14. #14 frankenmichl, 22.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt der Preis alleine ist fast egal, solange das Preis-Leistungsverhältnis passt.
    Ich finde es natürlich praktisch, wenn die Mühle "mal schnell" auch dieselbe Bohne für den Frühstückskaffee mahlen kann. Aber das ist keine Anforderung, zweite Mühle ist ja da.
    Von umständlicher Reinigung habe ich nach der Graef genug, die neue darf gerne wartungsfreundlich sein. Ein Timer, wenn er gut funktioniert, ist natürlich was praktisches, gerade morgens wenn die Augen noch halb zu sind.
    Es sollte nicht so viel Kaffeemehl daneben landen, das gibt mitunter nur Ärger wenn ich das nicht sofort wegwische oder den falschen Lappen verwende..

    Ansonsten muss es in der Tasse passen... :) Ich trinke übrigens meistens eher dunklere Röstungen, aber je besser der Espresso gelingt desto mehr gewinne ich den helleren Röstungen auch ab.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt von der Qualität der Mühle ab, und damit auch vom Preis.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist denn da umständlich? Ist doch in wenigen Minuten erledigt :rolleyes:
     
  17. #17 frankenmichl, 23.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    So, ich war heute eine Stunde bei meinem Dealer und bin (natürlich) nicht ohne Mühle gegangen.

    Es wurde jetzt die Eureka. Ich konnte die Mahlkönig anfassen, und die Haptik hat mir nicht getaugt. Zumal sie wohl, laut Händler, etwas anfälliger (und bei Reperatur teurer) ist im Falle von Fremdkörpern im Kaffee. Die ECM war mir dann optisch doch nicht so sympathisch, also fiel die Wahl auf die Eureka, die mir in natura deutlich besser gefällt als auf Fotos.

    Jetzt will ich meinen ersten Eindruck gleich mal noch schildern.
    Die Mühle streut fast nichts daneben, ein guter Mahlgrad war auch mehr oder minder im dritten Versuch gefunden - noch nicht perfekt, aber nah dran, und um Welten besser als ich das bisher kannte. Ein Shot Espresso lief gerade in 27 Sekunden durch - da fehlt kaum noch Tuning. Mit der Graef waren 15 Sekunden das näheste.
    Überzeugt mich also schon mal. Und ich habe so gut wie keine Klümpchen im Sieb. Netterweise habe ich gleich ein wenig "Referenz-Mahlgut" bekommen, um die Körnung zu vergleichen. Generell wirkt das Mahlgut sehr homogen und fluffig.
    Die Lautstärke ist auch äußerst angenehm, was neben dem wenigen Dreck die Frau am meisten überzeugen dürfte.

    Wenn der Mahlgrad mal endgültig passt werde ich mal den Timer ausprobieren, bisher mache ich das immer "nach Gefühl".

    Wenn man jetzt bedenkt, dass es eher eine preiswerte Mühle wurde, bin ich bisher rundum zufrieden.
     
  18. #18 quick-lu, 23.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Soviel zum Thema, ich gehe jetzt zum Händler mit festen Vorstellungen, was es eher nicht wird:).
    Das hatten wir schon öfter, meist wurde es teurer, nun mal eine Ausnahme, die wie immer die Regel bestätigt:D.

    Viel Spaß mit eurer "eher nicht", daß gesparte geht dann in gute Bohnen (so will ich doch hoffen).

    Gruß
    Ludwig
     
  19. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Viel Genuss mit der neuen Mühle! :)
     
  20. #20 frankenmichl, 23.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Gute Bohnen gibt es schon die ganze Zeit. Nicht die teuersten, eigentlich immer unter 20€ das kg, aber immer frisch geröstet und lecker. Aber sobald alles mal eingespielt ist, werde ich auch mal hier nach Empfehlungen suchen.

    Mein erster Gedanke vor zwei Wochen war übrigens schon die Eureka.. :)
     
Thema:

Gute Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Gute Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  2. Gute Handmühle für Espresso gesucht

    Gute Handmühle für Espresso gesucht: Hallo, ich suche möglichst eine dieser Handmühlen: - Comandante C40 - La Pavoni Apollo - Kinugrinders MK47 Bitte nur melden, wenn ähnliche...
  3. Kaffee mahlen - Gute Handmühle gesucht

    Kaffee mahlen - Gute Handmühle gesucht: Hallo Leute, welche Handmühlen benutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr mit Euren Handmühlen? Wir mahlen morgens eigentlich immer 35 g Bohnen für...
  4. Shops mit gutem Mühlenangebot Niederrhein/Ruhrgebiet gesucht

    Shops mit gutem Mühlenangebot Niederrhein/Ruhrgebiet gesucht: Hi, Espressoperfetto in Düsseldorf muss ich mal schaun, was es vor Ort gibt. Sonst ist die Suche aber etwas schwierig, da man mit...
  5. Gute Handmühle gesucht (Lido, Feldgrind, Kinu etc.)

    Gute Handmühle gesucht (Lido, Feldgrind, Kinu etc.): Mühle mit Stahlmahlwerk.