Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

Diskutiere Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg Also, ich stimme Baristozopp zu, die besten Bohnen gibt es bei Machhörndl. Das bedeutet, Triarugger, dass Du...

  1. #61 Katharsis, 25.02.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Also, ich stimme Baristozopp zu, die besten Bohnen gibt es bei Machhörndl. Das bedeutet, Triarugger, dass Du da mal vorbeischauen solltest! :-D

    Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen, die Bohnen von der Rösttrommel sind ebenfalls sehr gut. Mittlerweile haben sich die Jungs echt ins Zeug gelegt und wunderbare Kaffees geröstet. Insbesondere die neueren Sorten sind wirklich klasse.

    Um es grob zu sagen: Machhörndl - eher fruchtig, beerig, spritzig; Rösttrommel - eher schokoladig, nussig, würzgig.
    Falsch kann man bei beiden nichts machen, was will man mehr?!
     
  2. #62 Katharsis, 16.01.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hier wurde ja auch mal über Amir der Kaffeemann in Erlangen berichtet. Seid einiger Zeit gibt es dort Eigenröstungen in Ausschank und Verkauf, die aus meiner Sicht wirklich lohnenswert sind. Alle Kaffees sind Single Origin Kaffees und als Espressi geröstet. Ich kenne bis dato den Peru Villa Rica und den Costa Rica Crire und beide haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. In Erlangen also weiterhin und wohl auch zukünftig konkurrenzlos.
     
  3. #63 Kurvensau, 29.01.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    War von euch schonmal einer in der Ciabatteria in Erlangen?
     
  4. #64 Tobias13, 29.01.2013
    Tobias13

    Tobias13 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    In der SchwarzStark Bar im IZMP bekommt man auch sehr guten caffe.
     
  5. Riva

    Riva Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hallo erstmal!

    War schon oft in der Ciabatta-Bar. Der Espresso ist italienisch-gut, aber halt das Übliche. Geh eher wegen der Ciabatta hin. Die hatten mal zeitweise eine gebrauchte LaPavoni zum Verkauf ;-).

    Werde die Tage mal wieder zu Amir schauen. Hatte ja bis jetzt keine Ahnung, dass der solche Schätze hat ( war da mal Cappucino trinken).

    Habe auch schon mal bei Königsmanns gekauft und hier gelesen, dass der Kaffee von Minges ist. Pfui. Allerdings steht auf deren Homepage, dass der Espresso den ich gekauft habe selber geröstet wird?! Find den auch okay. Da ich auch eine Pavoni (geschenkt bezogen) habe ist es aber ohnehin für mich noch schwierig konstant möglichst viel aus jedem Kaffee zu holen. Muss auch erst noch viele Sorten testen ;-) .

    Die SchwarzBar kenn ich nur vom sehen. Im IZMP ist mE sowieso alles auf superedel bzw. teuer gemacht. Haben die immer noch die Vibrationsplatten im Gang stehen?

    P.S: Ganz schön viele Erlanger hier! Alles Studenten? Ich nämlich auch (noch).
     
  6. #66 Kurvensau, 03.02.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    In der Ciabatta Bar war ich nun auch. Die Ciabattas überzeugen wirklich. Alles ist frisch und man kann selbst bestimmen was drauf kommen soll. Den Espresso habe ich nun auch probiert. Schlecht war er nicht, ein Godshot auch nicht. Ich werde aber öfters vorbei kommen. Außerdem verkauft er Saicaf Espresso, von dem ich mir vielleicht bei Gelegenheit eine Packung mitnehme.

    Bei Königsmann wollte ich eigentlich auch mal vorbeischauen. Die Beschreibung auf der Homepage sind leider nicht aussagekräftig. Naja, 250 g kann und werde ich mal probieren.

    Amir ist klasse! Im großen und ganzen gibt es einige Röstereien hier im Raum.

    Und ja, ich bin auch Student. ;-)
     
  7. #67 Tobias13, 06.02.2013
    Tobias13

    Tobias13 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ebenfalls Student;-)

    Amir ist einfach klasse und ich kann seine Eigenröstungen nur empfehlen, besonders den Peru.
    Im IZMP bekommt man typischen Italienischen Espresso von cafe vergnano, aber auch sehr gut und preislich wie sonst überall auch. Also nichts hochpreisiges, aber du hast Recht, es ist dort sehr schön eingerichtet.
     
  8. #68 Kurvensau, 20.02.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Also, in der Ciabatta Bar werde ich eher keinen Espresso trinken. Das damals war wohl eher ein Glücksfall. Die Ciabattas sind trotzdem gut!
     
  9. #69 GianniF, 07.05.2013
    GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hallo an alle,

    bin neu hier und ich wurde über einen Post von mir hier her in diesen empfohlen. Echt sehr viele tolle Infos. Aber ich will Espressobohnen kauffen. Ich suche was nicht so fruchtiges. Gibts da in Erlangen, Nürnberg oder Fürth was zum empfehlen? Würde auch einen Tip für einen Shop im Internet gut finden. Mag auch mal gern etwas mehr Robutsa.
    Freu mich über viele Tips.

    Saluti
    Gianni
     
  10. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hallo Gianni,

    wir kaufen seit Jahren bei Espressone (ehem. "Fortezza") in Cadolzburg unseren Kaffee und sind damit vollends zufrieden.
    Besonders die Robusta-Sorten haben es uns angetan (z.B. Gunpowder Parchment).
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ich bestelle viel übers Internet, da mit Rösttrommel nicht ganz so zusagt bzw. ich finde, dass es besseres gibt und mir die Röstungen von Machhörndl zu viel Frucht haben. Mein aktueller Favorit ist z.Z. Klingler Classico und No 5.
    Aber falls du noch viel mehr Input möchtest, dann fang mal hier an: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/19308-ich-trinke-gerade-diesen-espresso-254.html
     
  12. #72 Tobias13, 07.05.2013
    Tobias13

    Tobias13 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Schau doch mal bei Amir der Kaffemann in der Fahrstraße in Erlangen vorbei. Der bietet verschiedene sehr gelungene Eigenröstungen und verschiedene Sorten der Rösttrommel an.
    lg
     
  13. #73 GianniF, 08.05.2013
    GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hi,
    wow vielen dank für alle die schnellen antworten. In die Fahrstraße fahr ich auf jeden Fall mal. Hab mir auch die Rösttrommel ausgekuckt und weil das nicht so weit weg ist Corlito Caffe. Aber die haben keinen Laden - nur Internet, kann das sein? Wär halt cool, weil der liegt ja von Erlangen aus mal optimal wenn ich mal in die Nürnberger Citty rein mag. Da würde der ja auf den Weg zur Rösttrommel zum Probepackungen einkaufen. Bin auch am überlegen, ob ich meine Mokona nicht durch ein bessere Maschine ersetze. Eine Quick Mill Casseopeia oder so eine Isomac Giada wäre auch mal toll.

    Ich freu mich auf jeden Fall total über all die Tips und ich werd auch berichten was ich so für Erfahrungen gemacht hab, wenn das hier angebracht ist? Oder gibts da einen anderen Post wo ich das dann schreiben kannn, darf soll :)))

    Schönen Männertag
    Saluti
    Gianni
     
  14. #74 GianniF, 13.05.2013
    GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Buon Giorno,

    so ich hab am Freitag mal meine Runde gedreht. Zuerst war ich in der Rösttrommel, wollte zwar zuerst zu Corlito Caffé, aber hab den net gefunden und wollt zügig weiter. Die Rösttrommel ist echt ein witziger Laden - chilligie Location. Der Röster ist auch einfach nur cool. Nach einigem stöbern hab ich mir den Espresso Mondiale und den Kaiserburg Espresso geholt. Werde einen davon jetzt dann mal antesten. Nachdem ich dann durch die Stadt gebummelt bin und dabei mit dem Handy mal nach Corlito Caffé gesucht hab, hab ich einfach mal bei denen angerufen. Und siehe da, die sind echt etwas versteckt. Also Termin ausgemacht, zu Ende gebummelt und mal hingefahren. Etwas versteckt in einer Seitenstraße in einer Art Wohnhaus hab ich es dann gefunden. Angelo Corlito hat mich dann auch selbst eingesammelt und in sein Büro gebracht. War leider nich so schick wie die Rösttrommel, dafür fand ich das Gespräch mit ihm echt super. Vielleicht liegts ja am Italo-Draht, aber er hat sich echt Zeit für mich genommen. Hab hier mal den Della-Corsa und den Vistalago mit genommen.
    Und mich hat auch gleich noch der innere Barista gepackt und ich hab mir eine neue Siebträgermaschine bestellt. Eine Casseopeia und eine Graef CM90 werden die Tage mein sein. Ich freu mich schon so die ganzen Kaffees mal auf der neuen Maschine zu probieren.

    Wenn es interessiert, berichte ich euch gern noch mehr zu den Erfahrungen die ich dann mit den Kaffees gemacht hab. Und ich bekomm die Maschine und Mühle von Corlito Caffé mit nach Hause nach Erlangen geliefert. Bin ja mal gespannt wie der Aufbauservice von denen so ist. Bei einem Bett kann ich mir das vorstellen oder einer Einbauküche. Aber ich lass mich mal überraschen, wie das bei ner Espressomaschine läuft :)

    Ciao
    Gianni
     
  15. #75 GianniF, 14.05.2013
    GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Buona Sera,

    sie ist da :))))) - Meine Mokona darf jetzt erst mal Pause machen. Meine Quickmill und die Graef :))) Und ich muss sagen es war wirklich cool.
    Jetzt gehts ans probieren. Freu mich weiter über Empfehlungen :)

    Ciao
    Gianni
     
  16. #76 Baristozopp, 14.05.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
  17. #77 GianniF, 15.05.2013
    GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Buon Giorno,

    Danke Baristozopp. Das ist echt super nett! Versuche grad zu schauen, wo ich sinnvoll schreibe. Nicht das ich ein Thema durcheinanderbringe. Dann schau ich da mal rein. Hab nämlich den Vistalago heute früh zum frühstück gehabt. Und der war hammer. Aber mehr dann in den anderen Thema.

    Grazie!!!
    Gianni
     
  18. #78 HBehrend, 23.07.2013
    HBehrend

    HBehrend Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ich bin komme aus Esslingen und war am Wochenende in Erlangen. Durch Kaffee-Netz kam ich auf Amir den Kaffeemann. Der Espresso war super (Shiraz). Den Shiraz verkauft er normal nicht. Er hat momentan nicht die Zeit soviel zu rösten und nutzt den Espresso nur für sein Geschäft. Nachdem er wusste das ich aus Esslingen komme hat er mir doch noch 500 gr. gegeben.
    In Erlangen ist Amir in der Fahrstraße der definitiv richtige Ort für Espresso.
     
    Novize6 gefällt das.
  19. #79 kaffeeeee, 01.08.2013
    kaffeeeee

    kaffeeeee Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ich kann nur das Eingang empfehlen in Nürnberg, liegt in der Fürther Straße. Der Besitzer hat eine alte Faema e61 restauriert und diese thront auf dem Tresen. Wer noch Hunger auf selber gemachte Snacks oder eigens gebackenen Kuchen hat wird hier fündig. Hinten im Laden werden alte Rennräder wieder flott gemacht (daher Eingang ;))
     
  20. #80 CorlitoCaffé, 12.08.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Also ich war die Tage mal geschäftlich in Erlangen unterwegs. Und ich find, da sind ja echte Perlen versteckt. Nachdem ich einen Wasserfilter beim Kunden installiert hab, packte mich der Kaffee-Durst. Da noch einige Termine anstanden und ich die eigene Macchina im eigenen Geschäft leider nicht so schnell erreichen werde, dacht ich mir, warum nicht mal nen Kundenhinweis folgen.

    Ich war in der Fahrstraße beim Amir. Find ich echt anständig, ehrlich und Amir ist echt ein freundlicher Mensch.
    Ich mach normalerweise keine Werbung für Mitstreiter im Kaffeebereich, aber Erlangen hat mit Amir echt nen feinen Kaffeeladen.

    MFG
    Angelo
     
Thema:

Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

Die Seite wird geladen...

Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg - Ähnliche Themen

  1. Allgäu - Guter Caffè

    Allgäu - Guter Caffè: Caffè Roma in Kempten, Bahnhofsstraße, gegenüber vom Allgäu Forum und Caffè Torino in Marktoberdorf, Birkenweg 11 gibt auch zwei Sorten Caffè...
  2. Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?: Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. [Mühlen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...