1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Deckstein, 17. November 2012.

  1. Deckstein Mitglied

    Beiträge:
    8
    Verfügen eigentlich alle aktuellen Mazzer Mini Electronic B über Super Jolly -identischeMahlscheiben? Ich meine, sowas irgendwo mal gelesen zu haben und der Durchmesser beträgt ja auch 64 mm. Woran kann ich das erkennen?

    Vielen Dank für Tipps,

    lg, Martin
     
  2. vagabondo3.1 Mitglied

    Beiträge:
    15
    Ort:
    CH
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hallo Martin

    Besitze selber keine Mazzer Mini Electronic, wollte mir aber so eine Mühle anschaffen. Habe mich in letzter Zeit intensiv in die verschiedenen Mühlen eingelesen und soweit es mir noch in Erinnerung ist sind es nicht die gleichen Scheiben, habe nach kurzer Suche diesen Tred gefunden.
    Mahlscheiben-Unterschied

    Wenn du auf der offiziellen Seite von Mazzer gehst siehst du auch, dass die Mahlscheiben unterschiedliche Modellnummer besitzen.

    Gruss
    Vagabondo3.1
     
  3. espressobaer Mitglied

    Beiträge:
    100
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hallo,

    Mahlscheiben sind verschieden. Es passen aber dir Super Jolly Mahlscheiben in die Mini.
    Dann mahlt sie schneller.
    Hab ich bei mir auch umgebaut, weil der Timer sonst net gereicht hätte.
     
  4. Deckstein Mitglied

    Beiträge:
    8
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Super, vielen Dank für die Antworten schonmal! Habt Ihr auch geschmacklich Verbesserungen feststellen können?
    lG, Martin
     
  5. espressobaer Mitglied

    Beiträge:
    100
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Ich bilde mir ein, dass es voller schmeckt seit dem Umbau. Kann aber auch daran liegen, dass es einfach mehr taugt, weil sie kürzer mahlt und der Timer wieder reicht und ich schneller an Kaffee komm....
     
  6. mschuber Mitglied

    Beiträge:
    100
    Ort:
    duisburg
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Ich habe mir auch die SJ Mahlscheiben eingebaut.
    In meiner Mini E ergibt sich folgendes

    1. Ja sie mahlt damit doppelt so schnell
    2. Sie ist auch um einiges lauter. Das Mahlgeräusch hochfrequenter.
    3. Das Mahlgut ist fluffiger.
    4. Geschmacklich möchte ich mich nicht festlegen. Erst dachte ich es sei besser. Aber es lag wohl eher daran dass meine alten Scheiben nicht mehr ganz frisch waren.
    5. Mit den SJ Scheiben läuft meine Mini E damit leider nur sehr unzuverlässig an. Die Leistung meines Motors reicht nicht aus.

    Ich habe zurückgerüstet. Neue Standard Mahlscheiben - ich habe die alten entsorgt - rein.
    Und freue mich nun über ein tief-frequenteres Geräusch.
    Ein besseres Mahlgut als mit den alten Originalmahlscheiben.
    Bin zufrieden :)

    VG Michael
     
  7. espressobaer Mitglied

    Beiträge:
    100
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Das mit dem Motor wundert mich, weil ich male sehr fein, deswegen haben die alten Scheiben mit 2er Timer net gereicht.
    Aber Anlaufprobleme mit dem Motor hatte ich nie...
    Lautstärke hat sich bei mir nicht geändert.
     
  8. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.328
    Ort:
    München
    Interessenfrage: warum laufen die SJ Scheiben, die ja vom Durchmesser her identisch sind (muss ja, oder?), eigentlich schneller als die Mini Scheiben? Also was ist der technische (oder pyhsikalische?) Hintergrund?
    Und warum hat das Auswirkungen auf den Motoranlauf?
    Hab den Link zwar gelesen, aber verstanden hab ich's nicht wirklich. Ausser, dass bestimmte Winkel eine grössere Motorleistung brauchen, das leuchtet mir ein. Aber der Mini-Motor hat ja so oder so nur eine begrenzte Leistung, die wird ja nicht grösser, weil der Winkel sich ändert..
     
  9. espressobaer Mitglied

    Beiträge:
    100
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Durchmesser ist gleich, Motordrehzahl ist auch gleich. Die Scheiben sind steiler geschliffen und schaffen somit bei gleicher Umdrehung eine größere Menge Espresso zu mahlen. Sie sind insgesamt auch ein wenig höher, so dass man von der Einstellung im Vergleich zu den Originalscheiben ein gutes Stück mehr Richtung grob ist bei dem selben Mahlgrad.
    Die Hauptleistung braucht der Motor bei jeder Mühle zum anlaufen, weil da sowohl die Scheiben in Schwung gebracht werden müssen, als auch die Bohnen zerkleinert werden müssen. Die benötigte Anlaufkraft ist deshalb bei den Superjollyscheiben aufgrund des höheren Durchsatzes natürlich auch höher. Daher kommt es dann, dass der schwächere Motor der Mini wohl manchmal nicht klar kommt.
    Ist bei mir aber bisher nie der Fall gewesen. Für den Motor ist das aber auch net schädlich wenns nur ab und zu passiert, weil er wenn die Mühle läuft mit der Leistung locker auskommt und es somit auch keine Überhitzung gibt.
     
  10. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.328
    Ort:
    München
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Ah, klar, danke! Mehr Menge bei gleicher Umdrehung, das war die Verknüpfung, die mir gefehlt hat. Klingt logisch. Merci! :-D
     
  11. espressobaer Mitglied

    Beiträge:
    100
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Gern geschehen
     
  12. michhi Mitglied

    Beiträge:
    201
    Ort:
    Vorharz
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    dito ;-) .

    Gruß
    michhi
     
  13. wolfzell Mitglied

    Beiträge:
    273
    Ort:
    Rottweil
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Nachdem ich den Umbau auch gemacht habe, meine Eindrücke:

    Keinerlei Probleme mit dem Motor.
    Lautstärke hat sich nicht merklich verändert.
    Deutlich schneller.
    Fluffigeres Mahlgut.

    Die einzig "komische" Sache ist, dass mit den neuen Mahlscheiben der Kaffee scheinbar mehr statische Aufladung bekommt. Jedenfalls "saut" die Mühle jetzt mit dem (dafür anfälligen) Malabar deutlich stärker herum. Am Ende des Mahlvorgangs sieht man richtig, wie das Pulver teilweise wieder aus dem Siebträger "rausfliegt" und dann eben neben der Mühle landet. Aber für die Vorteile "schneller und fluffiger" nehme ich das bischen mehr Putzen gerne in Kauf. Der Staugsauger ist ja schnell angeschmissen und löst das "Problem" in Sekunden.
     
  14. klausdb Mitglied

    Beiträge:
    19
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hat wer ne Bestellnummer für die Scheiben?
    Würde meine gerne umrüsten und das mal probieren.

    Danke
     
  15. sokrates618 Mitglied

    Beiträge:
    341
    Ort:
    Potsdam
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hallo Klausdb,
    die Stahlscheiben für den Einphasenmotor haben die Bezeichnung FMA00033M/QQQ, die titanbeschichteten Scheiben die Beizeichnung FMA0T033M/QQQ (siehe auch MAZZER.com web-Seite). Die beschichteten Scheiben sind deutlich teurer und eher für den professionellen Einsatz gedacht. Es gibt jedoch auch Vermutungen, die aufgrund der angeblich glatteren Oberfläche der beschichteten Scheiben eine geringere Anhaftung von Restmahlgut erhoffen.
    Gruß, Götz
     
  16. klausdb Mitglied

    Beiträge:
    19
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Danke

    Wo kann man die Preisunterschiede am einfachsten sehen?
    Und wo bestellen?
    Google ergibt mit den Bestellnummern nicht viel.
     
  17. Moccafaux Mitglied

    Beiträge:
    103
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hallo Klaus,

    guckst Du hier.

    Grüße Moccafaux
     
  18. apogee Mitglied

    Beiträge:
    702
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Das mit der gesteigerten statischen Aufladung bei Malabar mit den SJ Scheiben kann ich bestätigen.
    Die Titanscheiben sind ja goldfarben (und über 200,- teuer, soweit ich mich erinnere).
    Ich habe in US foren von Dura Mill oder "Duranium" burrs gelesen, silberfarben, 65,- USD.
    Sind die hier erhältlich? Erfahrungen, Preise?
     
  19. helalwi Mitglied

    Beiträge:
    336
    Ort:
    Schweiz
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Die Scheiben der Min und SJ sind unterschiedlich dick. Der Preis der SJ Scheiben ist viel tiefer als der der Mini (38.- Mini und 23.- SJ). Jedenfalls beim Espressomaschinendoctor.

    Da steht noch etwas von 1-Phasig oder 3-Phasig. Was ist das? Und die Artikelbezeichnung im Post oben ist beim Espressomaschinendoctor eine ganz andere. Was ist wohl nun korrekt?

    Gruss, Alex
     
  20. Markenmehrwert Mitglied

    Beiträge:
    2.360
    Ort:
    Biberach an der Riß

Diese Seite empfehlen