Hamburg?!

Diskutiere Hamburg?! im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Hamburg?! Cool, die hatte ich ja noch gar nicht auf dem Zettel! Muss ich dringend checken! Greetz, Florian

  1. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hamburg?!

    Cool, die hatte ich ja noch gar nicht auf dem Zettel!

    Muss ich dringend checken!

    Greetz,
    Florian
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Hamburg?!

    da war doch der Carroux gemeint und nicht Black Delight oder irre ich mich?
    PCR finde ich auch gut!
     
  3. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hamburg?!

    ...Bämm! Direkt bestellt... ;-)
     
  4. #484 Dale B. Cooper, 04.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Hamburg?!

    Genau. :)
     
  5. #485 utzleben, 05.12.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburg?!

    Die Public Coffee Roasters trifft man gerade in der Langen Reihe bei cream an. Ob sie Bohnen mithaben, weiß ich nicht, kann ich aber bald berichten.
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Hamburg?!

    Am heutigen Freitag begleiten wir mit einigen Röstungen von uns den Besuch vom Koppi-Röster Charles im Stockholm Espresso Club. Ich nehme an, dass anläßlich des Besuches dieses großartigen Kollegen auch noch einige andere Röster in Davids neuen Laden verschlägt. Die Public Jungs sind bestimmt auch da :)
     
  7. #487 socialbarista, 07.12.2013
    socialbarista

    socialbarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hamburg?!

    Hallo Dale,
    wie wäre es, wenn Du auch beschreibst wann und wo Du welche Kaffees verkostet hast und was dir an den Kaffees nicht gefallen hat?
    Das interessiert bestimmt viele Leser hier, meinst Du nicht auch?

    Gruß,
    Michael
     
  8. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    AW: Hamburg?!

    Public Coffee Roasters sind toll. Derzeit befinden sie sich pop-up-mäßig im Cream, einem Klamottengeschäft in der Langen Reihe 88. Dort stehen sie täglich ab 12 h mit ihrer Linea und machen auch Filterkaffee. Ihr gesamtes Bohnensortiment gibt es dort frisch geröstet.

    Hier habe ich mal eine kleine Liste mit Coffee Shops und Röstereien gemacht. Wer auf Foursquare ist, kann sie auch abonnieren:

    https://de.foursquare.com/bosch/list/boschcoffee
     
  9. #489 Dale B. Cooper, 07.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Hamburg?!

    Pardon,

    Ganz bestimmt, ich weiß es nur nicht mehr. Könnte aber auch an der Zubereitung in der LabBar gelegen haben. Als cold drip hatten sich exakt die beschriebenen Aromen entfaltet, was ich sehr faszinierend fand. Nur halt nicht mehr in dem (servierten) Espresso.

    Sobald ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich mir auf jeden Fall welche kaufen und selber mit meinem Maschinchen herumexperimentieren.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hamburg?!

    OK, da gehe ich mit, wir hatten zu dritt glaube ich die gleiche Einschätzung. Die Cold Drips waren klasse und passten zu den Beschreibungen.
    Der Espresso war nicht gut, evtl. war die Maschine zu kalt eingestellt.

    Und im Cafe Schmidt - Große Rainstraße
    Hier sind wir wegen der guten Erfahrung wegen mit der ganzen Familie gewesen.
    Bestellt haben wir Cappuccino (Äthopien Boginda wurde uns gesagt) und leider kam sehr (sehr!) wenig Kaffeegeschmack durch die Milch hindurch, wir reklamierten und es wurde "versucht" ihn besser zu machen.
    Ob der Kaffee zu mehr taugt oder evtl. die Vorgabe lautet, für einen Cappu nur 3,4g zu verwenden, ich weiß es nicht.
    Das Handwerk sollte an der Maschine natürlich auch gelernt sein...an diesem Tag wäre ich am liebsten hinter den Tresen gesprungen.

    Den Kaffee von Jan Cort wollte ich aber nochmal bei mir probieren, mit logischen Parametern.
     
  11. #491 mag_espresso, 18.12.2013
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Hamburg?!

    Hallo liebe Hamburger,

    zwischen Weihnachten und Silvester planen meine Frau und ich eine "Espresso-Reise" nach Hamburg. Habe aus dem Forum und aus der Erfahrung letztes Jahr eine Liste zusammen gestellt. Würde mich über Feedback zu unserer Liste oder weitere Vorschläge / Hinweise von Euch Experten vor Ort freuen.

    - Elbgold Schanze
    - Due Baristi
    - Black Delight
    - less political
    - Cafe Benvenuto
    - Stockholm Espresso Club
    - Lohas
    - Torrefaktum (ist das inzwischen wieder auf ?)
    - Carroux (vielleicht etwas weit draussen)

    Trinken bevorzugt Espresso, Cappu, Flat White, von dunkel italienisch bis fruchtig, und wir probieren auch gerne neue Kaffee Geschmacksvarianten aus.

    Darüber hinaus: falls jemand zwischen den Jahren (26.-30.12.) auf einen kleinen Schwatz in einem der Cafes Lust hat, wäre das natürlich auch interessant.

    Schon mal schöne Feiertage,
    Falk
     
  12. #492 Dale B. Cooper, 18.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Hamburg?!

    Moinmoin,

    guter Plan, in ein/zwei der Läden würd ich Euch begleiten. Gebe auch gern noch sonst ein paar HH-Tourismus-Tipps ab..

    Schick dir ne Nachricht wegen der genaueren Planung..

    Ingo, Sören, einer von Euch nicht auch Lust und Zeit?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  13. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    AW: Hamburg?!

    Hallo Falk,

    unbedingt die Public Coffee Roasters besuchen. Befinden sich derzeit täglich ab 12 Uhr im
    Cream, einem Klamottenladen, in der Langen Reihe 88 (schräg gegenüber vom Lohas).

    Beste Grüße,

    bosch
     
  14. #494 mag_espresso, 18.12.2013
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Hamburg?!

    Hallo Dale: email ist raus an Dich. Klingt super. Das es hier so schnell geht, wow.
    Hallo Bosch: wenn die public coffee roasters nach Weihnachten immer noch dort sind gehen wir da gerne mal vorbei.
     
  15. Obnivus

    Obnivus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hamburg?!

    Moin Falk,

    evtl. Hast du ja Lust, einen kurzen Erfahrungsbericht zu hinterlassen... Grüße
     
  16. #496 mag_espresso, 27.01.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Hamburg?!

    Wenn es interessiert kann ich gerne mal meine Gedanken zusammenfassen, soweit ich mich noch erinnere.
    Alles komplett subjektiv, also im Zweifel einfach selber mal hingehen und probieren.

    Und nochmals Gruß an Dale, war eine sehr nette Unterhaltung.

    - Elbgold Schanze: Irgendwie kommt es mir gedrängter und weniger freundlich vor als Dezember 2012. Die Slayer war bei unserem Besuch (Dezember 2013) kaputt, aus der La Marzoco hat mir der Inverno nicht sonderlich geschmeckt. Die restlichen Sorten hatten nicht sonderlich spannende Geschmacksnoten in der Tasse fand ich. Schienen handwerklich ok zu sein, nach dem Aussehen zu urteilen. Sind aber nach dem einen Besuch nicht wieder gekommen.

    - Due Baristi: sehr nettes Personal, schienen viele Stammgäste zu sein. Der Espresso schien handwerklich gut, allerdings war er nicht nach meinem Geschmack. Anscheinend haben sich in den letzten 12 Monaten meine Geschmacksvorlieben so stark verändert, das die sehr dunkle Röstung die hier wohl verwendet wird mir nicht mehr zusagt. Schade insoweit, als mir das Due Baristi als Location sehr gut gefällt. Kann ich insgesamt als Restaurant eigentlich nur empfehlen. Espresso kommt aus einer sehr schönen 3-gruppigen Izzo Pompeii.

    - Black Delight: Die Location hat uns sehr gut gefallen. Sehr hell, mag die Art der Einrichtung. Die Thekenkraft sehr freundlich, tolles Gespräch, gleich noch ein paar Hinweise für Berlin mitgenommen. Als Maschine wird eine Synesso benutzt. Ganz offensichtlich produziert die Maschine aber einen Espresso der mir nicht so zusagt (war auch schon in London so, ich glaube das war im "Kaffeine"). Ich kann schlecht sagen was es ist, aber der Espresso scheint fast ein bisschen "wässrig" rüber zu kommen. Die Bohnen welche wir mitgenommen haben (Blend 3.3 ?) fand ich recht interessant, mit gutem Körper, als wir ihn zu Hause hatten. Eher für Espresso als Cappu. Würde aber für das Gesamterlebnis durchaus wieder kommen.

    - less political: war zu

    - Cafe Benvenuto: sind wir nicht mehr hingegangen

    - Stockholm Espresso Club: 3-gruppige Bosco. Da die Bosco zu der Zeit in der Auswahl für meine nächste Maschine war, habe ich mich darauf besonders gefreut. Sieht schon recht beeindruckend aus. Insgesamt auch eine stimmige Einrichtung, und der Barista mit Fliege passt da schon hin. Ob es gefällt ist natürlic eine subjektive Sache. Wir haben uns dort recht wohl gefühlt. Wir haben das Cafe quasi überfallen als Sie nach den Weihnachtsfeiertagen aufgemacht haben. Der Barista ist sehr bedacht auf einen qualitativ hochwertigen Espresso. Die ersten wurden alle weggekippt, bis er zufrieden war. Geholfen hat ein Tausch der Bohnen in der Mühle (über Weihnachten im Trichter gewesen). Die recht helle Röstung war weniger fruchtig als ich erwartet hätte. Insgesamt würzig mit interessanten Geschmacksnoten, könnte etwas mehr Körper haben. Haben auch ein paar (andere) Bohnen mitgenommen, aber zu Hause nicht wirklich etwas vernünftiges heraus bekommen, bevor die 250g alle waren. Waren insgesamt 3 mal dort.

    - Lohas: 2-gruppige Astoria, zwei verschiedene Sorten Espresso, einer davon Azteca von einem bayerischen Kleinröster. Qualitativ gut zubereitet. Geschmacklich recht ok, eher Richtung klassischer Espresso, aber nicht zu dunkel. Mir persönlich weit besser als Flat White denn als Espresso geschmeckt. Auch die Essenauswahl in Richtung Bio / Vollwert passt gut zu unseren Vorlieben. Haben Bohnen mitgenommen, aber die stehen noch im Regal.

    - Torrefaktum (ist das inzwischen wieder auf ?): nicht hingegangen

    - Carroux (vielleicht etwas weit draussen): nicht hingegangen

    Bottom line: hat sich auf alle Fälle gelohnt. Im Vergleich der beiden Hamburg trips (Dez 12 / Dez 13) hat mir der erste besser gefallen, vielleicht auch weil meine eigenen Espressi zu Hause inzwischen besser geworden sind.
     
  17. #497 Dale B. Cooper, 27.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Hamburg?!

    Heyho,

    ja - war sympathisch und unterhaltsam... :)

    Stockholm Espresso Club: in der Tat sehr stimmiges Konzept und sympathischer Barista. Leider haben mir weder die unterschiedlichen Espresso-Versuche zugesagt noch der aufgegossene Kaffee. Ich empfinde allerdings sehr fruchtig in der Tat meistens als sauer.. Und der Handaufguss hatte Farbe und Geschmacksintensität, die ich eher einem Tee zugeordnet hätte. Bin wohl zu sehr Barbar.. ;)

    Lohas: äh ja - technisch sehr gut zubereiteter Espresso, weder zu sauer noch bitter, allerdings geschmacklich etwas fade.

    Elbgold (da war ich neulich wieder 2-3 mal): ganz erfreulichen Espresso getrunken, sehr harmonisch, leicht fruchtig, aber NICHT sauer. Ich war sehr angetan, die neue LM wird scheinbar kompetenter bedient als die Slayer, wo mir die meisten Bezüge zu sauer waren.

    Naja, das sind meine Impressionen und höchst subjektiv..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  18. #498 mag_espresso, 27.01.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Hamburg?!

    Achso, und nur um Missverständnisse zu vermeiden: wenn ich oben von "unserem Besuch" spreche, meine ich meine Frau und mich. Wollte nicht suggerieren das ich für Dale mit spreche.

    Sorry sollte das falsch rüber gekommen sein.
     
  19. #499 Dale B. Cooper, 27.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Hamburg?!

    Haha - neee - ICH hatte das so auch nicht aufgefasst, hatte nur der Vollständigkeit halber noch mal meinen Senf mit dazugegeben.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  20. BenBean

    BenBean Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburg?!

    Hier mein Senf zu denen, die ich kenne; bewerte mal kurz den Wohlfühlfaktor - subjektiv natürlich - auf 'ner Skala von 1-10 (10=der Wahnsinn!):


    - Black Delight: Kaffee gut, nette Atmosphäre, sehr klein, netter Service: Wohlfühl: 7-8
    - Stockholm Espresso Club: Kaffee lecker, aber nicht so ganz mein (subjektiver) Geschmack, nette Atmosphäre, klein, angenehm wuselig, netter Service: Wohlfühl: 9-10
    - less political: Super schöner Laden, super nettes Personal, toller Kaffee: Wohlfühl: 10
    - Elbgold Schanze: Kaffee lecker, an wenigen Tagen aber auch mal nicht, nette Atmosphäre, viel zu gucken, zu Stoßzeiten immer etwas überfüllt. Wohlfühl: 8-9
    - Torrefaktum: Super Kaffee, nette Leute am Tresen, alles recht angenehm. Wohlfühl: 9
    - Due Baristi: Gibt's nix zu meckern, prima Kaffee. Vielleicht 'n bisschen hektisch manchmal an der Kasse, italienisch halt ;-). Wohlfühl: 10




    Tja, durch die Anderen muss ich mich noch durchtesten... :)
     
Thema:

Hamburg?!