Habt ihr Empfehlungen für eine Kaffeemaschine in Geschäften?

Diskutiere Habt ihr Empfehlungen für eine Kaffeemaschine in Geschäften? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich habe einen Süßwarenladen mit Angestellten. Läuft wunderbar. Ich Überlege seit zwei Wochen, ob ich eine gute Kaffee- bzw....

  1. #1 Solbertin, 30.11.2015
    Solbertin

    Solbertin Gast

    Hallo zusammen. Ich habe einen Süßwarenladen mit Angestellten. Läuft wunderbar. Ich Überlege seit zwei Wochen, ob ich eine gute Kaffee- bzw. Espressomaschine kaufe oder miete und diese dann in meinem Laden zusätzlich unterbringe. Ich würde zusätzlich eine Barista einstellen. Dieser hätte seinen ganz eigenen Bereich bei uns. Jetzt ist die Frage, was für eine Maschine wäre am besten geeignet? Was brauche ich alles? Welchen Kaffee könnt ihr mir Empfehlen, der zu Süßwaren passt (Kuchen, Plätzchen, Muffins, etc...). Die Backwaren werden frisch gemacht, direkt im Laden. Wäre es auch eine Idee dann Kaffee-to-Go an zu bieten, wenn ich schon einen "Kuchen to go" anbiete? :)
     
  2. #2 frankie_four, 30.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Das kommt ganz darauf an welchen Kaffee du anbieten möchtest. Geht es um klassische Röstungen wie sie in der Regel vertrieben werden, oder um helle Röstungen die ihren eigenen speziellen Charakter haben, aber nicht unbedingt für jeden Kunden zugänglich sind.

    Wenn du in München bist, frag doch einfach mal bei den einschlägigen Verdächtigen wie Vits, Johannes Bayer, Man vs. Machine oder Mahlefitz nach. Vielleicht können dir diese auch gleich einen Kontakt zu einem Händler herstellen.
     
  3. #3 Solbertin, 30.11.2015
    Solbertin

    Solbertin Gast

    Das könnte ich auch noch machen stimmt. Vielen Dank für den Tipp.
    Grundsätzlich möchte ich schon etwas spezielles anbieten, das auch zu dem Backwaren im Kopf bleibt. Wenn ihr versteht was ich meine... Ich denke eine klassische Röstung würde es auch tun. Leider weiß ich nicht, was es da auch gutes gibt, das passt.
     
  4. #4 frankie_four, 30.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich denke wenn du bei Vits, Mahlefitz oder Johannes Bayer anfragst bist du gut beraten. Hier wurde vor ein paar Tagen ein Cappucchino von Johannes Bayer diskutiert der als Blaubeermilchshake in Erinnerung geblieben ist. Die drei Läden rösten selbst und sollten somit auch kurze Wege und damit frischen Kaffee garantieren.
     
  5. #5 kitchenman, 30.11.2015
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Solbertin,
    das ist natürlich eine großartige Idee, gute, leckere Kaffegetränke anzubieten!
    Deine Unternehmung klingt sehr ambitioniert und ich stelle mir vor, daß du das gleich richtig machen möchtest.
    Deshalb ein wichtiger Rat: Absolviere am Besten selber einen Barista-Kurs, dadurch beantworten sich ganz viele Fragen und Spaß macht das auch.
    Dann weißt du auch,was du von einer/einem Barista erwarten kannst.
    Ich denke, du musst das Themenfeld schon selber erfahren, um zu erkennen, was möglich ist, in welcher Konkurrenzsituation du dich an deinem Standort befindest und was deine Gäste goutieren würden.
    Oder du beginnst deine Unternehmung gleich mit der Suche nach einer/einem Barista, der diese Faktoren für dich einschätzen kann.
    Technisch beraten dich Vertreter für Espressomaschinen. Ich würde mich nicht sofort auf ein Produkt festlegen, sondern verschiedene Vertreter einladen.
    Du benötigst im Laden Festwasseranschluss, Abwasser und ich empfehle eine Maschine mit Starkstrom zu betreiben, wenn möglich.
    Die Kaffeewahl kann nach verschiedene Gesichtspunkten geschehen: Konkurrenzsituation, Transfair & Bio, Preis?
    Ich empfehle aber folgendes: Nur frisch gemahlenen Kaffee -also eine Direktmahler-Mühle- zu verwenden und mit der Kaffeemenge im Siebträger nicht zu knausern ;-)
    Viel Erfolg!
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 Solbertin, 30.11.2015
    Solbertin

    Solbertin Gast

    Oh, das klingt gut, frankie-four. Ich habe mir mal alle Anbieter von dir aufgeschrieben. Danke. :)

    Hallo kitchenman,
    danke für den ausführlichen Beitrag und danke für das Lob. :) Ich habe mir selbst auch schon einen Baristakurs überlegt, war aber noch etwas skeptisch. Deine Erklärung ist aber sehr plausibel. So kann ich die Leute vielleicht auch besser einschätzen und nicht nur die Barista, wie du schon sagst. Das ist eine sehr gute Idee. Das werd ich wohl auch machen. In München gibt es ja gute Ausbildungsstätten für Barista, was ich gelesen habe.

    Dann werd ich mal ein paar Vertreter ins Haus holen und die Anbieter von frankie-four besuchen. Bin mal gespannt, ob ich da was schönes finde. Zuvor noch über die Baristaausbildung informieren. Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich das umsetzen kann. :D

    Apropos, was haltet ihr von der Idee mit Kaffee-to-go? Wenn das gut ankommt, suche ich später noch einen Anbieter, sobald ich alles habe, sprich Maschine, Kaffee, etc.
     
  8. #8 Solbertin, 30.11.2015
    Solbertin

    Solbertin Gast

    Die Elektra Kaffeemaschine hab ich schon mal irgendwo in einem Geschäft gesehen. Die sah toll aus.
     
  9. #9 frankie_four, 30.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Coffee-to-go wird immer wieder heiß diskutiert.

    Pappbecher sind nach der Benutzung in der Regel zusätzlicher Müll und aus dem Pappbecher schmeckt der Kaffee nicht, sei er noch so gut. Es geht dann einfach um das Mundgefühl Keramikrand vs. nuddeliger Papprand. Wenn du dir dann schon die Mühe gibst einen besonderen Kaffee anzubieten, dann sollte auch die Arbeit die dahinter steckt von Dir und vom Kunden geschätzt werden.

    Eine Alternative sind dann z.B. Keepcups oder andere wiederverwendbare Kaffeebecher die du deinen Kunden mitgibst. Dort ist dann allerdings die Frage wie kannst du diese vermarkten? Verkauft man den Becher direkt, gibt es ein Bonussystem für deine Süßigkeiten oder oder oder.
     
  10. #10 Solbertin, 30.11.2015
    Solbertin

    Solbertin Gast

    Das wollte ich gerade fragen. Ich hab nämlich gerade interessehalber mal nach so Pappbecher geschaut, wobei schon schöne dabei gewesen wären. Hatte diese schon im Auge, die mit skizzierten Kaffetassen und Bohnen bedruckt waren (Die hab ich bei dieser Quelle gesehen, find ich ganz schön). Aber wenn du das schon mit "nuddeliger Papprand" beschreibst, kommt das wohl echt nicht so gut bei einem guten Kaffee.

    Das wäre eben meine zweite Frage gewesen. Da weiß ich selbst nicht so genau, wie ich das vermarkten soll und ob sich das für den Anfang überhaupt rentiert. Ich denke, das kann man eventuell später machen, wenn sich die Kunden dran gewöhnt haben, dass sie bei uns Kaffee bekommen. Eventuell wirklich mit einem Bonussystem. Wobei ich glaube, dass sich die dann besser verkaufen lassen. Eventuell mit kleinen Events, wo man solche wiederverwendbaren Becher bei einem Kauf von soundsoviel gratis mit drauf bekommt oder so.
     
  11. #11 Barista, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich finde es schwierig hier Tipps zu geben, wenn ich überhaupt keine Vorstellung von dem Geschäft habe.
    Die Backwaren werden im Laden hergestellt! Ist das so ein Aufbackkonzept mit Teiglingen? Da würde ich viel Laufkundschaft erwarten, bei denen es schnell gehen muss. Da wäre durchaus auch ein guter Vollautomnat zu überlegen.
    Wenn es mehr die Delikatessenbäckerei mit handwerklich hergestellten Proukten ist, in der man auch verweilen möchte, wäre natürlich ein Siebträger vorzuziehen. Das würde dann passen.
     
  12. #12 Solbertin, 30.11.2015
    Solbertin

    Solbertin Gast

    Nein, nichts mit Teiglingen. Es werden am Tag meistens um die 6 - 8 Kuchen komplett selbst hergestellt, genau wie die Muffins etc. Teig wird selbst hergestellt, die Kunden können da auch zu schauen. Man kann bei uns auch Bestellungen abgeben, allerdings mit etwas Vorlaufzeit, je nach die Aufwendig dieser sein soll. Wir haben auch einen kleinen Gastraum, in dem man sich setzen kann. Im Moment haben wir einen Vollautomaten, aber das gefällt mir persönlich halt nicht so gut.
     
  13. #13 Solbertin, 30.11.2015
    Solbertin

    Solbertin Gast

    Ich muss jetzt erst mal los. Ich werd eure Antworten im Auge behalten und mich weiter erkundigen. Jetzt rufen aber erst mal andere Arbeiten. Ich danke euch noch mal für alle Ideen und Tips. Ich hoffe ich schaffe es die Tage noch mal zu euch. :)
     
  14. #14 Lady_Macchiato, 30.11.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Hast Du einen Link zu Deinem Laden oder verrätst Deinen Standort? Damit könntest Du evtl. Münchner KN in Deinen Laden locken und die bringen Dir womöglich - inspiriert von Deinem Gebäck - noch weitere Ideen, auf die man hier im trockenen Internet einfach nicht kommt. ;)

    Es besteht z.B. die Möglichkeit, das einem dann eine Kaffee-/Espressosorte einfällt, die noch nicht genannt wurde, aber wunderbar mit Deinem Gebäck harmoniert.
     
  15. #15 dharbott, 30.11.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wieviel Kaffee&Kaffeespezialitäten verkauft Ihr zur Zeit?
     
  16. #16 espressionistin, 30.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Mahlefitz, Johannes Bayer oder Vits rösten allesamt sehr hell. Die Zubereitung dieser Kaffees erfordert vertiefte Grundkenntnisse in der Zubereitung, wenn die handwerklich nicht zu 100% korrekt zubereitet werden, kippen sie geschmacklich ratz-fatz ins saure. Dann bleiben die zwar in Erinnerung, aber ziemlich sicher im negativen Sinn.:)
    Da brauchts rund um die Öffnungszeit gut ausgebildete Baristi und guten Durchsatz für gleichbleibende Qualität.
    Davon angesehen, dass Blaubeere als Cappu nicht jedermanns Geschmack trifft.
    Wenn der Focus nicht zu 100% auf Kaffee liegt sondern eher auf dem Schwerpunkt "Kuchen und Co", zudem wechselndes (Aushilfs)Personal ein Thema, würde ich eher einen "alltagstauglichen" Allrounder in die Mühle tun.
    Und die Belegschaft gut in den Basics Schulen. Richtig die Geräte bedienen, Latte Art usw.

    Btw., Vits betreibt selber ein Café mit Kuchenverkauf in München, ich bin nicht sicher, ob die ihren Kaffee einer möglichen Konkurrenz zur Verfügung stellen..
     
Thema:

Habt ihr Empfehlungen für eine Kaffeemaschine in Geschäften?

Die Seite wird geladen...

Habt ihr Empfehlungen für eine Kaffeemaschine in Geschäften? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?

    Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?: Moin! Da so langsam der Sommer an die Tür klopft und ich ohne Ventilator den Löffel abgeben werde - habt ihr vielleicht Geheimtipps welche...
  2. Poznan/Posen - Habt ihr Empfehlungen?

    Poznan/Posen - Habt ihr Empfehlungen?: Bin am kommenden Wochenende in Poznan unterwegs. Hab schon einige gute Cafés gefunden, aber wollte gern nochmal nach euren Tipps fragen. Habt ihr...
  3. Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?

    Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?: Hallo zusammen, eine Quicmill Orione hat so einen Puck produziert. So was ist mir noch nie untergekommen. :eek: Wir hatten 14g drin. Der...
  4. Welche Feuerzeuge habt ihr?

    Welche Feuerzeuge habt ihr?: Feuerzeuge hören sich zwar langweilig an, können aber wunderschöne Dinge des Alltags sein. Meins hab ich irgendwie aus den 90ern, Linie 1 und ich...
  5. habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?

    habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?: Hallo in die Runde, Ich bin nicht der große „heute Diese morgen eine Andere Bohne“ Typ, probiere aber schon immer wieder mal was Neues aus....