habe auch einen neuen Röster

Diskutiere habe auch einen neuen Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: habe auch einen neuen Röster Hallo daniel, der Toper ist für ein Kilo ausgelegt und m.E. funktioniert er mit dieser Menge auch am Besten....

  1. #81 mkraft59, 16.07.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo daniel,

    der Toper ist für ein Kilo ausgelegt und m.E. funktioniert er mit dieser Menge auch am Besten. Ich habe mal bis 1,2 Kg befüllt - geht noch.
    Aber Chargen unter 800-900 röste ich nicht mehr.
    LG
    Michael
     
  2. #82 leinadx., 16.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Michael,
    ok da muss ich noch rantasten, bis jetzt kam ich mit weniger besser zurecht. ich wollte halt keine zu langen röstzeiten haben. bei meinem ersten kiloversuch kam ich kanpp über 15 min, erschien mir etwas zu lang... mal schaun wie der kaffee schmeckt.

    aber danke für dein feedback. .. nochmal zur AFHS, wenn man sich an die messingradregelung gewöhnt hat geht es eigentlich doch ganz gut damit. man muss haltgenau schauen, aber man sieht es ja auch gut am manometer.

    gruss daniel
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: habe auch einen neuen Röster

    also bei meinem Akeneks klappen 500gr auch nicht. Dafür hat die Trommel zu viel Masse und wird zu heiß. Bei mir gehen auch am besten min 800gr und max. 1200gr

    und je nach Röstung sind ja gerade Röstzeiten von 15-17 min angestrebt.

    Also so typische Espressoröstungen die bis kurz vor bzw an den Anfang des 2. Crack geröstet werden...
     
  4. #84 leinadx., 16.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    hi locobo,
    nun gut an die 17 min kam ich noch nicht, meine espressos röste ich ja eher hell :cool: , da liege ich ja voll im rahmen.. werd morgen gleichnochmal ein kilo durchburnen...
    was mich wundert ist, das meine 1mm sonde in der bohnenmasse sich nicht verbiegt. bei voller füllung hatte ich schon angst das sie dannach krumm ist, aber die steht wie ein mast im wind...

    gruss daniel
     
  5. #85 mhelbing, 16.07.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Daniel,
    zur Abluftklappe kann ich nur sagen, dass sie sich bei mir mit diesem 90Grad-Viertelkreis gut fein regeln ließe, aber ich nutze sie nur mit halber oder voller Öffnung (nie ganz schliessen, denn dann geht dieFlamme aus). Das liegt vielleicht auch daran, dass fürmich die Ablufttemperatursteuerung sekundär ist, weil ich meine Röstungen nach der Bohnentemperatur steuere.
    Hinsichtlich der Rohbohnenmenge ist es aus meiner Erfahrung wichtig, dass Du um den Röster kennenzulernen über einen längeren Zeitraum mit immer der gleichen Menge röstest. Bei mir waren es über ein Jahr 800g. Danach gibt es bei mir nur noch 1Kg-Röstungen. Darauf ist der Toper optimal ausgelegt. Die röste ich auf "halber Flamme" in 10 Minuten zum ersten Crack bei 200 Grad und steuere danach die Röstung entsprechend meinem Röstziel nach. Kann man auch anders machen.
    LG
    Michael
     
  6. #86 leinadx., 16.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hi Michael, danke für dein Feedback. ich taste mich dann mal weiter vor. in 10 min zum ersten Crack habe ich bei meiner ersten 1kg röstung nicht geschafft, ohne die abluft ins jenseits zu schiessen. ich röste auch nach der BT gucke aber auch das die Abluft nicht zu heis wird, ich habe das Gefühl das dann die Bohnen eher Umluft geröstet werden.. warscheinlich muss ich beim einfüllen einfach mal den Brenner früher anmachen.


    nun, ich werde weiter berichten. schonmal Vielen Dank an alle hier!
    Gruss Daniel
     
  7. #87 mhelbing, 16.07.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    heisst das, dass Du den Röster gar nicht vorheizt? Ich heize mit voller Flamme auf 200° vor und gebe dem Röster in dieser Temperatur noch mindestens 5 Minuten, um sich durchzuwärmen. Danach muss ich die Heizleistung bei 1KG deutlich runterdrehen, wenn ich nicht vor 10 Minuten beim ersten Crack landen will. Ich denke, Du solltest Dich zunächst mehr auf die Bohnentemperatur konzentrieren.
    Wenn Du direkte Unterstützung wünschst, kannst Du mich auch gern direkt kontaktieren. Wir müssen das Netz damit ja nicht ausschließen und können dann über die Ergebnisse berichten.
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: habe auch einen neuen Röster

    normalerweise sollte man die Röster ~ 10 min vorheizen (ist ein bisschen wie bei Kaffeemascinen auch) und auch nicht mit voller Flamme, sonst verzieht sich die Trommel! Und wenn man fertig mit rösten ist sollte man die Trommel und Lüftung auch so lange weiterlaufen lassen bis in der Tommel nur noch ~ 80° sind und dann erst ganz ausschalten. Sonst verzieht sich die Tommel auch wieder... Und wir wollen doch lange was vom Röster haben...
     
  9. #89 leinadx., 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Leute,
    nein das kam jetzt falsch rüber.... ich heize vor bis er durchgewärmt ist, und fülle ein bei 214-220° , da ich bis jetzt aber kleine batches geröstet habe, habe ich kurz nach dem einfüllen den brenner ausgemacht sonst wären das alles blitzröstungen gewurden. das war bei einem kilo aber nicht so gut. da gings dann zu sehr in den keller mit der temperatur.
    ich werde es so machen das ich bei ca. 90° die kurve nach oben bekomme.

    also danke schonmal, vor allem der tipp mit dem verziehen der trommel ist gut, das wusste ich noch nicht. ich mache es aber auch so (schon instinktiv) also langsam vorheizen und nach dem rösten kühle ich den röster runter auf 55° damit die trommel keinen schaden nimmt.

    @mhelbing, dein angebot vom direkt kontakt nehme ich gerne an. ich melde mich mal, echt super forum hier!

    Gruss Daniel

    ps. hier mal ein bild von meiner jetzigen abluftregelung, ich habe den originalknopf abgemacht und eine schraube zum griff umfunktioniert. durch die feder zwischen den beilagscheiben hält die klappe und ich kann sie wunderbar feinfühlig verschieben ...

    https://lh6.googleusercontent.com/-.../ZGe0i28FRjU/w600-h800-no/abluft-regelung.jpg
     
  10. #90 mhelbing, 17.07.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    das mit dem Nachlauf bis 60-80 Grad halte auch ich für wchtig, steht auch in der Toper Bedienungsanleitung. Ein Vorheizen mit gedrosselter Temperatur habe ichnirgends gefunden. Ich betreibe meinen Cafemino seit 4 Jahren und mindestens einmal Rösten in der Woche mit der oben beschriebenen Methode und habe den Abstand zwischen Frontplatte und Trommel bei meinen jährlichen Kontrollen nie um nur 1mm verstellen müssen. Vielmehr halte ich die von locobo beschriebene Methode für eine erste Röstung bei 1 Kg für zu kurz, um den Röster richtig durchzuheizen. Im übrigen ist es aus meiner Erfahrung wichtig, die Aufheizmethode immer beizubehalten, wenn man eine charge nachrösten möchte.
    Wenn Du in der Bohnenmasse misst, müsste die Temperatur bei 1 Kg und gutem Vorheizen auf ~ 50 Grad fallen, bevor sie wieder ansteigt. Ich nutze für die Steuerung meiner Röstungen ausschließlich die Bohnentemperatur, weil die Abluft von zu vielen Faktoren abhängig ist.
    Hast Du die Fühler mal geeicht?
    Gruß Michael
     
  11. #91 leinadx., 17.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hi Michael, nein ich hab die Fühler nicht geeicht,
    aber gerade eben mal ein KG geröstet, ja das fällt dann bis 50° runter... (trotz eingeschalteten Brenner)
    also von daher passt es schon, denke ich.


    Gruss Daniel
     
  12. #92 thirdcrack, 24.09.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo,

    Frage zur Platzierung des Sensors für die Abgastemperatur. Nachdem ich beim Sensor für die Bohnenmasse einen bisschen unorthodoxenen Weg gewählt habe, frage ich mich, wohin mit dem anderen Sensor? Wäre es nicht sinnvoller den ein klein bisschen höher zu setzen (wo nur die Heissluft strömt), damit die Bohnen beim einfüllen den Sensor nicht strapazieren?

    Bemerkungen, Ideen sind willkommen.
     
  13. #93 leinadx., 24.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Thirdcrack,

    ich habe den Sensor so angebracht wie die meisten hier, es kam schonmal vor das sich ein Böhnchen verklemmt hat, aber der Sensor hält... (und ich habe den dünnen 1mm Sensor) also da brauchste dir keine Sorgen zu machen.


    Gruss Daniel
     
  14. #94 thirdcrack, 24.09.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Danke Daniel! Ja, ist vielleicht überflüssig, wegen der Sonde zu viel Sorgen zu machen.

    Was anderes! Regelt Ihr hier alle am Honeywell die Flammenhöhe? Hab' mal früher fast eine ganze Runde gedreht (an der Schraube, an Michaels Bild, Seite 3.) und nix passierte. Wieviel soll man drehen, damit man eine kleinere Flamme hat (der verwendete Ventil am Rohr ist zu grob)?

    Gruss!

    Gabor
     
  15. #95 mhelbing, 24.09.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    dreh das ventil mal voll auf und dann runde für runde zu, wobei Du die Flamme durch den Luftschlitz im Auge behalten kannst. Ich habe bis zu 10 volle Umdrehungen machen können, ohne dass die flamme ausgeht.
     
  16. #96 thirdcrack, 24.09.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Und zehn Umdrehungen? Irre.

    Bin mit dem Cafemino-Tuning fertig. Morgen früh ist Testbetrieb. Danke für Eure Bemerkungen. Es ist unglaublich, wie sensibel diese Sensoren sind!

    [​IMG]
     
  17. #97 leinadx., 30.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    na dann viel erfolg! ich würde nie mehr ohne artisan rösten wollen :)
     
  18. #98 thirdcrack, 30.09.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Ja, es ist wirklich toll. Habe den Datalogger heute an die Espressomaschine auch angeschlossen (Intrashotmessung). Hilft auch unglaublich viel zum Kennenlerner einer Maschine. Es war die beste Investition des Monats :).
     
  19. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Ingo!

    Hast Du den selbsttätigen bzw. PID-gesteuerten elektrischen Schraubenzieher schon erfunden?

    LG!
    Erhard

    PS- Welches Olivenöl verwendest Du dzt?
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Erhard,

    natürlich nicht, ich bin ganz weit weg vom Selbströsten und trinke viel Kaffee, der mir nicht so gut schmeckt -
    Ziel: Ab Ende Oktober wird wieder selbst geröstet.

    Solange tröste ich mich, nach dem ich hier den 1L Kanister Kolymvari empfohlen habe, mit dem dann leider nur noch verfügbaren 3 Liter Kanister^^
    Nächstes Mal werde ich kaufen und dann empfehlen, ahnt ja keiner, dass das Kaffee-Netz meinen Shop leer kauft :D

    Stellmotor und Regler, nein...ich habe da noch keine Idee.
    Du kannst mir ja gerne einen Entwicklungsauftrag geben, dann bringen wir auch den Akaneks zum Laufen :lol:
     
Thema:

habe auch einen neuen Röster

Die Seite wird geladen...

habe auch einen neuen Röster - Ähnliche Themen

  1. So nun habe ich auch einen Siebträger.

    So nun habe ich auch einen Siebträger.: Hallo Leute. Wusste jetzt nicht ob ihr einen Vorstellungsthread habt, deshalb schreib ich mal hier in das Grundsätzliche. Ich habe jetzt seit ca...
  2. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?: Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...
  5. Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?

    Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?: Hallo, kurz zu meiner Kaffeesituation: Bisher hatte ich eine SAB Pratika an einer FritzBox DECT 200 Steckdose angehängt, wo der Verbrauch...