Guten Espresso in Berlin

Diskutiere Guten Espresso in Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Guten Espresso in Berlin War heute im Kaffeemitte. Atmosphäre war sehr nett, Latte Art auf den Cappus sehr schön. Nur geschmeckt haben die...

  1. #21 Bialetti, 15.07.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Das Aussehen ist aber nicht (nur) entscheidend!!
     
  2. #22 brutus.buckeye, 17.07.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Ich war gestern mal im neuen No Fire No Glory in der Rykestr. und muss sagen der Espresso war eine Wucht. Dazu entspanntes sitzen auf der Hollywoodschaukel.
    Im Godshot war ich heute und nicht nur Kai-Uwe kann dort Espresso ziehen. Der Backyard war als Espresso sehr gelungen. Auch hier entspanntes sitzen vor dem Ladenfenster.
    Beide Läden habe ich in unregelmäßigen Abständen besucht und war bisher nicht enttäuscht.
     
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Jepp, no fore no glory ist klasse. Cappu und espressi sind super. Die haben zumimndenst bei mir und meiner Freundin dem Godshot den rang abgelaufen, was auch daran liegt, dass die Preise im Godshot kräftig angezogen haben..
     
    BackToBlack gefällt das.
  4. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Die Prenzl-Berg Café's sind mir zu juppie- und schwabenlastig. Ich geh gern ins Einstein am Ku'damm ( ok, arg voll mit Leuten, die was herzeigen wollen ;) aber der Café schmeckt) und neuerdings in den Ableger der Espressoambulanz - Ku'damm Ecke Uhlandstr. (rote Holzinsel, witzig gemacht, solange es trocken ist).
     
  5. #25 brutus.buckeye, 22.07.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Dieser Satz bezogen auf das No Fire No Glory erweckt bei mir den Eindruck das Du noch nicht da warst.

    Und Kudamm ? Also bitte...
    Das ich das als geborener Westberliner mal sagen würde...
     
  6. #26 danielp, 24.07.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Ja, das "NFNG" suche ich auch immer gern wieder auf. Asche auf mein Haupt: Das passiert leider auch nur 3x im Jahr, auch wenn ich quasi um die Ecke wohne. Leider gilt "zuhause schmeckts am besten" immer noch. Danach könnte aber direkt das NFNG kommen. :)

    Schwaben sind mir da auch noch nicht negativ aufgefallen. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #27 exbonner, 24.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Ich bin am Sa in Berlin und freu mich auf das Testen der angesprochenen Läden...
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Vor zwei Tagen war ich mal wieder im NFNG und habe dort einen Espresso getrunken (Coffee Collective), den ich zusammen mit einem Glas Wasser serviert bekam.

    Ich habe zuerst den Espresso getrunken und das Glas Wasser anschließend zurück gehen lassen. Den göttlichen Nachgeschmack des Espressos wollte ich mir auf keinen Fall verwässern lassen!

    LG Andreas

    PS: Der Laden war ganz gut besucht, ob oder wie viele der Gäste Schwaben waren, hat sich mir nicht mitgeteilt. Rein optisch habe ich keine Yuppies identifizieren können.

    PPS: Ich habe noch in keiner Einstein-Filiale einen vergleichbaren Espresso serviert bekommen. Aber umso besser, wenn es für verschiedene Geschmäcker die jeweils entsprechenden Anlaufstellen gibt!
     
  9. #29 Jannicx, 30.07.2011
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guten Espresso in Berlin

    ;-) Ich schwärme bei Einstein auch mehr von den Bohnen, aus denen ich mir daheim dann Getränke bereite, als von den Künsten der Einstein-Zapfer. Dafür ist das dann eben auch ne Kette im Franchise System und kein individuller Kaffeeladen. Wobei ich das Stammhaus in der Kurfürstenstr. durchaus für besuchenswert halte.
     
  10. #30 exbonner, 31.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Guten Espresso in Berlin

    So wir sind wieder zurück aus Berlin. Seit Donnerstag hatte es unaufhörlich stark geregnet. Das ist mir wirklich noch nie passiert, aber egal...

    Leider war auch unser Zeitplan ein wenig straff, so dass wir letztendlich nur ins "No Fire No Glory" gegangen bzw. geschwommen sind. Am Samstag gegen 09:00 Uhr bin ich im Hotel aufgewacht (lange nicht mehr so gut auf einem Hotelbett geschlafen) und war bereits in heller Panik, dass wir ob der Hippen Mütter im Prenzlauer Berg keinen Platz mehr bekommen würden. Als wir dann um 10:30 Uhr endlich in der Rykestraße ankamen, musste ich erstmal verwundert auf die Uhr schauen. Es war wirklich absolut leer, sprich wir waren die einzigen beiden Gäste :) Der Regen und die Schulferien waren da wohl unser Glück. Wir haben dann auf dem herrlich bequemen Ledersofa Platz genommen und jew. erstmal ein kleines Frühstück mit Croissants und selbstgemachter Marmelade bestellt. Die Cappus waren sehr sehr lecker, einen besseren Milchschaum habe ich noch nicht erlebt. Die Cappus wurden von der Barista (es war nicht die ausschließlich englisch sprechende junge Frau, die im anderen Thread merkwürdigerweise kritisiert wurde) mit absoluter Hingabe zubereitet und schmeckten wirklich toll. Die Bohnen waren von den BonanzaCoffeeHeroes Berlin. Mir ist nicht bekannt, wie das NFNG vor dem Umzug war und/oder welcher Laden vorher in der Rykestraße war, aber mit hat die Atmosphäre wirklich sehr gut gefallen. Allein die Maschine mit den beiden Jazzer-Mühlen und dann erst die alte Kasse. Herrlich. Hier ein kleiner Eindruck:

    [​IMG]

    Anschließend bestellte ich noch einen Espresso. Die Bohnen kamen von der Coffee Collective Copenhagen und haben mich wirklich aus den Socken gehauen. Solch einen Espressogeschmack kannte ich vorher nicht. Eine sehr deutliche Säure mit Geschmack von Zitrone. Wieder brachte die Barista den Espresso und erklärte wirklich freundlich die Hintergründe. Es ist sicherlich kein Espresso für jeden Tag, aber eine wirklich spannende Erfahrung.

    Für das NFNG kann ich eine ganz deutliche Empfehlung aussprechen und werde beim nächsten Berlin Besuch sicher wieder dort hingehen. Vielleicht spielt dann auch das Wetter mit.

    Ach ja, ein herrliches Abendessen bei toller Weinauswahl hatten wir bei Fridas Schwester.
     
  11. number

    number Gast

    AW: Guten Espresso in Berlin

    Für Wedding-BesucherIn würde ich den sehr kleinen, jedoch sehr gemütlichen Café-Rösterei "Coffee Star" am Leopoldplatz (an der Müllerstr. 146) empfehlen- dort trinke ich so oft wie es geht meinen kleinen Espresso. :)

    Grüße
    Number
     
  12. #32 weekender, 05.09.2011
    weekender

    weekender Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Espresso in Berlin

    So, ich habe am Wochenende mal angefangen, die Berlin-Tipps "abzuarbeiten".

    Los ging es im Godshot, das auch mein persönliches Highlight der drei besuchten Läden darstellt. Super freundliche, fast schon familiäre Atmosphäre. Ich wurde sofort gefragt, ob ich schon wüsste, welche Bohne ich für den bestellten Espresso wolle, oder ob ich eine Empfehlung bevorzuge. Ich entschied mich für die Empfehlung und muss sagen, dass das der beste Espresso war, den ich seit langer Zeit getrunken habe. Ich war so begeistert, dass ich vergessen habe zu fragen, welche Bohne das nun eigentlich sei. Ich erinnere mich, dass es die mittlere Mühle war. Ich weiss aber nicht, wie oft sie das Angebot ändern. Die Bohne fand übrigens der Herr heraus, bei dem ich bezahlte, der mir nämlich auf den Kopf zusagte, wie sich der Geschmack grade in meinem Mund entwickelt. Da war ich schon wieder baff. So baff, dass mir erst draussen auffiel, wie heftig eigentlich der Preis ist. Trotzdem eine absolute Empfehlung !

    Anschliessend führe mich ein kurzer Spaziergang ins Cafe CK. Auch hier hat mir die Atmosphäre gut gefallen, war aber weniger herzlich als im Godshot. Trotzdem sehr zuvorkommend. Ich wurde nicht gefragt, welche Bohnen ich wolle war aber trotzdem sehr zufrieden. Ein echt leckerer Espresso, der allerdings nicht ganz an den im Godshot herankam. Der Unterschied war allerdings marginal. Von daher landet das CK auf dem zweiten Platz, eigentlich teilt es sich den ersten aber mit dem Godshot.

    Hinterher ging es zu den Bonanza Coffee Heroes, über die ich bisher nur Gutes gehört hatte und voller Erwartung war. Die wurde leider enttäuscht. Die Atmosphäre hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Mitarbeiter machten einen arroganten und lustlosen Eindruck. Ich fühlte mich abgefertigt, obwohl es nicht voll war. Der Espresso war gut, konnte aber nicht mit den beiden Vorherigen mithalten. Einmal werde ich noch hingehen, weil man ja manchmal auch einen schlechten Tag erwischt.

    Natürlich ist dieser Bericht total subjektiv.

    Insgesamt eine schöne Tour bei phantastischem Sommerwetter.

    Beim nächsten Berlinbesuch werden die nächsten Tipps abgehakt.
     
  13. #33 Kai-Uwe, 08.09.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Hallo weekender,
    du hast einen doppelten Ristretto vom Backyard gehabt.

    Costa Rica San Juanillo : Backyard Coffe

    Der wird seit wenigen Tagen leider nicht mehr geröstet, weil noch von der letzten Ernte.

    Kostet bei uns Euro 2.2 (inkl. Familienanschluss)
     
  14. #34 bLair_reserVe, 09.09.2011
    bLair_reserVe

    bLair_reserVe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Abend,

    am Mittwoch hab ich auch das Godshot besucht und muss sagen, das es der beste Espresso war den ich je getrunken habe!! Da muss ich noch viel viel üben...
    Ich hatte 2 Espressi und 1 Cappuccino, der Backyard hat mir richtig gut geschmeckt :lol:. Würde ich nicht 450km weit weg wohnen, würde ich diesen Laden sicher oft besuchen :-(

    Sehr empfehlenswert! :cool:
     
  15. #35 weekender, 09.09.2011
    weekender

    weekender Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Warst Du der "Herr" ? Kannst Du Dich etwa an mich erinnern ?

    Jetzt bin ich schon wieder baff.
     
  16. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Eine kleine Frage oder Anhang zum Bericht von weekender.

    Ich war vor 2 Wochen auch in Berlin und im Godshot und den Bonanza Coffee Heroes.
    Im Godshot gab es einen Tripple-Ristretto und im BCH einen Double-Ristretto.

    Das fand ich zu viel des Guten, es war für mich jeweils eher ein stechender Geschmack, viel zu intensiv.

    Meine Frage: Ist das so üblich, will sagen, trinkt man heutzutage in Berlin hauptsächlich Ristretti?
     
  17. #37 mmorkel, 10.09.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Nö. Nur BCH hat glaub ich standardmässig doppelte Ristretti. Godshot/NFNG/Syndicato tendieren zum kleinen Volumen. Die sind allerdings nicht repräsentativ für die Stadt - meist herrscht sonst schon noch die verlängerte Plörre vor...

    PS: Die doppelten/dreifachhohen sind mir auch zu intensiv. Macht sich aber gut mit den eher hellen fruchtigen Espressomischungen, die in diesen Läden bevorzugt werden.
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Aus meiner Perspektive ist das schamlos untertrieben. Ich war gestern mal wieder vor Ort und habe zwei göttliche Phoenix Red serviert bekommen (18 g auf etwa 25 ml). Einen als Espresso, den anderen als Cappuccino. Dass dies manchem vielleicht zu heftig ist (ich empfinde den Espresso als absolut ausgewogen und harmonisch) wird viel mit Trinkgewohnheiten zu tun haben. Aber einen Versuch ist es allemal wert!

    Und wenn es einem dann nicht gefällt, hat man im Godhot zumindestens die Gelegenheit, seine Geschmacksknospen anschließend mit einem "old school"-Espresso wieder zu versöhnen. Neben den Backyard- und Phoenix-Röstungen wird nämlich auch ein "normal" dosierter Manaresi ausgeschenkt.

    LG Andreas
     
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Hi Andreas,

    dann haben wir uns gestern verpasst. ich war auch mal wieder da und hab den maranesi getrunken. Ich fand Ihn wirklich sehr sehr gut ein sehr gut italiener halt mit perfekter zubereitung!!
     
  20. #40 cafePaul, 16.09.2011
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Danke für den Tipp!
    Beim meinem Tagestrip nach B war ich sehr dankbar, 2 x dort einen sehr guten Espresso zu bekommen.
    Die Qualität muss man in München auch sehr suchen - zum doppelten Preis.
     
Thema:

Guten Espresso in Berlin

Die Seite wird geladen...

Guten Espresso in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  3. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  4. Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...

    Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...: Hallo Leute, ich habe grad ÖKO-Test Kaffetest 11.21. gelesen, und möchte nun unsre Espresso Bohnensorte anpassen, da unsere Tschibo Bohnen da,...
  5. Vollautomat für guten Espresso

    Vollautomat für guten Espresso: Nachdem ich in einem anderen Thread schon in Richtung Siebträger "abgedriftet" war (wenn es nach mir ginge würde ich ohne Diskussion einen...