Guten Espresso in Berlin

Diskutiere Guten Espresso in Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Guten Espresso in Berlin Unsere Entdeckung des Wochenendes in Berlin: "Café am Ende der Welt" in der Scharnhorststr. 5 beim...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Unsere Entdeckung des Wochenendes in Berlin:
    "Café am Ende der Welt" in der Scharnhorststr. 5 beim Bundeswehrkrankenhaus.
    sher gute Zubereitungen an einer Marzocco FB80, verschiedenste Filterzubereitungsmöglichkeiten, Versalab-Mühle und so weiter. Schon 6 Jahre gibt es das dort und wir kannten es bis vor kurzer Zeit nicht....
     
  2. kigo10

    kigo10 Gast

    AW: Guten Espresso in Berlin

    Sager`s Kaffeerösterei
    Lotte-Lenya-Bogen 555
    visavis "Theater d. Westen
    10623 Berlin

    Guter Kaffee und sehr nette Bedienung!

    VG
    Kirsten
     
  3. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Espresso in Berlin

    cherry coffee crew in der Thomasiusstr. 27 Tiergarten.
    M. M. nach besser als in der Parallelstr. bei Coffee Mamas.
     
  4. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Seit langer Zeit komme fast jedem Jahr von Brasilien die Familie besuchen, und bis heute der beste Kaffee war von Kaffeebar Wild, am Südwestkorso 63, Friedenau.
    Die Maschine, eine 2 grp. Bosco Sorrento (ein Gedicht !), mehrere Mühlen: La Cimbali Max, Fiorenzato Doge, Compak K8, Casadio Instantaneo, u.a. , Und ein feines Bohnen Auswahl.
     
  5. #85 Kerberos, 24.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Guten Espresso in Berlin

    Ich war vor kurzem in Berlin.
    Für mich war das Godshot eine runde Sache. Inspiriert durch Stimmen aus dem KN haben wie den Prenzlauer Berg in unsere Route eingeplant. Das Wetter hat mitgespielt, der Cappu und der Kuchen waren lecker. Das Amiente passt. Insbesondere draußen auf der Straße zu sitzen und das Treiben zu beobachten haben wir genossen. Hat Spaß gemacht. WIr kommen wieder.
     
    antoniacs1 gefällt das.
  6. #86 huibuh*, 01.01.2013
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    The Barn Prenzlauer Berg

    Ich war am Wochenende zufällig in dem hier erwähnten the barn. Das hat mir leider gar nicht gefallen. Es war komisch, eigentlich scheint alles auf sehr hohem Niveau stattzufinden, dennoch habe ich noch nie einen Cappuccino getrunken der derart sauer geschmeckt hat. Zudem empfand ich den Batista unglaublich arrogant. Meine frage nach etwas Zucker schien für ihn eine Art Gotteslästerung zu sein. Hat noch gefehlt das er mich gleich rausgeschmissen hat... Naja, vielleicht war der Kaffee ein Ausrutscher. Ansonsten muss ich den Vorrednern schon recht geben, an sich waren in dem Kaffee tolle Aromen die ich bisher selten geschmeckt habe. Aber dennoch so sauer das ich die Tasse nicht mal ausgetrunken habe...
    Der Kuchen war allerdings sehr sehr lecker, das muss gesagt werden.

    viele Grüße
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: The Barn Prenzlauer Berg

    Charlottenburg!
    Drei nette Jungs+ guter Kaffee+Spitzenkuchen!
    Name: what do you fancy love?
    Adresse: Knesebeckstr. 68
    Ein schöner kleiner Laden!

    Ist auf jeden Fall ein solider Tipp!
     
  8. #88 odermitsahne, 07.01.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  9. #89 Kaffeeviertel, 10.01.2016
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Ich möchte gern ein paar derzeit eher noch unbekannte Ziele hinzufügen:
    Coffee Profilers in der Frankfurter Allee auf Höhe Warschauer Straße (für Berliner: ein paar Meter vom "Aufsturz" entfernt). Der Betreiber ist Grieche und hat immer drei unterschiedliche Bohnensorten im Programm, die er praktisch mit Vornamen kennt und gern Empfehlungen abgibt. Ich persönlich empfinde den Berliner 3rd Wave häufig als eine Jagd nach maximaler Säure bis kurz vor die Ungeniessbarkeit - hier gibt es Espresso mit derart massiven Beerengeschmäckern ohne starke Säure, dass ich jedes Mal hin und weg bin.
    Nur am Rande mit Espresso beschäftigt ist die Bar Milano in der Brunnenstraße kurz vor dem Weinbergspark. Der Besitzer/Betreiber holt einen tollen klassischen Espresso aus seiner Handhebelmaschine. Leider macht er seit einiger Zeit erst am Abend auf, da das Tagesgeschäft zu wenig hergab.
    Bekanntere Adressen wären dann noch das GIRO in der Knesebeckstrasse, die ihre Hausmischung von Andraschko verarbeiten und das 19gram in der Schlesischen Straße.

    Viel Spaß beim Besuch!
     
    mahlmalmaik und benni90 gefällt das.
  10. #90 mahlmalmaik, 13.01.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    Coffee Profilers kann ich auch nur empfehlen. Super netter Typ und immer exzellenten Kaffee! Hat n n schöne Strada stehen. Leider stand ich schon das ein oder andere Mal Sonntags vor verschlossener Tür, manchmal hat er dann aber auch auf.
     
  11. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Kann noch jemand eine Empfehlung für guten Espresso und/oder Kaffee in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr (unter der Woche) aussprechen?
     
  12. #92 mahlmalmaik, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    probier mal den "Späti am Schlesi" Skalitzer Str. 73. Ich selbst war noch nie dort, aber ich hab schon von vielen gehört, dass der Kaffee da gut ist, den Siebträger sieht man schon von der Straße aus funkeln. Angeblich röstet er auch selber.
     
    patty gefällt das.
  13. #93 spanienbus, 18.02.2016
    spanienbus

    spanienbus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    War kürzlich noch mal dort - Kaffee ist mir nach meinem Umzug sonntags ausgegangen: früher gab´s dort Kaffee und Bohnen von Andraschko. Jetzt verkauft er seine eigene Röstung bzw. die von seinem Bruder teurer : weil Andraschko nicht Bio und Fairtrade ist...
    War etwas skeptisch, hab mir trotzdem einen Latte und 250g Bohnen gekauft. Hat sich gelohnt. Vor Ort der Kaffee war schon lecker und zu Hause hab ich nach etwas Mühlenjustage auch was gutes hinbekommen.
    Grüße
     
  14. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hat jemand einen Tipp für Mitte ohne große Gurkerei? Lieben Gruß
     
  15. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Nicht Mitte, aber Charlottenburg:

    espresso mania
    Kaiserdamm 15

    Toller Laden, mit sehr freundlichem Barista. Zum Großteil italienische Röstungen.

    liebe Grüße, Cornelius.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #96 Santelmo, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Godshot, Café CK, Röststätte

    Auf dem Heimweg von Berlin lasse ich mich auch mal dazu hinreißen, meine gestrigen Eindrücke zu teilen. Grund dazu ist maßgeblich der Besuch im Godshot.

    Meine bisherigen Espressoerfahrungen bei einigen der üblichen Verdächtigen in Mitte und Prenzlauer Berg haben leider eine etwas negative Erwartungshaltung begründet. Meist zwar gute Espressi, aber:

    - ich fühle mich aufgesetzt und etwas von oben herab behandelt, insbesondere wenn mir mal nach einer Röstung ist, die in Richtung traditionell geht, oder gar mal danach, meinen Espresso mit Zucker (!) zu trinken
    - ich komme mir blöd vor, wenn ich auf deutsch bestelle und nicht auf englisch

    Vielleicht kann das der eine oder andere nachvollziehen.

    Der glücklich machende Espresso ist für mich definitiv stark abhängig von der Umgebung, in der er entsteht und ich ihn trinke, insbesondere
    - von dem Menschen (!), der ihn zubereitet und mir anreicht, vor allem dessen Kommunikation
    - von der räumlichen Umgebung, in der das geschieht
    - von der Atmosphäre, die darin herrscht.
    Also sehr tagesformabhängig und subjektiv. Kommt sogar vor, dass das alles in einem Kiosk passt. Kommt aber auch vor, dass in einer angesagten Szene-Rösterei nichts davon passt (s.o.). Das vorausgeschickt, nun zum Kern:

    Als erstes habe ich das Café CK besucht. Der Espresso wird in einem Whiskeyglas (möglicherweise auch "Cocktailglas") serviert, also einem Glas mit großem Durchmesser und schwerem Glasboden. Der schwere Boden scheint Wärme sehr gut speichern zu können, so dass es einem das angenehme Gefühl gibt, sich sehr viel Zeit zum trinken nehmen zu können. Über Umgebung und Atmosphäre möchte ich kein Urteil sprechen, sondern lieber hervorheben, wie positiv meine Eindrücke beim anschließenden Besuch des Godshots waren.

    Der Name Godshot ist ja eine ziemliche Ansage. Ich hatte große Zweifel, ob man dem damit offen bekundeten Anspruch gerecht werden kann, und erwartete eine eher aufgeblasene Angelegenheit. Man kann fast sagen, dass ich trotz des Namens hingegangen bin.

    Im vorderen Bereich mehrere unterschiedliche Sitzgelegenheiten (von sehr schön ausgewählten Barhockern am Fenster bis zum kleinen Tisch mit Flötotto-Schule-Stühlen), im hinteren Bereich zwei unterschiedliche Ebenen mit noch mehr Sitzgelegenheiten. Insgesamt sehr einladend. Nicht zu steril, aber auch nicht zu trashy. Und für mich ein wenig überraschend: Kinder anwesend (als Gäste, nicht betriebszugehörig). Sie dürfen sich frei bewegen und es gibt für sie Kinderbücher in einem Beistellwagen. Richtig menschlich. Man wird hier zum Verweilen eingeladen, nicht nur zur kurzen Konsumierung. Klasse.

    Auf der Theke stehen 3 unterschiedliche und mit unterschiedlichen Röstungen befüllte Mühlen:

    [​IMG]

    An sie sind externe Timer angeschlossen. Ein sehr professionell wirkendes Gesamtbild.

    Einfach "Espresso" bestellt und finde ein überraschend dunkles Crema in der Tasse. Und der Blick auf die Karte bestätigt, was ich hier niemals erwartet hätte. Ich habe eine "traditionelle" Röstung erhalten, mit 20 % Robusta. Ich meine, sie war von Manaresi. Ging in keiner Weise ins Verbrannte oder Bittere. Aber eindeutig in Richtung dessen, was ich unter "Röstaromen" verstehe. Warum mir ohne Gelegenheit zur Auswahl der traditionelle Espresso gezogen wurde, weiß ich nicht. Vielleicht sehe ich ja einfach nach herkömmlich aus... Auf jeden Fall ein schönes Espressoerlebnis. Ganz klar einer der besten traditionellen Espressi, die ich getrunken habe. Anschließend dann noch den Espresso aus der mittleren Mühle probiert. Mittlere Mühle steht wohl auch symbolisch für die Mitte zwischen traditionell und hell/fruchtig/säurebetont. Es war der Deep Red 2 von Phoenix aus Dresden. Hatte ich vorher noch nie getrunken. Einfach nur großartig - auch von der Optik. Ein perfektes Bild in der Tasse. Den dritten, ganz fruchtigen habe ich nicht mehr probiert, da ich im CK schon einen fruchtigen und insgesamt schon 3 hatte. Beide Espressi haben den Namen Godshot jedenfalls voll verdient. Eine fantastisches Espressoerfahrung. In Berlin ist das jetzt jedenfalls meine Nummer 1 (ich kenne erfreulicherweise aber noch längst nicht alle...) - nicht zuletzt auch wegen der zur natürlichen Kommunikation fähigen Barista.

    Einziger Wermutstropfen ist, dass ich einen vergleichbaren Laden in Köln nicht kenne! Es wird lange dauern, bis ich hier nicht bei jeder Bestellung an das Godshot denken muss, ob in der Körnerstrasse, Bismarckstraße, Bonner Straße oder Severinstraße...

    Bei jedem meiner Berlin-Aufenthalte fest eingeplant ist ein Besuch in der Röststätte in der Ackerstraße:

    http://pro-macchina.com/

    Wundert mich, dass dieser Laden hier noch nicht erwähnt wurde (oder ich habe es übersehen). Hier stellt man sehr hohen Anspruch an scheinbar alles. Mit einem feinen Händchen und Auge eingerichtet, siehe die schönen Schürzen der Barista aus jeansähnlichem Stoff. Ganz klare und ausschließliche Positionierung zu hellen/kurzen Röstungen (was ich schade finde, aber immerhin eine Entscheidung, die vom - vermuten: - Inhaber bewusst getroffen wurde). Letzterer meinte allerdings einmal zu mir, dass helle, weniger lang geröstete Bohnen nicht säurehaltiger seien, sondern weniger Säure hätten, und auch mit dem Wort "Röstaromen" konnte (oder wollte) er nichts anfangen. Für mich sind Röstaromen ganz klar und einfach die Aromen, die (erst) durch die Röstung entstehen oder in den Vordergrund treten... Gleichwohl komme ich hier immer gerne wieder hin und empfehle das auch allen, die sich in Nähe Hackescher Markt/Rosenthaler Platz/Prenzlauer Berg aufhalten. Die übrigen Angebote (Schulungen, Cafemschinen, Zubehör) habe ich noch nicht in Anspruch genommen.
     
    Gourmand, martin, PHOENIX und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 wernerscc, 18.04.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Hab da im Januar einen Cupping und Roasting Kurs besucht. Der hat richtig Spaß gemacht und gelernt hab ich auch was. Die Espressi der Röststätte "Novum" und "Symphonia", wenn auch zur hellen Fraktion zählend, finde ich sehr gut.
     
  18. #98 Coughy, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    War übers Wochenende in Berlin und hatte zwischendurch auch etwas Zeit, das eine oder andere Café zu besuchen. Meine Eindrücke:

    (1) The Barn
    Von den Bohnen über die Ausrüstung bis hin zu den Barista Skills alles sehr hochwertig. Ich hatte einen Filterkaffee, einen Espresso und einen Cold Brew probiert. Alles recht hell geröstet und sehr lecker.
    Gleichzeitig versprüht der Laden aber eine sehr strenge Atmosphäre, überhaupt nicht entspannt. Die Betreiber kommen eher dogmatisch und belehrend rüber. Gibt zahlreiche Verbote (Kinderwagen, Laptops), und die Website gibt einen Eindruck davon was die Betreiber unter richtigem Kaffee verstehen (kein Zucker, Milch nur warm, etc...).
    Wie schon andere hier geschrieben haben, fällt man fast schon auf wenn man nicht auf englisch bestellt. Die Sitzgelegenheiten laden nicht gerade zum lange bleiben ein.
    Es gab leider nur zwei Filterkaffees zur Auswahl, hätte mir da etwas mehr erhofft. Dafür war das Angebot an Speisen sehr gut, inkl Salat etc. Der Kuchen war sehr lecker. Und man kann Bohnen mit nach Hause nehmen, finde ich auch ein Plus. Am Nachmittag war dann eine längere Schlange am Eingang, scheinbar läuft der Laden. Ich persönlich muss da allerdings nicht mehr hin bei deren Attitüde.

    (2) Godshot
    Komplettes Gegenteil von The Barn. Sehr lockere Atmosphäre, angenehme Personen hinter der Theke, Spielecke für Kids, bequeme Polstersessel. Die Kaffeeauswahl fand ich etwas enttäuschend, war vielleicht auch Pech. Wollte einen eher hellen Espresso oder ggf Filterkaffee, aber es gab nur zwei dunkle Sorten im Ausschank. Eine italienische Röstung und einen Phönix Deep Red. Mir wurde dann ein Cold Brew empfohlen, der war heller. Welche Bohne da drin ist, wusste die Barista Dame leider nicht. War dann schließlich sehr lecker - das Glas hatte allerdings ungefähr die Größe eines Ramazotti Glases und den Inhalt eines Doppios. Der Kuchen war auch durchweg sehr lecker.
    Godshot ist mein Tipp, wenn man mit Kids unterwegs ist.

    (3) Oslo Kaffeebar
    Lag von der Atmosphäre eher zwischen den beiden vorherigen, mit skandinavischem Einschlag. Tolles Equipment (Kees van der Westen Spirit Triplette, EK43,...), viele junge englischsprachige Besucher, professionelle und trotzdem sympathische Jungs hinter der Theke. Überhaupt nicht belehrend oder arrogant.
    Nur die Armada auf der Bank sitzender und stillschweigend in ihre Laptops starrender junger Männer war etwas langweilig und steril. Besucher mit Kinderwagen waren ebenfalls herzlich willkommen.
    Es gibt immer eine Hausröstung sowie eine wechselnde Gast Röstung zur Auswahl, sowohl bei Espresso als auch Filter. Die beiden Filterkaffees waren schon vorgebrüht und kamen aus einer Thermoskanne, was mich zunächst irritierte. Waren aber schließlich die besten Filterkaffees, die ich seit langem getrunken habe. Kuchen waren auch sehr lecker. Bin am nächsten Tag direkt nochmal hingegangen und hab außerdem auch Bohnen mitgenommen; war für mich das angenehmste der drei besuchten Cafés. Definitiv wieder!

    EDIT: hab jetzt erst bemerkt, dass es zum Geschäftskonzept von The Barn schon einen langen Thread gibt. Das ging bisher an mir vorbei.
     
    Aeropress und turriga gefällt das.
  19. #99 SchwarzerKaffee, 15.06.2016
    SchwarzerKaffee

    SchwarzerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann Atti´s Cafe an der Drontheimer Straße empfehlen.
    Sehr freundlich, rösten selber (einen 100% Arabica und einen Blend). Vor allem der Blend Schmeckt toll, klar nussig, einfach gut. Maschine: La Marzocco, Mühle Mahlkönig, Preise sind sehr in Ordnung. Bohnen Kann man auch kaufen. Kuchen ist gut. Gehe immer mal wieder hin
     
    Kacper gefällt das.
  20. #100 cafePaul, 28.06.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    so einen schlechten Espresso wie dort habe ich schon lange nicht mehr bekommen!!! Einmal und nie wieder. (da waren keine netten Jungs, nur eine unfähige junge Dame an der Maschine)
     
    lehmp gefällt das.
Thema:

Guten Espresso in Berlin

Die Seite wird geladen...

Guten Espresso in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  3. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  4. Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...

    Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...: Hallo Leute, ich habe grad ÖKO-Test Kaffetest 11.21. gelesen, und möchte nun unsre Espresso Bohnensorte anpassen, da unsere Tschibo Bohnen da,...
  5. Vollautomat für guten Espresso

    Vollautomat für guten Espresso: Nachdem ich in einem anderen Thread schon in Richtung Siebträger "abgedriftet" war (wenn es nach mir ginge würde ich ohne Diskussion einen...