Guter Kaffee für den Vollautomaten?

Diskutiere Guter Kaffee für den Vollautomaten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich weiß das ich hier in einem Pro-ST-Forum bin, aber ich denke ihr könnt mir ganz gut weiterhelfen :wink: Ich habe einen...

  1. #1 Carsten, 27.02.2007
    Carsten

    Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß das ich hier in einem Pro-ST-Forum bin, aber ich denke ihr könnt mir ganz gut weiterhelfen :wink:

    Ich habe einen Delonghi-VA bestellt, einfach weil ich eher der Kaffee-Mich-Mix und Kaffeetrinker bin. Sicher wid es auch mal ein Espresso werden, aber nicht überwiegend.

    Nun eine Frage zu den Bohnen: Ich habe gelesen das wohl viele Leute bei Vollautomaten "Supermarktprodukte" verwenden, hier kommt ja dieser "Supermarktkaffee" nicht gut an, ihr bestellt viel bei privaten Kaffeeröstern die es hier in D gibt, da sind Marken dabei die ich noch nie gehört habe... :oops:

    Nun meine Frage dazu: Macht sich eine sehr gute Qualität und ein sehr frisch gemahlener Kaffee (lt. Forum sollen alle "Supermarktprodukte "zu alt" sein) bei den Vollautomaten nicht so bemerkbar? Der VA brüht ja nicht mit so hohem Druck wie eine ST, bekommt ein VA aus einer sehr guten Bohne den "Geschmack" gar nicht raus? Ich weiß nicht so richtig wie ich es erklären soll, ihr wisst sicher wie ich es meine :wink:

    Oder anders rum gefragt: Warum werden bei Vollautomaten weniger die frisch gerösteten Bohnen von Kleinröstereien genommen und dafür eher die "gängige Massenproduktion"?

    Ich will natürlich meinem VA und mir schon etwas Qualität liefern, ein paar Erläuterungen dazu wären hilfreich, bezüglich was der Druckunterschied für Auswirkungen hat und ob und warum/warum nicht hochwertige Sorten Sinn machen/oder auch nicht. Vom Preis her würde ich so bis ca. 15 Euro/Kg gehen wollen, wenn möglich.

    Gruß
    Carsten
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Weil die Leute das kaufen, was in den Regalen steht und wenig kostet. Und das sind ja immerhin die bekannten echt original italienischen Marken "Lavazza, Segafredo" usw.
    Hari hier aus dem Board hat sich als Röster selbständig gemacht und wird sehr gelobt.
    http://www.caffe-fausto.de/
    Er hat auch die verschiedenen Sorten nach "Eignung" markiert (siehe "unsere Kaffeesorten" auf seiner Seite).

    Je besser/frischer die Bohnen sind, desto mehr kann die "Kaffeemaschine" herausholen.
    Probiers einfach mal aus.

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 Carsten, 27.02.2007
    Carsten

    Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das heißt heißt also das auch der Vollautomat "mehr" rausholt, die überwiegenden Automatenbesitzer nicht so informiert sind und eher aus Unwissenheit zum "Supermarktkaffee" greifen?

    Ich werde mir den Link mal ansehen :wink:

    edit: hab mal ein Testpaket bestellt, hat noch jemaqnd andere Empfehlungen, evtl. auch VA-Besitzer?
     
  4. #4 Holger Schmitz, 27.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Frischer ist immer besser, unabhängig von der Maschine, selbst auf der Herd-Bialetti merkt man einen deutlichen Unterschied.

    Von den wirklichen "Frisch-Herstellern" tummeln sich hier im Board einige sehr gute, Caffe-Fausto hast Du schon genannt (bekommen), Olivier hat bei den Röstmeisterschaften sehr gut abgeschlossen, bis dato haben meine Kollegen immer Tatico Cafe Creme von Langen bekommen.

    Übertreibe es nicht mit den Probepaketen, wenn Du viele bestellst sind die letzten Bohnen bereits "alt" (zumindest lt. Definition der Freaks hier) 8)

    Es ist jedoch nicht nur die "Frische" die sich positiv bemerkbar macht, gute Bohnen gut geröstet sind auch deutlich besser bekömmlich.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Carsten, 28.02.2007
    Carsten

    Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, übertreiben werde ich es sicher nicht, bei 250g Päckchen ist die Gefahr IMHO auch nicht sooo groß das die alt werden. "Schlimmer" finde ich da schon andere Angebote wo die "Proben" zb 6 x 1Kg-Beutel sind, dementsprechend teuer und da ist die Gefahr sicher auch größer was das Altern betrifft.
     
  6. #6 meepmeep, 28.02.2007
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Ein Kollege von mir mit DeLonghi-VA schwört auf frischen "Henri". Gibt's glaub ich bei der Kaffee-Zentrale.
     
  7. #7 Barista, 28.02.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Für den VA schwöre ich immer noch auf den Cafe Creme von der Rösterei Langen (um einen Lungo zu produzieren). Auch preislich ist der Cafe sehr interessant.
    Von Fausto hatte ich auch eine Sorte für den VA, da war ich aber nicht so begeistert (von den speziellen Espresso-Sorten dagegen schon).
     
  8. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Uns schmeckt der Crema & Aroma von Mirela Furdui (http://www.mirella-kaffeeroesterei.de/) extrem lecker im VA. Kann ich nur empfehlen! Bei 15-16€ pro Kilo kann man auch wenig falsch machen. Nebenbei gibt's dort auch super Service und extrem schnellen Versand (habe noch nie länger als 1 Tag auf eine Lieferung gewartet).
     
  9. #9 NewRomancer, 01.03.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Ich habe mit einem Delonghi-VA gute Erfahrungen mit Delonghi-Caffe gemacht (Espresso Crema).
     
  10. #10 Largomops, 01.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    Ich fass nochmal zusammen.

    Selbst mit einem Vollautomaten ist es ein Unterschied ob man "gute und frische" Kaffeebohnen kauft oder halt etwas anderes. Frischen, ausgezeichneten Kaffee zu vernünftigen Preisen bekommst du UNTER ANDEREM bei

    - Olivier
    - Fausto
    - Langen
    - Mirella
    - Pauli Michels

    und einigen anderen. Sie sind in Frische und Qualität allen im Supermarkt gekauften Kaffees überlegen.
     
  11. #11 Carsten, 01.03.2007
    Carsten

    Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, ich habe das Proben-Pack bei Fausto bestellt und gestern noch 250 g Passalacqua Cremador gekauft, das sollte für den Anfang erstmal reichen, fehlt nur noch die Maschine, DPD ist leider nicht so schnell :roll: Die haben das noch nie von einem Tag zum nächsten geschafft, morgen wird sie dann hier sein :wink:
     
  12. #12 Largomops, 01.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    Gute Wahl,

    dann leg morgen mal los. Lass mal hören wie die Resultate waren.
     
  13. #13 whitealbum, 01.03.2007
    whitealbum

    whitealbum Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hi carsten,
    noch ein paar tipps von mir zu den fausto kaffee'S:
    Vorneweg, ich habe auch einen delonghi-VA (EAM4500).
    Ich habe von fausto den indian monsooned malabar, den caffe crema, den columbia und den peru als probierpaket verköstigt.
    Der cafe crema ist ein ausgeglichener Kaffe, keine Säure, kein Bitterton, einfach für jeden Tag, und vor allem als "langer" Kaffee gut.
    Der Columbia ist der würzigste und "stärkste" Kaffee in diesem Quartett.
    Da musste ich beim VA schon auf "mild" stellen.
    Es ist ein sehr guter KAffee sehr würzig und mit pepp (kein Bitterton, und nur leichte Säure)
    Der Indian Malabar ist ein sehr geschmackvoller und würziger KAffe, aber Achtung, wenn er zu frisch ist, neigt er im VA deutlich zu einem Bitterton.
    Beachte folgendes: Der Malabar ist die Diva unter den fausto Bohnen. Lass den Malabar ruhig ein paar Wochen (mind. 3 Wochen) geschlossen stehen.
    Öffne ihn ein Tag zuvor, und male ihn dann erst. Der Bitterton "verfliegt" mit den Tagen, je länger du wartest umso besser. Ganz wichtig: stelle den MAhlgrad auf grob ein (höchste Einstellung), und die Temperatur auf mittel oder besser niedrig. Dann schmeckt der KAffee sehr gut.
    Der Peru ist der teuerste und im grunde der Beste unter allen.
    Er ist würzig, rund, und doch mild zu gleich. Ein Traum von einem Kaffee.
    Mir leider mit 19,8€ aber deutlich zu teuer.

    Wenn es nicht der KAffeeröster sein muss, noch ein Tipp:
    Der Zicaffee (rote Verpackung, meist mit Mexikanerhut, aber nicht immer) ist auch ein Versuch wert. Würziger KAffe, und ausgeglichen (keine Bitertöne oder Säure). Hier bei uns im ital. großmarkt ist er momentan für 6,99€ zu haben. fast geschenkt!

    Grüße und viel Spaß mit Faustos Bohnen.

    Grüße
    Andreas
     
  14. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Kaffee für den Vollautomaten?

    Mich wundert es ja schon, dass teilweise solche geschmacksunterschiede bei Vollautomaten festgestellt werden.

    Meine Eltern haben auch einen Delonghi Vollautomaten, EAM 3000 o.ä., und ich kann eigentlich nur zwischen "schwach" und "etwas stärker" unterscheiden, leider.

    Hat jemand tips für eine Bohne, die wirklich extrem stark ist, bzw. sehr dunkel geröstet?
    Ich nehme an, dass man ohne Robusta eh keine Chance hat, aber auch hier schmecken die meisten sorten zu schwach.
    Am besten bisher waren noch Langen Classico, bzw. generell die Langen sorten mit robusta anteil.
     
  15. #15 meister eder, 05.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Guter Kaffee für den Vollautomaten?

    also das "derbste" was ich bisher hatte war der langen fuerte. wenn der nicht stark genug ist, weiß ich's auch nicht...
    gruß, max
     
  16. #16 Largomops, 05.06.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Guter Kaffee für den Vollautomaten?

    Ganz brutal kräftig ist der Hagen Napoli und auch der Zicafe
     
  17. #17 Michi L., 08.03.2011
    Michi L.

    Michi L. Gast

    AW: Guter Kaffee für den Vollautomaten?

    Was haltet ihr denn von Lilly's?
    Nur so als offene Frage?
     
  18. #18 SchokoCappucino, 08.03.2011
    SchokoCappucino

    SchokoCappucino Gast

    AW: Guter Kaffee für den Vollautomaten?

    Hallo!

    Der Beitrag ist zwar schon älter, aber vllt schaut Carsten ja nochmal wieder rein ;D
    Mich würde interesieren was aus dem Bohnentestpacket geworden ist ;)
    Habe nämlich gerade einen VA geschenkt bekommen und versuche mich etwas in die Materie einzulesen/einzuarbeiten ;)

    lg
     
Thema:

Guter Kaffee für den Vollautomaten?

Die Seite wird geladen...

Guter Kaffee für den Vollautomaten? - Ähnliche Themen

  1. Ist guter kaffee für euch wichtig in einem Café?

    Ist guter kaffee für euch wichtig in einem Café?: Hallo Ihr lieben, ich wüsste gerne, ob guter Kaffee für euch wichtig ist bei einem Cafébesuch oder was sonst noch so? Ambiente,...
  2. Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?: Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...
  3. Guter Kaffee/Café in Uelzen?

    Guter Kaffee/Café in Uelzen?: Moin, Wo es Hundertwasser gibt, muss doch auch irgendwo ein guter Kaffee/Café zu bekommen sein. ;) Habt Ihr ein paar Tipps für uns, wo man in...
  4. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  5. Guter Kaffee und günstig?

    Guter Kaffee und günstig?: Hallo zusammen, Ich hatte mich gefragt, ob Ihr Empfehlungen habt für guten und günstigen Kaffeebohnen? Günstig würde ich bei unter 20€/Kg sehen....