H-Milch

Diskutiere H-Milch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was meinst du damit? "h" bezieht sich auf die Behandlung, "voll" auf das Fettgehalt. Was ist für dich bei einer nicht ultrahocherhitzter Milch...

  1. #21 Milchschaum, 06.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Mir fällt kein wirklich besseres Wort ein als 'dominant' - vielleicht füllig, buttrig? Ich mag's halt nicht zu milchlastig, benutze deswegen auch gern kleine Cappuccinotassen. WIr haben auch immer sehr leckere Bio-Vollmilch da, die ich sehr gern für Müsli etc nehme, aber im Kaffee ist es für mich too much.
     
  2. #22 Markus M, 06.03.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Aber H-Vollmilch ist doch genauso dominant und "füllig" wie Frisch-Vollmilch.
    Sicher dass Du nicht H-Milch mit fettreduzierter verwechselst?
     
  3. #23 dharbott, 06.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    • H-Milch lässt sich genauso gut schäumen wie Frischmilch.
    • 3.5% Milch: Über Fettanteile in der Milch und die Auswirkung auf den Genuss läßt sich bekanntlich streiten und jeder hat seine persönliche Präferenz. (Wenn überhaupt Milch, bevorzuge inzwischen 1.5% Milch, da mir die 3,5/3.8 zu fettig ist)
    • Geschmacklich ist Milch nicht gleich Milch. Da kann es sein das H-Milch des Einen Dir mehr zusagt als die Frischmilch des anderen.
    • Rohmilch ist nicht zu empfehlen, da beim Aufschäumen nicht die Temperaturen erreicht werden sollten, die Notwendig sind um die Keime zu töten.
    Mehr über Milch hier:
     
    G. Kappen gefällt das.
  4. #24 Milchschaum, 06.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Vermutlich richtig - ich dachte nur an den Vergleich 'unserer' Milche. Also für viele wohl sogar doppelt bäh: fettreduzierte H-Milch. Aber mir taugt's. :)
     
  5. #25 chris_weinert, 07.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber kompakt sieht's so aus:
    • Schäumen: H-Milch braucht im Ggs. zur "normalen" pasteurisierten, eine kürzere Zieh- und längere Roll-Phase, sonst wird die zu fest. Die Konsistenz ist dann aber genau wie bei der normalen. Insofern also nicht "genauso schäumen wie pasteurisierte".
    • Geschmack: H-Milch schmeckt süßlicher, sowohl ungeschäumt, als auch geschäumt. Das muß im Cappu nicht schlecht sein, ist Geschmackssache.
    • Geschmack (Fettgehalt): H-Milch schmeckt schon als 1,5%-Fett-Milch deutlich voller als normale Vollmilch, kommt eben auch von der Süße.
    • Image: H-Milch ist, weil Du nach "Lehrmeinung" gefragt hast, so wie komplett plattgerösteter Kaffee. In ernsthaften Kaffeebars wirst Du daher aus Eitelkeitsgründen schon keine H-Milch finden. In nicht so ernsthaften dagegen schon. "Ernsthaft" heißt in diesem Falle, daß die sich um Ihr Auftreten Gedanken machen, also Equipment, was was hermacht etc.
    Ich benutze auch ab und zu H-Milch, die Notration, wenn die normale leer ist. Ist auch ok.
     
    G. Kappen und DocBrown gefällt das.
  6. #26 mr.peterbuilt, 07.03.2015
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Find ich jetzt nicht. Habs gerade mit 2kleinen Cappus probiert. Süßer sicherlich, aber voller im Mund finde ich die Vollmilch. In meinem Fall 3,8prozentige Schrozberger.
     
    mag_espresso gefällt das.
  7. #27 dharbott, 07.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Korrekt! Meine Aussage bezog sich jedoch mehr darauf das H-Milch sich genauso gut schäumen läßt wie Vollmilch.
    Sojamilch z.B. nicht so gut....
     
  8. #28 G. Kappen, 07.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Geht doch :)

    Besten Dank für die Beiträge.
     
  9. #29 mag_espresso, 07.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Mal wieder ein Milch Thread. Danke für die Innovation.

    Deine Frage sind ja zwei Fragen. Zu 1.: Nein. Zu 2.: ist immer subjektiv zu bewerten, wie auch sonst. Zu 3.: Schlecht.

    Freut mich geholfen zu haben.
     
  10. #30 pressomacchiato, 08.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Zusammenfassung von chris_weinert ist kaum noch etwas hinzuzufügen, ausser vielleicht ein paar Hintergrundinformationen, die nach meiner Logik die Ursache für die kleinen Unterschiede sind:
    Die Pasteurisation, Hochpasteurisation und UHT Behandlung sind im Prinzip das gleiche Verfahren: sehr schnelles Erhitzen gefolgt von einer sofortigen Abkühlung. Sie unterscheiden sich aus der Vogelperspektive hauptsächlich in der Temperatur, die erreicht wird.Und zwar aufsteigend in der Reihenfolge der Erwähnung. Je nach Temperatur wird ein geringer Teil der Vitamine zerstört. Ich bin der Meinung viel weniger als nachher beim Schäumen. Die Struktur der Proteine wird durch die sehr schnelle Erhitzung etwas verändert. Sozusagen die Vorstufe des Schäumens ;) Das würde die kürzere Ziehphase erklären. Ebenfalls wird ein (kleiner?) Teil des Milchzuckers bei der Erhitzung caramelisiert. Deswegen der etwas süssere Geschmack. Das passiert beim Schäumen aber sowieso. Ob nachher noch ein Unterschied zu schmecken ist ...
     
    G. Kappen und chris_weinert gefällt das.
  11. #31 Laurent, 08.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ich glaube das ist auch eine sehr persönliche Sache. Viele Leute schmecken den Unterschied zwischen ESL Milch und der klassischen weniger lange haltbaren Frischmilch überhaupt nicht. Mir fällt das immer sofort auf und als die ESL Milch populär wurde, musste ich erst viele Sorten testen bis ich eine gefunden hatte die mir noch schmeckt.

    Bei H-Milch finde ich den Geschmack noch wesentlich aufdringlicher verändert und trinke sie daher nur in echten Notfällen ;-)
     
    andruscha, chris_weinert und mag_espresso gefällt das.
  12. #32 chris_weinert, 08.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Danke für die Ergänzungen!

    Ja doch, den Unterschied schmeckt man schon ziemlich, das spezifische Kondensmilchartige kommt auch nach dem Schäumen noch durch. Ich finde immer, wenn man um den Unterschied weiß, kann man auch selber entscheiden, wann man's besser findet und wann nicht. Aus Imagegründen jedenfalls die Wahl zu treffen, fände ich blöde.

    Gibt ja auch gerade eine generelle Diskussion zu Milch und "Lebensmittel-Ethik".
     
  13. #33 cafesolo, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    schau mal hier rein. Da werden deine Fragen mit Sicherheit beantwortet.
    www.wolfredo.de --> BLOG --> Latte Art --> Milch als Geschmacksträger und -geber

    Gruß Uwe
     
    G. Kappen gefällt das.
  14. #34 nacktKULTUR, 11.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Link ist irgendwie vergeigt - Hier ist der korrekte Link: Milch als Geschmacksträger und geber
    BTW: lesenswert!
     
    G. Kappen gefällt das.
  15. #35 Petty Rosso, 12.03.2015
    Petty Rosso

    Petty Rosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ... oder dem Orangensaft aus Orangenkonzentrat

    Im Interesse der Kühe und der Bauern würde ich noch die Verwendung von Bio-Milch in Erwägung ziehen. Für die Umwelt und die eigene Gesundheit ist das vielleicht auch nicht von Nachteil. Preislich ist das verglichen mit der Investition in Maschine, Mühle, kg-Kaffe und Strom ohnehin bei den meissten eher vernachlässigbar.
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    OT
    @Petty Rosso
    Dein Beitrag wäre in diesem Thread passender; hier geht es "nur" um die technischen Vor -und Nachteile der H-Milch. In dem verlinkten Thread bis du dann eingeladen die Moralkeule zu schwingen ;)
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. #37 Petty Rosso, 12.03.2015
    Petty Rosso

    Petty Rosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ach so, dachte nur, weil eingangs was von "kann man guten Gewissens" steht. Dann geht es tatsächlich um das technische Gewissen :p
     
  18. #38 S.Bresseau, 12.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    wer's H-milchig mag, kann mal laktosefreie Milch ausprobieren. Gibt's als H- und als Frischmilch. Die Laktose ist bereits aufgespalten, daher der eher süßliche Geschmack. Die Geschmacksrichtungen variieren noch stärker als bei "normaler" Milch. Ich habe keinen Favouriten, wobei mir die teure H-Milch von Weihenstephan schon ziemlich gut schmeckt. Ich finde aber dem Preis von 1.50 unangemessen, vor allem wenn ich sehe, dass andere H-Milch unter einem Euro kostet, ebenso wie die Frischmilch von Netto. Ich habe sowieso den Eindruck, dass in dem Bereich generell ganz schön abgezockt wird.

    Da ich Milch aber nur im FP- und AP-Kaffee trinke, und nur alle Jubeljahre mal mit dem Tutto Crema schäume, kann ich zum Aufschäumen mit der Dampfdüse leider keine Lehrmeinung abgeben - so gerne ich würde :cool:
     
    G. Kappen gefällt das.
  19. #39 G. Kappen, 14.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    & Linkkorrektur durch @nacktKULTUR

    Sehr interessante und informative Ausführungen. Besten Dank!
     
  20. #40 Laurent, 15.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Eben habe ich eine Frischmilch direkt vom Bauernhof ausprobiert:

    Geschmack ist toll, sehr natürlich und gefällig, auch im Cappu kommt der Espressogeschmack toll zur Geltung. Beim Schäumen verhält sie sich in meiner QM 3000 aber ganz anders als andere Sorten aus dem Supermarkt.

    Zu Anfang bildet sich sehr schnell fast schon Bauschaum, der sich auch erst gegen Ende der Zeit beim Rollen langsam mit der Milch verbindet. Da der Dampfdruck etwas mau ist, findet diese Vermischung aber nicht wirklich gut statt. Am Ende habe ich 80% heiße Milch und sehr wenig feinporigen Schaum, dafür schmeckt es aber wirklich spitze!

    Meine Hoffnung wäre nun noch dass es mit mehr Dampfdruck besser hinzukriegen wäre...
     
Thema:

H-Milch

Die Seite wird geladen...

H-Milch - Ähnliche Themen

  1. Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

    Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch: Welche Milch eignet sich am besten zum Aufschäumen?